Fragen zu Rasierausstattung

Begonnen von Nixblicker, 15. Juli 2014, 23:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nixblicker

Hallo allseits,

ich bin der Michael und nachdem mich mit knapp fuffzig mein Rasierpinsel, den ich mir von einem meiner ersten Gesellengehalte gekauft hatte, in einem Hotelzimmer verlassen hat, muss Ersatz her.

Ansässig in vielleicht der ältesten, von den Römern gegründete Stadt des Landes, war ich der Zuversicht, es könne nicht so schwierig sein geeignete Ausstattung zum Nassrasieren zu erwerben, zumal ja angeblich es die Römer waren, die diese Tradition gefestigt hatten.

Irrtum, aber ganz gewaltig. Bestenfalls als rudimentär kann das bezeichnet werden, was es dort zu kaufen gibt. Nungut. Die Gelegenheit möchte ich nutzen und gleich noch mit Einwegrasierern abzuschließen und mir noch einen guten Anfängerhobel kaufen. Immer wieder werden der Mühle R89, der Merkur 34c, 15c und 23c angeführt. Ist es möglich die Unterschiede derselben herauszuarbeite und ggf. mit dem Goodfella zu vergleichen. Ich weiß, dass der Goodfella einen Zahnkamm hat. Ob ich den wirklich brauche, kann ich nicht wirklich beurteilen, er könnte sinnvoll sein, wenn ich mir nach ein paar freien Tage mal wieder die Matte aus dem Gesicht entfernen muss, aber vielleicht taugt da die glatte Kante genauso, zumal Langhaar ja nicht die Regel ist. Sollten keine grundlegen neue Erkenntnisse zu Tage kommen, wird es wohl der Mühle werden.

Mein alter Pinsel war wohl ein Dachszupf unbekannten Herstellers, sein Weggang hat Raum für neues geschaffen. Ich würde mir gerne etwas hochwertiges anschaffen, denn es steht mir der Sinn, mich ein wenig zu verwöhnen. So kam mir zunächst der Gedanke, mir einen Mühle Silvertip 23mm anzueignen, fürs Hotelzimmer.

Für zu hause wollte ich mir noch einen wirklich guten Pinsel anschaffen. Nach langer Recherche und viel Lesen bin ich am Thäter 4125 hängen geblieben. Am liebsten als 2 Band, weil ich mir denke der sei fürs Gesichtsschäumen geeigneter als ein 3 Band. Unklar bin ich mir aber, ob ich den als 26 oder 28mm Knotenmaß nehme, oder ob das generell der falsche Pinsel für mein Vorhaben ist.

Für Tipps danke ich jetzt schon mal, schöne Grüße,

Michael

ombiacolona

ich habe die hobelei selbst erst vor ca. einer woche begonnen und habe mir den mühle r89 gekauft.

Wirklich ein sehr schönes teil, machst du bestimmt nichts verkehrt. Bin damit höchst zufrieden.

wirkliche beratung werden dir aber die "alten" hier geben müssen ;)

kostengünstiger (wo ich das gefühl hab das ist bei dir zweitrangig) würds mit dem Edwin Jagger De89 noch gehen. Das glatte chrom gefällt mir irgendwie besser.

ist angeblich baugleich (zumindest der Kopf)

habe mir den ebenfalls bestellt, kann daher noch nichts darüber berichten.......aber einer von beiden wird wohl den besitzer an einem geburtstag wechseln

mfg

Hellas

Hallo Michael,

Willkommen in der Anstalt und viel Spaß mit uns.

Mit dem r89 oder den Edwin Jagger (gleicher Kopf) bei Amazon (in drei Farben, schwarz, weiß oder chromgriff) fuer knapp 20 EUR  kann man meines Erachten nichts falsch machen. War auch mein erster Hobel und ich benutze ihn immer noch sehr gerne.

Gute Pinsel, insbesondere 2-Band: Frank shaving aus der Bucht (finest) - allerdings Versand aus China- mit 24 ringmass zum sehr guten Preis-leistungsverhältnis. Meine weiter Empfehlung wäre dann auch noch der Semogue Owners Club. Für Gesichtschäumen finde ich Ringmass 24 bis 26 ideal, ist aber Geschmackssache.

Viel Grüße
Hellas

saafespatz

Guten Abend Michael,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Die von Dir herausgesuchten Hobel sind mMn. alle anfängertauglich und machen auch fortgeschrittenen Nassrasurfreaks Spaß.

Meine 50 Cents zu den von Dir herausgesuchten Hobeln: bis auf den 34c sind alles Dreiteiler - ich würde Dir statt des 34c den 33c empfehlen, falls es denn doch einmal einen anderen Griff geben sollte. Die Köpfe der Merkure sind nahezu alle gleich und griffmäßig alle untereinander austauschbar, auch mit den anderen Hobelherstellern, die Dreiteiler herstellen, fast alle verwenden das bekannte M5-Gewinde.

Schaumkanten können auch mit 3-Tage-Bärten klar kommen, aber ein Zahnkamm lässt halt mehr durchfließen.

Ich hatte das Glück, nach relativ kurzer Zeit "meinen" Hobel zu entdecken, dazu kam noch im Laufe von 2 Jahren der ein oder andere, den ich nicht mehr missen möchte. Seit ca. einem halben Jahr und 1,5 Jahren Hobelodyssee bin ich nahezu am Ende (nur um Dir mal einen Anhalt zu verschaffen, wie lang man testen muss - und ich hab viiiiele Hobel in relativ kurzer Zeit getestet ;) )

Meine 50 Cents zu den Pinseln:

Lass die Finger vom Balea- oder Wilkinson-Billigdachs. Da ist es ungefähr so: Du bekommst, was Du zahlst. Ich selbst bin mit einem 20-EUR-h**-Dachs eingegangen, da dachte ich, das wäre schon was besseres, Pfeifendeckel.

MMn. fangen gute Pinsel bei ca. 35,00-40,00 EUR an.

Die Thäter Pinsel haben einen guten Ruf. Ich hatte selbst noch keinen, aber habe durchweg nur Positives gehört. Der von Hellas empfohlene Semogue ist auch nicht übel, vom PLV her sehr gut.

Meine 50 Cents zu den Klingen

Eine der wichtigen, wenn nicht sogar die wichtigste Komponente. Lass Dir einen Sampler zusammenstellen. Schau in den Mitgliederhandel, da gibt es immer mal was. Oder stell ne Suche ein. Hier sind die Empfehlungen noch schwieriger als beim richtigen Hobel. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Meine 50 Cents zu der Software

Nach meiner bescheidenen Ansicht ist die Palmolive Classic RC eine der besten RCs, die ich kenne. Wenn sich Deine Haut an die Nassrasur gewöhnt hat, kannst Du weitere probieren.

Meine 50 Cents zu Aftershave oder Balsam

... musst Du selbst austesten...

So, Spatz hat überzogen, war in Schreiblaune....

Viel Freude beim Erforschen des Forums und Kennenlernen der unendlichen Weiten der Nassrasurwelt.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nixblicker

Na da schau an, was der Spatz so pfeift... ;D

Vielen dank für deinen ausgiebigen Post und die vielen Tipps. Es wird immer wieder deutlich, Nassrasur ist eine Kunst. Es gibt eher kein richtig oder falsch, sondern vielmehr fast unendliche Kombinationsmöglichkeiten die allesamt zu unterschiedlichen, mehr oder weniger brauchbaren Ergebnissen führen. Das macht es für mich so interessant, aber ich glaube, da bin ich nicht alleine hier... 8)

Dass unterschiedliche Pinsel, Seifen und Cremes zu teilweise drastisch unterschiedlichen Resultaten führen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Mein erster Pinsel war so ne Noname-Kostfastnixnummer, als Reisepinsel (den man evtl. mal liegen lässt) ging der ebenso. Ein Notkauf: Wilkinson Kunstfaser aus dem Supermarkt - der taugt allerhöchstens zum Backbleche einfetten, wenn überhaupt. Dann kam mein Dachs, aber der ging halt auch wieder.

Der Mühle Silvertip ist bestellt, als Reisepinsel und zunächst auch für zu Hause. Diverse Cremes/Seifen zum testen mit dabei. Der Semogue Owners Club ist gewiss ein Supertipp, von dem habe ich schon viel gelesen. Der steht auf meiner MussichhabenListe. Der Trend geht doch ohnehin zum zweit, dritt und Nochmehrpinsel, oder? Danke auch an Hellas für den Tipp. Was den Thäter anbelangt, wie gesagt, ich will mir was gutes tun und wenn es was gutes ist, und er für meine Zwecke (vorwiegend Gesichtsschäumer) taugt, gönne ich mir den wohl, und so wie's aussieht ist er in 28 Ringmaß dann raus.

Dass die Hobel aber so unterschiedlich sein können, und die Klingen so großen Einfluss haben, das hätte ich nicht gedacht. Nun, ich werde meine ersten Erfahrungen mit einem R89 machen, das steht fest. Klingen habe ich mal die Personna und Derby geordert. Schau mer mal, ob ich nächste Woche noch Nase und Ohren habe...  oweehowehh, Alaun, Pflaster und Panzertape liegt bereit.

Bedanke mich herzlichst für die Infos und freue mich auf weitere Anregungen und Konversation.

SG - Michael

P.S. hat denn jemand mit dem Goodfellas mit Zahnkamm Hobel gehobelt?

Nixblicker

Also dann...

ich habe es gewagt, die Klinge in den Hobel, die RC in den Pinsel und los.

Das Resultat verblüfft mich. Ich rasiere mich seit 3 Jahrzehnten nass. Hätte ich gewusst wie gut das Resultat ist, hätte ich die Wegwerfduplos schon viel früher entsorgt. Mannmann

Der Ansatz unter der Nase ist mir nicht gar so gut gelungen, aber ansonsten bin ich sehr  positiv überrascht - keine Blessuren!. Zum Einsatz kamen:

Mühle Silvertip RM23, Musgo Real classic, Mühle R89 und Personna Klingen.

Zum Silvertip: Für Kunstfaser ganz gut, er kann das Wasser meines Erachtens nach nicht ganz so gut halten. Die Creme verlangt nach Wasser, aber der Pinsel kleckert. Für Reisen ok, aber für stationär wird es halt doch wieder ein Naturhaar werden.

Die Musgo Real gleitet fantastisch, feiner Schaum, alles passt. Der Hobel liegt mir gut in der Hand und schön aussehen tut er auch.

SG - Michael

ombiacolona

hehe und noch einer der uns letztendlich beigetreten ist

mein setup war vor kurzem als ich ebenfalls angefangen habe ähnlich mit dem mühle r89 und der red Personna

hast du noch weitere klingen zum testen?

Drill Instructor

Mein Vorgehen mit dem geliebten STF 23: Pinsel absolut trocken lassen, Wasser nur auf die Seife geben. Dann ist der Pinsel innen trocken oder voll Seife. Kleckert dadurch nicht mehr.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Zitat von: Drill Instructor am 20. Juli 2014, 08:15:14
Mein Vorgehen mit dem geliebten STF 23: Pinsel absolut trocken lassen, Wasser nur auf die Seife geben. Dann ist der Pinsel innen trocken oder voll Seife. Kleckert dadurch nicht mehr.

+1
Das A&O beim Umgang mit Synthetikpinseln. Alternativ kann man auch nur die Spitzen des Pinsels eintauchen, aber Wasser auf die Seife ist leichter zu dosieren. Obwohl ein Synthetikpinsel aus weniger Seife als Tierhaarpinsel die gleiche Schaummenge zaubert (und das feinporiger), bringt es manchmal etwas, doch gleich viel Seife aufzunehmen, da so die Fasern besser "zusammenkleben" und sie so weniger bis gar nicht mehr "schneppern". Häufigster Fehler ist das Wässern des ganzen Knotens mit zu wenig Ausschüteln. Dann rauscht das Wasser in einem Rutsch in den Schaum und die Plörre läuft einem den Hals hinunter. Blöder Pinsel, weg damit. Bei Pferd, Sau und Dachs muss man die Eigenheiten des Haars beachten, aber ein Synthetikpinsel muss ums Verrecken wie ein Dachs funktionieren. o) Wenn man den Dreh raus hat (wie bei jedem Pinsel) gibt es eigentlich keinen Grund mehr, Tierhaarpinsel zu kaufen, aber diese kann man doch so schön umsorgen. :angel:

Mein letzter Pinselkauf war ein Synthetik und meine beiden nächten werden auch welche werden. Sie haben einfach zu viele Vorteile für mich. Sie halten länger (vermutlich), sind billiger, brauchen kaum Pflege und machen besseren Schaum.
Gruss, Rainer

uwe9

Ich tauche meinen STF etwa bis zur hälfte der "Haare" kurz ins warme Wasser und schüttele leicht aus, da kleckert eigentlich nie was.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Nixblicker

@ ombiacolona: Momentan noch Derby, aber noch nicht getestet.

@ all: Ich verwende derzeit Creme, deshalb benetze ich nur noch die Spitzen des Pinsels und nehme ggf. Wasser nach. Danke für eure Tipps, es funktioniert beinahe schon perfekt.

Dennoch, nennt es Spinnerei oder nostalgische Liebhaberei, ich träume noch vom Naturhaar und möchte mir auch einen gönnen. Interessant finde ich den Thäter 4125 als Zweiband mit 26mm Knotenmaß. Kann mir jemand was zur Tauglichkeit zum Gesichtsschäumen sagen, oder mir ggf. was geeigneteres empfehlen?

SG - Michael

Nixblicker

Na, hat denn keiner ne Idee?

Kann mir jemand was zur Tauglichkeit des Thäter 4125 zum Gesichtsschäumen sagen, oder mir ggf. was geeigneteres empfehlen?

Hellas

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,611.0.html

Ich denke da findest du auf 111 Seiten zu Thäter-Pinseln mehr als du wissen willst. Ich habe keinen, gedenke mir auch nicht in nächster Zeit einen zu kaufen, aber wenn ich mit dem Gedanken spielen sollte, werde ich mir die dortigen Meinungen zu Gemüte führten.  8)

Nidal_05

Ich kann zusätzlich zu den Thäter noch die Aulitzky Pinsel empfehlen:

http://www.wunschpinsel.de/

Hier werden neben dem Standardsortiment im Shop auch alle Wünsche individuell erfüllt.

Viele Grüße und willkommen im Forum

Nidal
Sanft und gründlich -

Nidal

Nixblicker

Zitat von: Hellas am 29. Juli 2014, 23:55:41
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,611.0.html

Ich denke da findest du auf 111 Seiten zu Thäter-Pinseln mehr als du wissen willst. Ich habe keinen, gedenke mir auch nicht in nächster Zeit einen zu kaufen, aber wenn ich mit dem Gedanken spielen sollte, werde ich mir die dortigen Meinungen zu Gemüte führten.  8)

Hellas, da hast du wohl recht. Ich kenne den Thread, alleine fehlt es mir aber an der Zeit den noch dieses Jahr gelesen zu bekommen. Deshalb meine gezielte Frage nach Meinungen.

Wenn du dir keinen Thäter kaufen wolltest, hat das einen Grund und was sind deine Alternativen?

@ Nidal 05, das ist ja mal ein interessanter Link... Danke!