P. Lungstrass, Ohligs-Solingen (Hängelampe u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 28. August 2014, 01:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein Messer das ich heute aus England bekommen habe und dem man die Arbeit die in ihm steckt kaum ansieht (wobei das eigentlich ja auch etwas positives sein kann  :)).

Der Hersteller stammt aus Solingen und hat in den 20er Jahren produziert, genaueres ist leider nicht bekannt obgleich das Markenzeichen der Hängelampe sehr auffällig ist und ich glaube auch irgendwo im "Zeigt her eure Messer" Thread schonmal gezeigt wurde.

Gezeigtes Messer No.85 erreichte mich in 8/8", allerdings mit einem 1mm langen Riss der ausgebügelt werden musste, so dass es jetzt 15/16" misst.
Der Schliff ist 1/2-3/4 hohl und es ist wirklich ein massiges Teilchen, durch den ca. 2/5 zur Klingenbreite breiten Erl wirkt es aber trotzdem sehr stimmig und der flache, leicht vorragende Rundkopf verleiht ihm einen gewissen englischen Charakter.
Die Schalen sind aus Ebonit und Gott sei Dank ebenfalls gut erhalten.

Das Schleifen gestaltete sich nicht nur der Risses wegen recht aufwändig, der Stahl ist wirklich hart, schon fast auf dem Niveau eines derben alten Franzosen, aber jetzt da es fertig ist verspricht es eine klangvolle Rasur zu bieten, die Geräuschentwicklung auf dem Unterarm ist angesichts des Schliffes schon etwas aussergewöhnlich.







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BlueDun

Uiiii, ich wette, dass das ein toller Rasierer ist !!

Rockabillyhelge

Das hoffe ich, aber die vom Gefühl her bin ich schon sehr frohen Mutes  :D

Habe da auch noch was winziges zur Geschichte gefunden:
http://www.dg.de/de/hersteller/Lungstrass-Peter-Solingen-Ohligs-RZM-M7/57

Die Fa. Peter Lungstrass produzierte seit 1900 (bei Archivingindustry wird 20er Jahre als gesicherter Produktionszeitraum angegeben) wie so viele andere Schleifer das übliche Sortiment an Messern, Bestecken und allg. Schneidwaren.
Die in der Quelle aufgeführte Produktion von 5000 Dolchen deutet auf eine Auftragsarbeit des RZM hin was meine Vermutung bestärkt, das es sich bei Lungstrass auch wirklich um einen Hersteller und nicht nur einen Wiederverkäufer gehandelt hat.
Zum Teil finden sich im I-Net Bestecke mit Datierung auf die 50er Jahre, ich bin da etwas vorsichtiger und vermute das zumindest bis in die 30er produziert wurde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Sehr schönes Stück! Tolles Logo wieder. Das Elektrische Licht war schon sehr modern in der Zeit das dieses Messer fabriziert wurde.
Gibt ein Verhältnis 2/5 : 1 nicht ein ziemlich grosse Winkel? Das sind etwa 23°?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Also das elektrische Licht gibts in der Form etwa seit der Kaiserzeit, ist wahrscheinlich ein für damalige Verhältnisse sehr modernes Zeichen (damals haben auch viele Schleifer mit dem Prädikat "elektrische Hohlschleiferei" geworben).

Mit dem Verhältnis war die Erlbreite gemeint, in einem älteren Rasurbuch:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1678.0.html

wird ein Verhältnis von optimaler Erlbreite angegeben welches in etwa 2/5 der Messerbreite beträgt (unter ästhetischen Gesichtpunkten),
soll heißen wenn die Klinge 2,5cm breit ist, sollte der Erl 1cm Breit sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer


efsk

A, ja. Erl, nicht Rücken. Danke für die Aufklarung :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Gerade die erste Rasur gehabt und sehr angetan vom Lungstrass, ein wirklich tolles Messer dessen Charakter Gott sei Dank trotz Breitenverlust noch voll zur Geltung kommt.
Es ist recht führig und besitzt ebenjenen Schnitt bei dem man den Backbone der Klinge spürt, die Haare fallen nur so von der Haut ohne das das Messer dabei an ein dick ausgeschliffenes erinnert, eher im Gegenteil, es schwingt und klingt in vollen Zügen mit so das es ein rechter Ohrenschmaus ist, mich erinnert es schon fast an mein kürzlich erhaltenes Carl Rader No.14 obgleich bei einen vollkommen unterschiedlichen Schliff haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)