Blitzrasur

Begonnen von MudShark, 06. August 2014, 18:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Nachdem ich monatelang den Löwenanteil meiner Hobelrasuren recht ausgiebig zelebriert habe (also mit preshave-Öl, brushless creme als pre, selbstgemixtem Öl mit 3P Crema oder ähnliche Rezepturen ins nasse Gesicht massiert, dann gemütlich im Mug den Schaum geschlagen), wollte ich mal nun wissen, nachdem die Hobelei inzwischen ja ganz gut klappt, ob ich auch eine anständige Rasur in der gleichen Zeit wie früher mit Systemie hinbekomme.
Im Durchschnitt dauert meine übliche Art der Rasur-Zelebrierung etwa 20 Minuten.
Nun hab ich die letzten Tage mal was für mich völlig Neues ausprobiert: Einerseits Gesichtschäumen und andererseits brushless-creme.
Das Ergebnis war in beiden Fällen absolut zufriedenstellend, einmal ohne pre die BdF Mistero mit dem Semogue 1305 im nassen Gesicht geschäumt (was im Pinsel drinbleibt reicht locker für 2 weitere Durchgänge),
ein andermal die American Crew brushless moisturizing shave creme ins nasse Gesicht gerieben und drauf los rasiert.
Hobel jedesmal Le Coq Harke mit Triton R3, Gesamtdauer der Rasur zwischen 7 und 10 Minuten (nicht dass mir das überaus wichtig wäre, nur zur Info  ;))
Es kam jedesmal eine erstaunlich reizfreie und gründliche Rasur dabei raus, was mich besonders vor dem Hintergrund erfreut, da ich zu Anfang meiner Hobel-Karriere ohne Öl als pre überhaupt nicht klarkam,
und die üblichen Nebenwirkungen wie Rasurbrand, nicks, Hautjucken, etc. nur mit Ölgrundierung nach und nach in den Griff zu bekommen waren.
Nun bin ich etwas gelassener, denn zur Not (oder auch ohne Not) kann ich mich schnell und ölfrei rasieren, ohne Hautreizungen zu befürchten.
Es gibt also eine Entwicklung, wie schön!
Dennoch werde ich in Zukunft ungern auf das große Ritual verzichten...

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Herzlich Willkommen zum Pragmatischen Programm :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Das Wort "Blitzrasur" ist irgendwie von mir gewichen. Seit ich gediegen nass rasiere, dauert das Ganze mit Dusche und allem drum und dran 45 min. Wenn ich nur das Öl nehme und zwei Durchgänge in einem verarbeite geht es auch in 5 min. Diese Blitzrasur kam dieses Jahr allerdings erst einmal vor. Dazwischen (also zwischen den 45 und 5 min.) gibt es nur noch die 2. Rasur am Abend (die aber recht selten noch vorkommt) ohne die Dusche. Die dauert dann so in etwa 25 min. Inzwischen verzichte ich lieber auf eine Rasur, als dass ich eine in aller Eile abziehe. Rasieren heißt für  mich in der Tat auch "Zeit nehmen" und genießen! (Womit ich Dir in keinster Weise eine Werbung für die "Schnellrasur" unterstellen möchte!)

MudShark

Da haste Recht, bewerben möchte ich diese Form der Rasur weniger, mir geht es hauptsächlich um die Erkenntnis, dass nach anfänglicher Sorgfalt, die bei mir dringend vonnöten war um überhaupt mit der Hobelrasur klazukommen,
meine Haut (oder vielleicht auch die Technik) so weit gereift ist, bzw. einen Gewöhnungsprozess durchgemacht hat, es nun auch mit weniger funktioniert.
Ich denke dass dieser stattgefundene Prozeß vielleicht für Hobel-Einsteiger nicht uninteressant sein kann (oder auch nicht ;)...
Und dass es funktioniert, heißt ja nicht, dass man es auch so machen muss;
es war mir nur wichtig herauszufinden, ob das, was mir zu Beginn der Hobelei unmöglich erschien (bzw. mit Martyrium verbunden) inzwischen bei mir problemlos durchführbar ist.
Im Grunde möchte ich die Rasur natürlich auch genießen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Shelob

Kann ich gut nachvollziehen. Mittlerweile rasiere ich mich mit einem Hobel und RS genau so schnell wir früher mit Systemie und Dosenschaum. Der Unterschied ist nur, dass es immer noch sanfter und gründlicher ist.
Wenn ich die Rasur zelebriere, meist abends oder am WE, dann nehm ich gerne meinen shavette und auch besondere RS und AS.

Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht dass das mal so sein wird.  Also Hobeleinsteiger nicht verzagen. ????
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Apotheker

Blitzrasur. Tolles Wort.

Ich muss selbst feststellen das ich es in der gleichen Weise erleben durfte. Mit dem Systemie ging alles super schnell. Dann habe ich erst auf die Messerrasur umgestellt. Dann war nichts mehr mit schnell. Momentan habe ich auch die Hobelei für mich entdeckt. Zeitaufwand am Anfang,  30 Minuten.
Jetzt, mit Übung und etwas Erfahrung geht das alles immer schneller. Kann jetzt auch in fast 10 Minuten fertig sein. Aber ich muss sagen, ich KANN, aber ich möchte das sehr oft überhaupt nicht. Ich empfinde das Zelebrieren der Rasur im Moment als sehr interessant und sehr angenehm.

Man(n) hat nie ausgelernt....

Lu-Ku

für mich bedeutet eine Blitzrasur, dass es schnell gehen muss, da ich eigentlich zum Rasieren keine Lust habe, aber glatt rasiert sein muss, aus welchen Gründen auch immer.
Das Räumgerät der Stunde ist dann der Hobel: eingeschäumt und dann gleich gegen den Strich. Ein Durchgang.
Vielleicht noch ein wenig ausgeputzt und gut ist. Funktioniert immer.
Hab ich früher mit dem Sensor Excell und davor mit dem GII immer so gemacht. Ein Durchgang gegen den Strich. Machen wahrscheinlich Tausende Männer jeden Tag so... ;D Blitzrasur.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Apotheker

Das schaffe ich nicht  :o >:(
Ich lese und staune! Da hab ich ja noch einige Sachen zum lernen.

Aber das ist es was die Rasur und ich glaube auch dises Forum ausmacht. Die Erfahrungen von vielen anderen zu lesen und dann im spannenden Selbstversuch vieles neues auszuprobieren.
Man(n) hat nie ausgelernt....

maranatha21

Die Kiste mit dem "gleich gegen den Strich" funktioniert tatsächlich, wenn mal die Technik ausgereift und die Haut und alles drumherum einen Gewöhnungsprozess durchgemacht hat. Aber nicht jede Backe ist dafür geeignet. Es hat durchaus den Vorteil, dass man sehr schnell eine relativ gründliche Rasur hin bekommt. Bei mir jedoch darf dafür noch nicht so viel nachgewachsen sein, sonst rebelliert meine Haut oder die Haarwurzel oder was auch immer. Eine Weile habe ich das mit meinen zwei Rasuren am Tag ebenso praktiziert. Morgens und abends jeweils ein Durchgang schnell mal durchgezogen. Ging ganz gut, muss aber auf Dauer doch recht vorsichtig bei mir geschehen.
Ob diese Art der Blitzrasur jedoch tatsächlich so gut ist für die Haut, kann bezweifelt werden. An anderer Stelle hatten wir das auch schon. Gegen den Strich wird von eigentlich gar keinem Hersteller von Hobeln, Seifen etc. als für die Haut akzeptabel angesehen. Wenn man Dermatologen fragt sieht die Methode gegen den Strich noch mal ne Nummer heftiger auf, vor allem auf Dauer, auch wenn man anfänglich nichts merkt.
Gut, schnell, gründlich und hautverträglich wird es bei mir auch mit agrressiveren Vertretern wie dem R41 und dem Fatip. Dann kommen allerdings nur zwei Durchgänge dran, die mit und leicht quer zum Strich geführt sind.

herzi

Blitzrasur? Sieht bei mir so aus. Gesicht mit kühlem Wasser waschen. Abtrocknen. Rasurbereich nass machen. Vitos Crema da Barba Instantanea auf den Rasurbereich schmieren. Mit dem Bakelitmerkur rasieren. Zwei Durchgänge. Gesicht waschen. Abtrocknen. Visal ASG drauf. Hände waschen, Hobel abspülen und verräumen. Das Ganze dauert geschätzt drei Minuten. Das Ergebnis ist vielleicht nicht ganz so gut als bei einer "aufmerksamen" Rasur, aber zumindest repräsentativ.
Gruß,
Stefan

wernerscc

Blitzrasur geht bei mir auch ohne Seife und Pinsel:

Gesicht waschen, 3P crema und ganz wenig Kokosöl ins tropfnasse Gesicht massiert, mit dem Hobel (egal welcher) mit, quer, gegen in vielen leicht kurzen wiederholenden Zügen in einem Durchgang, warmes Wasser, kaltes Wasser, Hobel reinigen, AS, fertig.

Gründlichkeit ist für die Kürze der Zeit - gut 5 Minuten - überragend, Hautschonung sowieso.
Was lange währt wird endlich gut!

Eumel

Meine Blitzrasur sieht so aus:

Balea Precision5-Systemi und Palmolive Dosenschaum.

Einmal mit und einmal gegen den Strich - fertig. Dauert höchstens 10 Minuten und ist bei mir teilweise gründlicher als die 45-minütige Hobelprozedur, ohne das jetzt schlecht machen zu wollen. Ich nehme mir ja gerne die Zeit dafür und möchte es nicht mehr missen. Deswegen gibt es diese Blitzrasur nur ganz selten bei mir.
Hobelkultur seit 2012

Schwabenpeter

Angeregt durch diese Beiträge habe ich heute mal gleich mit "gegen den Strich" angefangen und "mit dem Strich" ersatzlos gestrichen.

Ergebnis war annähernd der sonstigen Routine. Zeitaufwand (natürlich) geringer. Zitat meiner Frau: "Wie. Du bist schon fertig?"

Ich werde die "Schnellrasur" sicherlich nicht jeden Tag anwenden. Aber ab und zu; das hat schon ´was.
Liebe Grüße

Peter

MudShark

Zitat von: wernerscc am 07. August 2014, 10:52:03
Gesicht waschen, 3P crema und ganz wenig Kokosöl ins tropfnasse Gesicht massiert, mit dem Hobel (egal welcher) mit, quer, gegen in vielen leicht kurzen wiederholenden Zügen in einem Durchgang, warmes Wasser, kaltes Wasser, Hobel reinigen, AS, fertig.

Genau das hab ich eben mal ausprobiert, um den neuen Laurel zu testen. Hat tatsächlich hervorragend funktioniert, kreuz und quer in kurzen Zügen, ohne Hast und ohne Druck, das geht!
Wäre vor einem halben Jahr noch mit üblen Begleiterscheinungen einhergegangen, jetzt isses reizfrei und gründlich! Und der Laurel läuft richtig gut, sogar mit einer Croma!
5 Minuten und glatt! Das Ganze hat auch den netten Nebeneffekt, dass man sich auf eine ausgiebige "Feudalrasur" wieder richtig freuen kann...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nidal_05

Hi! Eine Blitzrasur funktioniert bei mir so:
- Merkur 23C (nicht schärfer)
- RS
- AS
- 2 Durchgänge

Kein Pre, kein ASB (zieht nicht so rasch ein).

Vorteil: Dauer nur 5 Minuten

Nachteil: Bei einer morgendlichen Blitzrasur hab ich schon um 12 Uhr einen "5 o'clock Shadow"  :D ;D



Sanft und gründlich -

Nidal