Hobel oder nicht Hobel, dass ist hier die Frage!

Begonnen von Manitu03, 08. August 2014, 10:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manitu03

Hallo zusammen,

Um gleich zum Punkt zu kommen, da ich mich einerseits schon immer über die unverschämt horrenden Preise für die typischen Systemrasierer Klingen ärgere
und andererseits davon auch noch oft Hautirritationen bekomme, will ich jetzt endlich mal den Schritt wagen und was neues ausprobieren.
In dem Bezug wurde ich durch Bekannte auf den klassischen Rasierhobel aufmerksam gemacht.

Zuerst war ich zwar etwas skeptisch (ich kenne so ein Ding höchstens noch von Opa  ;D), aber die Berichte über das Rasurergebnis scheinen offenbar recht eindeutig.
Dennoch frage ich lieber auch mal bei den Profis nach. Der Einfachheit halber stelle ich meine Fragen durchnummeriert.

1.Stimmt es das man damit gleich gute, oder sogar bessere Ergebnisse erzielt wie zB. mit einem Gillette Fusion?

2.Entspricht es der Wahrheit das sich mit einem Hobel Hautirritationen vermeiden lassen?
(Ich hätte jetzt eigentlich gedacht das man davon sogar eher welche bekommt.)

3.Wie lange hält eine Klinge, bzw. nach wie vielen Rasuren sollte man sie wechseln?

4. Wie lange muss man für eine normale morgendliche Rasur einplanen? ich wäre natürlich bereit etwas mehr Zeit zu investieren wie bei einem Gillette Fusion,
aber eine lange Wissenschaft sollte es jetzt auch nicht jeden Tag werden. Ich muß da schon ein wenig auf die Zeit achten. 

5.Ich habe auch schon ein paar Artikel zusammengestellt und möchte nun wissen  ob das alles so in Ordnung ist, oder ob es bessere/andere Alternativen gibt.
Vor allem bei dem Pinsel bin ich unsicher ob der Ok ist. Eventuell tut es für den Anfangstest auch ein günstigerer Hobel, oder auch andere Klingen? Ich bin wirklich Ahnungslos was das betrifft.

Hier ist also die Liste:

Edwin Jagger Imitation Ebony Double Edge Safety Razor
http://www.amazon.de/gp/product/B003LW4LJK/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

50 Astra Superior Stainless zweischneidige Sicherheits-Rasierklingen. Hergestellt von Gillette P&G
http://www.amazon.de/gp/product/B00CCPE4VM/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1ZYQAHVI25Y2A

Scottish Fine Soaps Classic Male Grooming Professional Shave Brush
http://www.amazon.de/gp/product/B003OQUFXE/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Proraso - Rasierseife im Rundtopf (groß) mit Eukalyptus
http://www.amazon.de/gp/product/B00837YY18/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A2UMJ0TOHFEVOP

Alaunstein
http://www.amazon.de/gp/product/B002MA2MIE/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A1IB6IVORL2XVD

Summa Summarum komme ich da auf einen Preis um die 60 Euro, was natürlich doch relativ viel Holz ist um mal kurz etwas zu testen.
Daher auch die Frage ob es nicht besser ist zunächst mit günstigeren alternativen zu beginnen? Falls es in der Richtung Vorschläge gibt(?)

Hobelhaber

Hallo Manitu!

Ich bin selber (un-)blutiger Anfänger in Sachen Hobelei, unblutig deswegen weil das Ganze wirklich viel harmloser ist als man es sich denkt.
Ich habe mich früher selber nur mit dem Systemie rasiert. Es war definitiv weniger gründlich und auch weniger hautschonend.

Der von dir ausgesuchte Hobel ist mMn sehr empfehlenswert - ich habe den praktisch baugleichen Mühle R89, der ist wie ich finde unkompliziert und nicht zu aggressiv. Ich benutze allerdings als Klingen die sog. "roten Personna".

Zum Testen reicht auch ein kleines Päckchen mit 10 Klingen. Den Alaunstein brauche ich nicht. Der Pinsel ist (relativ) günstig, aber bei dm o.ä. findest du zum Einstieg sogar noch billigere (da zahlste die hübsche Verpackung nicht mit behaupte ich mal, sie sind aber hässlicher). Eine günstige, gute Rasiercreme wäre Palmolive Classic, kostete mich 99ct.

Bei mir hält eine Klinge schätzungsweise eine Woche, evtl. auch länger.

Die Rasur dauert bei mir inkl. Aufschäumen der Rasiercreme (ich verwende keine Rasierseife - Rasiercreme lässt sich angeblich leichter aufschlagen) 30min, wenn ich sehr gründlich bin und drei Durchgänge (mit der Bartwuchsrichtung, quer zur Wuchsrichtung, gegen die Wuchsrichtung) mache. Dabei bin ich aber ich betont vorsichtig und gehe langsam zur Sache.
Ich nehme mir jetzt gerne mehr Zeit - bin aber eigentlich nicht viel langsamer als mit einem Systemie - aber mit dem habe ich auch immer nur einen Durchgang gemacht. Nach einer Eingewöhnungsphase dürftest du mMn ähnlich schnell wie mit dem Fusion sein.

Hoffe das hilft dir - wenn du Zeitdruck hast, solltest du entweder früher aufstehen ;D oder die Rasur mit dem Hobel erstmal in Ruhe am Wochenende üben. Hetzt dich nicht, übe keinen Druck aus, den rest können/sollen dir die Profis sagen :-)

Gruß,
Jan

Shelob

Hi Manitu,

1. mit der Zeit auf jeden Fall!
2. siehe 1. die Haut muss sich ein wenig daran gewöhnen.
3. Je nach Klinge bei mir zwischen 3 und 5 Rasuren.
4. Anfangs dauerte es bei mir mit vollen Prozedere auch gute 30 min. Mittlerweile trotz RS aufschäumen genau so lange wie früher mit Systemie.

5. Eine gute Auswahl! Ich habe auch den Mühle R89 und bin damit sehr zufrieden. Hatte erst den Wilkinson Classic gekauft, der war aber kein überzeugender Kandidat. Die Astras gehören auch zu meinen Lieblingsklingen, ich habe mir am Anfang aber ein Klingentestpaket bestellt. Amazon oder Bucht, weiß nicht mehr so genau. Da waren 10 verschiedene Rasierklingen Päckchen drinne und ich konnte ein bischen testen.
Als Pinsel sind auch für den Einstieg die HJM aus dem Drogeriemarkt zu empfehlen, eine gute Seife ist meiner bescheidenen Meinung nach der Speick Stick für kleines Geld oder Arko. Rasiercremes fand und finde ich nicht so gut wie Seifen.
Proraso ist auch eine von mir gerne genutzte Serie.

Das wichtigste ist nur nicht gleich wieder aufgeben. Bei mir hat die Umstellung ein paar Rasuren gedauert, aber mittlerweile kann mich kein Systemie mehr reizen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Eumel

Hallo Manitu,

willkommen in der Anstalt. ;D

Zitat von: Manitu03 am 08. August 2014, 10:20:23
1.Stimmt es das man damit gleich gute, oder sogar bessere Ergebnisse erzielt wie zB. mit einem Gillette Fusion?

Am Anfang vielliecht noch nicht. Die Haut muss sich erst an Hobelrasuren gewöhnen. Das kann schon mehrere Wochen dauern bis man mit dem Hobel eine sanfte und gründliche Rasur hinbekommt. Wichtig ist, dass man sich von kleinen Cuts nicht unterkriegen lässt sondern immer schön weiter Erfahrung sammelt. Ich hatte am (blutigen) Anfang so manches mal den Drang, den Hobel in die Ecke zu feuern und wieder zur Systemrasur zurück zu kehren.

Zitat
2.Entspricht es der Wahrheit das sich mit einem Hobel Hautirritationen vermeiden lassen?
(Ich hätte jetzt eigentlich gedacht das man davon sogar eher welche bekommt.)

Das liegt weniger am Hobel als an der verwendeten Rasiercreme oder -Seife. Je nach Zutaten, reagiert die Haut mal mehr oder weniger empfindlich. Ich kriege z.B. von vielen "Sensitive"-Produkten rote Pusteln im Gesicht.

Zitat
3.Wie lange hält eine Klinge, bzw. nach wie vielen Rasuren sollte man sie wechseln?

Kann man gar nicht so genau sagen, kommt auf die Klinge an und wie hart das Barthaar ist. So ca. 5-7 Rasuren sind wohl ein gute Maß. Allerdings sind die Klingen dermaßen billig, dass man sie auch nach jeder zweiten Rasur wechseln könnte.


Was deine Liste angeht, so würde ich beim Pinsel erstmal einen Dachshaar aus der nächsten Drogerie besorgen, das reicht für den Anfang vollkommen aus. Später würde ich mich dann auf einen Silberspitz oder noch besser, auf einen veganen Pinsel hocharbeiten.

Bei den Klingen gibt es häufig Probiersets, vielleicht bist du damit besser beraten als mit so vielen Astras, die dir am Ende evtl. gar nicht gefallen. Als Tipp: Die grünen Astra SP finde ich gründlicher als die blauen Astra SS.

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß im Forum und beim hobeln. :)
Hobelkultur seit 2012

Drill Instructor

Mit dem Hobel rasieren ist nicht teurer oder dauert signifikant länger als mit dem Systemie - dass man es so genießt liegt daran, dass es soviel Spaß macht, aber bei mir dauert z.b. Eine ganz normale Hobelrasur mit Rasierseife und Co genau sieben Minuten, ohne jegliche Hetze und Zeitdruck.

Statt den Klingen würde ich einen Sampler empfehlen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

perteges

Willkommen Manitu03, auch im Namen des Teams.

Wir haben sehr viele Fragen im Bereich "Allgemeines zum Forum" -> Anleitungen, FAQ, Einsteigerfragen beantwortet.

Ist gleich auf der Startseite, sollte also zu finden sein  ;D

Viel Spaß beim einlesen.

perteges
-admin-

Heresy

Hallo Manitu03

Etwas mehr Zeit für die Hobelrasur muss man die ersten paar mal schon mitbringen, damit es nicht unnötig blutig werden soll.
20-30 Minuten können es schon werden. Später sind zehn Minuten realistisch. Eine Seife, die man nicht gut verträgt, kann dann u.u. viel zu lange drauf sein, falls du anfangs mit Irritationen kämpfst, kann es auch daran liegen.
Alaun-Block für einen Anfänger finde ich eher kontraproduktiv, denn kleine Schnitte sind nach einer Gesichtswäsche oder Dusche eh weg und große bekommt man nicht gestillt. Man braucht viel Übung, damit das Gesicht nach der Rasur mit Alaun nicht brennt, wie Sau.  Wellness ist anders.
Gruss, Rainer

Eugen Neter

Zitat von: Manitu03 am 08. August 2014, 10:20:23Stimmt es das man damit gleich gute, oder sogar bessere Ergebnisse erzielt wie zB. mit einem Gillette Fusion?
Auf mich trifft das zu - ob auch auf Dich, das mußt Du ausprobieren.

Hobelruhri

Hi,
das Setting ist ok - beim Pinsel entweder den Dachs vom dm (wie hier schon erwähnt) oder die Proraso Omega Borste. Damit komme ich sehr gut klar, obwohl ich auch teurere Dachse mein eigen nenne. (Aber das soll hier ja nicht Thema sein).

Bei den Klingen kauf erstmal ein Zehner oder ein Testpack.

Ansonsten - willkommen und viel Vergnügen!

Gruß
Hobelruhri

Manitu03

Zunächst mal vielen Dank für die vielen und umfangreichen Antworten die mir schon sehr weiter geholfen haben. :D
Vor allem der Tip mit einem Mehrfach Klingenset klingt plausibel, hätte nicht gedacht das es da solche Unterschiede gibt.

Wie ist denn hier eigentlich die Meinung zum Wilkinson Classic in Verbindung mit einer hochwertigen Klinge?

http://www.amazon.de/Wilkinson-Rasierapparat-Classic-Metall-Klingen/dp/B0012Y1FCK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407502288&sr=8-1&keywords=wilkinson+classic

Sollte man da selbst für die Tesphase die Finger von lassen, oder ist er trotz des sehr geringen Preises zu Beginn brauchbar?

Ich hätte jetzt zwar auch keine Probleme zB. den Jagger für ~20 Euro zu kaufen, aber wenn es dann doch nichts wird mit der Hobelei wäre es halt schade drum. 

Auf Pinsel+Rasierseife werde ich aber in jedem Fall umsteigen, unabhängig davon ob das Hobel Experiment nun glückt oder nicht. Denn vom Dosenschaum will ich grundsätzlich weg.

Manitu03

PS: Ach ja, fast vergessen:
Was den Pinsel angeht werde ich wohl den hier nehmen, dürfte doch Ok sein, oder?

Fantasia Rasierpinsel Rein Dachs
http://www.amazon.de/gp/product/B003NSECHS/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Der erste aus meiner Liste weiter oben ist wohl wegen der Verpackung eher was zum verschenken und aus Dachshaar ist er ja auch nicht.
PPS: Ich werde das auf jeden Fall alles bei Amazon kaufen.

perteges

Was ich weiter oben im Hinweis auf die Foren Rubriken vergessen habe - wir haben auch einen Mitgliederhandel.
Du darfst dort Gesuche einstellen, vielleicht hat jemand einen passenden Anfängerhobel für Dich.

Zum Wilkinson Classic: Vor 20 Jahren hätte ich was in der Richtung von

Ich will nen Porsche kaufen, ist es da ok wenn ich nen Käfer probefahre

geschrieben. Immerhin, beide Boxer, Luftgekühlt, Heckantrieb....    ;D

Also kurzer Sinn der langen Rede, imho ist das Teil nix.
Unter dem genannten Jagger oder nem Mühle 23C würde ich nicht anfangen. Da hast Du einen Hobel, der lange Zeit ausreichen kann.
Die kosten auch nicht mehr wie 2 Päckchen Klingen für den Fusion.

Die Astra Klingen sind für mich die 1. Wahl - ob sie bei Dir genausogut funktionieren?? Jede Backe ist anders  ;D  Also ausprobieren.
Die Proraso finde ich im Sommer Klasse - kühlt schön. Der Pinsel wird schon für den Start genügen - Luft nach oben ist immer.






Tartuffe

Zitat von: perteges am 08. August 2014, 16:07:09
Zum Wilkinson Classic: Vor 20 Jahren hätte ich was in der Richtung von

Ich will nen Porsche kaufen, ist es da ok wenn ich nen Käfer probefahre

geschrieben. Immerhin, beide Boxer, Luftgekühlt, Heckantrieb....    ;D

Also kurzer Sinn der langen Rede, imho ist das Teil nix.
Unter dem genannten Jagger oder nem Mühle 23C würde ich nicht anfangen. Da hast Du einen Hobel, der lange Zeit ausreichen kann.
Die kosten auch nicht mehr wie 2 Päckchen Klingen für den Fusion.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab gerade heute seit langem mal wieder den Wilkinson Classic (das ältere Modell mit blankem Metallgriff) in Gebrauch gehabt und kam genau zu dem Ergebnis: Das Teil ist einfach nix. Der Edwin Jagger, den du dir ausgesucht hast, ist einfach in jeder Hinsicht Welten besser. Wel-ten! Schon beim Auspacken wird die Freude groß sein und dann anhalten.  :)

Ansonsten: Amazon ist gut und schön, aber alles, was man sonst so zum Ausprobieren braucht, bekommt man auch um die Ecke bei Rossmann oder dm. Ein einfacher Dachspinsel kostet ca. 7€, eine 10er-Packung Isana-Klingen unter 2€, Rasiercreme von Balea sogar nur 69 Cent. Das sind alles ist keine Luxusprodukte, aber absolut brauchbar und können noch aufgebraucht werden, wenn man sich was besseres dazugekauft hat.  ;)

Statt Alaunstein würde ich mir lieber ein schönes After Shave oder After Shave Balsam aussuchen. Da gibt es auch vieles zu entdecken.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Drill Instructor

Puuuh, was bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der den WC explizit NICHT empfiehlt. Meiner Meinung nach soll de Einstieg Spaß machen und das ist mit dem 23C deutlich wahrscheinlicher. Hier an den letzten Cent zu knausern kann es versauen und das muss nicht sein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Willkommen in der Anstalt und Viel Spaß mit uns, Manitu.

Eigentlich ist schon alles gesagt. Mit dem Edwin Jagger machst du nichts Falsch und der Preis bei A... Ist gut. Der Hobel ist halt das "Werkzeug" und auch hier gilt der alte Handwerkerspruch "es gibt nichts teureres als billiges Werkzeug".

Lass das mit dem Wilkinson Classic. Nimm dir ein sample-Pack Klingen dazu (die Isana von Rossmann werde ich dir nicht empfehlen - es mag sein, dass man sich damit rasieren kann, ich empfinde sie aber als Anfängerklinge weniger geeignet). Mit der Rasiercreme von Palmolive für 99 Cent machst du auch nichts verkehrt und ich würde zu einem Omega Borstenpinsel (am besten aus der Professional Serie) raten, der auch unter 10 EUR kostet und schon weicher ist. Alaunblock brauchst du nicht, aber wenn du dir "sicherheitshalber" einen x-beibiegen Blutstillstift kaufst, ist das auch nicht unbedingt verkehrt. After Shave oder Balm nach persönlicher Vorliebe (irgendwas wirst du ja auch bisher verwendet haben und kannst das auch weiterverwenden)

Viele Grüße
Hellas