Unbekanntes Messer "Bern Extra" Wer hat Infos?

Begonnen von Rockabillyhelge, 24. Juni 2014, 00:52:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Wer hat Infos zu diesem Messer?
Es wurde in UK gekauft, ist ein Platterl in wohl ursprünglich mal 13/16"+ (zum Ansatz etwas verschliffen) und wirklich überaus dünn ausgeschliffen, solch eine Perle habe ich ansatzweise bisher nur einmal gesehen an einem Beter Modello XXXX, das Messer ist auf Klang geschliffen und verspricht ein wahrer Hautschmeichler zu werden.
Der Schliff zeugt auf jeden Fall von ausserordentlicher Schleiferkunst, leider gibt die Klinge keinen Aufschluss aufs Herkunftsland, vermute zwar Deutschland, kann aber durchaus auch von anderswo sein.








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ein Messer das durch Performance zu bestechen weis aber auch Übung abverlangt, der dünne Ausschliff offeriert einen sehr sanften Schnitt, allerdings kann die Schärfe auch schnell zickig werden, nach drei Rasuren ist es jetzt einrasiert und sehr sanft nachdem es während der ersten Rasur ein ziemlich Krebsrotes Gesicht erzeugt hat  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Sehr schönes Messer, schöner Wall. Ich bin nicht so bekannt mit Platterlmesser, ist es normal das die Daumenfeile auch über die Platterl lauft? Ist das auch der Fall mit der Rückenfeile?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ob der Erl Ober- & Unterseitig seriert ist, ist bei Platterlmessern ebenso Modellabhängig wie bei anderen Messern auch, manchmal sind sie seriert (gefeilt) manchmal nicht  :)
Beim Bern sind jeweils die Ober- und die Unterseite seriert, allerdings nicht sehr ausgeprägt, eine etwas etwas stärkerer, griffigere Serierung wäre noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen, wobei es auch sein kann des der jetzige Zustand Folge des Gebrauchs ist und die Serierung ursprünglich ausgeprägter war.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)