Merkur Rasierseife Men 100g

Begonnen von MeckiMesser, 23. Februar 2025, 17:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeckiMesser

Moin in die Runde,

mir ist heute auf meiner Reise durch die unendliche Weite des WWW die Rasierseife von Merkur for Men ins Auge gefallen.

https://merkur-razors.com/produkt/rasierseife-men/

Leider gibt es keine aussagekräftigen Informationen bezüglich Duft und Funktionalität zu finden. Von den angegebenen Inhaltsstoffen ist ja eine gewisse Hautpflege zu erahnen. Wie schaut es grundsätzlich mit der Qualität und Verträglichkeit aus?

Könnt Ihr von eurer Seite bezüglich o.g. Punkte Erfahrungen berichten?

Gruß Matthias
Grüße Matthias

MeckiMesser

Meine Neugierde war geweckt und die Seife wurde geordert. Für einen ersten Blick in die Dose und olfaktorischer Wahrnehmung hier meine Eindrücke.





Qualitativ macht die Verpackung einen tadellosen Eindruck. Das Design gefällt mir ganz gut und die Inhaltsstoffe als auch das Gewicht sind vom Hersteller ordentlich angegeben. Die Dose ist randvoll und bringt ein Bruttogewicht von 119g auf die Waage. Was kostet uns der Spaß? Nun die Seife wird auf der Merkur Homepage für 19,50 € angeboten. Das lasse ich jetzt mal ohne weitere Wertung so stehen.

Was können wir erwarten?

Nach dem ersten aufschrauben des Deckels empfängt mich ein vertrauter Duft, Speick Man aus dem Kunststoff-Tiegel, Ätherische Öle bestimmen den Charakter und auch die Konsistenz weist eine deutliche Ähnlichkeit auf.

Schauen wir uns nun einmal die Zutaten an fällt auf, auch hier hat mich mein Näschen nicht getäuscht, bis auf das fehlende Aloe Barbadensis Leaf Juice finden sich in der Merkur Men alle anderen Inhalte wieder.

Ein Praxistest wird später folgen.

Gruß Matthias



Grüße Matthias

MeckiMesser

#2
Was erwartet uns beim Aufschlagen der Merkur Men Rasierseife. Zu den Ätherischen Ölen gesellt sich noch ein warmer Duft hinzu. Kann ihn nicht ganz festmachen, würde ihn allerdings Richtung holzig/ledrig einordnen. Merkur gibt bei den Inhaltsstoffen lediglich "Parfum" an.

Die Protagonisten der heutigen Rasur.:


Ich habe mir die Zeit genommen einen Dreitagebart stehen zu lassen. Mein Barthaar ist eher fein und biegsam, also keine wirkliche Herausforderung für den 39C.

Wie schon erwähnt, ist auch die Textur ähnlich der Speick Men und lässt sich mit einem Spatel schön separieren.

Ich habe zum Aufschlagen der Seife wie immer meine Edelstahlschale benutzt. Was ich an dieser Stelle erwähnen kann, die Seife braucht Wasser. Ich habe während des Aufschlagens einige Tropfen händisch hinzufügen müssen. Das Resultat ist ein feinporiger mittelschwerer Schaum der sich ordentlich im Gesicht verteilten lässt.



Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass der Schaum auf der Haut relativ zeitig einfällt. Die Gleiteigenschaften sind IMHO. als gut zu bezeichnen und nach drei Durchgängen war der Drops dann auch gelutscht.

Mein Fazit fällt durchaus zweigeteilt aus;

zum einen ist dies eine Seife die laut Hersteller Made In Germany ist für 100g oder 3,52 Oz. jedoch auch bummelig 20 € verlangt wird.

An pflegenden Stoffen sind einige vorhanden hier könnte nach meinem Empfinden jedoch noch höher ins Regal gegriffen werden.

Der Duft nun ja, manchmal ist weniger ja mehr, diesbezüglich hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Nun lasse ich aber die Kirche im Dorf und entscheide für mich, wenn das Döschen leer ist, brauche ich keine neue.

Würde mich freuen wenn sich hier noch andere Eindrücke wiederfinden, ich bin gespannt.
Grüße Matthias

Tim Buktu

Mich wundert etwas, dass der auf dem Bild sehr dichte Schaum doch nach deiner Beschreibung recht schnell zusammen fällt.
Ich kenne die Seife selbst nicht, aber das wäre, sollte sich das nicht legen, für mich ein k.o.-Kriterium.
Bin auch auf deine und weitere Beschreibungen gespannt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MeckiMesser

Habe diesbezüglich nochmals meine heutige Routine durchlaufen lassen und zu meiner Schande ist mir aufgefallen, dass ich die Seife "vor" dem Duschgang bereits aufgeschlagen hatte.

Ergo werde ich diesen Abschnitt nochmals wiederholen, danke für's drauf aufmerksam machen.
Grüße Matthias

Ombel

Danke für deinen Bericht zur Merkur Men Rasierseife dh:

Frage: Seife vor dem Duschgang aufgeschlagen? Wie viele "Minuten" heißt das?
Grüße vom glücklichem Rasurist

MeckiMesser

Puh, so gute 15min werden das gewesen sein. Wenn ich die Glas-Kanzel nicht ordentlich abziehe und die Fliesen überwische gibt's Lack von der Chefin, dass hält auf 😅

Wie gesagt, es liegt mir fern einen falschen Eindruck von der Seife wiederzugeben wenn der Fehler bei mir lag. Werde bei der nächsten Rasur die Versuchsanordnung neu aufsetzen, und die aufgeschlagene Seife in meinem normalen Zeitfenster auftragen.
Grüße Matthias

Ombel

Also, ich Schäume auf und trage sogleich den Rasierschaum auch auf.

Ich mag warmen Schaum, und ich vermute das die 15 Minuten einfach zulange waren. 
Grüße vom glücklichem Rasurist