Naniwa Chosera 5000

Begonnen von recon33, 25. April 2014, 13:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

recon33

Hallo

habe den Chosera 5000 heute per Post bekommen. Schwupps ein Messer rauf zum schärfen.. Aber was ist das? Stein mit Sprühflasche befeuchtet, Messer in die Hand genommen und der Stein war trocken. Als wenn da nie Wasser drauf gewesen wäre. Schluckt wie ein Schwamm. Ist das ein normales Verhalten bei diesem Stein? Habe ähnliche Kommentare in anderen Foren gelesen. Oder habe ich einen Montagsstein erwischt?

harrykoeln

Das ist normal, leg ihn zwei, drei Minuten ins Wasser, dann ist alles schön.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

RavenNevermore

Dürfte sich ähnlich wie bei der Superstone-Serie verhalten. 5 Min vor Gebrauch ins Wasser legen ist empfehlenswert, wenn man nicht vor jeden Zug einmal sprühen will.

BlueDun

Keine Panik! Der 5000k ist ein super Stein.

Also, bei den Choseras schreiben die zwar, dass man die nicht wässern sollte. Aber wenn man da auf die trockenen Stein kurz mit der Sprühflasche drüber geht, dann passiert genau das, was Du beobachtet hast: Saug, schwupps und weg.
Meine Empfehlung: Wässer sie! Nicht ne viertel Stunde, aber leg Sie vor der Benutzung einfach kurz ins Wasser und lass sie schnaufen.

Ich mach es immer so, dass ich als erstes alle mal ins Wasser lege (400, 1k, 3k, 5k). Dann mach ich den Rest parat und beginne mit der Schärferei. Dabei lasse ich die unbenutzten Stein im Wasser. Wenn ich fertig bin, nehm ich sie raus, spül sie ab und stell sie weg. Funzt bestens.

Gruss
Blue Dun

recon33

Dann bin ich ja beruhigt. Werde ihn kurz wässern beim nächsten Messer. Aber die Reihenfolge Chosera 1k , Chosera 5k und SS 12 k ist mir schon ans Herz gewachsen. dh:

madd

und nicht vergessen, auch wenn der Chosera neu erworben wurde, bitte zuerst den Schleifstein ordentlich Abrichten  dh:

recon33

Alles schon passiert. Zum Glück sind auf den Choseras nicht diese frickeligen Aufkleber drauf  wie bei den SS. ;D Waren auf schon sehr eben. Kurz abgerichtet und schon konnte man starten.
Erste Testrasur war auch sehr ansprechend. Könnte gut sein das mich in nächster Zukunft einige Natursteine verlassen müssen....

BlueDun

Zitat von: recon33 am 25. April 2014, 13:55:11
Aber die Reihenfolge Chosera 1k , Chosera 5k und SS 12 k ist mir schon ans Herz gewachsen. dh:

Da machst Du definitiv nix falsch. Bei mir ist es allerdings der SS10k, welcher den Vorzug geniesst. Aber ansonsten ist Chosera 1k,3k,5k mit SS10k mein "Direkt zum Ziel" - Referenz Setup.

Gruss
BlueDun

strawinski

wohl wahr...nachdem bei meiner Naniwakombi 1/3 der tausender nach 2 Jahren runtergeschruppt war, habe ich mir nen 1000 Chosera geholt und nie bereut.
Auch der 400 Naniwa ist schon langsam am aushauchen... also ein 4000 Chosera muss her. Danach der 5000er.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BlueDun

Zitat von: strawinski am 30. April 2014, 18:51:20
... also ein 4000 Chosera muss her.

Viel Spass beim Suchen! ... gibt nur 1k, 3k, 5k, ... ;)

strawinski

ja...Pardon....sollte 5000 Chosera heißen.....ieder vollkommen verwirrt
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

recon33

So...  Habe bisher 4 Messer auf der Trilogie geschärft.  Jedesmal mit einem einwandfreien Ergebnis.  Wage zu behaupten mehr als die drei Steine brauch man nicht zum schärfen. Und das obwohl meine Schublade voll mit Steinen ist.  Aber so schnell und mit dem gleichen Ergebnis jedesmal....  Das gab es bisher mit keiner Kombi. 

Habe den chosera  5000 auch mal Baden geschickt wie es empfohlen wurde.  Ist aber ein arg durstiger Geselle.....  Sowas. Kenne ich bisher nur von dem 1000/3000 Kombi Steine von naniwa.

wernerscc

Zitat von: recon33 am 02. Mai 2014, 20:50:27
So...  Habe bisher 4 Messer auf der Trilogie geschärft.  Jedesmal mit einem einwandfreien Ergebnis.  Wage zu behaupten mehr als die drei Steine brauch man nicht zum schärfen......
Die drei Steine (sind auch meine "Trilogie") und eine 400er Diamantplatte, und du hast ausgesorgt.
Was lange währt wird endlich gut!

kpi1402

Die Choseras hatte ich auch mal angepeilt. Sind bestimmt Topsteine. Ev. schlag ich ja doch mal zu !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

BastlWastl

Ich habe Choseras in 1000,3000,5000,10000 und bin sehr zufrieden damit.

Wobei nur der 1000 an die Rasiermesser kommt und ab und an der 10000`er.
Der 5000`er ist ein dermaßen schneller Geselle, das es bis jetzt der einzige Stein ist mit dem ich in der Arbeit meine Messer dauerhaft scharfhalten kann, und die erreichbare Schärfe für Küchenmesser ideal.
Der 10000`er mit ganz wenig Druck ist auch ein Super Rasiermesserabschluss.

Grüße Wastl.