Cold River Soap Works: Select Shaving Soap

Begonnen von shaveman, 17. August 2014, 16:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shaveman

Endlich konnte ich heute die neue SELECT Citrus Rasierseife ausprobieren.

Nach dem Abschrauben des Deckels begrüßte mich ein reichhaltiger und dennoch weich abgerundeter Duft,
der aus reinen ätherischen Ölen von süßen Orangen, Grapefruit, 10facher Orange, Lemongras und Litsea Cubeba resultiert.

Diese Mischung ist es dann wohl auch, die den sauberen, frischen und elegant zitrischen Duft ausmacht.
Für die weiteren feinen Nuance des Duftes tragen u.a. die süßen Orangen sowie die herbe Trockenheit von Grapefruites bei.

Die Rasierseife bietet einen schönen, feinen und stabilen Schaum – wie steht es schon auf dem Deckel geschrieben:
Tallow & Lanolin, Kokum & Shea sind mit an Bord. Sie sorgten wohl dafür, dass der Hobel ordentlich gleiten durfte.

Die Rasierseife wurde mir in einer stabilen Dose geliefert (Inhalt: 184g) und kostete $ 24.00.
Bei den Sorten hat man die Qual der Wahl und darf unter Sandalwood, Lavender, Citrus und Almond auswählen.

Im Shop gibt es dann auch noch weitere Rasurprodukte zu finden.
Ein Pre-Shave Oil und einen After Shave Balm hat man auch im Programm ...

Select Shaving Soap
http://www.coldriversoapworks.com/store/p37/Select_Shaving_Soap.html

Und für diejenigen, die lieber mal vorher probieren möchten, werden Sample Packs angeboten.

Hobeler

Danke für den Bericht. Eine Seife die mich momentan etwas mehr interessiert. Wird ja eigentlich überrall sehr gelobt.  dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

Und das mit Recht. Die Seife ist wirklich toll - muss man mal probiert haben.

Im shop sind auch noch weitere Seifen vertreten. Da fängt man an zu überlegen ...  ;)

vaddershobel

Danke für die Vorstellung shaveman,

gestern bestellt.  ;D
Die Sampler gleich mal mit und die Shampooseife "Citrus". Hört sich alles sehr gut an..

Gruß

vaddershobel
Das Leben ist zu kurz für nur eine Seife.

shaveman

Gerne doch, vaddershobel.

Würde mich freuen, wenn dir die Sachen gefallen.
Kannst ja dann mal über deine Erfahrungen berichten.

Schönen Wochenstart

BigBenH18

Über den Mitgliederhandel im Nachbarforum hatte ich die Gelegenheit die Sorten "Bergamot & Bay" und "Sandalwood" zu erwerben. Duftmäßig waren die beiden Seifen bereits ein absoluter Volltreffer. Ich empfinde die Düfte als sehr eigenständig und hervorragend komponiert. Alle Nuancen sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Performance der Seifen ist tadellos. Ich hatte bereits Gelegenheit andere US Artisan Seifen zu testen (u.a. HTGAM/PAA, Tiki, Catie's Bubbles, Maggard Razors, Soap Commander) und finde, dass diese in der Performance recht ähnlich sind. Die CRSW Select sticht im Vergleich nicht raus. Wo sie allerdings teilweise sehr deutlich heraussticht ist das Gefühl nach der Rasur. Normalerweise nehme ich nach dem AS noch einen ASB. Bei der CRSW genügt jedoch das AS. Die Haut fühlt sich toll an und ist sehr gepflegt. In Summe betrachtet sind es für mich die aktuell besten Rasierseifen, die ich je hatte. Ich würde gerne weitere Duftrichtungen probieren. Insbesondere die "Puro Fresco" und die "Citrus" interessieren mich sehr. Jemand an nem Probentausch interessiert?

Hellas

Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit, eine bei mir länger liegende Probe zu testen. Notiert was allerding "Classic" drauf. Ob das jetzt die Duftrichtung war oder eine andere Katergorie neben der Select, kann ich nicht sagen. Den Duft fand ich jedenfalls sehr angenehm, wenn auch nicht "zum Reinbeißen". Also beschränke ich mich mal auf die sonstigen Eigenschaften.

Vom Aufschäumen her für mich wieder eine US-Seife, die eher für Gesichtsschäumer als den Mug ist. Verträgt m.E. eher wenig Wasser. Im Mug entwickelte sich zwar nach tropenweise Zugabe von Wasser ein Recht schlotziger Schaum, der war aber beim aufgetragen doch recht dünn. Also Seife nachgefasst um im Gesicht weitergeschäumt. Macht dann einen sehr schlotzigen Schaum, der aber auch eher "joghurtmäßig" ist. Für die Messerrasur ist mir das nicht ganz so genehm. Allerding ließen die sonstigen Eigenschaften, also Einweichen, Gleiten und auch das Hautgefühl nach der Rasur nicht zu wünschen übrig. Insgesamt wieder eine sehr gute Seife aus den USA, wobei sich auch hier bei mir kein haben-Will Reflex ausgelöst wurde. Bei den US-Seifen sind mir nach wie vor die Tiki und die Mickey Lee am liebsten.   

Drill Instructor

Eine Frage zur "klassischen" CRSW Savon No. 2. Da steht "Goat Milk" drauf, auf der CRSW-Webseite steht was von Tallow. Hat zufällig jemand eine Auflistung der INCIs? Auf der Plastikdose steht nix.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Hier ein "altes" (2014) Zitat:
The Classic: "Our Classic Shaving Soap is a traditional tallow based shaving soap. Many of the finest shaving soaps use tallow since it is a highly regarded ingredient due to it's ability to produce a dense, slick lather. In place of water we use raw, organic goats milk plus moisturizing oils including avocado and shea butter for a non drying, gentle shave. Extra vegetable glycerin is added as a natural humectant to combat drying and aid in building a luxurious lather."
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

karsten

Zitat von: Drill Instructor am 01. Februar 2016, 14:58:44
Eine Frage zur "klassischen" CRSW Savon No. 2. Da steht "Goat Milk" drauf, auf der CRSW-Webseite steht was von Tallow. Hat zufällig jemand eine Auflistung der INCIs? Auf der Plastikdose steht nix.

INCIs "Savon No.1" (V1): Raw organic goat milk, tallow, stearic acid, potassium hydroxide, kokum butter, shea butter, glycerin, coconut oil,
essential & or fragance oil, castor oil, sodium hydroxide, lanolin, sweet almond oil, avocado oil, vitamin e, tussah silk protein.

Bei der Select Version 2 wurde auf das Kokosöl verzichtet und dafür der Anteil von Kokum- und Sheabutter erhöht.
Die neue "***" (O.l.i.v.i.a.) ist ohne Ziegenmilch und Talg.     

kehmesis

Zitat von: karsten am 01. Februar 2016, 15:21:29
Bei der Select Version 2 wurde auf das Kokosöl Mandelöl verzichtet und dafür der Anteil von Kokum- und Sheabutter erhöht.

Jetzt stimmts.

karsten

Zitat von: kehmesis am 01. Februar 2016, 15:30:35
Zitat von: karsten am 01. Februar 2016, 15:21:29
Bei der Select Version 2 wurde auf das Kokosöl Mandelöl verzichtet und dafür der Anteil von Kokum- und Sheabutter erhöht.

Jetzt stimmts.

Bei der Select Version 2 wurde auf das Mandel- und Kokosöl verzichtet und dafür der Anteil von Kokum- und Sheabutter erhöht.
Jetzt stimmt es ! (Und ich habe wieder recht. ;D - Quelle: Zutatenliste Select V2)

Robinson

Heute war zum ersten mal die Barbiere Sapone v.2 an der Reihe.
Einen Vergleich zu den Seifen der ersten Generation kann ich nicht ziehen.
Auch sonst gibt es nicht all zu viel zu berichten - die CRSW reiht sich qualitativ nahtlos in die anderen US-Artisans ein.
Bedeutet: die Performance ist tadellos. Schnell hat man einen cremigen, schlotzigen Schaum, der eine sehr gute Gleitfähigkeit aufweist.
Hervorzuheben ist aber der Duft. Besonders bei der Barbiere Sapone kommt er nicht so US-typisch (BÄM! Hier bin ich!) daher, sondern etwas zurückhaltender und eleganter.
Hier die Beschreibung des Herstellers:
ZitatA classic Spanish styled fragrance with lavender, tonka, oakmoss, rosemary, tobacco, honey and amber notes.
A green beginning settles into a warm herbal middle with a creamy, clean finish.
Wie schon an anderer Stelle angedeutet erinnert mich die Duftcharakteristika sehr an Pannacrema.

Noch kurz zum AS Balm: Der Duft "American Barber Shop" weist deutliche Ähnlichkeiten zu Mickey Lees "Kraken" und Maggards "London Barbershop" auf.
Der Duft ist insgesamt harmonischer und ausgewogener. Die Pflegewirkung ist sehr gut, die Konsistenz erinnert an die Balms von Calani.
Der Spender ist sehr hochwertig, allerdings muss man ca. fünf mal pumpen, um die erforderliche Menge herauszubekommen.  

Drill Instructor

Ist das Barbershop-ASB das offiziell zur Seife zugehörige Balm oder einfach zufällig kombiniert?

Sag Bescheid wenn du mit der No2 erste Version vergleichen willst.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Zufällig kombiniert. Es gibt auch eine Barbershop-Seife. Ich nehme einfach mal an, dass deren Duft mit dem des Balms identisch ist.