Eure beiden Lieblings- Artisan-Rasierseifen?

Begonnen von Douglashasser, 01. Juli 2014, 16:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Douglashasser

Rasierseifen  kleiner Hersteller wie Calani und *** reizen mich, weil sie oft  das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Gleicheitig nervt mich bei diesen sogenannten Artisan Seifensiedern das oft chaotische Sortenwirrwarr und die manchmal unausgereiften Duftkompositionen.   Calani, Mikes, Caties Bubbles, Nannys, Mystic Waters, Razorock, Stirling, Jabonman und Tiki tauchen hier im Forum regelmässig auf.  Prairie Creations z.B. war in US-Foren eine Zeitlang hip, jetzt scheint  die One-Woman-Firma komplett verschwunden zu sein....

Welches sind  momentan eure Top 2  Artisan-Rasierseifen/bzw. Rasiercremes? und warum? Und gibts was besseres als Martin de Candre?

Drill Instructor

Meine liebste ist bisher wegen der hervorragenden Aufschäum- und Rasureigenschaften sowie den genialen Düften die Stirling. Knapp danach kommt für mich Calani. Allerdings stehen die Tiki Bar ubd Caties Bubbles noch zum Test an.

Die Jabonman fand ich o. k. aber da ist mir eine Tabac etc. deutlich lieber. Nannies war nicht wirklich mein Ding und Razorock (hat rein garnix mit Artisan zu tun) fand ich persönlich ein absolutes No-Go.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Freerider

Zitat von: Douglashasser am 01. Juli 2014, 16:11:42
Und gibts was besseres als Martin de Candre?

Ja, Le Père Lucien.
Als Nummer zwei dann die Martin de Candre.

maranatha21

Zitat von: Freerider am 01. Juli 2014, 17:59:26

Ja, Le Père Lucien.

Kann ich so unterschreiben.

Insgesamt stehe ich aber total auf die oben erwähnten Stirling-Seifen. Leider ist an die nur mit enormen Portokosten heranzukommen. Düfte, Eigenschaften und Schaumkonsistenz (eher cremig) sind genau mein Fall.

shaveling

Martin de Candre

L' Original & Fougere

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es eine bessere Artisan Rasierseife gibt. Wobei ich auf die Le Pere Lucien sehr gespannt bin. Dennoch vermute ich, dass auch diese einer MdC nicht nahekommt.

Freerider

Schön wenn jemand vermutet ohne selbst probiert zu haben. Andere haben selbst probiert und sehen die Le Père Lucien vorne.

maranatha21

Das sind beide Spitzenseifen, die sich qualitativ meiner Meinung nach nichts schenken. Welcher man den Vorzug gibt ist dann nur persönliche Vorliebe. Aber die Dinger sind auch recht teuer, so dass meine Stirlinglieblinge insgesamt doch sehr gut dastehen.

Drill Instructor

Vorne? Sind wir jetzt bei der Bestenliste aus der BILD? *schauder*

Wie man Freakseifen mit Freakdüften und eine Pere Lucien oder MdC vergleichen soll erschließt sich mir nicht. Und was riesige Massenhersteller in einer Liste der Artisan-Einpersonenbuden verloren haben weiß ich auch nicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Freerider

Dir muss sich ja nicht alles erschliessen. Bleiben auch Geheimnisse.

Naabwolf

Zitat von: maranatha21 am 01. Juli 2014, 20:19:03
Das sind beide Spitzenseifen, die sich qualitativ meiner Meinung nach nichts schenken. Welcher man den Vorzug gibt ist dann nur persönliche Vorliebe.

Sehe ich genauso. dh:

shaveling

Zitat von: Freerider am 01. Juli 2014, 20:04:24
Schön wenn jemand vermutet ohne selbst probiert zu haben. Andere haben selbst probiert und sehen die Le Père Lucien vorne.

Dann frage ich dich nächstes mal, bevor ich meine eigene Meinung vermute, und übernehme dann deine Antwort.  :D Dir steht es natürlich frei, mich mit einer Probe von Gegenteil zu überzeugen. >D

Über die Le Pere liest man ja vieles Gutes, weshalb sie bei mir auch auf dem Zettel steht. Bei B&B werden auch sehr häufig MdC und Le Pere in einem Atemzug genannt. Ich bin gespannt. Aber ich bin von den MdC Seifen sowas von begeistert, weil ich diese schlichtweg super vertrage und meine Gesichtshaut super enstpannt wirkt nach den Rasuren.

Ich glaube einfach nicht, dass es was besseres gibt als MdC. Das wiederum hält mich jedoch nicht davon ab, weiter zu suchen.

Douglashasser

Meine derzeitigen Favoriten, ich habe eher trockene Haut, und bevorzuge fettende Seifen:

Mikes Natural Soaps  hatte Pine&Cedar Probe von herzi (sehr gute Hautpflege, sehr unkompliziert aufzuschäumen, einfache , natürliche Düfte, meine Neuentdeckung des Jahres)

***s Crema King Kong (tolle Hautpflege, der Sandelholz-Duft ist noch nicht mein Ding,obwohl nicht schlecht)

Razorock XX  ist das offiziell Artisan?- keine Ahnung.. (mag den Duft, leicht aufzuschäumen, gute Hautpflege zumindest jetzt im Sommer)

Gar nicht bzw. weniger funktionierten bei mir : Wickhams Garden Mint (Rötungen), Mystic Water Adrianjackdack & Lime-Lavender(tolle Düfte, aber trocknen meine Haut leider aus, und nervig aufzuschäumen, enge Wasser-Schaumfenster), Calani (gut, aber nicht so klasse auf meiner Haut wie meine Favoriten)

Noch probieren werde ich die Le Père Lucien

baknip

Zitat von: Freerider am 01. Juli 2014, 17:59:26

Ja, Le Père Lucien.

Für mich ordne ich die Martin de Candre vor der Le Père Lucien ein. Vom Aufschäumverhalten insgesamt mit unterschiedlichen Pinselmodellen über die Geschwindigkeit und Effektivität der Schaumentwicklung bis hin zu Seifenkonsistenz, Signaturbeduftung und Aufnahmemenge/Schaummenge liegt die Martin de Candre bei mir vorne.

Bei beiden kommt am Ende Schaum der von mir so geschätzten joghurtartigen Konsistenz heraus, wenn man die Wassermenge entsprechend abstimmt. Der Weg dahin gestaltet sich bei der Martin de Candre in meinen Händen allerdings angenehmer als bei der Le Père Lucien. Im Gleitverhalten kann ich bei der Messerrasur keinen prinzipiellen Unterschied feststellen.

Die großen 200-Gramm-Behältnisse der Le Père Lucien empfinde ich als weniger gelungen, weil die Oberfläche bei einem meiner beiden scharfkantige Nasen aufweist, der andere Deckel nicht optimal zum Unterteil passt und daher beim Öffnen und Schließen klemmt. Am Beispiel der großen Metalldosen von Nannys Soaps kann man sehen, dass es besser geht.

Nun habe ich die Martin de Candre schon so lange im Einsatz und erfreue mich doch fast jedes Mal aufs neue, wie gut die aufschäumt. Das Gefühl habe ich bei der Le Père Lucien nicht. Den Signaturduft der Le Père Lucien finde ich im direkten Vergleich unspektakulär.

Ich möchte dennoch ein unbedingte Kaufempfehlung für die Le Père Lucien aussprechen, allerdings nicht für die Standardhausrasierseife mit dem langweiligen Signaturduft, sondern für die neue Le Père Lucien Rose de Pushkar Savon à raser, die es in der 200-Gramm-Metalldose gibt. Bei mir tummeln sich viele Rasierseifen und Rasiercremes mit Rosenduft, die Rose de Pushkar ist für die Nase jedoch das beste, was ich bislang im Pinsel hatte. Der wohldosierte Duft wirkt auf mich extrem wertvoll, durchdacht und ist ganz großes, entzückendes Rosenduftkino. Klar, dieser floralen Duftrichtung gegenüber sollte man schon aufgeschlossen sein, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Freies Ausspucken verboten

Douglashasser

Die Pere Lucien ist gut und unkompliziert, aber imho nicht außergewöhnlich vom Duft. Gefällig.

Meine momentane Lieblinge sind alle ,nach ausführlichen Versuchen im Urlaub, von manchen als unschäumbar geschmähte, Mystic Water Rasierseifen:

Mystic Water Jasmine

und die holzige Mystic Water Adriandack Jack, sowie an Sommertagen die dezent beduftete Mystic Water Lavendel-Zitrone mit etwas Menthol. Zu den beiden gesellt sich noch eine vierte, nämlich Razorock XX, ein zitrischer, komplexer Cologne Duft, mit guter Hautpflege.

rollz

Rasierseifen  kleiner Hersteller wie Calani und *** reizen mich, weil sie oft  das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Gleicheitig nervt mich bei diesen sogenannten Artisan Seifensiedern das oft chaotische Sortenwirrwarr und die manchmal unausgereiften Duftkompositionen.   Calani, Mikes, Caties Bubbles, Nannys, Mystic Waters, Razorock, Stirling, Jabonman und Tiki tauchen hier im Forum regelmässig auf.  Prairie Creations z.B. war in US-Foren eine Zeitlang hip, jetzt scheint  die One-Woman-Firma komplett verschwunden zu sein....

Welches sind  momentan eure Top 2  Artisan-Rasierseifen/bzw. Rasiercremes? und warum? Und gibts was besseres als Martin de Candre?

Also ich finde man macht weder mit Calani noch mit *** etwas falsch. Beide liefern spitzen Rasurprodukte ab.

Bei Calani ist die Bay Rum RS mein klarer Favorit. Der Schaum ist sehr gut und der Duft einfach herrlich.

Bei *** bevorzuge ich die Cremas (weiche Rasierseife auf Talg-Basis) vor den Rasierseifen, da sie leichter aufzuschäumen sind und ich den Schaum auch als stabiler empfinde. Die Hauptpflege ist bei beiden Produkten sehr gut. Die Crema in der Duftrichtung Bambus ist mein persönlicher Favorit.

Auch Nanny's Silly Soap konnte ich kürzlich einmal testen und bin ebenfalls angetan. Ich habe das "Original Recipe" in der Duftrichtung Ocean Waves versucht. Guter maritimer Duft und wirklich schöne Aufschäum- und Rasureigenschaften. Auch hier macht man nichts verkehrt.