Wiedermal ein Frischling

Begonnen von Demon891, 05. Januar 2015, 20:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Demon891

Hallo liebe Rasurfreunde,

ich habe schon lange mit dem Gedanken eines Rasiermessers gespielt und möchte mir nun eines zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage nur welches. Ich bin dann wohl doch so anspruchsvoll und wünsche mir ein etwas besonderes und schönes Messer.

Bis jetzt gefällt mir sehr gut das Bismarck Model von Dovo.
Aber auch die Modelle von Ralf Aust finde ich schön.

Nun weiß ich als Anfänger aber nicht ob das schon in Ordnung ist sch sofort solch ein teueres Messer zu holen. Ich möchte imemrhin auch nichts falsch machen und nachher 200 Euro kaputt abledern oder ähnliches.

Hat einer von euch sonst noch Vorschläge von schönen und außergewöhnlichen Messern? Ich wohne in Köln aber leider gibt es hier scheinbar nur einen einzigen Laden Oo. Und der hat nur eher normale Messer.
Ich freue mich über jeden Vorschlag und Hilfe!

Lieben Gruß und ein frohes neues Jahr euch allen!!

fortytwo

Hallo & Willkommen!

Hatte am Sonntag meine erste Messerrasur - und habe es nicht bereut mit einem rasurbereitem Aust zu starten. Wenn man es nicht selbst über die Steine jagd sollte man das auch schwer kaputt bekommen.

Alternativ kannst Du ja mal nach einem Messer im Mitgliederhandel schauen - rasurbereit sollte es nur sein.

Zum Dovo wäre noch anzumerken dass die - laut meiner Recherche im Forum - eher selten rasurbereit beim Kunden ankommen.

Hobeler

Erst einmal ein Herzliches Willkommen.  :D

Ich habe mich bisher erst gefühlt 3-4 mal mit dem Messer rasiert. Ich besitze 4 Stück (Wade & Butcher, Bismarck, Marh Brothers sowie ein Koraat). Alles tolle Messer, aber ich als "Laie", würde auch lieber bei Aust, Wacker oder Koraat bestellen, als bei Dovo. Wobei hier die Meinungen tatsächlich auseinander gehen.

Aber mehr und bessere Informationen könne Dir hier eh die "Messer-Spezis" geben.

Also, viel Spaß mit uns.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Demon891

Hey :)

Also ich hab mich glaube ich so langsam entschieden.
Ich möchte den Bergischen Löwen von Dovo

Könnte mir jemand einen guten Online Händler des Vertrauens verraten?
Hab Sorge das ich an den falschen gerate und es entweder nicht Rasurfertig ankommt ..oder garnicht

Vielen Dank

rockingphysio

#4
Hallo Demon891,
Erst einmal herzlich willkommen in unserer "Anstalt". Zu Deiner Frage: ich persönlich kenne keine einzige (Internet-)Quelle wo Dovomesser wirklich rasurscharf verkauft werden, wenn es auch oft behauptet wird. Eine einzige Ausnahme könnte ich mir vorstellen:

http://www.dovorazors.com/stockrazors.html

Ich habe hier vor einem Jahr ein Thiers Issard erstanden und es kam tatsächlich rasurscharf bei mir an; laut Shop-Betreiber werden hier alle Messer vor dem Versand nochmal geschärft. Bei mir war es auch so, ob es bei den Dovo's auch stimmt, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde ein Messer von Aust oder Wacker bevorzugen: meiner Meinung nach bekommst Du da wesentlich bessere Qualität für Dein Geld und keine "Massenproduktion" und Rasurschärfe ist bei entsprechender Kommunikation garantiert (owohl mir der Bergische Löwe optisch auch gefällt).

LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

rockingphysio

.. habe nochmal nachgelesen, sie kommen wohl rasurscharf an:

"NB - BOX SEALS: all razors supplied in the blue metal boxes are factory sealed when they reach us. In order to ensure they are shave-ready, we peel the seals to check them and re-attach them when this is done. If  you would like a NEW seal (maybe the razor is a present) just drop us a line, thanks!"

Sind aber gerade nicht lieferbar.

LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Demon891

Vielen Dank euch für die tolle Hilfe :)

Habe mir jetzt das gute Stück bestellt:
http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER/Rasiermesserset/Profi-Rasiermesserset-Bergischer-Loewe::5917.html

Sollte morgen bei mir eintreffen und dann wird direkt mal losgelegt :D

wernerscc

Genau diesen Bergischen Löwen hab ich beim scharferladen.de vor zwei Jahren gekauft.
Ich konnte mich damit rasieren, aber nach eigener Schärfung wurde es spürbar sanfter.

Also da wird bestimmt noch Luft zur optimalen Schärfe sein.
Guck dir auch einfach mal die Facette deines Löwen unter der Lupe an.
Was lange währt wird endlich gut!

Stratocaster

Ich habe auch einen Bergischen Löwen. Ein gutes Messer, aber sonderlich scharf war es nicht, trotz der versiegelten Box. Hat gerade so zum Rasieren gereicht.... war jedoch kein Vergnügen. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, es zu schärfen. Mittlerweile habe ich den Bogen raus und kriege es
immer auf HT-Schärfe.
Das kann aber bei dir anders sein. Vielleicht nimmst du es aus der Box und es ist so scharf wie von Dovo versprochen  ;D

Grosser

...und ansonsten schickste es halt einem der Schärfer hier im Forum!
Viele Grüße, Christoph

Zebulon

Re:
#10
Zitat von: Grosser am 09. Januar 2015, 13:04:59
...und ansonsten schickste es halt einem der Schärfer hier im Forum!

Das empfehle ich sowieso!

Warum?

"Rasurscharf" ist irgendwo auf einer Skala von stumpf über scharf bis superrattenscharf zu finden. So in etwa jedenfalls.   ;D Ungefähr wie die Skala von Kalt bis heiß. Wer weiß, was "rasurscharf" demjenigen bedeutet, der es verwendet? Wer meint was mit "warm"??? Nur der oder diejenige selber.

Rasieren kann man sich zur Not mit nem angeschliffenen Löffel, ob diese  dort erreichte "Rasurschärfe" dann bei jedem auch als angenehme und sanfte Rasur endet?

Daher mein Tip für Anfänger, die sich noch nie mit nem Messer rasiert haben: Den richtigen Umgang mit dem Messer und mglw. der Seife, dem Pinsel und dem Leder anlesen, nochmal lesen und dann zur Verfestigung wiederholt lesen.  Zur Not dann das Messer aus der Box verwenden und bei sehr ungutem Gefühl bei der Rasur besser wieder aufhören und das Messer einem Fachmann im Forum überlassen. Dort gibt es m.E. eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, den Begriff "rasurscharf" auch dem Sinn "sanft und angenehm rasieren möglich" entsprechend zu treffen.

Es besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, dass das Messer wirklich richtig rattenrasurscharf (man spricht in Fachkreisen von liebhaberscharf ;D. ). aus der Box kam, die Rasur aber trotzdem in einem Fiasko endete, weil die Vorbereitung schlicht falsch war (keine Einwirkzeit, viel zu lange Vorbereitung mit duschen und aufdämpfen und aufquellen der Haut.....). Und dann ist es sehr schnell der böse Hersteller des Messers, der Versender....pp  und natürlich nicht der Anwender. Oder das schlimmste wäre der Schluss, dass eine Messerrasur nichts taugt. Der ist nämlich aus meiner Sicht falsch! Die ist klasse!

In einem Sytem, in dem der Anfänger nur unbekannte Größen findet, benötigt er eine Referenzgröße, eine Konstante, an der er sich orientieren kann. Das ist für mich ein von einem anerkannten Liebhaber geschärftes Messer.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D