Ein Umsteiger hat Problem/Fragen

Begonnen von skuggy, 13. August 2014, 08:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

skuggy

Hallo zusammen,

eins vorweg: Das Forum ist super, ich wusste vorher gar nicht das man soviel zum Thema Nassrasur lesen und schreiben kann.  dh:

Nun zu mir, ich bin 38 Jahre und habe mich, bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich trocken rasiert. Zuletzt mit einen Braun. Zwischendurch hab ich immer mal wieder Nassrasursysteme getestet, leider mit schlechtem Erfolg, Rasurbrand ohne Ende. Bei der E-Rasur gab/gibt es die Probleme weniger. Da ich am Hals eine empfindliche Haut habe, vorallem Probleme mit Rasurpickeln und eingewachsenen Barthaaren musste eine Lösung gefunden werden.

Nach mehreren Stunden Forumsstudium kam ich zu dem Entschluss einen Hobel zu testen und damit meine Hautprobleme in den Griff zu bekommen. Also auf zur Drogerie, einen Wilkinson Classic, einen HJM Dachshaar und Palmolive RC gekauft.

Zuhause angekommen, hab ich mich erstmal nicht getraut, Angst vor Rasurbrand und Blutbad. Irgendwann allen Mut zusammengefasst und los ging es mit dem ersten Hobelversuch. Alles in allem ein gutes Ergebnis, bisschen Blut, aber noch nicht gründlich, aber das war mangels Technik klar. Danach Aftershave von Weleda drauf, Aua das hat gebrannt... es wurde rot, aber keinen wirklichen Rasurbrand, keine Pickel. Leider lange gebrannt...

Zweite Versuch, ach so ich rasiere mich abends nach der Dusche, RS in Müslischale aufgeschäumt, Gesicht nass, Schaum drauf und 2-3 Minuten einwirken lassen und Los gehts mit dem Hobel, Klinge original Wilkinson, einmal mit dem Strich, Schaum auswaschen und kaltes Wasser zur Beruhigung. Diesmal fast kein Blut, danach kein After Shave sondern Aloe Vera 95 % Gel. Halbe Stunde brennen, bisschen Rot, keine Pickel. Beigeistert  :D

Andere Klingen gekauft, Astra Superior Platinum Double Edge. Nächster Versuch. Die Rasur war damit gefühlt gründlicher.

Nun mein Problem, egal ob Wilkinson oder Astra, am Hals rechts und links vom Kehlkopf hoppelt und rupft der Hobel beim rasieren. Was kann ich da tun bzw. ändern? Ich wollte es heute Abend mal mit Babyöl testen damit der Hobel besser gleitet. Komisch ist halt nur, dass es nur am Hals ist und sonst nirgends.

Oder sollte ich vielleicht gleich einen anderen Anfängerhobel kaufen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Skuggy
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Drill Instructor

Herzlich willkommen - das hrt sich fast genauso an wie mein Einstieg vor auf den Tag genau einem Jahr :)

Das Hobbeln seitlich am Hals hatte ich auch. Gefühl und Optik wie ein Schrotschuss aber trotzdem ungründlich. Die Lösung war bei mir:
1. Die eigene Wuchsrichtung wirklich (!) kennenlernen. Seitlich am Hals wachsen die Haare relativ oft von unten nach oben und das in einem Viertelkreis. Daher: Im ersten Durchgang unbedingt mit dem Strich d.h. bei mir von unten nach oben gehen. Gegen den Strich solltest du die erste Woche an Problemstellen erstmal lassen.
2. Die Haut straffen. Ich wollte anfangs immer ganz genau sehen wo ich rasiere, dadurch habe ich ungewusst eine Kopfhaltung eingenommen, durch die ich die haut seitlich am Hals regelrecht zusammengeschoben habe. Jetzt straffe ich die Haut durch eine Kopfdrehung vom Rasierer weg - aus dem Augenwinkel sehe ich immer noch genug aber auch mit dem Strich ist es meist schon gründlich genug.
3. Probiere gerne verschiedene Sachen aus aber nicht mehrere gleichzeitig. Ja, ich weiß, am Anfang will man gleichzeitig einen anderen Pinsel und eine andere Rasiercreme und einen anderen Hobel und andere Klingen und natürlich drei verschiedene Techniken gleichzeitig probieren - selbst falls es dabei zufällig besser wird, weißt Du nicht, woran es lag. Meist liegt es nicht am Equipment sondern an der Technik. Also Probiere mal die Hautstraffung und die akkurate Beachtung der Wuchsrichtung, das sollte schon mal einen großen Unterschied machen. Dann teste mal ob es für dich besser ist vor oder nach der Dusche zu rasieren - inzwischen probieren immer mehr Leute das Pragmatische Programm ohne Einweichorgien aus und sind glücklich damit.
4. Ja, ein anderer Rasierer wäre insbesondere dem Spaß an der Sache dienlich. Ein gebrauchter Merkur mit Schaumkante ist ein hervorragendes Gerät für kein Geld und lässt sich bei Nichtinteresse ohne messbaren Verlust wieder verkaufen.

Vor allem aber: Viel Spaß und viel Geduld!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Moin und herzlich willkommen Skuggy,

Drill Instructor hat eigentlich alles Wesentliche gesagt.
Mir persönlich hat die Grundierung mit Öl den Einstieg in die Hobelei sehr erleichtert, schaden kann's ja nix, also probier doch einfach zusätzlich mal ein gutes Öl (Babyöl, Speick, alverde oder sowas, muss kein teures preshave-Öl sein)
in die nasse Haut einzumassieren (weniger ist hier oft mehr), dann Schaum schlagen und los geht's!
Ein besserer Hobel ist veilleicht auch nicht verkehrt (in der Bucht findet man auch sehr gut erhaltene gebrauchte), kostet ja nicht die Welt.

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

skuggy

#3
Achso, ich bin erst seit ca. 2 Wochen am Hobeln. Macht das eigentlich süchtig? Mir kommt es so vor  ;D

Zitat1. Die eigene Wuchsrichtung wirklich (!) kennenlernen. Seitlich am Hals wachsen die Haare relativ oft von unten nach oben und das in einem Viertelkreis. Daher: Im ersten Durchgang unbedingt mit dem Strich d.h. bei mir von unten nach oben gehen. Gegen den Strich solltest du die erste Woche an Problemstellen erstmal lassen

Das Problem dafür muss ich den Bart erstmal ein bisschen wachsen lassen und das geht nur am WE bzw. im Urlaub. Ich rasiere mich zur Zeit ausschließlich mit dem Strich, alles andere hab ich mich noch nicht getraut...#

Zitat2. Die Haut straffen. Ich wollte anfangs immer ganz genau sehen wo ich rasiere, dadurch habe ich ungewusst eine Kopfhaltung eingenommen, durch die ich die haut seitlich am Hals regelrecht zusammengeschoben habe. Jetzt straffe ich die Haut durch eine Kopfdrehung vom Rasierer weg - aus dem Augenwinkel sehe ich immer noch genug aber auch mit dem Strich ist es meist schon gründlich genug.

Ich versuche die Haut zu straffen, aber wahrscheinlich mach ich dabei was falsch. Muss mir mal Rasurvideos anschauen.

Zitat3. Probiere gerne verschiedene Sachen aus aber nicht mehrere gleichzeitig. Ja, ich weiß, am Anfang will man gleichzeitig einen anderen Pinsel und eine andere Rasiercreme und einen anderen Hobel und andere Klingen und natürlich drei verschiedene Techniken gleichzeitig probieren - selbst falls es dabei zufällig besser wird, weißt Du nicht, woran es lag. Meist liegt es nicht am Equipment sondern an der Technik. Also Probiere mal die Hautstraffung und die akkurate Beachtung der Wuchsrichtung, das sollte schon mal einen großen Unterschied machen. Dann teste mal ob es für dich besser ist vor oder nach der Dusche zu rasieren - inzwischen probieren immer mehr Leute das Pragmatische Programm ohne Einweichorgien aus und sind glücklich damit.

Die Gefahr des Ausprobierens ist doch sehr hoch, vorallem wenn man hier am lesen ist... Nach der Rasur duschen? Da wird das Shampoo aber sehr brennen am Hals, ein Versuch ist es alle mal Wert.

Zitat4. Ja, ein anderer Rasierer wäre insbesondere dem Spaß an der Sache dienlich. Ein gebrauchter Merkur mit Schaumkante ist ein hervorragendes Gerät für kein Geld und lässt sich bei Nichtinteresse ohne messbaren Verlust wieder verkaufen.

Ich habe mich im MH schon umgesehen, leider zur Zeit keine "Anfängerhobel (Merkur 23c, 34c oder Mühle R89)" im Angebot.


Gutes Öl habe ich Zuhause  ;) muss ich mir von unserem Baby ausleihen, ich hoffe er hat nichts dagegen. 8)

Skuggy
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Hobelhaber

Hallo skuggy,

bei mir ist das ähnlich, wenngleich nicht so stark ausgeprägt. Auch ich hobele erst seit 2 Wochen.
Die Wuchsrichtung fühlst du u.U. auch schon nach einem Tag sehr gut - einfach mit den Fingerspitzen mal in verschiedenen Richtungen über die problematischen Stellen streichen! Eine Richtung ist zumindest bei mir auch nach nem Tag schon deutlich rauher als die anderen, fast wie Schmirgelpapier.
Mit einem Wattepad o.ä. fühlt an den Widerstand auch recht gut.

Viele Grüße,
Jan

Drill Instructor

Sorry aber Rasieren ist wie Fahrradfahren - auch das lernt man nur, indem man es selbst macht, nicht indem man sich Videos anschaut. Youtube ausschalten außer du willst Katzenvideos kucken. Stell dich vor den Spiegel, leg die Hand auf die Haut am Hals und dann bewege das Kinn einmal hin zur Hand und dann weg davon. Zack, spürst du es.

Und bitte verschwende deine Zeit nicht mit Youtube-Videos.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

skuggy

Ok, keine Videos. Selbst ist der Mann  dh:
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Hobelhaber

Zitat von: Drill Instructor am 13. August 2014, 10:16:18
Sorry aber Rasieren ist wie Fahrradfahren - auch das lernt man nur, indem man es selbst macht, nicht indem man sich Videos anschaut. Youtube ausschalten außer du willst Katzenvideos kucken. Stell dich vor den Spiegel, leg die Hand auf die Haut am Hals und dann bewege das Kinn einmal hin zur Hand und dann weg davon. Zack, spürst du es.

Und bitte verschwende deine Zeit nicht mit Youtube-Videos.

;D dh:

Tartuffe

Zitat von: Drill Instructor am 13. August 2014, 10:16:18
Und bitte verschwende deine Zeit nicht mit Youtube-Videos.

Nun, ja. Einerseits gibt es nichts langweiligeres als anderen Männern beim Rasieren zuzusehen. Andererseits kann's aber doch hilfreich sein, zumindest wenn man vom E-Rasierer zum Hobel gekommen ist wie die Jungfrau zum Kinde. Für von der Materie weitgehend Unbeleckte sind zum Einstieg die (englischsprachigen) Videos von Mark Herro (alias Mantic59) recht brauchbar: http://www.youtube.com/user/mantic59.
Der gute Mann erklärt mit einer Engelsgeduld die Grundlagen der Nassrasur. Und nebenbei sind seine Filmchen im Gegensatz zu 99% der übrigen Rasiervideos auch noch fast so unterhaltsam wie Katzenvideos.  ;D

Wenn man die gesehen hat, sollte man allerdings wirklich Youtube ausschalten und selber Hand anlegen... ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Drill Instructor

O.k., als Unterhaltung und Überbrückung der Zeit zwischen zwei Rasuren zum Zeitvertreib...
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

skuggy

Ok, dann werde ich erstmal an der Technik feilen und meine Bartwuchsrichtung rausfinden...

Nochmal zurück zum Hobel: Weiter üben mit dem Wikinson oder am besten einen der sog. Anfängerhobel kaufen?
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

Waldorf

Ich würd mir gleich einen der genannten Merkure oder den Mühle holen.

Drill Instructor

Ich konnte es nie, niemalsgarnichtüberhauptnicht, also wirklich NIE verstehen warum der WC empfohlen wird. Ja, ich weiß, er ist überall erhältlich und er ist auch nicht soooo total schlecht. Klaro kann man sich damit rasieren. Aber alleine vom Spaßfaktor her finde ich es ein sensationell lohnendes Investment, sich einen Metallhobel zu kaufen. Ich habe damals rund EUR 25 für den Merkur gezahlt weil ich ihn unbedingt sofort und neu haben wollte - ich nutze ihn immer noch begeistert, obwohl ich eine respektable Menge nobler Rasierhobel getestet und teilweise auch behalten habe.
Ich bin der erste der darauf besteht, dass wirklich entscheidend für das Rasurergebnis nur die Technik (Handhabung!) ist. Aber: Mit einem Equipment wie dem Merkur macht es einfach mehr Spaß, die Motivation steigt und das Geld ist wirklich gut angelegt.

Zum Einstieg habe ich mir einen 23C und einen R89 gekauft, beide neu. Die habe ich mit dem ansonsten absolut identischen Setup immer im Wechsel genutzt. Mit dem Mühle kam ich garnicht zurecht, mit dem Merkur hervorragend. Daher habe ich den Mühle verwichtelt und den Merkur behalten. Das kann bei anderen Personen diametral anders sein.
Warum ich zu einem gebrauchten Hobel rate ist primär, dass man dann keinen Wertverlust hat, wenn man ihn wieder verkauft. Ein Neukauf ist weder illegal noch peinlich, das passiert jeden Tag.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

skuggy

Der Hauptgrund für den Wikionson war natürlich der Preis. Wollte nicht gleich so viel Geld ausgeben am Anfang und erstmal testen ob ich die Nassrasur überhaupt vertrage.
Skuggy

- Schwarz Weiß wie Schnee -

ombiacolona

wenn dir die art der rasur spaß macht wirds ohnehin nicht lange dauern bis du dir einen anständigen hobel kaufst ;)

das mit der hautstraffen war bei mir eigentlich nie ein problem

bei den backen einfach hamsterbacken machen (lust in den mund pumpen aber den mund geschlossen halten damit die luft nicht entweicht, naja bissl schwer zu erklären vielleicht weißt du was ich meine)

und beim hals

übertrieben gesagt einfach nach oben guggen und den kopf zur seite drehen so als ob du nach hinten schaun würdest

das mit der straffung war bei mir nie ein problem

mein hauptproblem wie ich angefangen war eigentlich, dass ich viel zu fest aufgedrückt habe

nach der rasur einfach mit dem finger fühlen wie dein bart wächst, dann weißt beim nächsten mal wie du in etwa rasieren musst, und das perfektionierst du bei jeder rasur einfach

mein fehler war, dass ich immer nachgefühlt, und die stoppeln nachrasiert hatte

das führte ständig zu rasurbrand, aber ich habe daraus gelernt und meine wuchsrichtung kennengelernt

also von daher viel spaß weiter hin ;)