Catie's Bubbles

Begonnen von Drill Instructor, 16. August 2014, 22:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

Da ich hier im durch einen extrem freundlichen und großzügigen Forumskollegen an mehrere Proben von Catie's Bubbles Seifen gekommen bin möchte ich hier auch meine Erfahrungen damit schildern:

•   Catie's Bubbles - Fouet l'Orange: In den 80ern war alles besser! Sonny Crockett und Ricardo Tubbs sorgten im weißen Testarossa für Ordnung in Miami, Kohl war Kanzler und Haribo schmeckte noch so richtig nach BASF: Yeah, die grünen Gummibärchen hatten noch richtig Wumms, dafür muss man heute schon bis nach China fahren um sowas legal erwerben zu können. Auch die Orangenlimo böllerte noch künstlicher als die im Dunkeln leuchtende Farbe vermuten ließ: Jegliche Ähnlichkeit mit den zum Glück kaum verbreiteten echten Orangen komplett negierend kam es nur darauf an, noch krasser zu schmecken als Fanta und Bluna. Je knalliger desto besser - am besten zusammen mit einer Packung Nimm2-Bonbons verdrückt. Mit den 90ern kam nicht nur eine Menge schlechter Musik sondern auch die langsam einsetzende Erkenntnis, dass die knallbunte Farbe zu lächerlichen Herstellungspreisen etwaige Gesundheitsgefahren vielleicht doch nicht aufwiegt - also wurden immer mehr dieser tollen Inhaltsstoffe verboten dank derer man den Starnberger See für wenige hundert Mark komplett in Orangenlimonade hätte verwandeln können. Aber halt: In den USA konnte man zum Beispiel die guten alten Haribos mit leuchtend grünen Gummibärchen (made in Hungary) noch bis in die 2010er Jahre kaufen, dort hat sich in vielerlei Hinsicht noch einiges der Guten Alten Zeit bewahrt: Waffengesetze aus der Steinzeit, Kriegsdoktrin aus dem Mittelalter und Geschmackswelten aus den 80ern. Und die Caties Bubbles ist so eine perfekte Zeitmaschine: Aus einem Topf Seife kann man garantiert ein Schwimmbad voll bester 80er Jahre Orangenlimo herstellen. Zurück in die Zukunft!
•   Catie's Bubbles - Jardin d'Or: Die weichste der verschiedenen Caties Bubbles Seifen weckte zunächst die Assoziation nach Jasmin. Danach kam die Recherche: Die Jardin d'Or sollte nach Heckenkirschenblüten, Nektar, Eichenmoos und Patchouli riechen. Naja, also für mich riecht das, nachdem sich die erste Jasmin-Spitze durch den Riechkolben gebohrt hat, eher nach einem Blend aus verschiedensten Süßblütenaromen und etwas Spülmittel-Aroma.  7/10
•   Catie's Bubbles - Le Piment de la vie: Endlich ein ausgewogener und nicht pappsßüer Duft! Die Piment de la vie ist super würzig und erinnert mich ein bisschen an die Calani Oriental Plum – wobei die Caties Bubbles irgendwie immer im Spannungsfeld zwischen würzig und süßlich unterwegs ist, die Calani ist viel ausgewogener und spannt eine stimmige Brücke mit viel Fruchtigkeit. Damit noch die beste Caties Bubbles für mich. 8/10
•   Catie's Bubbles - Spanish holiday: So stelle ich mir ein Spa in Spanien vor. Ein warmer weicher Duft und die bekannt guten Rasureigenschaften von Caties Bubbles. Aber irgendwie kickt die nicht wirklich. 7/10.
•   Catie's Bubbles - Two to Mango: Mit etwas Gutmütigkeit kann man die Catie's Bubbles als Croap bezeichnen, eine extreme weiche Seife. Den Duft finde ich frisch-fruchtig-mangolastig, aber eher die Art Mangogeschmack wie man sie in Limonade findet. Für mich ist es zu künstlich. Wenn man sich erstmal von der verwöhnten Anspruchshaltung löst in eine am Baum gereifte und frisch gepflückte Mango zu beißen, ist die Two to Mango immer noch eine herrlich frische und fruchtige Rasierweichseife mit objektiv hervorragender Funktion. Trotz der fantastischen Aufschäum- und Rasureigenschaften wegen dem für mich persönlich nicht passenden Duft nur eine 7/10

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Zitat von: Drill Instructor am 16. August 2014, 22:05:24
•   Catie's Bubbles - Fouet l'Orange: In den 80ern war alles besser! Sonny Crockett und Ricardo Tubbs sorgten im weißen Testarossa für Ordnung in Miami, Kohl war Kanzler und Haribo schmeckte noch so richtig nach BASF: Yeah, die grünen Gummibärchen hatten noch richtig Wumms, dafür muss man heute schon bis nach China fahren um sowas legal erwerben zu können. Auch die Orangenlimo böllerte noch künstlicher als die im Dunkeln leuchtende Farbe vermuten ließ: Jegliche Ähnlichkeit mit den zum Glück kaum verbreiteten echten Orangen komplett negierend kam es nur darauf an, noch krasser zu schmecken als Fanta und Bluna. Je knalliger desto besser - am besten zusammen mit einer Packung Nimm2-Bonbons verdrückt. Mit den 90ern kam nicht nur eine Menge schlechter Musik sondern auch die langsam einsetzende Erkenntnis, dass die knallbunte Farbe zu lächerlichen Herstellungspreisen etwaige Gesundheitsgefahren vielleicht doch nicht aufwiegt - also wurden immer mehr dieser tollen Inhaltsstoffe verboten dank derer man den Starnberger See für wenige hundert Mark komplett in Orangenlimonade hätte verwandeln können. Aber halt: In den USA konnte man zum Beispiel die guten alten Haribos mit leuchtend grünen Gummibärchen (made in Hungary) noch bis in die 2010er Jahre kaufen, dort hat sich in vielerlei Hinsicht noch einiges der Guten Alten Zeit bewahrt: Waffengesetze aus der Steinzeit, Kriegsdoktrin aus dem Mittelalter und Geschmackswelten aus den 80ern. Und die Caties Bubbles ist so eine perfekte Zeitmaschine: Aus einem Topf Seife kann man garantiert ein Schwimmbad voll bester 80er Jahre Orangenlimo herstellen. Zurück in die Zukunft!

Also wenn es einen Contest der besten Seifenbeschreibungen geben würde, diese hier wäre für mich dieses Jahr Favorit, absolut unterhaltsam und lesenswert  :D dh:
Die Seife muss ich ausprobieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BigBenH18

Verstehe ich richtig, dass du nur die Dufteigenschaften bewertest oder fließen die Rasureigenschaften auch in die Bewertung mit ein?

Drill Instructor

Die Punktezahl ist meine persönliche Gesamtbewertung aus den Rasur-relevanten Eigenschaften und dem Duft. Die Aufschäum- und Rasureigenschaften finde ich für eine talgfreie Seife o. k. (es gibt bessere) aber an gute Talgseifen kommt die Caties Bubbles für mich einfach niemals ran. Das wurde im direkten Vergleich mehr als deutlich.

Aber jeder Jeck is anders und wenn man genau diesen Duft vergöttert dann können andere Leute vielleicht eher über die vegetarische Performance hinwegblicken, ich kanns halt nicht.

Robinson

Gestern kam die "Le Piment de la Vie" aus den USA an. Glücklicherweise habe ich das kurze Zeitfenster erwischt, in der diese Seife verfügbar war.
Der Duft fasziniert mich - kräftig, süß, würzig, für mich irgendwie undefinierbar.
Die Seife ist sehr ergiebig; selbst mit dem Weichei Plisson Synthetik nimmt man in kurzer Zeit genügend auf, um Schaum für 5 Durchgänge zu erzeugen.
Dieser ist im SWK-Mug in Handumdrehen und kinderleicht aufgeschlagen. Heraus kommt ein Schaum ganz nach meinem Geschmack: ganz feinporig, fett, cremig. Sowohl Gleit- wie auch Pflegeeigenschaft empfand ich als sehr gut. Das AS nach der Rasur hätte ich mir fast sparen können.
Alles in allem eine Top Seife, an der ich noch viel Freude haben werde!  dh:

Drill Instructor

Für vegetarische Seifen finde ich sie hervorragend, als ich sie aber im Wechsel mit Talgseifen genutzt habe, konnte ich den Hype nicht mehr nschvollziehen. Man sollte sie, auch schon wegen der Düfte, mal probiert haben.

DDP

Eigentlich wollte ich ja die  Le Piment de la vie, war bei italianbarber aber leider ausverkauft.

Deshalb hatte die La Terre Verte heute Premiere - meine 1. Catie's Bubbles. Und ich wurde nicht enttäuscht. Beim Öffnen des Tiegels war ich gleich fasziniert.

Zum Duft: Eichenmoos, Sandelholz und Patchouli. Und das sehr stark und schwer. Zuerst rieche ich einen würzigen, holzigen Moosgeruch heraus. Während des nehme ich eine noch eine stark rauchige Note wahr. Dieses Zeug ist so unglaublich genial  :D dh:

Die LTV lässt sich leicht im Gesicht aufschlagen, braucht aber schon reichlich Wasser. Der daraus resultierende Schaum ist (für mich) perfekt  dh: Dick, schlonzig, die Klinge gleitet grandios.

Ich bin begeistert  8)

Robinson

Also war das wohl nicht die letzte US-Bestellung... ;)
Ich habe auch schon wieder einen dicken Einkaufszettel zusammen... o)

Noodles

Hat jemand einen Erfahrungsbericht zu Catie's Bubbles Bailey's Irish Coffee ?? Oder gar eine Probe? :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Noodles

Da ich nun stolzer Besitzer von 8oz Catie´s Bubbles Irish Coffee bin, möchte ich euch mein Testergebnis nicht vorenthalten.

Die Seife erzeugt, wie die meisten US Artisan, einen tollen Schaum mit sehr guten Gleiteigenschaften. Die Seife selbst ist auf veganer Basis und ist stark, aber nicht zu stark beduftet. Aus dem Tiegel heraus verströmt sie das typische Irish Coffee Aroma wie man es kennt - am liebsten würde man heißes Wasser aufbrühen und ein Löffelchen davon darin auflösen. Yammi. Nach dem aufschlagen bleibt der Duft genauso erhalten, haftet aber nicht an der Haut, sodass die Kombination mit jedem Aftershave möglich ist. Inzwischen kann man Sie in den Größen 2oz, 4oz und 8oz erwerben. Preislich liegt die 8oz Packung bei 20,- USD, was ich sehr günstig finde. Die kleineren sind entsprechend günstiger.

Für mich persönlich, neben der WSP - Seife, die Entdeckung des Jahres.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Catie's Bubbles,da ich sie früher nie wirklich gemocht habe.
Die damaligen Duftmischungen und auch die Gleiteigenschaften der La Terre Verte,Le Piment De La Vie und auch der Cape Cod haben mich nie überzeugt.
Jetzt hat Catie's die Rasierseifen alle mit einer neuen Formel (2016) versehen,
eine primäre Linie einer festeren Seife,nicht mehr zu vergleichen mit der alten Charge.

Hier einmal meine "Neue" Le Piment De La Vie.
Der Duft ist wirklich der Hammer; Duft 10/10 Sehr komplex! Er ist scharf und süß zugleich,
ein berauschender Duft mit Noten von Zimt,Bergamotte,Muskat,Vanille und Zitrusfrüchten.

Aufzuschäumen ist die LPV sehr leicht,ein erstaunlich dicker Joghurtartiger Schaum mit schönem Gewürzgeruch und hervorragenden Gleit & Pflegeeigenschaften.
Eine für mich "Neue" Caties von erstklassiger Qualität.

DDP

Danke blexa für das tolle Review.

Ich hatte auch noch die alte Formel der La Terre Verte. Und die 8oz Creme (Seife konnte man das nicht nennen) waren einfach zu viel. Ich mag keine Rasierseife über 5oz.

Performance war aber sehr gut. Sehr "glitschig" mit guter Pflege. Die neue Formel sieht da aber schon nochmal besser aus. CB wird auch in diversen YouTube Kanälen gelobt. Also hab ich die La Piment de la vie eben mal bestellt   ;)

Heresy

Ich habe gerade die Piment de la Vie der alten Formulierung bei mir dran.
Sie ist in den letzten zwei Jahren zu einer wesentlich festeren Seife geworden. Das schleimig Fädenziehende der frischen Seife hat sie Gott sei Dank nicht mehr.
Jetzt heisst es allerdings auch mehr Arbeit in die Aufnahme zu investieren. Die sehr gute Gleitwirkung hat sie behalten, was für mich wichtig ist. Sie prickelt etwas, was sicher der Gewürzladung geschuldet ist, was diese Seife aber auch zu einer Außergewöhnlichen macht.

Ich schaue, dass ich sie möglichst rasch leer bekomme, auch wenn es ein gutes Stück Arbeit werden wird. Die 8oz sind wirklich arg viel, wie DDP zu Recht anmerkte.
Mit einem mulmigen Gefühl schaue ich auch auf die großen Soap Commander Pötte (und einige andere, seit Jahren noch nicht mal angefangene), die ich auch noch vor mir habe.
Seifen kaufe ich die nächsten ein/zwei Jahre wohl keine mehr.
Gruss, Rainer

DDP

Der Duft der La Piment de la vie ist wirklich sehr schön. Blexa hat ihn mMn perfekt beschrieben. Eine 10/10 gebe ich nicht, 9/10 sind aber auch ok.

Die Tage hat mich auch noch der Sample Puck (2oz) der Mile High Menthol erreicht. Lt. Beschreibung Eukalyptus, Menthol und Campher. 1. Schnüffelprobe am Tiegel: Tiger Balsam  ;D Aufgeschlagen entwickelt sich jedoch der Duft sehr zum Positiven, ja, ich würde sagen, die Seife ist nah an der grünen Proraso dran. Sehr schöne Mentholwirkung, auch in etwa auf Proraso Niveau. Nicht zu kalt, sondern angenehm für die warme Jahreszeit.

Zu den Eigenschaften der 2016 Luxury Shaving Soap: Sehr gut, der Schaum wird schön dick, lässt sich leicht aufschlagen, gute Pflegeeigenschaften. Gestern hatte ich eine Barrister &  Mann. Das ist schon eine andere Kategorie, vor allem, was die Pflege anbelangt. Deshalb für mich: Oberes Mittelfeld, es gibt bessere US Seifen. Für eine vegetarische aber trotzdem sehr gut.

titanus

Meine Probe von le Piment de la Vie ist jetzt aufgebraucht.
Ich kann ein durchwegs positives erleben feststellen.
Dem Review von Blexa kann ich nichts hinzufügen, außer, das für mich der Duft
etwas weniger stark im Vordergrund ist.
Insgesamt eine Seife, die ich durchaus kaufen würde  dh:

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur