Erster Hobel, erste Rasur.......mein Ergebnis

Begonnen von ombiacolona, 12. Juli 2014, 11:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ombiacolona

Hallo Hobelkollegen,

habe mich nun auch überwunden und mir einen Hobel angeschafft. Ich bin 27 Jahre alt und rasiere mich seit der 1. Rasur nass mit Systemrasierer. Anfangs mit Gilette mach 3. Dann bin ich zu günstigen, unter anderem auch der 5 Klingenrasierer von Lidl umgestiegen. Das Ergebnis war ganz gut, ich war zufrieden und all zu teuer war das auch nicht (1 Klinge für ca. 1 Euro, welche bestimmt einen Monat hält).

Ich wollte eigentlich schon länger auf Hobel umsteigen, doch jetzt habe ich es wirklich gewagt. Denn hobeln hat einfach Stil und ist meiner Meinung nach sehr männlich ;)

Bei Amazon habe ich mir einen Mühle R89 Hobel, Dachshaarpinsel, Rasierseife und Astra Superior Stainless Klingen im 100er Pack bestellt.
Die Klingen kaufte ich, da sie 5 Sterne bei Amazon hatten und relativ günstig waren (Kann man dann ja wohl nicht viel falsch machen bei knappen 10 € das Pack).

Mich hatte jedoch die Sucht gepackt und ich konnte es nicht mehr erwarten bis das Paket endlich bei mir ankommt. Also habe ich mir den Plastikbomber Wilkinson Classic bei Müller mit den billigen m.man Klingen oder wie die heißen,  besorgt. Vorab ganz großer Fehler aber dazu später mehr.
Ich muss sagen während ich auf das Paket wartete und bevor ich mir den Wilkinson Classic holte, war ich in diesem Forum Stunden unterwegs. Also bei Tonsus.at wie folgt weitere Klingen bestellt, da ich bei euch gelesen habe, dass jeder eine Klinge anders empfindet und man einige durchprobieren sollte.

3 Stück   ASTRA SUPERIOR PLATINUM       
1 Stück   RAPIRA Platinum Lux 5 pcs classic blades    
1 Stück   RAPIRA Swedish Supersteel 5 pcs classic blades    
1 Stück   VOSKHOD 5 pcs classic blades    
1 Stück   FEATHER Rasierklingen New Hi-Stainless Platinum - 10 Stück    
1 Stück   Personna Platinum Rasierklingen 10 Stück       
1 Stück   DERBY EXTRA Rasierklingen       
1 Stück   Mühle Seifentiegel
Mühle Seifentiegel / Rasiertiegel   

Da ich nun endlich meinen Wilkinson Classic hatte, weil ich die Bestellung nicht abwarten konnte, bzw. wollte meine erste Rasur mit diesem.
Kurz einmal mit der Wilkinson Klinge rasiert, war jedoch nicht sonderlich überzeugt, also die Hausmarke von Müller eingelegt. Diese war jedoch noch schlechter. Da schneidet wohl jedes Küchenmesser bei mir besser, also die Wilkinson wieder rein.

Eingeseift und mit dem Strich rasiert. Blieben relativ viele Bartstoppeln über. Falsche Technik dachte ich mir, Winkel verändert und mehr Druck angewendet. Bissl geblutet hatte es zwar an einer Stelle, kam jedoch mit Systemrasierern auch manchmal vor. Dann nochmal quer zum Strich und im Anschluss gegen den Strich rasiert.

Das Ergebnis: Die rechte Wange war teils Babypopo glatt, auch wenn ich mit der Hand gegen den Strich fuhr. Auf der anderen Wange waren deutlich noch Stoppeln zu spüren, war jedoch deutlich besser als mit Systemrasierer.
Mit dem Rasurergebnis war ich zufrieden, jedoch litt ich an relativ starkem Rasurbrand. Diesen kenne ich erst seitdem ich den Hobel benutze, hatte ich mit Systemrasierer nie wirklich. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich ziemlich starken Druck angewendet habe, weil die Wilkinson Klinge für mein Empfinden einfach nicht sonderlich gut rasiert. Man sieht jedoch kaum was vom Rasurbrand, ich spüre halt lediglich ein Brennen.

Da ich süchtig war und meine Technik noch weiter perfektionieren wollte bevor die guten Klingen kommen, habe ich mich trotz den noch leichten Schmerzen am nächsten Tag wieder mit der Wilkinson Klinge rasiert. Jedoch nur ganz leicht um die Technik zu üben. Rasierergebnis war mir eigentlich jetzt erstmal nicht so wichtig. Abermals Rasurbrand, welcher noch etwas stärker wurde.

Dann war endlich mein Paket da. (Der Mühle Hobel jedoch nicht.......unfähige DPD aber das ist ein anderes Thema)
Also sofort die Astra Superior Stainless eingelegt. Ich hoffte im vorhinein, dass es sich deutlich bessert, ansonsten werde ich das hobeln eventuell aufgeben, wenn es nach einigen Wochen nicht besser wird. Ich hatte also relativ hohe Erwartungen von der Klinge.

Einmal mit dem Strich und einmal quer zum Strich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich merkte nicht mal das hier Stoppeln abrasiert werden, ich habe es lediglich am Geräusch wahrgenommen. Selbst der noch vorhandene Rasurbrand wurde zur Nebensache. Meine Erwartungen wurden also voll und ganz erfüllt.

Das Rasurergebnis: gründlicher als Systemrasierer, eine leichte blutige Stelle (genau an der gleichen wie bei der Wilkinson Klinge) hatte ich zwar, aber alles halb so wild. Meine Technik ist einfach noch nicht perfektioniert und an der zuvor verwendeten Klinge lag es bestimmt auch......wird noch, so schnell gebe ich nicht auf. Wir sind ja schließlich Männer und keine Pussys.

Ich muss sagen, dass ich mit der ASS schon relativ zufrieden bin, aber die anderen bestellten muss ich trotzdem ausprobieren, vielleicht findet sich ja noch was besseres.

Nächster Test mit der ASS Körper- und Intimbehaarung:
Funktionierte ebenfalls sehr gut, viel besser als mit der Wilkinson. Wobei mit der Wilkinson das auch ganz gut funktioniert. Wurde vermutlich nur für die Körperbehaarung entwickelt. An mein Gesicht lass ich die jedoch bestimmt nicht mehr ran.
Auch der Intimbereich war kein Problem. Hatte zwar nach der Rasur mittelstarke Schmerzen, als ich aus der Dusche raus war, waren diese jedoch Geschichte. Mit Hobel funktioniert das meiner Meinung nach viel besser als mit Systemrasierer wenn man vorsichtig ist, denn die Klinge kann man dann im Müll entsorgen nach einer Intimrasur. Und die im Rasierer hängenden Barthaare bekommst du nie wieder raus.

Fazit: ich bereue es keineswegs umgestiegen zu sein und werde weiter Klingen testen obwohl ich mit der ASS schon SEHR zufrieden bin. Ich bin richtig stolz jetzt auch ein hobler zu sein *smile*
Ich habe schon fast die Vermutung, Wilkinson macht die Klinge absichtlich halb stumpf, damit man ja nicht auf das hobeln umsteigt.
Ein Hobel ist für Frauen und deren Körperbehaarung sicherlich auch ganz gut geeignet ;)
Ich bin wirklich überglücklich, mir macht es Spaß mich zu rasieren. Ich bin frisch rasiert, will mich aber schon wieder rasieren. Einfach ein geiles Feeling.

Hobeler

Hi und Herzlich Willkommen bei uns.

Freut uns zu hören, dass sich bei Dir der positive Effekt eingestellt hat. Nach und Nach verfeinert sich jetzt auch Deine Technik und die Rasuren werden besser. Hinterher willst Du nicht mehr zurück zum Systemie. Kurz drauf setzt dann die Sucht ein, alles mal antesten zu wollen...diverse Hobel, diverse Seifen und Cremes, diverse Klingen...vielleicht auch mal ein Rasiermesser... ;D

Kannst uns auf dem laufenden halten, was die Technik von Dir angeht.

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

ombiacolona

ja na klar werde ich auch stetig auf dem laufenden halten

bin euch ohnehin meine erfahrungswerte mit den neuen klingen schuldig

und außerdem bin ich schon süchtig, habe mich auch bisschen mit rasiermesser befasst, aber das ist mir dann doch zu tricky

Hobeler

Ich fange auch gerade erst mit der Messer-Rasur an. Spätestens wenn Du die Messer von Ulrik (koraat) siehst, wirst Du merken, dass Du ein Messer willst.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

ombiacolona

junge junge der hat ja wirklich tolle dinger

macht mich nicht ganz so SCHARF drauf, hab mir ja grad erst nen hobel bestellt *g*

ombiacolona

erstmal sry for doppelpost aber hier gibts irgendwie keinen edit button

da mein paket verschlampt wurde und ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, machte ich mich auf den weg und besorgte mir einen hobel im geschäft. es handelte sich hierbei um esbjerg im 1. bezirk in wien (ein wirklich toller laden wo man sich sofort wohlfühlt).

es war der mühle r89 grande den ich eig. eh bestellt hatte, hatte einige hobel in der hand und der gefiel mir auch am besten, zugleich bekam ich auch noch glatt 20% rabatt

dazu noch ne packung personna red um einen vergleich mit den ASS zu haben.

zu hause angekommen gings dann auch schon los.

klinge eingelegt, eingeseift und ich muss sagen so butterweich wie noch nie rasiert (ich hatte einen 3 tagesbart)

der wilkinson classic im vergleich ist der reinste müll.

überhaupt keine hautirretationen, weder im gesicht, noch am körper oder im intimbereich. Irgendwelche schmerzen blieben auch aus, was beim WC der fall war. der WC kommt erstmal in die schublade

mein rasurergebnis ist auch fast perfekt, die technik sollte ich einigermaßen schon raus haben jetzt muss ich es nur noch ein wenig perfektionieren

oh man ich war mit dem wc schon glücklich, der r89 ist aber einfach um längen besser

mit dem r89 gabs zwar enige blutige stellen, das waren jedoch nur die leichten pickel die von der damaligen rasur entstanden sind

der mühle ist einfach wie für mich gemacht und ich bereue es, nicht schon früher auf hobel umgestiegen zu sein

ich werde natürlich weiter berichten, insbesondere mit den verschiedenen klingen die noch kommen werden

PS: nun weiß ich was ich den ganzen männlichen kollegen schenken werde XD

Hobeler

Immer wieder schön zu lesen, dass man sich so begeistern kann. Ging uns allen am Anfang ganz genauso. Dieses Gefühl, sich mit einem klassischen Hobel zu rasieren, anstelle dieser 5,6,7-Klinger.  ;D Du wirst sehr viel Spaß haben.

Keep on shavin´  dh: ;D dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Hallo ombiacolona,

Das liest sich ja wirklich sehr schön, wobei ich schon wusste, wie das Duell "WC vs. R89" ausgehen wird. :angel:
Der R89 ist einfach ein richtig toller Hobel, der übrigens mit der roten Personna bei mir ganz hervorragend funktioniert. Hattest Du die ASS oder die rP bei Deiner Premiere mit dem R89 drin? Falls die ASS, dann lohnt der Versuch mit der rP als nächste Klinge unbedingt.

Und halte uns auf dem Laufenden! Es ist immer wieder schön Suchtverläufe live und von der ersten Stunde an mit zu bekommen. >D
Gruss, Rainer

mikri

Hallo ombiacolona
Willkommen hier im Forum. Einen schönen Einstandspost hast du dagelassen. Auch ich freue mich immer wieder darüber so etwas zu lesen und versetze mich gleich wieder in die Zeit als ich anfing.

Geh nur weiter auf dem eingeschlagenen Weg, das kann nicht fehl gehen. Allenfalls die jetzt verteufelten Klingen ein bissl nach unten legen und in einem halben Jahr wieder hervor kramen. Wirst sehen, dass du Vieles, was du unten geschrieben hast nicht mehr so abschliessend negativ siehst.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

ombiacolona

#9
Zitat von: Heresy am 15. Juli 2014, 14:15:11
Hattest Du die ASS oder die rP bei Deiner Premiere mit dem R89 drin? Falls die ASS, dann lohnt der Versuch mit der rP als nächste Klinge unbedingt

nein es war gleich die ach so gelobte personna

da sie laut diesem forum so hochgelobt wurde musste ich mir das päckchen einfach mitnehmen, obwohl ich mir ein probepäckchen im internet bestellt hatte. aber das dauert bei uns alles bissl länger als bei euch in deutschland, da ist der versand wirklich weltrekordverdächtig

will gar net wissen was sich die mitarbeiter gedacht haben als sie mein gesicht sahen, wo ich vor den hobeln gestanden bin und die personna klinge auch noch gesichtet habe.. so ein grinsen hatte ich wahrscheinlich schon lange nicht mehr. und da die personna auch da war hatte ich wohl ein doppeltes grinsen im gesicht  ;D

Heresy

Dann ist natürlich ein Vergleich mit der ASS im R89 interessant.  ;D
Gruss, Rainer

ombiacolona

so da ich nun einige klingen durchhabe mal ein kurzes statement

begonnen mit der personna:
die klinge ist meine absolute lieblingsklinge.....scharf, gründlich und sehr sanft.......meine absolute 1
mit der personna hab ich überhaupt keine probleme und passt für mich nahezu perfekt

dann gehts weiter mit der ASP:
die klinge ist nicht schlecht aber meinung nach nicht so sanft wie die rP......einige blutpunkte treten auf aber trotzdem sehr gut

weiter gehts mit der ASS:
sehr scharf, aber mir irgendwie zu aggressiv....viel mehr rote punkte als mit der ASP

weiter geht mit der voskhod:
sehr scharf aber auch ein wenig aggressiv.....ähnlich wie die ass......ich würde sie mal zwischen ASP und ASS beurteilen

zu guter letzt die feather:
diese klinge ist einfach nur pervers und von mir nicht handlebar, dutzende rote pünktchen, rasurbrand und und und..... noch viel schlimmer als die ASS
habe mich mit dieser klinge lediglich einmal rasiert
mir ist sie viel zu scharf und viel zu aggressiv, die bleibt wohl noch erstmal ein paar monate in meiner klingensammlung

mein Ranking:
1. red Personna
2. ASP
3. Voskhod
4. ASS
.....
.....
....
ganz zum schluss die feather

mit der feather kann ich wohl noch nicht umgehen. man darf bei dieser klinge wirklich überhaupt nicht aufdrücken, denn sie verzeiht mir absolut gar nichts

die restlichen klingen kommen dann auch noch und werden meiner beurteilung unterzogen

AKLS13

Also meine Lieblingsklinge ist mit Abstand die Feather, aber die verträgst du ja nicht so gut. Teste sie in einem halben Jahr nochmal. Die verschiedenen Gilette 7'o Clock Klingen mag ich auch sehr.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Herne

Da sieht man mal wieder, daß die Empfindungen bei kaum einer anderen Komponente so unterschiedlich
sind wie bei den Klingen. Ich z.Bsp. habe erst kürzlich die ASS 'entdeckt' (sprich von Tartuffe zum 'Anfixen'
bekommen dh:) und finde sie erstklassig und dabei sanfter als die ASP.

Aber wenn Du in der Personna schon Deine Lieblingsklinge gefunden hast, ist ja alles gut.
Die rP steht bei mir auch mit an oberster Stelle. Wenn Du lustig bist, kannst Du irgendwann
mal noch die Rapira Super Stainless testen. Die ist der rP sehr ähnlich in ihrem ganzen Verhalten. ;)

dc87

Ich habe mir als erstes ein Wilkinson Classic zugelegt, war halt das günstigste, was man auf die Schnelle bekommt.
Erste Ergebnis...naja, nicht viel schlechter als die neuesten Systemrasierer von Gi & Wi, teils sogar besser, aber auch etwas blutiger im Bereich des Kehlkopfs.

Zum Glück habe ich mich vorher schlau gemacht und wusste, dass es ganz normal ist und die Routine-Umstellung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Auch war es mir klar, dass ich mit einem 3,5€-Hobel mit mitgelieferten Klingen keinen hervorragenden Ergebnis erzielen werden.
Nach der ersten Hobelrasur war mir aber auch klar, dass sie nicht die letzte ist  8) Nun sind bessere Klingen bestellt, Schaum kommt nicht mehr vorgefertigt aus der Dose, der neue Hobel kommt auch noch bald...und es macht viel viel mehr Spaß, als mit einem Fusion etc . ;D