Wochensetup

Begonnen von maranatha21, 04. August 2014, 07:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noodles

Da für mich die Krebstherapie- und Resturl-Aubauphase vorbei sind und jetzt wieder das geregelte Arbeitsleben los geht, ist es auch für mich einfacher ein Wochensetup festzulegen, welches ich allerdings in Werktags und Wochenende unterteilen werde. Werktags rasiere ich mich immer vor der Arbeit und Aufgrund Zeitersparnis nutze ich dann den Hobel. Am Wochenende sowie an Feiertagen und im Urlaub werde ich mich weiterhin mit dem Messer rasieren. Ich erhoffe mir dadurch die Produkte noch besser kennenzulernen und mich auf ein festes Setup zu freuen. Ein Riesenvorteil ist für mich dann auch, dass ich jede Woche nur eine benutze Rasierklinge habe und die anderen Hobel unbestückt lassen kann.

Wochensetup 2. KW (11.01.16 - 17.01.16) - Werktags

Preshave: Eigene Emulsion - 30% Vita Horm Creme, 40% Körperöl, 30% kosm. Basiswasser 95% - Akoholgehalt: 30%
Rasierseife/-creme: Proraso Menthol RC
Rasierpinsel: Whipped Dog 24er Synthetik
Rasierhobel: Parker 82R - Butterfly
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Aftershave: Tüff Sensitiv Menthol

Wochenendrasur

Rasierseife/-creme: ToOBS Rose RC
Rasierpinsel: Plisson von L´Occitane en Provence
Rasiermesser: Aust 5/8" Spanischer Kopf im Schlangenholzheft
Ausputzen wg. Bart: Parker 82R - Butterfly mit Personna Platinum Chrome
Aftershave: Myrsol Formula F./Extra

Da ich frühs meist noch etwas müde und zerknittert bin, hoffe ich das mich die Rasierseife in Kombination mit dem Aftershave durch einen Frischekick "aufweckt". Bekanntermaßen ist die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub immer die quälenste. Gleichzeitig möchte ich den Parker 82R mit dem ich erst eine Rasur hatte, besser kennenlernen. Begleitet wird er von der - für mich unbekannten Rasierklinge - Persona Platinum Chrome.

Am Wochenende freue ich mich schon meine Neuerwerbung zu nutzen: ToOBS Rose ! Sie wurde von einer Bekannten letzte Woche aus London mitgebracht und kam in einer Taylor of Old Bond Street - Tüte.

Feedback letzte KW
7 sehr schöne Messerrasuren mit diversen Messern, 7 verschiedenen Seifen & Cremes und jeden Tag ein anderes AfterShave. Ein wirkliches Feedback kann man da nicht geben.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Noodles

Wochensetup 2. KW (18.01.16 - 24.01.16) - Werktags

Preshave: Eigene Emulsion - 30% Vita Horm Creme, 40% Körperöl, 30% kosm. Basiswasser 95% - Akoholgehalt: 30%
Rasierseife/-creme: Testwoche mit Proben
Rasierpinsel: Mühle STF 23 creme
Rasierhobel: Edwin Jagger 3D Laser Diamond
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome / Astra Superior Platinum
Aftershave: Old Spice Wolfthorn / Original

Wochenendrasur

Rasierseife/-creme: CELLA - Crema Sapone Extra Purissima RS
Rasierpinsel: Isana Sauborste
Rasiermesser: ERN Crown & Sword 7/8"
Ausputzen wg. Bart Oberlippe: Edwin Jagger 3D Laser Diamond mit ASP
Aftershave: Pinaud Clubman

Die Persona Platinum Chrome hat mir letzte Woche erstaunlich gute Ergebnisse beschert - saubere ordentliche Rasuren, keine Blutpunkte, keine Reizungen. Da die Klinge noch nicht "aufgebraucht" ist, werde ich sie diese Woche weiter nutzen und dann auf die ASP wechseln. Die Woche wird meine Probierwoche werden, da ich noch einige RS/RC Proben liegen habe, wie z.b.: Haslinger Ringelblume (trudelt die Tage ein), Pantie Dropper, Nanny´s Silly Soap "Ice & a Slice", Calani Dubai etc.
Beim Aftershave habe ich mir gestern das Old Spice Wolfthorn und Original bestellt - wird Montag Abend geliefert. Da ich nicht weiß wie das Wolfthorn duftet, kann es sein das ich auf das Original ausweichen werde.

Ich muss ehrlich gestehen ich habe es mir leichter vorgestellt das Setup beizubehalten. Die Schwierigkeit lag nur in den Rasiercremes und Seifen, da in der zweiten Wochenhälfte schon dachte: Hoffentlich ist bald Samstag, dann kannst du die ToOBS nutzen. Der Rest hat mir erstaunlich wenig "Sorgen" bereitet.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

kaidecologne

Ausrüstung KW 3 (18.01 - 24.01.16)

• Rasierseife/-creme: Musgo Real Orange Amber RC
  • Rasierpinsel: Hans Baier Silberspitz
  • Hobel: Fatip Piccolo
  • Klinge: Bolzano/Derby
  • Aftershave: Lagerfeld Classic
  • Hautcreme/Balsam: Calani Simply Soap ASB

Ausrüstung KW 4 (25.01 - 31.01.16)

• Rasierseife/-creme: Faena Mint RS / Tiki Bar Kon Tiki RS
  • Rasierpinsel: Mühle STF Reiseversion
  • Hobel: Fatip Retro
  • Klinge: Derby
  • Aftershave: Speick Active
  • Hautcreme/Balsam: Lavera Men Sensitiv

Nach einer Woche mit der Speick RS frage ich mich, ob ich wirklich so viele andere Seifen brauche.
Andererseits hat mich die Sonntagsrasur am vergangenen Mittwoch derart begeistert - ich werde die kommende Woche  komplett mit der Musgo Real Creme bestreiten, um dann zum Wochenende hin mit einer anderen Ausrüstung für eine Woche gen Hannover aufzubrechen.
Klinge der Wahl bleibt die Bolzano, von der ich ohnehin nur noch eine habe, und die wird dann von der Derby abgelöst.
Hobel folgen der alphabetischen Rotation, genau wie die Pinsel. Bei der Seife zieht es mich zur minzigen Faena, aber ich werde zusätzlich noch die Kon Tiki einpacken
Klingt nach einer guten Wahl.  :)

Marverel

In dieser Woche werde ich meinen neuen Slim Adjustable testen (ist dann auch gleich ein schöner Vergleich zum Futur). Außerdem habe ich lange die I Coloniali nicht benutzt - wird mal wieder Zeit.

Mein Setup also:

- I Coloniali Mango
- Semogue 1305
- Gillette Slim Adjustable
- Sputnik

AS wie immer nach Lust und Laune, wird vermutlich wieder meistens das Tüff werden.

Noodles

Wochensetup 4. KW (25.01.16 - 31.01.16) - Werktags

Rasierseife/-creme: Dr. Jon´s Woche (Arctic Hydra, Aphrodithe, Anne Bonny, Savannah Sunrise)
Rasierpinsel: Plisson L´Occitane en Provence
Rasierhobel: Hobelkopf Windrose OC mit Mühle Rosengold Griff
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome / Astra Superior Platinum
Aftershave: Pinaud - Woche

Wochenendrasur

Rasierseife/-creme: Hasslinger Ringelblume bzw. Honig
Rasierpinsel: Isana Schweineborste
Rasiermesser: Wade & Butcher 6/8" im Holzheft von ca 1850
Ausputzen wg. Bart Oberlippe: Hobelkopf Windrose OC mit Mühle Rosengold Griff mit ASP
Aftershave: Tüff Rot

Bezüglich der Personna wiederhole ich mich von letzter Woche: Die Persona Platinum Chrome hat mir letzte Woche - erneut - erstaunlich gute Ergebnisse beschert - saubere ordentliche Rasuren, keine Blutpunkte, keine Reizungen. Da die Klinge noch nicht "aufgebraucht" ist, werde ich sie diese Woche weiter nutzen und dann auf die ASP wechseln. Nach inzwischen 13 Rasuren müsste sie doch irgendwann mal "fertig" sein. Da ich gestern 4 Dr. Jon´s Seifen bekommen habe, möchte ich diese natürlich auch sofort ausprobieren. Die RS Probenwoche von letzter Woche war sehr toll und es zeigte mir, dass ich mich nicht für eine ganze Woche auf eine Rasierseife/Creme binden möchte. Bei der Hardware ist das kein Problem und das werde ich auch so beibehalten. Aber bei den Seifen ist das zukünftig unwahrscheinlich.

Die beiden AfterShaves Old Spice Wolfthorn und Original sind ein Traum. Wobei das Wolfthorn zwischenzeitlich mein Liebling der OS Serie ist, gefolgt vom Whitewater und dann dem Original.

Marverel

Heute ist rasurfrei, für die kommende Woche gibt es folgenden Plan:

Nachdem ich mich nun schon über mehrere Wochen am Merkur Futur erfreuen konnte, will ich in der letzten Januar-Woche mal den direkten Vergleich zum Progress ziehen. Außerdem werde ich versuchen, mich weiter mit dem Mühle STF anzufreunden. Bei der Seife werden die Bemühungen fortgesetzt, meinen Bestand an Stirling-Proben abzuarbeiten. Also sieht es zunächst mal so aus:

- Stirling Vanilla Sandalwood und/oder Bay Rum
- Mühle STF
- Merkur Progress
- Gillette Silver Blue

AS was gerade passt.

Waldorf

Bis auf weiteres:
23C
Dorco ST301
HYM Borste
Rote Proraso RS
AS nach Lust und Laune

rheinhesse

Für das Testen neuer Klingen und/oder diverser Seifen-Proben eignet prima ein Wochen-Setup. Deshalb reihe ich mich auch mal hier ein.
Ab morgen teste ich die Voskhod-Klinge. Die Meißner-Probe, die ich vor länger Zeit mal angetestet habe, wird nun aufgebraucht.

Ab Sonntag, 31. Januar 2016

Gesichtswäsche: Isana Men Waschcreme Sensitiv
Preshave: Proraso Crema Pre Barba (weiß)
Rasierseife: Meißner Tremonia Salty Sea Sage
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm und Balea Black Fibre
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Voskhod, danach Astra Superior Platinum
Aftershave: Pitralon (D)
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

kaidecologne

Ausrüstung KW 5 (01.02 - 07.02.16)

• Rasierseife/-creme: Tiki Bar – Kon-Tiki RS
  • Rasierpinsel: Omega 146138 -Hi-Brush-
  • Hobel: Gillette Adjustable -Slim-
  • Klinge: Dorco Prime Platinum
  • Aftershave: Pitralon (D)
  • Hautcreme/Balsam: Alverde ASB

Sonntagsrasur

• Rasierseife/-creme: Faena Orange/Zimt RS
  • Rasierpinsel: Semogue OC –Zweiband-
  • Aftershave: Old Spice
  • Hautcreme/Balsam: Calani Purissima ASB

Die Kon-Tiki neigt sich allmählich ihrem Ende zu, daher bleibe ich bei ihr, bis - nun, ja - zu ihrem Ende.
Einerseits befriedigend, da mein überbordender Vorrat abgebaut wird, andererseits schade - ich mag die Seife gern. Schlichter Geruch, ein wenig rauchig. Wie ein kalter Wintertag.
Dazu passt, da auch bereits zur Neige gehend, das Pitralon.
Pinsel, Hobel und Klinge rotieren alphabetisch; am Wochenende kommt die köstliche Faena zu einem Kurzauftritt und wird von keinem geringeren als dem Semogue OC aufgeschlagen.

Eine weitere schöne Woche, die ins Haus steht, und ich mag es kaum glauben - der Januar ist schon wieder um.

rheinhesse

Die Voskhod-Klingen von letzter Woche waren in Verbindung mit dem 34C nichts für mich - Zu aggressiv. Ich habe extra 2 Klingen getestet, um ganz sich zu gehen. Nach 1 bzw. 3 Tagen flogen sie raus. Die Meißner-Probe hat genau 1 Woche gereicht, ab morgen deshalb erst einmal Altbewährtes. Am Mittwoch wird wahrscheinlich die nächste Rasierklinge getestet: Gillette Silver Blue

Ab Sonntag, 07. Februar 2016

Gesichtswäsche: Isana Men Waschcreme Sensitiv
Preshave: Proraso Crema Pre Barba (weiß)
Rasierseife: Calani Tulach Ard
Rasierpinsel: Je nach Lust und Laune
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Astra Superior Platinum, danach Gillette Silver Blue
Aftershave-Balsam: Calani Tulach Ard AS-Balm
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

kaidecologne

Ausrüstung KW 6 (08.02 - 14.02.16)

• Rasierseife/-creme: Lascaray ,,LEA" Classic RS
  • Rasierpinsel: Semogue 610
  • Hobel: Gillette New
  • Klinge: Elios
  • Aftershave: Pitralon (D)

Sonntagsrasur

• Rasierseife/-creme: Faena Orange/Zimt RS
  • Aftershave: Old Spice

Nach dem tragischen Karriereende der Kon-Tiki RS, hat sich die ,,LEA" Classic von der Ersatzbank aus direkt für die Startformation empfohlen.
Tolle Seife, die ich eher mit Sommer assoziiere, aber die frühlingshaften Temperaturen passen ja.
Dazu gibt es den Semogue 610 als bewährten Gesichtsschäumer, und der Gillette New löst den schlanken Adjustable ab.
Im Klingenalphabet folgt Elios auf Dorco.
Die Aufstellung am Sonntag wird die gleiche wie in der vergangenen Woche.
Never change a winning team!

Waldorf

23C
I AM
HYM Borste
RazoRock XXX
AS nach Lust und Laune

kaidecologne

Ausrüstung KW 7 (15.02 - 21.02.16)

• Rasierseife/-creme: Savon du Midi - Vetyver RS
  • Rasierpinsel: Plisson pour L'Occitane
  • Hobel: Merkur 34c
  • Klinge: Feather
  • Aftershave: Hâttric

Sonntagsrasur

• Rasierseife/-creme: Razorock Don Donato RS
  • Aftershave: Majestät

Eigentlich wäre nach dem Gillette New der Super Adjustable an der Reihe, dessen Einsatz verschiebe ich allerdings um eine Woche.
Bei der Seife zieht es mich zur winterlich-rauchigen Vetyver, die ich ebenso mit in eine Woche in Hannover nehme, wie den kuscheligen Plisson.
Den habe ich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt und es wird mal wieder Zeit.
Die Klingenrotation beschert mir die Feather, die mit dem Merkur 34c erfahrungsgemäß ein traumhaftes Gespann bildet.
Am kommenden Wochenende muss ich zurück nach Köln, daher weite ich die Sonntagsrasur einfach zur Wochenendrasur aus.
Freue mich jetzt schon darauf, da ich mal wieder Lust auf süßen Absinth habe. 

Waldorf

23c
Dorco ST301
Semogue 2000
Proraso RS rot
Mennen CH

Oaklay

Preshave: WD20.30
Rasierseife/-creme: Aramis Classic RS
Rasierpinsel: HJM Kunstfaser
Rasiermesser: eines nach Rotation