Hobel oder nicht Hobel, dass ist hier die Frage!

Begonnen von Manitu03, 08. August 2014, 10:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Möchte zu 2. nochmal einhaken.

Ich persönlich habe mich immer nass rasiert.

Zunächst mit einem GII, Contour, Sensor, zuletzt mit Fusion, bevor ich die Shavette und Hobel kennengelernt habe, es wurde mir sogar empfohlen, denn ich hatte im Halsbereich immer eingewachsene Haare, die sich zu hässlichen Knoten entwickelten. Manchmal konnte ich mehrere Zentimeter (übertreibe jetzt) lange Haare herausziehen, die unterhäutig (nennt man das so) weitergewachsen waren.

Seit Hobel ist das passé.

Zum Thema ASB: ich vertrage nicht eines. Auch dieses überfettet wohl meine Haut. Ich nehme keine Balsams, nur flüssige Lotionen.

Und im Übrigen sind meine Ergebnisse dem mit einem Systemrasierer gleichzusetzen. Besser sind sie insoweit, als dass sich mein Hautbild gebessert hat.

Gründlich ist bei der richtigen Vorbereitung auch ein System. Nachhaltiger -bei mir- der Hobel.

Nur meine ganz persönliche Erfahrung.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Manitu03

Alles klar, danke nochmal, hab heute Abend alles bestellt und bin wie empfohlen auch beim Qualitätshobel geblieben (Edwin Jagger De86bl).  O0



Den Alaunstein hab ich weg gelassen.

Letztlich hat mich auch der Kollege mit seiner Vorführung hier endgültig überzeugt lieber gleich zu vernünftigem Werkzeug zu greifen.:

HOW TO SHAVE EDWIN JAGGER DE89
https://www.youtube.com/watch?v=HiXojYrLhVA

Alles in allem komme ich nun zusammen mit Pinsel, Seife, Klingen und besagtem Jagger auf ~42 Euro.
Kann man eigentlich nicht meckern wenn man sich mal ansieht was normalerweise ein Fusion Pro Glide, nebst 8er Klingen Pack und Dosenschaum so kostet (-und das dann auch noch viel schneller weg ist).   

Jetzt muss nur noch die Rasur klappen. 8)

Hobelhaber

Glückwunsch!
Nimm dir Zeit, bereite alles in Ruhe vor und dann wird das bestimmt nicht schlechter als bei mir :-)

Heresy

Glückauf!

Immer mit Plan und Ziel dran gehen, bis man alles verinnerlicht hat.
Aber trotzdem nicht zerdenken! Es ist nur Rasieren.  ;)
Gruss, Rainer

Manitu03

Da ich mich nun durch das Forum und auch die YT Rasier Videos stärker mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich nun dazu über gegangen auch ein paar andere Sachen zu überdenken und eine Sache ist folgende.:

Ich weiß nicht mehr wann genau, aber irgendwann bin ich dazu über gegangen anstatt des klassischen After Shaves einfach Eau de Toilette (EdT) als Rasierwasser zu benutzen.
Bei After Shave war es nämlich einerseits so, das ich immer fand das der Duft zu schnell verfliegt und mit dem EdT hält er fast den ganzen Tag (-ohne dabei aufdringlich zu sein)
und andererseits wollte ich nicht noch eine Flasche im Bad herumstehen haben. Zumal die Kombination aus Aftershave und etwas EdT dann eh zu viel des guten gewesen wäre.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob es da grundsätzliche Bedenken gibt die längerfristig dagegen sprechen.
Vielleicht ist das ja aus irgendwelchen Gründen ein absolutes NoGo? Mir ist natürlich klar das in Aftershave noch spezielle Pflegestoffe enthalten sind, aber bisher hab ich halt mit dem EdT keine negative Erfahrung gemacht.
(Brennt genauso wie After Shave ;D)

saafespatz

Wenn es für Dich ok ist, lass Dich nicht beirren.

EdTs werden von mir allerdings, sofern nicht schon mit Vorrichtung ausgerüstet, samt und sonders in Zerstäuber umgefüllt.

Rasierwässer schütte ich mir in die Handflächen und klatsche sie mir ins Gesicht, würde ich das mit EdT machen, wäre mein Verbrauch sicher höher als im Sprühmodus ;)

Ich bin selbst EdT Fan und nutze als ASL nur noch Proraso. Erstens gefällt mir der Eukalyptus/Mentholgehalt und zweitens ist der Duft schnell verflogen und kollidiert nicht mit dem EdT.

Für mich wäre das also ne Kostenfrage.

Es gibt sicherlich auch noch andere günstige ASL, die nicht beduftete sind oder schnell verfliegen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Manitu03

Proraso scheint ja generell so eine Art Geheimtipp zu sein(?).
Ich hab von denen ja auch schon die Rasierseife (in dem grünen Topf) bestellt weil die Rezensionen durch die Bank weg hervorragend waren. Allerdings bin ich nicht sicher inwiefern mir die Sache mit dem Menthol gefällt :-X.
Ich warte mal ab wie sich das so verhält.

Das EdT benutze ich btw auch mit einem Sprühkopf, einfach 2x in die Hand sprühen und dann im Gesicht verteilen (also so wie beim After Shave, nur das ich da immer mehr genommen hatte).

OldSalt

Zitat von: Manitu03 am 10. August 2014, 11:19:55
Proraso scheint ja generell so eine Art Geheimtipp zu sein(?).
Ich hab von denen ja auch schon die Rasierseife (in dem grünen Topf) bestellt weil die Rezensionen durch die Bank weg hervorragend waren. Allerdings bin ich nicht sicher inwiefern mir die Sache mit dem Menthol gefällt :-X.
Ich warte mal ab wie sich das so verhält.

Die Eigenschaften von Proraso sind bei allen Sorten top, da gibt's nichts zu meckern. Meine Rasuren werden mit Proraso gründlicher als mit anderen Seifen. Menthol sehe ich bei der grünen Proraso gar nicht so im Vordergrund, sondern eher Eukalyptus. E. hat eine bessere Note als Menthol, finde ich. Eine Tube Grün habe ich immer im Schrank, was schon was heißt, denn ich habe sonst nur noch Tabacseife im Augenblick. Die 2 besten Seifen, die ich bisher probiert habe. Aber klar, die grüne Proraso liegt nicht jedem. Wer sie erträgt, der will sie nicht missen. Danach noch einen Splash Skin Bracer und Du denkst Du hast Eis in der Fresse - herrlich! ;)

Bin auf Dein Urteil gespannt!

Eine gute Rasur wünscht,
OldSalt

Manitu03

Das erste Fazit ist mehr als gut. :)

Zunächst hab ich wie in den Videos oft gezeigt, inkl. Vorbereitung, eine 3 Stufen Rasur versucht, also einmal mit, -quer und gegen den Strich rasiert und mich dabei penibel und vor allem vorsichtig ans Werk gemacht.
Das Ergebnis war klasse, aber natürlich (-vor allem als Anfänger) etwas zeitintensiver, deshalb werde ich wohl demnächst auf maximal 2 Durchgänge gehen.
Das wichtigste ist aber das es bei einer Rasur gegen den Strich offenbar zu viel weniger Problemen kommt wie mit einem 5 Klingen Rasierer.

Dazu eine kurze Vorgeschichte.:
Ich hab recht empfindliche Haut und konnte mich mit den üblichen Systemrasierer ziemlich genau nur 1x in der Woche gegen den Strich rasieren, somit an allen andern Tagen nur mit dem Strich.
Wenn ich jeden Tag gegen den Strich rasiert hätte, wäre es innerhalb kurzer Zeit zu starken Hautproblemen gekommen und im weiteren Verlauf zu kleinen Pusteln, vom unerträglichen Brennen nach der Rasur ganz zu schweigen.
Allerdings ist die Rasur mit dem Strich bei dem Systemrasierer nur am Anfang zufrieden stellend. Innerhalb kurzer Zeit (-nach ~6-10 Benutzungen) hatte ich einfach nicht mehr das Gefühl gut rasiert zu sein
(...und wirklich ,,gut rasiert" ist man ja eh nur gegen den Strich, aber das ging ja bei mir wie gesagt nicht jeden Tag).

Bei dem Hobel ist das irgendwie anders. Wenn ich da gegen den Strich rasiere brennt es zwar nach der Rasur auch leicht, beruhigt sich dann aber schnell wieder.
Was aber viel wichtiger ist, es kommt im Laufe des Tages nicht zu der üblichen Rötung und Irritation die mich normalerweise erwartet. Ich muss das mal die nächsten Wochen genauer testen.
Aber so wie es aussieht spricht  nichts dagegen das ich jeden 2. Tag gegen den Strich rasiere (eventuell sogar jeden Tag, mal sehen). Super!

Zu den Produkten an sich.:
der Jagger Hobel ist genial und einfach zu händeln, hätte ich nicht gedacht. Anfängliche Befürchtung das es blutig werden könnte haben sich als unbegründet erwiesen.
Mit ein klein wenig Vorsicht ist das kein Problem...und das sage ich als Anfänger.  Bin froh das ich nicht diesen Plastik Wilkinson für die Testphase gekauft habe.

Die grüne Proraso Seife war ebenfalls ein Glücksgriff. Die Befürchtung das es mit dem Menthol zu ,,frisch" werden könnte war unbegründet. Bei der werde ich bleiben.
Ich denke ich kaufe mir sogar noch diese Proraso Pre Shave Creme dazu und benutze die als eine Art After Shave nach der Rasur, laut einiger Videos ist diese Kombi wohl sehr empfehlenswert.

Zu den Astra Klingen kann ich noch nichts sagen, die haben Lieferschwierigkeiten, solange benutze ich einfach die grünen Derby Klingen die dem Jagger Hobel beilagen. ;)

Der Fantasia Pinsel ist soweit ok, verliert am Anfang allerdings ein paar Haare. Wobei es doch etwas ,,piksig" ist wenn ich damit die Seife im Gesicht verteile, ist das bei allen Pinseln so?

Ich werde nach längerer Hobelbenutzung nochmal berichten wie es generell so aussieht. Aber wie es scheint habe ich einerseits endlich eine alternative gefunden um der frechen Klingen Abzockerei durch die Systemhersteller zu entgehen und das andererseits auch noch bei einem klaren Komfortgewinn. Also gleichzeitig besser UND günstiger, daß hat man selten.

Drill Instructor

Mich freut sehr, dass für dich die Rasur besser geworden ist. Ich mache das jetzt genau ein Jahr und jeden Tag lerne ich noch ein bisschen dazu und es wird immer noch besser. Freu dich auf das, was noch bevorsteht!

(Und kauf schon mal einen großen Badschrank)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Grosser

Freut mich, dass du wie so viele hier positive Erfahrungen mit dem Hobeln gemacht hast. Ich kann dir allerdings nur dazu raten, nicht nur bei den Derbys zu bleiben sondern zumindest die Astras, Feather, Personna und übliche verdächtige auszuprobieren! Zumindest bei mir hat das noch mal einen gehörigen Sprung nach vorne gebracht!
Viele Grüße, Christoph

ombiacolona

kann ich nur bestätigen....für mich ist die derby im vergleich zur personna oder zur astra einfach nur stumpf und ich muss gefühlt stärker aufdrücken
hatte erst eine rasur mit der hinter mir und hab sie direkt wieder aus dem hobel rausgehaun
ich persönlich bein kein großer freund der derby

das mit dem leichten rasurbrand gibt sich mit der zeit von selbst

du drückst einfach zu stark auf, aber aufgrund der stumpfen derby ist das auch kein wunder  ;D

mit der richtigen klinge und noch ein bisschen übung brennt da gar nix mehr wenn du den dreh raus hast.....ich gebe dir geschätzt ein monat dafür als richtwert. so lange habe ich in etwa gebraucht ;)

hab auch vor ca. einem monat angefangen und es hat sich bei mir zur reinsten sucht entwickelt
man sucht einfach dutzende verschiedene rasiercremes, lest testberichte und natürlich hier im forum

ich traue mich fast wetten mit der grünen astra bzw. personna wirst du noch glücklicher als mit der stumpfen derby

mit der astra musst du halt viel mehr aufpassen da sie wesentlich schärfer als die derby ist. kann sein das sich der rasurbrand um einiges verstärken wird am anfang, also nicht gleich das handtuch werfen ;)

aber wie gesagt dann drückst du einfach zu fest auf das ist alles

zu deinem fantasiapinsel: den gleichen hatte ich anfangs auch und habe mir dann den silvertip von mühle bestellt......kostet um die 35 euro. das ist ein unterschied wie tag und nacht. da piekst genau gar nichts. der is so butterweich, einfach traumhaft......eine investition die du dir auch leisten solltest falls du bei der art der rasur bleiben solltest, was ich auch annehme

der silvertip ist in gewisser weise wie ein sehr viel teurer silberspitz zu vergleichen (keine eigenerfahrung, hab ich lediglich im netz gelesen) nur eben viel güstiger, da er synthetisch ist. wohl der einzige synthetische pinsel den man empfehlen kann. der silvertip hat bei mir seit etwa 2 wochen benutzung noch kein einziges haar verloren ;)

zu den klingen: kauf dir wirklich mehrere verschiedene. ich persönlich kann die voskhod, personna platinum, die grüne, sowohl die blaue astra emfpehlen, wobei die grüne nen tick besser ist wie ich finde aber das kann bei dir auch wieder anders sein

auch wird die grüne astra erst mit der 2. oder 3. rasur besser ;)

abraten würde ich dir am anfang von der feather, die ist selbst mir noch zu heavy und habe relativ starken rasurbrand. ja bin halt auch noch ein anfänger XD

also weiterhin schön klingen testen, seine technik verbessern und über die ergebnisse posten

macht wirklich spaß sowas mitzuverfolgen  O0

Manitu03

Die Astra Klingen sind ja auch schon bestellt, dauert nur noch was bis sie da sind ;D ich hoffe sie kommen zusammen mit der Proraso Shave Creme die ich heute noch bestellt hatte.
Aber wenn die Derby Klingen stumpf sein sollen will ich nicht wissen wie die Astra dann wohl ausfallen werden. :o Bin mal gespannt.

Was denn Pinsel angeht so hätte ich keine Berührungsängste vor einer Synthetischen Faser, im Gegenteil. Werde den Mühle mal für die Zukunft im Hinterkopf behalten, Danke.


Apotheker

Hi
Ich will hier jetzt nicht mit einer Klingen Diskussion anfangen, aber auch die Derby kann ganz gut sein. Ich hätte anfänglich auch Probleme mit ihr. Ich korke sie zur ersten Rasur (einfach jede Schneide sachte durch einen Korken ziehen) und dann habe ich sehr gute Ergebnisse mit ihr erzielt.
Ich glaube da muss man(n) sich durchprobieren.
Aber es gibt ja zum Glück viel Lesestoff hier im Forum zu den einzelnen Klingen.....
Man(n) hat nie ausgelernt....

Grosser

Die Derbys sind bestimmt nicht schlecht! Ich habe sie lange sehr gerne benutzt. Trotzdem ist noch Luft nach oben!
Und Angst vor der Schärfe der Feather muss man nicht haben - mich hat nur das PLV anderer Klingen mehr überzeugt.
Viele Grüße, Christoph