Cold River Soap Works: Select Shaving Soap

Begonnen von shaveman, 17. August 2014, 16:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

In welche Duftrichtung der PannaCrema ordnest Du den die CRSW ein?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Robinson

Einen direkten Vergleich (im Sinne von "riecht wie...") kann man nicht ziehen.
Was ich meine: Duftkomposition, Duftintensität, der erste Eindruck, wenn man an der Seife schnuppert - all das erinnert mich sehr an Pannacrema.

kehmesis

@Robinson

Kannst du mittlerweile genaueres zum Duft der Barbiere Sapone sagen?

Hobel Stef

Hat jemand von euch schon die V2 Version, oder die vegane Version *** probiert?

Wie schlagen sich die im Vergleich zur Version V1?

In der V2 Version wird ja auf Mandelöl verzichtet zugunsten von Kokum Butter und Shea Butter, wovon man sich ein besseres post Shave Feeling und eine verbesserte Gleitfähigkeit erwartet.

kehmesis

Ich besitze zur Zeit 8 CRSW. Davon sind 6 in der V2 und zwei in der V1. Ein nennenswerter Unterschied fällt mir ehrlich gesagt nicht auf. Sowohl V1 als auch V2 zählen für mich neben den Seifen von Barrister & Mann zu den Top-Performern von den Seifen jenseits des großen Teiches die ich schon ausprobiert habe (und das waren schon einige). Schaumerstellung, -konsistenz, Gleitwirkung/Hautschutz und besonders Pflegewirkung (nach der Rasur benötige ich zumindest kein Balm mehr) sind m.M.n. noch mal eine Ecke besser als z.B. bei Soap Commander, Stirling und PAA.
Nicht umsonst sind bei Umfragethreads auf Shavenook und Co. bezüglich der besten/beliebtesten Seifen die CRSW die mit am häufigsten genannten (neben B&M und Mikes Natural, mit letzteren kam ich allerdings nicht so zurecht.). Die Oliva, also die vegane Variante, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Hobel Stef

Besten Dank für die rasche Antwort!

Die CRSW zählt für mich zu den absoluten Top Performern, ich liebe diese Seifen. Derzeit habe Ich 4 Stück der v1 Version und wüsste nicht was man an denen noch verbessern soll. Deshalb bin ich sehr froh zu hören dass die v2 nahezu ident zur v1 ist.  ;D ;D ;D


kehmesis

Die CRSW bekommen hier ja leider wenig Liebe ab, sicherlich bedingt auch durch die schlechte Verfügbarkeit nur in Übersee und dann auch noch exklusiv beim Hersteller. Schade, denn ich denke sie würde vielen hier außerordentlich gut gefallen, sind sie doch von der Erscheinung (z.B. Duftrichtungen und -intensität) europäischen Seifen meiner Meinung ähnlicher als vielen US-Artisans. Sie sind, amerikanisch untypisch, keine Duftbomben sondern auch hier eher verwandt mit vielen europäischen Seifen durch ihre Subtilität.

Ohne verallgemeinern zu wollen, wirken viele US-Artisans sich in der Duftauswahl manchmal recht ähnlich sind und außerdem teilweise etwas eindimensional. Die europäischen Artisans wirken auf mich häufig ausgefeilter, die Duftkreationen betreffend. Und auch das trifft auf CRSW zu.
Die CRSW-Düfte sind insgesamt hell und leicht, mit einer in der Regel durchaus raffinierten Komplexität. Bei mittlerweile 9 Seifen die ich besitze, lässt sich durchaus eine Analogie der Düfte erkennen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, sie ähnlich sich zu sehr. Aber ihre jeweilige Anmutung lässt  häufig eine Verwandtschaft zueinander erkennen und somit allgemein eine gewisse Homogenität, welche ich unverkennbar mit CRSW verbinde. Wenn ich das z.B. mit Barrister & Mann vergleiche gibt es dort Seifen, die absolut unterschiedlich sind wie Tag und Nacht.

Diese Tage hatte ich mich z.B. mit der Bergamot & Bay rasiert. Ein holzig-frischer und eleganter Duft der rein gar nichts mit dem klassischen Bay Rum gemein hat. Stattdessen sind hier Bergamot, Pfeifentabak-Aroma, Zedern- und Pinienholz sowie Lorbeer (Bay) zu einer eingängigen und trotzdem komplexen Komposition verarbeitet. Wenn ich Unentschlossenen eine Seife konkret empfehlen müsste, wäre es die Bergamot & Bay. Auch alle anderen gefallen mir gut bis sehr gut, manche sogar besser, doch die Bergamot & Bay scheint den Geschmack der breiten Masse am stärksten zu treffen wenn man zum Beispiel nach Umfrage-Threads auf Shave Nook geht. Als erstes nehme ich deutlich den frischen Duft der Bergamotte wahr, später dann kommen die Hölzer zur Geltung und geben dem Ganzen dann in Kombination mit dem Lorbeer eine männlich-herbe Note. Eine perfekte Kombination.











Auch wenn CRSW sicherlich das Rad nicht neu erfindet und von den Rasureigenschaften Haslinger, Meissner-Tremonia, Saponificio Varesino, oder FAENA vielleicht gar nicht überlegen ist ....die Seifen zählen zu dem besten was ich bisher in die Finger bekommen habe. Manch einer wird sich gemäß dem Motto fragen ,,warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah". Für mich aber macht die klassische Nassrasur insbesondere auch die Neugierde auf neues, exotisches aus. Daher ist unser Hobby eben so interessant, bietet es doch aufgrund der vielfältigen internationalen Produkte so viele Möglichkeiten des Ausprobierens.





kehmesis

Aktuell hat Larry von CRSW übrigens seinen Webshop umgestellt: Wenn man nach Übersee bestellen will kommt eine Fehlermeldung, dies sei nicht möglich.
Einfach eine Mail oder direkt übers Kontaktformular, dass man diese oder jene Seife will, dann bekommt man direkt eine Rechnung über paypal.

maranatha21

Meine Proben sind aufgebraucht. Zeit für ein vorläufiges, persönliches Resümee.

Zunächst, so richtig viel Erfahrung habe ich mit US-Seifen jetzt nicht. Das sind so fünf oder sechs, und die am meisten getestete und benutzte ist Stirling. Was aber eigentlich gar nicht so wichtig ist, da es ja um die Seife an sich geht. Die Ähnlichkeiten sind aber durchaus wieder erkennbar. Und ich bin sofort beim Aufschäumen an die für mich typische, eher joghurtähnliche Konsistenz des Schaumes geraten. Was ich gerne mag.

Richtig voll überzeugen konnte mich bisher keine US-Seife in den Rasurqualitäten, wenn auch die Stirling sich richtig lange als eine regelmäßig benutzte gehalten hat. Das war aber auch viel den tollen Düften geschuldet. Die Rasurergebnisse waren bei allen US-Artisans immer eher mittelmäßig bis gut. Aber immer unterhalb meiner Topfavoriten. So habe ich denn hier von der CRSW auch nicht viel erwartet.

Ich habe jetzt vor allem hier im Urlaub getestet, und hatte mir zwei Saponificios und die IC mitgenommen, um in Ruhe immer wieder gegentesten zu können.

Um es kurz zu machen, sie hat wirklich überzeugen können. Die SV hat sie übertroffen. Nicht im Schaum, der ist bei der Italienerin besser, für meinen Geschmack, aber die Eigenschaften und das Ergebnis waren mit den Proben auf IC-Niveau. Und damit ist die CRSW deutlich die beste US-Seife, die ich bis jetzt probiert habe.

Die Duft-"Familie" erinnert mich bisher stark an die der SV, was mich sehr freut. Zurückhaltend, aber präsent bei der Rasur. Wie auch bei den SV, nehme ich die Düfte beim Rasieren stärker wahr, als es das beim Schnuppern an der Seife erwarten lässt. Ich brauche und will keine Duftbomben, als die sich gerade die US-Seifen gerne mal präsentieren.

Wirklich erwähnenswert ist für mich auch tatsächlich das Hautgefühl nach der Rasur. Ich wüsste nicht, wie das noch besser sein sollte. Weiche, sich gepflegt anfühlende Haut, ohne das klebrige Gefühl eines ASB oder einer Creme etc. Einfach nur gut.

Ich bin sehr angetan, und ein paar dieser Seifen sind jetzt auf dem Weg zu mir.

Ich nehme an, diese Seife wird sich in meinen festen Bestand spielen, und andere werden es wieder etwas schwerer haben drin zu bleiben.

kehmesis

Bei CRSW gibt es eine Dezember-Aktion. Jeden Tag (mal für länger, an manchen Tagen gar nicht) gibt es je einen Artikel für 50% reduziert. Mittlerweile funktioniert auch wieder der Online-Shop für internationale Besteller, also keine lästige Mail-Bestellung mehr.

Marverel

Ich hätte schon längst mal bestellt, wenn die Versandkosten da nicht so irrsinnig wären. Vor allem ärgerlich, weil gerade mein Liebling Spiced Amber im Angebot ist.

Aber:

1x Seife $8,50, Versandkosten $22,50
2x Seife §17,00, Versandkosten $28,50

DDP

Die Zollkosten, ähh Einfuhrumsatzsteuer nicht zu vergessen. Kommt ja auch noch oben drauf  >D

Ich hoffe, dass CRSW Seifen irgendwann mal bei Retailern wie Maggards verfügbar sein werden...

kehmesis

Nobel geht die Welt zugrunde.... also bestellt gefälligst  >D
Aber im Ernst: Die hohen Versandkosten hat man ja immer wenn man aus den USA bestellt (außer bei Maggards mittlerweile).
Und aktuell 8,50 $ für eine Seife, die sonst 17 $ kostet.... immerhin. Und bei 2 Seifen spart man sich aktuell sogar den Gang zum Zoll und die Steuern, die man sonst zahlen müsste.

Marverel

Die Spiced Amber ist jetzt eh ausverkauft  :o 

Hellas

Zitat von: kehmesis am 06. Dezember 2016, 22:52:58

Und aktuell 8,50 $ für eine Seife, die sonst 17 $ kostet.... immerhin. Und bei 2 Seifen spart man sich aktuell sogar den Gang zum Zoll und die Steuern, die man sonst zahlen müsste.

Ich fürchte, kaum: Für die Einfuhrumsatzsteuer gilt nämlich der Gesamtpreis (also Warenwert und Versandkosten) und bei $28,50 Versandkosten, bist zu schon allein damit über der Nichtbeanstandungsgrenze von EUR 22,-. Fällt also für den Gesamtpreis Einfuhrumsatzsteuer an. o)