Naniwa neue Produktlinie

Begonnen von Grognar, 27. August 2014, 13:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Ich habe vor knapp 1 Woche noch einen 1000er und einen 3000er SS bei knivesandtools gekauft. Seit 2 Tagen (vielleicht auch 3) sind die ausverkauft. Da hatte ich gerade noch Glück. Und wie Grognar schon erwähnte; auf der NL Seite kann man schon die Nachfolger "bestaunen".
Aber ich denke, ich habe jetzt mein Setup. Nach dem 3000er geht es auf Natursteine. Und vor dem 1000er habe ich noch meinen Powerfix Diamant Schrubber. Den finde ich klasse.
Ich habe noch den Sun Tiger 1000/6000 und den Missarka Ultra rot. Der Sun Tiger wird wohl nicht mehr oft zum Einsatz kommen. Mal sehen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Mecky messer

Da haben wir gespart also die neuen kaufe ich nicht da ich so Preiserhöhungen nicht unterstütze.

Apotheker

Ich hab auch zugeschlagen  ;D

Kombi 800/5000 und 3000/10000. Hätte eigentlich gerne einen 8000 er gehabt aber ich glaube das müsste auch passen!?  liebäugle schon ein halbes Jahr mit den Steinen, jetzt hat's gepasst.
Hab mir auch gleich den Halter mit dazu bestellt und den Abrichtstein mit 220er Körnung.

Jetzt bin ich gut gewappnet, hoffe ich jedenfalls....
Man(n) hat nie ausgelernt....

64er

Bevor ich so richtig nachdenken konnte hab ich mir doch schon den neuen 2000 pro bestellt. Der Preis auf der NL Seite war aber auch zu gut. Ob da noch ein Storno kommt?
Die "richtigen" Preise sind ja auch nur wenig teurer geworden. Die Preiserhöhung ist ja eher die geringere Höhe, also weniger Ware fürs Geld.
Verbesserte Bindung klingt ja auch gut da die den alten Chosera ja so eine Neigung zu Mikrorissen hatten, da muß man sehr vorsichtig mit Wasser sein. Also besser den stein nur kurz nassmachen-intensiv arbeiten-gut trocknen- keine Sonne/Heizung.
Tja, bin gespannt ob der Neue geschickt wird.

Grognar

;) Ich drück die Daumen..mittlerweile sind die Zuordnungen auch korrigiert.

Habe ein Messer ausprobiert und bin mit den Chosis sehr zufrieden. Die hätten die Steine lieber Ruckzuck 1,2 und 3 nennen sollen..das triffts besser :D

64er

Der Neue Professionell Stone P-320 wurde geliefert. Hier mal die ersten Eindrücke.
Der Stein ist jetzt 2 cm dick also 5 mm dünner als die Choseras. Leider fällt jetzt der Eindruck -einen richtig dicken Schleifstein zu haben- weg.
Es gibt keinen Anreibestein mehr dazu, die Verpackung wurde entsprechend kleiner gemacht.
Das Material erscheint homogener, die Färbung kräftiger. Die Beschriftung beschränkt sich auf eine unscheinbare Produktnummer an der Seite.
Da ich keinen direkten Vergleich zum Chosera 2000 habe kann ich zu den Eigenschaften wenig genaues sagen.
Natürlich habe ich ihn schon einmal ausprobiert und bin Optimistisch: noch schneller bei weniger Abrieb.

Auch die deutsche Seite von knivesandtools hat die Steine jetzt zu vernünftigen Preisen im Programm.
Dort habe ich die neuen Superstones aber nur noch in 1 cm Dicke gesehen.

Gruß aus Hamburg

Mecky messer

Wenn ich mir die Phantasie Preise in anderen Shops anschaue muss ich schmunzeln.
Da ist Kinivesandtools  schon Fair.Meine letzte Bestellung ein 1k,2k,3k wurde mit DHL versendet und ist verschwunden die Dame von Knivesandtools lässt mich nicht so lange warten bis die Sache geklärt ist sie schickt mir die Steine am Montagerneut zu,das nenne ich Service. dh:

Ich bin von den alten Chosera sehr angetan. Ich werde mir noch einen 5k aus der neuen Serie fürs Ferienhaus gönnen bin dann echt gespannt wenn ich alt mit neu vergleichen kann

64er















hier mal einige Makroaufnahmen
Gelb 2000 Professional
Grün Chosera 1000
Grau Chosera 5000
Braun Chosera 800
Coticule

Mecky messer

Heute ist die Ersatzlieferung angekommen der alte 3K war nicht mehr lieferbar dann haben sie mir einen neuen zum gleichen Preis ins Päckchen gelegt.
Er ist dünner und ohne anreiber,werde ihn die Tage testen habe zu den alten 3K den direkten vergleich

kenig

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht, hab den Chosera 1000 und wollte eigentlich die feineren auch noch irgendwann mal haben, aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Wenn man die Preise der alten (ohne Sonderrabatt) und neuen Serie vergleicht find ich, dass sich bei den Professional/Chosera kaum was geändert hat. Für die 20% weniger Stein sind auch die Preise entsprechend günstiger. Bei den SS/Specialty sieht es da schon anders aus (50% weniger Stein). Auch wenn man die Specialty und Professional preislich vergleicht, spricht eigentlich wenig für die Specialty, teils bekommt man bei den Professional sogar mehr für sein Geld, weil doppelt so dick.

Grognar

Bei Böker im Laden liegt noch ein 1000er SS für 35,- Eur und im Lager liegen derzeit noch ein paar Andere.
Einfach anrufen.

BastlWastl

Gestern habe ich in der Arbeit mal die neuen Professional Steine in 800`er und 5000`er Körnung getestet.

800`er Splash and go, sehr schnell und relativ feines Schliffbild, Top.
5000`er genauso durstig wie sein Vorgänger, aber das Schliff kommt mir noch ein bischen feiner vor, mein bevorzugter Stein für Küchenmesser (wie der Chosera).

Mir ist auch aufgefallen dass die Steine sich noch weniger "zurichten" wie die alten(evtl. ist deswegen kein Aufreiber mehr dabei), ebenso kommen sie mir noch ein bisschen härter vor als die Chosera.

Top Qualität zu einem fairen Preis.

Grüße Wastl.

Grognar

Heute von Knivesandtools angekommen..
Specialty 3k und 10k.



hier sieht man links den Superstone 10k und rechts der neue Specialty 10k



Heute komme ich nicht mehr zum testen..Bericht folgt also noch.




Grognar

Hier mal ein Foto vom "Splash and go" beim 3k und 10k..der 10k nahm nach einer Weile eine Winzigkeit von Schluck, der 3k Specialty hingegen begnügt sich mit dem Wasser auf der Oberfläche..das Foto entstand etwa nach 10 Sekunden, als ich die Kamera soweit hatte..

Ganz links der SS



Grognar

Also ich habe jetzt die ersten Schärfungen auf den Specialty Steinen vollzogen, mir Gedanken gemacht und mit den guten alten Superstones verglichen.
Wie man u.a. oben auf dem Foto unschwer erkennen kann, ist an der Bindung tatsächlich gearbeitet worden. Der neue 3k zieht mal gar kein Wasser mehr. Wässern erübrigt sich hier komplett. Es reicht, Ihn kurz einzusprühen und man kann schon loslegen.

Ich habe jetzt noch kein Messer darauf so lange bearbeiten müssen, daß ich ein komplettes Zusetzen des Steins und ein "nur schmieren" des Messers auf dem Stein hätte beobachten können.Es bildet sich aber in jedem Fall ein Stahlabrieb auf dem Stein, den man mit dem Anreiber entfernen muss. Trotz des Stahlabtrags griff der Stein zu.

Hier komme ich direkt zu einem weiteren Punkt, der mir aufgefallen ist. Ich habe den Stein vor der ersten Nutzung bewusst erst mal nur angerieben, um mit Hilfe des Adhäsionsverhaltens des Anreibers auf dem Stein und den Reibspuren zu sehen, wie Plan der Stein ausgeliefert wird. Der Stein kam zwar sehr Plan an, wie ich im weiteren Verlauf aber feststellte, empfiehlt sich ein Planen des Steins auch aus einem anderen Grund. 

Bei meinem Stein war es so, daß der 3K nach dem Planen und leichtem Abtrag der obersten Schicht, für mein Empfinden erst anfing, richtig zu greifen und seine Arbeit umso besser und zügiger machte. Beim Planen merkt man die neue Bindung und auch habe ich es anschließend trotz Faxen nicht geschafft, in den Stein zu schneiden. Feedback gibt es, wie beim Vorgänger und im Vergleich zu manch Naturstein, wenig. 

Aber ich fühlte mich DEUTLICH sicherer und legte die Sorge des Einschneidens in den Stein recht schnell ab.

Der Stein arbeitet m.M. nach etwas langsamer, als der Vorgänger.Wo ich mir allerdings die ganze Zeit die Augen reiben musste, waren die Bilder unter dem Mikroskop. Das Ergebnis ist feiner! Da ich das selber noch nicht ganz glauben konnte, habe ich nach dem Sendyks Special Böhler gleich noch drei weitere rostende Messer geschärft. Gleiches, verbessertes Ergebnis.

Im weiteren kann ich zu dem 10k Specialty bislang folgendes sagen.Wässern entfällt. Allenfalls zog er ganz kurz am Außenrand eine Winzigkeit Wasser..ein zweites kurzes Einsprühen und es kann losgehen.Auch dieser Stein arbeitet subjektiv langsamer.Ergebnis unter meinem Mikroskop bei 60x das gleiche, wie beim Vorgänger. Ein pechschwarzer Zensur  Balken, .. Hochglanzpolitur und mein Mikroskop eben  Sieht beides an der Schneidenspitze einfach nur sehr gut aus.

Bei 100x wurde es interessant. Wo es vorher selbst beim SS und angestrengtester Glotzerei winzigste Wellen an der vordersten Schneidenspitze zu erkennen waren, sehe ich nun auch durch die stärkere Vergrößerung, eine perfekt geschlossene Schneide.   

Das gab drei dicke Grinser von drei Möglichen gen Rasiermesserkiste!

Also ab dafür..dem Ganzen in diesem Test Chromoxid und Leder gegeben und auf in das Bad..
kurzes Grübeln, welchen Pinsel und welche Seife zu Nutzen es beliebt und ENDLICH rasiert.
Der HT war mir eh schon zuviel des Guten, so das ich mit einer Verabschiedung der Schärfe bereits nach zwei Zügen gegen den Strich rechnete.

Ja, wir sind gute alte Freunde, der SS 10k, die Überschärfung und ich

Nun, was soll ich da schreiben..

Sehr angenehmes Gefühl, ging das Messer durch den Bart, wie durch Sahne.Das zweit Beste ist, Überschärft habe ich auch nicht und das Allerbeste..meine Haut war sonst nach 10k SS und Chromo gerne mal die ersten paar Rasuren etwas gereitzt. 
Nicht diesmal.

Das Messer ist mit den Specialty Knaller Scharf geworden, ganz ähnlich, wie es 2012 mit Diamantpaste nach dem 10k SS war..nur direkt ohne den Hauch einer Hautreizung, eben viel Sanfter. 
Die Bürste meiner Frau ist mittlerweile so haarlos, wie meine Pläte und ich glücklich.

Gut..das war jetzt die erste Runde. Bin gespannt, was die anderen Messer die Tage so für Rasuren hervor bringen werden.

---

Was ich als Kritikpunkt oder vielmehr Anregung sehe, ist die Tatsache,
daß es derzeit anscheinend keine Kombisteine mehr gibt
und auch die Dicke der verfügbaren Steine gefällt mir nicht ganz so gut, auch wenn die jetzt länger Nutzbar sein soll..
-->Es sollte zumindest eine Variante mit Ständer geben..
-->denn wie will man OHNE extra Schleifsteinhalterung und RM in der Hand darauf schärfen???

Den Stein in der Hand halten geht nicht, zu dünn.
Auf dem Tisch geht auch nicht, da schleift die Hand aufm Holz rum und die Tischkante ist suboptimal, wenn man abwechselnd mit Rechts und Links schärfen möchte oder der Tisch rund ist..

Nur als Anregung gedacht, falls Naniwa Deutschland oder Japan hier liest.
Die Schärf-Leistung der Steine ist ja trotzdem hervorragend.

Also ich nahm mir heute eine alte Dvd Box und eine zerschnittene Klebematte, wie die fürs Handy im Auto.Falls einer einen GEEIGNETEN Kleber für Steine kennt..ich würde meine beiden Steine doch schon gerne verkleben.

Ui, wie spät ist das denn schon..Bart schon nachgewachsen? Nicht..Dann gute Nacht und ein schönes WE schon Mal.