Diskussion zu "Rasiercremes und Rasierseifen mit guten Inhaltsstoffen"

Begonnen von Nightdiver, 01. April 2013, 20:35:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Ja...denke ich auch. Es wird durch den RSPO an der Palmölproblematik etwas getan und das dringt leider kaum an die Öffentlichkeit. Es geht langsam, aber wenn du von heute auf morgen die Rodung unterbinden würdest, würden alle Arbeiter mit ihren Familien schlichtweg vor dem Nichts stehen.
Die Organisation für nachhaltiges Palmöl setzt sich auch gegen Kinderarbeit und alle Problematiken rund um die Sache ein.
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

Naja, für mich spielt die Umweltkomponente bei Silikonöl etc. auch eine gewichtige Rolle. Das mit der Hautproblematik kommt noch dazu.

Ich denke, das mit dem Palmöl siehst du etwas zu eng. Versuche es wo es geht zu meiden, ganz wirst du es sowieso nicht schaffen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, man muss das kleinere Übel wählen.

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.


AndreasTV

Die Rasur betreffend dürfte der Anteil am verarbeitetem Palmöl verschwindend Gering sein  8) ...

Ich seh´ "Uns" schon in naher Zukunft nur noch Fladenbrot essen und Trocken-rasieren  O0 :angel:; Das jetzt ohne das Anliegen an sich in´s Lächerliche ziehen zu wollen.

Und "meine" Palmolive ohne Palmöl  o) >D - Das geht ja nun-mal gar-nicht  :-*.

MfG

Andreas

Peter123

Derzeit liest man wieder, dass Parabene doch nicht Allergien auslösen sollen und dass die hormonelle Wirkung vernachlässigbar gering sein soll... Bei "Codecheck" gelten sie als "naturidentisch" und risikolos.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

BIKOMAFU

Zitat von: Peter123 am 04. April 2013, 17:15:31
Derzeit liest man wieder, dass Parabene doch nicht Allergien auslösen sollen und dass die hormonelle Wirkung vernachlässigbar gering sein soll... Bei "Codecheck" gelten sie als "naturidentisch" und risikolos.
Das ist ja toll, dann kannst du Rasierseifen und -cremes mit Parabenen mit in diesen Thread schreiben!

Nikita

Tja, auch hier....wähle das kleine Übel! Ich stehe mit Parabenen nicht so auf Kriegsfuß....Sie sind von allen Konservierungsstoffen am Besten dokumentiert.
Nicht alle Parabene sind gleich und deren Wirkung und Effekte sind unterschiedlich. Einige sind völlig harmlos.
Diese vier sind glaube ich die Gängigsten:
Methyl Paraben
Ethyl Paraben
Propyl Paraben
Butyl Paraben
Aber man muss sich ja auch mögliche Alternativen anschauen. Kaum einer ist in der Lage sich seine Kosmetikartikel selbst herzustellen. Kosmetik muss also haltbar gemacht werden. Ranzige Öle und Fette sind krebserregend...auch nicht so prickelnd.  8) Pilze und Mikroorganismen vom "Fingerstippen" sind auch nicht toll.
Hier mal ein wie ich finde, sehr gut erklärter Artikel von meiner Lieblingsstöberseite....auch für den Durchschnittsbürger verständlich und zusammenfassend.
http://www.kosmetik-check.de/konservierung_de.php    
Calani-Seifenmanufaktur

nessuno

Auf einer Flasche Hamameliswasser von Spinnrad Las ich: Butylparaben,  Ethylparaben, Propylparaben, Isopropylparaben.
Da fragt man sich doch
A. Braucht's das
B. Ist das gesundheitsschädlich
Je mehr man sich einliest, umso größer wird die Verwirrung. Zu jeder Studie findet man eine Gegenstudie, zu jeder Meinung eine Gegenmeinung.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Scheiß drauf oder verzichte drauf. Entweder ich kaufe was gefällt oder ich kaufe nur, worin sich keinerlei Zusatzstoffe befinden.
Alles andere ist mühsam.

Nikita

Mit den Studien muss man eh aufpassen, man weiß nie von wem sie gesponsert wurde.  O0
Ich gehe nach Information und dann nach Bauchgefühl. Da ich aber fast nur selbstgemachte Sachen verwenden kann, hab ich der Sache so die Zweifel quasi abgeschnitten.
Ich hatte das Problem bei meinem After Shave Balsam auch mit der Konservierung. Ich habe elend lange daran geknobelt. Da gibt es viele Dinge zu beachten...das eine schießt den ph-Wert kaputt, dann wieder verträgt sich etwas mit dem Emulgator nicht. Aber irgendwie ging es dann doch ohne kritische Konservierer. Darum verwende ich auch die Spender und keine offene Aufbewahrung. Das spart eine ganze Menge ein.
Calani-Seifenmanufaktur

acillus

Macht es nicht auch Sinn das Thema auch für Wässerchen und Salben zu behandeln, da man diese schließlich auch als letztes verwendet und das eher kritisch ist als etwas temporäres wie Rasierseifen?

Lord Vader