Shave Craft 102 Slant

Begonnen von Sapone da Barba, 14. Juni 2014, 23:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Ich weis ja nicht, aber Alu macht den 102 irgendwie unattraktiver für mich  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 29. Oktober 2014, 21:49:01

Persönlich finde ich den Preis von USD 48,00 ok, für einen Edelstahlie. Mal sehen, wann die ersten hier auftauchen und wie die Qualität ist.

Sorry, da muss ich mich wohl revidieren. Ich dachte, der wäre aus Edelstahl... Mmh. Na denn.

Sorry auch für den Verstoß gegen die Forumsregeln, war keine Absicht  :angel:
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Raph

Oha

war ebenfalls der Meinung es ginge um Edelstahl.

Alu, na ja

Drill Instructor

Durch die Menge am Material finde ich trotz des Alus den Kopf an anständigen Griffen wie dem normalgroßen iKon Bulldog Handle sehr gut austariert. Auch die große Auflagefläche gefällt mir sehr gut, die winzigen und extrem schnell zusetzenden Schaumkanäle jedoch weniger.

Zu anderen Schrägschnitthobeln ohne dieses Problem habe ich im entsprechenden Thread schon gefragt, hier jetzt die Frage: Gibts dieses Modell auch mit schmaleren Balken? Ist das der hier http://ikonrazors.com/shop/ikon-razors/b1-slant/ oder ist das ein Torsionshobel?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

saafespatz

Letzterer (verknüpfter) dürfte der Stainless Slant sein, also der Torsioner von iKon, eben nur B1 beschichtet.

Ich verlinke hier mal auf Nightdivers Beitrag: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25411.msg460204.html#msg460204

Der neue "Slant" 102 ist ein Schrägschnitt, meine ich doch, oder ?
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Standlinie

Zwischen einem Schrägschnitthobel und einem Torsionshobel gibt es konstruktive Unterschiede. Darauf gehe ich wie folgt ein:

Beim Schrägschnitthobel ist der gesamte Hobelkopf bezogen auf den Hobelgriff schräggestellt oder geneigt. Die beiden Schaumkanten des Hobelkopfes verlaufen bei diesem Hobel parallel! Beispiel: Mulcuto-Schrägschnitthobel, hier im Forum vielfach beschrieben und mit Bildern unterlegt.

Beim Torsionshobel haben wir einen besonderen Hobelkopf, bei dem die beiden in der Regel geradlinig verlaufenden Schaumkanten im Vergleich zum reinen Schrägschnitthobel nicht mehr parallel zueinander verlaufen. Jede Schaumkante ist auf den Hobelgriff bezogen geneigt und von der Seite betrachtet ergibt sich eine flache Kreuzform. Allerdings wird die Rasierklinge beim Festziehen des Hobelgriffes verbogen und damit tordiert. Daher der Name Torsionshobel. Bekannte Vertreter für diese Art von Torsionshobel sind zum Beispiel der Merkur 37c, Apollo-Torsionshobel und der Liese-Torsionshobel.

Mir ist ein amerikanischer Torsionshobel bekannt, der seinem Namen von der Konstruktion her alle Ehre macht: der Krect-Torsionshobel. Bei diesem Hobel verlaufen beide Schaumkanten nicht mehr geradlinig wie zum Beispiel bem Merkur 37c, sondern weisen eine leichte Bogenform auf. Die eingelegte Rasierklinge wird dann beim Festziehen durch die gebogene Form der Schaumkante und durch die Hobelkopfform selbst tordiert.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drill Instructor

Ich hatte befürchtet, dass es Edelstahl nur als Torsion gibt. Was ich eben suche ist ein Schrägschnitt mit brauchbaren Schaumkanälen

efsk

iKon Shavecraft 102, hier auf Mulcuto-Griff.

Nahezu baugleicher Kopie des Mulcuto Schrägschnitts, aus Rostfrei Stahl. Unterschieden sind Markzeichen und der Kopf ist breiter (oder länger) wodurch die kurze Seiten der Klinge innerhalb der Kopf bleiben.

Das macht auf- und zudrehen einfacher, aber möchte eine Klinge nicht gut passen kann das nicht korrigiert werden.

Kopf ist gut verarbeitet, aber schwer: 46 Gramm. Passt prima auf Mulcuto- und Windrosegriffe.

Im Vergleich mit Mulcuto-Schrägschnitt Hobel habe ich den Plastik Mulcuto lieber, damit rasiere ich mich in zwei Gänge mindestens so gründlich wie mit dieser iKon in drei. Auch "der andere" moderne slant, der ATT S2, wird von mir bevorzugt, wegen besseres Komfort. Dieser Hobel aber sieht schon besser aus.

Hier unter Fotos von iKonUnterplatte mit Mulcuto Oberplatte und anderstrum.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

Ich dachte immer, der Shave Craft wäre aus Alu???

efsk

Von Gewicht her glaube ich das nicht: der 102-Kopf wiegt 43 Gramm. Zum Vergleich: der ATT S2-Kopf wiegt 36 Gramm.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Herne

Jungs, da müßt ihr euch die Mühe machen, forumsintern zu forschen. In irgendeinem Ikon-Thread gab es schon mal eine ausführlichere Diskussion zu der Frage. Ich erinnere mich noch an irgendwas mit speziellem Alu für die Flugzeug-Industrie oder so. :-\

Drill Instructor

Ich würde sagen: Alu. Das Gewicht kommt vom immensen Volumen.

Robinson

Nachdem ich den 102 heute endlich bekommen habe (das Ding ist ja laufend ausverkauft), musste ich ihn auch gleich ausprobieren.
Zugegeben: für einen aussagekräftigen Test waren die Bedingungen denkbar ungünstig.
Die erste Rasur mit einem neuen Hobel, mit einer für mich neuen Klinge (Gillette Silver Blue), einer neuen Seife (TOBS Cedarwood) und einen ersten Durchgang, bei dem ich das gröbste Gestrüpp nach einer Woche Rasierpause mit dem Messer entfernt habe.
Trotzdem kann ich sagen, dass mir der 102 Slant ein ganz neues Hobelgefühl beschert hat.
Er ist mit dem OSS-Handle relativ groß und schwer. Der Klingenspalt ist sehr schmal, daher gibt die Klinge bei der Rasur kaum Rückmeldung. Nach den ersten Zügen war ich mir nicht mal sicher, ob ich den richtigen Winkel erwischt habe. Habe ich aber. Und so ist der 102 in meinen Augen sehr gründlich und gleichzeitig sehr sehr sanft.
In Punkto Sanftheit wirkt der Merkur 37c dagegen wie ein grobschlächtiges Fleischerbeil.

Wie gesagt, das sind meine Eindrücke nach der ersten Rasur. Vielleicht hatte die Gillette auch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran. Mehr wird die Zukunft zeigen.
Momentan bin ich jedenfalls froh, endlich einen 102 ergattert zu haben.

Robinson

Guten Morgen und frohes Neues!

Nachdem die gestrige Silvester-Feier dank dieser IS-Drecksäcke etwas kürzer ausfiel, war ich heute früher wach und konnte meine zweite Rasur mit dem 102 durchführen.
Mein positiver Eindruck vom Dienstag hat sich erfreulicherweise bestätigt.
Auch heute war die Rasur äußerst gründlich und gleichzeitig sehr sanft.
Selbst an meinen Problemzonen am Hals, die ich immer besonders gründlich bearbeiten muss, ist nicht der kleinste Stoppel zu spüren. Glatter geht es nicht.
Mit der Gillette Silver Blue versteht sich der 102 schon mal hervorragend.
Nur den Griff werde ich mittel- bis langfristig austauschen. Er ist mir doch etwas zu lang und zu schwer.
Aber der Kopf ist über alle Zweifel erhaben.