Ist das ein Gillette Aristocrat?

Begonnen von Ubunux, 22. Juni 2014, 21:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ubunux

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, was ich da gefunden habe. Vermute das ist ein Gillette Aristocrat.

Auf der Unterseite gemarkt mit Gillette Made in England, unter dem Mittelsteg steht nur Patent Pending.
Der Hobel wiegt 73 g.

Danke Für Eure Antworten.

Viele Grüße

Jörg

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Ubunux

Danke für die Bestätigung und den Glückwunsch.
Diesen Hobel musste ich heute gleich mal einsetzen mit einer Rotbart Extra Dünn, das war sehr überzeugend!

Viele Grüße

Jörg

Heresy

Das ist ganz klar ein popliger Superspeed, den ich Dir für einen Zehner entsorge. ;D

Nee, Scherz! Für mich ein Aristocrat #66 von '53/'54, wegen "Patent Pending" und Diamond Base (Sorry, Helge!). Egal, neidisch bin ich auf jeden Fall.

Ich habe die schmucklose Variante in Form eines HD-Rocket, der wieder erwarten grossartig mit der roten Personna funktioniert.
Gruss, Rainer

Ubunux

Die rote Metallbox mit rotem Samt und im Deckel goldfarbenem Stoff, bedruckt mit Gillette SAFETY RAZOR MADE IN ENGLAND habe ich noch unterschlagen. Ein Bild reiche ich morgen nach. Vielleicht hilft das weiter, war mir nicht sicher, ob die Box original ist.

Was ist eine Diamond Base? Hat sich erledigt, das habe ich nun selbst gefunden.

Ich hätte den am ehesten als Aristocrat No. 22 eingestuft, da bin ich aber noch viel zu unerfahren.

Heresy

Die Diamond Base ist vielleicht ein Kunstwort von mir,  vielleicht auch aufgeschnappt in englischsprachigen Foren. Ich meinte die Grundplatte des Kopfes hat die rautenförmige Vertiefung der amerikanischen Modelle. Die frühen englischen, wie der #16 hatten eine flache Grundplatte.

Bei Typfragen zu Gillette hilft meistens die Seite von mr-razor.
Gruss, Rainer

Heresy

Nachtrag:

Da war ich wohl wirklich etwas voreilig mit dem Urteil. Das könnte echt auch ein #22 sein. Die Box klingt aber eher nach derjenigen, die mit dem kleinen Bruder des #66, dem #58,  ausgeliefert wurde.
Gruss, Rainer

Ubunux

Ja, die Box ist identisch mit der Box des #58.  Vorläufig werde ich den schlicht als Gillette British Aristocrat bezeichnen. 8)

Heresy

Hi Helge,

ich dachte immer, alle #16 (bis#21) hätten eine flache Grundplatte gehabt und ab #22 eine rautenförmige Vertiefung.  ???
Gruss, Rainer

Ubunux

Deswegen habe ich die Box nicht gezeigt, weil die irgendwie für mich nicht genau gepasst hat zum Hobel. Wie ist es denn mit den Unterschieden zwischen #16 und #22, meiner hat eindeutig die Raute in der Unterplatte und  die beiden Modelle unterscheiden sich doch auch vom Gewicht, oder liege ich da falsch? Helfen vielleicht noch mehr Bilder bei der Identifizierung?

Rockabillyhelge

Scheibenhonig, ich sollte genauer hingucken  o)
Ihr habt natürlich recht, ist ein 22er und kein 16er (allenfalls ein später 16er, die hatten auch den Diamond) hab mich gestern total verguckt (mein Laptop ist da nicht so freundlich wie der Desktop an dem ich jetzt sitze).
Nochmal habe mich verguckt, Sorry  :( :-[ :'(

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ubunux

Kein Thema, hätte ich das geahnt, dann hätte ich bessere Fotos mit der Grundplatte gemacht.
Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Antworten!
Der wird mich bestimmt nicht wieder verlassen, die Rasureigenschaften sind für mich hervorragend, nicht zu vergleichen mit meinem Rocket, Parat und Superspeed.

Rockabillyhelge

Um weitere Missverständnisse vorzubeugen verschiebe ich meinen Beitrag aus diesem Thread in den abgeschlossenen Bereich damit nicht andere auch den gleichen Fehler machen.

Der Hobel ist und bleibt zurecht einer der begehrtesten Gillette TTO´s, ob mit Diamantunterplatte oder gerader Unterplatte  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

Zitat von: Heresy am 22. Juni 2014, 22:31:00
Das ist ganz klar ein popliger Superspeed, den ich Dir für einen Zehner entsorge. ;D

Nix gegen den Super Speed, das ist ein exzellenter Hobel!!!

:D :D