Shave Craft 102 Slant

Begonnen von Sapone da Barba, 14. Juni 2014, 23:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r41_grande

Ist das ein schräghobel der 102 ? Weil man sieht nicht die schräge,hat jemand noch bilder wo man dieses besser sehen kann ? Danke

Robinson

r41_grande

Drill Instructor

Wie finde ich dieses Google und warum kennt es diesen Rasierer?

Im Ernst: Bei den Amis heißen sowohl Torsioner als auch Schrägschnitthobel "Slant", also aufpassen. Zu den Kopfgeometrien steht in diesemThread svhon einiges.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

blexa

Lohnt sich der Kauf des 102 Slant?
Was mich interessieren würde wäre der Unterschied zum
Above the Tie S2 Slant, der mir mMn ein
wenig hochwertiger erscheint als der Shave Craft.

Robinson

Zitat von: blexa am 02. Januar 2016, 14:48:36
Lohnt sich der Kauf des 102 Slant?

Tja, wie soll man diese Frage beantworten. Wie meinen Ausführungen auf Seite 2 zu entnehmen ist,
lautet die Antwort -Ja-.
Andere wiederum finden ihn bestenfalls ok oder haben ihn zurückgegeben.
Es gibt für dich also nur einen Weg, deine Frage zuverlässig zu beantworten: kaufen und testen.

Zitat von: blexa am 02. Januar 2016, 14:48:36
Was mich interessieren würde wäre der Unterschied zum
Above the Tie S2 Slant, der mir mMn ein
wenig hochwertiger erscheint als der Shave Craft.

Der Above the Tie kostet ja auch das Doppelte.

blexa

Das ist mir schon klar,den besitze ich schon seit Anfang letzten Jahres.
Vielleicht hat ja jemand beide?

Robinson

Um mal Drill Instructors Kritik bezüglich der Schaumkanäle aufzunehmen: bei mir verstopft da nichts.
Auch nicht bei einem Dreitage-Bart. Bei der täglichen Rasur ist das dann sowieso kein Thema.

Drill Instructor

Freut mich - denn mit sauberen Kanälen hat er äußerst fein rasiert. Keine Ahnung warum aber ich habe es nicht geschafft.

efsk

Zitat von: blexa am 02. Januar 2016, 15:46:32
Vielleicht hat ja jemand beide?
Ich habe beide, also den iKon/Shavecraft 102 und de ATT S2 (2014 Version). Wichtigste Unterschied ist, der 102 ist ein Schrägschnitt und der S2 ein Torsioner. Das rasiert sowieso unterschiedlich, da für mich Schrägschnitts normalerweise viel direkter und was agressiver rasieren wie Torsioner. Da, schon wieder für mich, ein Schrägschnitt besser funktioniert wen er leichter ist denke ich, der 102 ist eigentlich ein bisschen zu schwer: nur der Kopf ist schon schwerer wie der kunststof Mulcuto (gleicher Kopf als der 102) oder Bonsa oder ähnliches.
Der S2 ist auch ziemlich schwer, aber ich erfahre das bei Trosioner weniger als ein Problem. S2 ist was weniger winkelsensitiv, und rasiert sehr grundlich. Grundlicher wie der 102, nicht so gründlich aber wie der Kunststof Mulcuto.
Mit beide Köpfe kann man sich gut bis sehr gut rasieren, wobei ich der S2 was besser finde. Ich finde der 37c aber mindestens so gut, aber sehr viel billiger.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Robinson

Zitat von: Drill Instructor am 15. Januar 2016, 08:07:03
Freut mich - denn mit sauberen Kanälen hat er äußerst fein rasiert. Keine Ahnung warum aber ich habe es nicht geschafft.

Was ich beim 102 bemerkt habe ist, dass man den Schaum öfters als bei anderen Hobeln abspülen muss.
Das alleine erklärt aber nicht, weshalb die Kanäle bei dir mehr zum verstopfen neigten.
Was mir nun noch aufgefallen ist:
Ich habe das Gefühl, dass die Rasuren, vor allem mit eingelegter ASP oder Gillette Silver Blue, außergewöhnlich nachhaltig sind. Und das obwohl der 102 sehr sanft zur Sache geht.
Je besser ich ihn kennenlerne, desto mehr mausert er sich zu meinem Lieblingshobel (dafür muss er u.a. am Merkur Progress vorbei).

Drill Instructor

Zitat von: Robinson am 17. Januar 2016, 16:07:13
Zitat von: Drill Instructor am 15. Januar 2016, 08:07:03

Was ich beim 102 bemerkt habe ist, dass man den Schaum öfters als bei anderen Hobeln abspülen muss.
Das alleine erklärt aber nicht, weshalb die Kanäle bei dir mehr zum verstopfen neigten.
Was mir nun noch aufgefallen ist:
Ich habe das Gefühl, dass die Rasuren, vor allem mit eingelegter ASP oder Gillette Silver Blue, außergewöhnlich nachhaltig sind. Und das obwohl der 102 sehr sanft zur Sache geht.
Je besser ich ihn kennenlerne, desto mehr mausert er sich zu meinem Lieblingshobel (dafür muss er u.a. am Merkur Progress vorbei).

Dann sind unsere Erfahrungen ja absolut deckungsgleich. Ich fand ihn außergewöhnlich sanft, laut meiner Tasting Notes fand ich ihn etwa auf dem Level des Feather, dafür aber außergewöhnlich nachhaltig.

Dass man ihn öfter ausspülen muss als andere Hobel ist ja genau das was ich meine: Entweder permanent durchspülen oder verstopft. Und das eben deutlich. Wenn ich mit dem 102 rasiere wie mit anderen Hobeln dann setzen einfach die Kanäle zu. Wer sich am Durchspülen nicht stört der bekommt mit dem 102 definitiv einen hervorragenden Hobel - aber mich stört es eben so sehr, dass für mich der 102 nicht an meinen anderen Lieblingshobeln vorbeikommt, zum Beispiel am IMHO ebenso untschätzten Shavecraft 101.

Herne

Was mich interessieren würde (vielleicht liest ja ein Besitzer hier mit oder hat vielleicht sogar beide?):
Hat das Mulcuto-Original diese Verstopfungstendenz auch?

Robinson

Zitat von: Drill Instructor am 17. Januar 2016, 17:08:31
Dann sind unsere Erfahrungen ja absolut deckungsgleich. Ich fand ihn außergewöhnlich sanft, laut meiner Tasting Notes fand ich ihn etwa auf dem Level des Feather, dafür aber außergewöhnlich nachhaltig.

Dass man ihn öfter ausspülen muss als andere Hobel ist ja genau das was ich meine: Entweder permanent durchspülen oder verstopft. Und das eben deutlich. Wenn ich mit dem 102 rasiere wie mit anderen Hobeln dann setzen einfach die Kanäle zu. Wer sich am Durchspülen nicht stört der bekommt mit dem 102 definitiv einen hervorragenden Hobel - aber mich stört es eben so sehr, dass für mich der 102 nicht an meinen anderen Lieblingshobeln vorbeikommt, zum Beispiel am IMHO ebenso untschätzten Shavecraft 101.

Stimmt, dann sprechen wir tatsächlich vom gleichen Hobel!  ;D
Aber da mich das Abspülen nach ein paar Zügen nicht stört, kann ich sehr gut damit leben. Vor allem das Ergebnis entschädigt für dieses geringe Maß an Mehraufwand.