Wie viele Haare darf er verlieren?

Begonnen von Graubart, 01. August 2014, 20:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graubart

Mein 2011er Forumspinsel ist ja eigentlich ein ganz großartiges Teil, keine Frage.
Ich benutze ihn sehr gerne und in den letzten drei Jahren auch ausschließlich, regelmäßigssjeden dritten Tag.
Allerdings verliert er ständig Haare, 1-3 bei fast jedem Einsatz.
Ist so etwas normal? Muß ich mir Sorgen machen?

muckerhase1966

Zitat von: Graubart am 01. August 2014, 20:26:02
Mein 2011er Forumspinsel ist ja eigentlich ein ganz großartiges Teil, keine Frage.
Ich benutze ihn sehr gerne und in den letzten drei Jahren auch ausschließlich, regelmäßigssjeden dritten Tag.
Allerdings verliert er ständig Haare, 1-3 bei fast jedem Einsatz.
Ist so etwas normal? Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo.
Ob man sich wegen so etwas Sorgen machen muß, weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach sollte derartiges
bei einem hochwertigen Pinsel nicht vorkommen. Ich hatte das mal bei meinem ersten da vinci https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6368.0.html ( und nicht nur ich), den habe ich schließlich entnervt eingeschickt, und mir wurde durch den Hersteller/Vertrieb klaglos Ersatz geleistet. Ich sag mal so, ich habe vielleicht so 5 Pinsel in der Rotation, und wenn da mal alle zwei Wochen ein Pinselhaar im Rasierschaum auftaucht, ist das viel.. Insofern solltest Du vielleicht doch mit dem Hersteller in Kontakt treten.

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

wagncn

Mein Fantasia Dachs haart wie ein alter Bettvorleger (pro Rasur ca. 5-10 Haare) und das ist definitiv nicht OK. Hab mich jetzt entschlossen ihn zurückzusenden, bevor er noch eine Glatze bekommt...

Stattdessen kommt (und auch, weil ich kein totes Tier im Haus haben möchte, das mehr oder weniger leiden musste) ein Mühle Silvertip Fibre.


lg, Christian

Grosser

Mein billiger Silberspitz haart kaum, mein Mühle-Dachszupf lässt ca 1-2 Haare bei jeder Rasur (glaube ich, hab den Pinsel schon länger nicht benutzt), mein DaVinci haart gar nicht. Mein günstiger China-Finest-Badger (Name ist mir gerade entfalten) lässt mindestens 5 Haare pro Rasur, hat allerdings auch erst höchstens 10 Rasuren hinter sich.
Viele Grüße, Christoph

Graubart

Danke für die Tips, ich werde mal Shavemac anmailen.

kpi1402

Zitat von: Graubart am 04. August 2014, 20:06:19
Danke für die Tips, ich werde mal Shavemac anmailen.

Gerade Shavemac ist eigentlich bekannt für gute Qualität. Ich würde ihn auch sofort reklamieren.
Meine 3 Thäter habe noch kein haar verloren. Auch Hans Baier und Da Vinci lassen positiv grüssen. Meine beiden Mühle Silberspitze kennen Haarausfall auch nicht.
Aber ich denke es gibt immer zwischendurch den einen oder anderen. Speziell bei Hochpreisigen sollte man diese Art von Haarausfall nicht akzeptieren.

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Nightdiver

Haarverlust, vor allem, wenn er spät einsetzt, also deutlich nach der Einarbeitungszeit, ist großteils ein Zeichen von entweder mangelnder Pflege, oder falscher Behandlung. Gründe können sein, dass der Pnsel nicht ausreichend gespült oder gereinigt wurde und sich so viel Kalkseife im Knoten gebildet hat, dass das Haar mittlerweile spröde und brüchig geworden ist, oder er falsch behandelt wurde, z.B. mit zu heißem Wasser vorgeweicht, so dass der Kleber in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Bei der geschilderten Menge der Haare würde ich tendentiell auf Kalkseife schließen.
Ich hatte vor einiger Zeit so einen Fall bei einem 6 Monate alten Kunden-Pinsel. Die weißen Klumpen im Haar und die zementartige Masse am Griff ist Kalkseife von leider unzureichender Pflege. (Den Griff habe ich unkenntlich gemacht, um den Besitzer nicht zu diskreditieren.)







Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory