Merkur Futur vs. Mühle R41 vs. Merkur 37c

Begonnen von Daia, 06. September 2014, 10:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Daia

Irgendwann krame ich den 37c wieder hervor, aber jetzt genieße ich noch eine Weile die ,,Flitterwochen" mit dem R41. :)

Daia

Nach fast zwei Monaten täglicher Rasur mit dem R41 habe ich heute mal wieder den 37c hervorgeholt, den ich vorher, wenn ich mich recht erinnere, nur zweimal benutzt habe, wobei ich einmal einen richtig rassigen Rassurbrand danach hatte. Zu meiner freudigen Überraschung lief die Rasur mit dem 37c heute tadellos. Gründlicher hätte ich es auch nicht mit dem R41 hinbekommen, und das Feuer ist Gott sei Dank ausgeblieben. Einfach nur schön, gründlich und sanft. Ein paar Gegenüberstellungen:

• Im Vergleich zum R41 fühlt sich der 37c nicht so direkt und ,,scharf" an, aber ich bekam mühelos eine BBS-Rasur hin (wonach ich eigentlich schon immer strebe).
• Der R41 ist in der Verarbeitung edler und hat das ansprechendere Design.
• Der 37c ist vielleicht etwas nachsichtiger als der R41, bei dem die Klinge wirklich mit höchster Konzentration geführt werden will.

Vielleicht ist auch das ein Aspekt, der mir am R41 so gefällt: durch den Respekt, den man vor diesem Hobel haben muss, schaltet mein Geist automatisch in den hoch konzentrierten und gleichzeitig tief entspannten Modus, den ich so liebe. Wissenschaftler nennen das wohl ,,Flow". In diese Stimmung kommt man natürlich prinzipiell mit jeder guten Hobelrasur, doch könnte ich mir vorstellen, dass gerade das ,,Scharfe" und ,,Gefährliche" an manchen Geräten dies noch leichter auslösen. Vielleicht liegt auch darin ein Reiz der Messer-Rasur? Ich vermute, dass nach dem R41 nur noch das Messer kommen kann, werde mich da aber noch zurückhalten. :)

Um noch einmal meine Erfahrungen mit den drei im Titel genannten Hobeln zusammenzufassen, würde ich sagen:

• Der R41 ist mein unangefochtener Liebling geworden, da stimmt alles: scharf, schön und sanft (im Sinne von keine Reizungen...).
• Der 37c belegt wahrscheinlich den zweiten Platz in meiner Sammlung, aber ich muss ihm noch etwas mehr Zeit geben.
• Der Futur hat's aufgrund seiner Größe nicht geschafft, mein Herz zu erobern. Die Rasuren waren gut, das akustische Feedback grandios, aber der klobige Lümmel ist doch nicht so mein Fall. Auch die verstellbaren Stufen sagen mir nicht so zu, ich mag's lieber, wenn ich nicht noch entscheiden muss, wie mein Hobel eingestellt werden soll.

Auf jeden Fall ist das Hobeln eine wirklich spannende Sache. Hätte man mir vor einem guten halben Jahr gesagt, dass ich in einem Nassrasur-Forum über verschiedene Rasierer philosophiere anstatt meine Zeit sinnvoller zu vertrödeln, ich hätte es mit Sicherheit nicht geglaubt. ;)