Parker Zahnkamm 26C (& 24C)

Begonnen von Nightdiver, 02. September 2014, 16:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightdiver

Der indische Hobelhersteller Parker hat seit kurzer Zeit auch Hobel mit offenem Zahnkamm im Angebot, die als etwas mehr zupackend beschrieben wurden. Dadurch angeregt, habe ich mir das Modell 26C mit dem schwarze gummierten Griff zugelegt. Es gibt auch noch das Modell 24C mit einem klassischen Chromgriff.

Der Parker ist ein, für mein Empfinden, eher sanfter Geselle. Ich persönlich würde ihn von der Aggressivität kurz oberhalb des Shavecraft 101 einordnen. Im Vergleich zu den Merkur-Zahnkämmen aber doch schon eine ganze Hausnummer direkter.
Die Rasur selbst habe ich mit einer neuen grünen Astra durchgeführt.
Etwas ungewöhnlich empfand ich den doch recht schmalen Rasurwinkel, den ich am Beginn nicht so richtig treffen wollte. So gestaltete sich der erste Durchgang auch etwas ungründlich, weil ich oft den Hobel nachführen musste, um den 3 Tage Bart zu kappen.
Nach ein paar weiteren Zügen hatte sich aber meine Hand an den schmalen Winkel gewöhnt und die Rasur wurde deutlich besser.
Nach drei Durchgängen war es eine angenehme, und überraschend gründliche Rasur.

Im Vorwege hatte ich mal ein paar Bilder zum Klingenüberstand des Pakers im Vergleich mit dem Mühle R41 und des Fatip gemacht, da die Grundplatte des Parker von oben betrachtet doch sehr viel Ähnlichkeit mit dem Fatip hat. Allerdings ist der Parker weit, weit von dem Biss des Fatip entfernt.
Die Verarbeitung ist verhältnissmäßig gut, wenn auch nicht auf dem Qualitätsstand deutscher Produkte. In den Zinken des Hobels sind jedoch noch deutliche Gussgrate zu sehen. Da die aber bei der Rasur unerheblich sind, weil sie kein Verletzungsrisiko darstellen, kann man ein Auge zudrücken.

Der Griff ist schwer und sehr wertig. Er liegt gut in der Hand und ist auch mit nassen, seifigen Händen sicher zu halten und zu führen.

Alles in allem würde ich ihn als gelungenes Aufsteigermodell sehen. Also für Rasuristi, die ein bisschen mehr wollen, als einen R89, aber nicht gleich die Bissigkeit eines Fatip oder R41 suchen.

Hier noch die Vergleichsbilder der Klinge und der Hobel

Parker 26C

Parker 26C

Parker 26C

Mühle R41 V3

Fatip Grande

Parker 26C
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Drill Instructor

Wenn ich das letzte Foto richtig interpretiere dann sind die "Ohren" der Klinge komplett abgedeckt?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Aus dem Winkel schwer zu erkennen...ich würde meinen ja, aber vielleicht kann Kay ja nochmal ein Foto nachschießen, wo man es besser erkennt. Oder einfach schreiben ob ja oder nein.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Nightdiver

Nein, der Kopf deckt nicht komplett ab. Es sind zwar nur knapp ein halber Millimeter Überstand, es reicht aber um die Klinge zu halten und ggf. nachzujustieren. Wobei letzteres eigentlich nicht notwendig ist, da die verwendete Astra wirklich gut und spielfrei auf den Zapfen saß.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Old Boy

Junge, Junge, der hat aber eine sehr dicke Oberplatte, da bleibt aber unnötig viel Raum für "Schwingungen"!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

saafespatz

Danke, Kay, für den Bericht und die Bilder  dh:

Ich hätte hinter dem Parker ZK einen weiteren Fatip-Klon vermutet.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Cool. Scheint ein ganz eigenständiges Modell zu sein. Oder gibt es bei den ebenfalls indischen Pearl ein Pendant?

Aber was anders, Nightdiver: Hast du da deine Seifendosen im 3. Bild vertikal an einem Magnetstreifen hängen? Auch cool...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Danke Kay  :D dh:
Es scheint sich doch etwas zu tun in der Hobelwelt, der Parker sieht wirklich wie ein komplett eigenständiges Modell aus und nicht nach dem üblichen Copy&Paste.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Raph

Gibt`s noch mehr die den Hobel getestet haben?

Ebenfalls mit positiven Erfahrungen?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß

sandoval

Hallo,
ich hab den Hobel in der 24C Variante im Einsatz.
Also mit dem Metallgriff.

Gekauft via Ebay in Großbritannien.
Preis: knapp unter 30€ inkl Versand

Ich bin mit dem Hobel sehr zufrieden.
Jedoch benötigte ich einige Rasuren bis ich den richtigen Winkel gefunden hatte. Wen Dieser aber geunden ist, ist die Rasur damit direkt und gründlich.
Von der Aggressivität liegt er irgendwo zwischen meinem Timor OC und dem Mühle R41 Grande.
Also imho nicht unbedingt für Neueinsteiger sondern eher für Umsteiger von geschlossenen zu offenen Kämmen.

Verarbeitung ist bei meinem Rasierer einwandfrei.
Der Griff ist leichter als er aussieht. Liegt mir jedoch sehr gut in der Hand.

Einziger negativ Punkt: Die Riffelung am Griff ist etwas rau bzw. scharfkantig.
Als Optimist seh ich es aber lieber positiv: Da rutsch nix, egal wie viel Seife man der Hand hat  ;D
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Raph

Nach langem Überlegen, hab ich mir den 24c bestellt.

Möchte immer eine gründliche Rasur, wie mit einem Fatip oder R41, leider macht das meine Haut nicht jeden Tag mit.
R89, etc finde ich von der Sanftheit super, allerdings sind die mir zu ungründlich.

Gestern erste Rasur mit dem Parker 24c.
Ein echtes AHA Erlebnis für mich.

Rasur sanft wie R89 und gründlich wie R41. Bin echt schwer beeindruckt und begeistert.
Wenn das so bleibt, wird das sicher ein Hobel in der Top 3

maranatha21

Zitat von: Raph am 24. Januar 2015, 17:31:26
...Parker 24c...

...Rasur sanft wie R89 und gründlich wie R41.

Dieser Vergleich bzw. diese Eigenschaft würde ihn ja zum absoluten Überhobel erheben! An die Gründlichkeit des R41 kommt bei mir allenfalls der Fatip noch ran, aber mittlerweile weniger erfolgreich was die Nachwirkungen anbelangt als jener.

Haben das andere auch noch so erlebt, oder ist diese Einschätzung evtl. ein wenig dem momentanen Enthusiasmus entsprungen? ;)

XLschneider

Schon länger wollte ich einen Zahnkamm testen und kurzerhand habe ich mir den 26C bestellt. Heute war die erste Rasur am "nur" Zweitagebart mit einer Personna Super.
Direkt beim ersten Zug bemerkte ich wie laut dieser Hobel die Klinge singen lässt. Man spürt die Klinge richtig. Leider war die Rasur nicht wirklich gründlich, auch nach meinen gewohnten 2 1/2 Durchgängen hatte ich noch Stoppeln an manchen Stellen. Dafür hatte ich an den anderen Stellen glatte, aber mit kleinen Blutpunkten versehene Haut. Also er ist schon aggressiver als meine anderen Hobel. Ich teste ihn demnächst an einem 5-Tage Bart mit einer Voskhod oder Astra.
Auch wenn seine Verarbeitung nicht so toll ist, hat er ein angenehm schweres Gewicht.

Sinner1972

Versuch mal die Polsilver Super Iridium. Läuft bei mir mit dem 26C gründlich und ohne Hautreizungen. Nur die Nachhaltigkeit ist leider nicht die beste.

Was die Vorbereitung betrifft funktioniert der Parker mit Pre-Shave-Öl irgendwie besser als mit meiner üblicherweise genutzten Pre-Shave-Creme von Proraso.

Ansonsten ist der Parker für mich ein sanfter und gründlicher Geselle. Was die Sanftheit betrifft liegt er imho auf einem Niveau mit den Merkur/Timor OC's - er kommt mir aber deutlich gründlicher vor.

cucu
Sinner

Knarf

Heute kam sie mit einer Dorco 310 dran. Sanft, aber über manche Stellen (z. B. Kinn) musste ich mehrfach rasieren. Morgen teste ich sie mal mit der Feather.