Kann Rasiercreme ranzig bzw. schlecht werden?

Begonnen von makingthingssharp, 14. Juni 2014, 11:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Da es ja analog schon einen Thread diesbezüglich zu den Rasierseifen gibt, dachte ich mir, man könnte das ja auch mal hinsichtlich der Rasiercremes untersuchen.
Nicht zuletzt deswegen, da sich mittlerweile ein ziemlicher Vorrat an RCs bei mir angesammelt hat. Diese sind alle höchsten 2 Jahre alt (eher weniger) und bis jetzt muss ich keine Verluste melden. Hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.
Aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen, die über einen (wesentlich) längeren Zeitraum reichen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Eugen Neter

Ich hatte noch vor wenigen Jahren eine Kaloderma RC aus den späten 1950ern; die war frisch und munter wie am ersten Tag. Mit einer ollen Gillette RC, deren Haltbarkeitsdatum seit 3 Jahren abgelaufen ist, verhält es sich ebenso.

Billy UnTalent

Die Kaloderma RC aus dem Reiseset der 60er war bei mir ebenfalls noch brauchbar und wurde bis zum letzten Rest genutzt. Schade, dass die nicht mehr hergestellt wird.

Tartuffe

Ich hatte mal eine SIM RC aus einem Geschenkset wohl aus den 70ern, die kam mir als übelriechende Plörre aus der Tube entgegen. Grünlicher Schleim mit beigen und gräulichen Flocken drin.  :P
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

makingthingssharp

Aha! Es gibt also doch Gegenanzeigen.

Es ist wohl ratsam die RCs auch eher kühl zu lagern, oder was denkt Ihr?

Ob es ein Kühlschrank sein muss oder ein kühler Keller reicht sei mal dahingestellt.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Moccahead

Gestern hab ich eine Florena Privileg zum ersten mal seitdem ich sie bekommen habe benutzt, müsste irgendwann mal Mitte der 80er Jahren hergestellt worden sein.. Hat keine Barcodes, aber ich weiß nicht wie es sich damals zum System in der DDR hielt. Mit Ausnahme einiger gräulich-silbernen nuancen die mitgedrückt wurden (und denk mal es handelte sich um Tubenmaterial das sich langsam auflöste, oder von der Innenbeschichtung der Tube), die Creme an sich war super in Ordnung. Und ich lebe immer noch!  ;D

HG
Stefan

Billy UnTalent

Zitat von: makingthingssharp am 14. Juni 2014, 13:34:40
Aha! Es gibt also doch Gegenanzeigen.

Es ist wohl ratsam die RCs auch eher kühl zu lagern, oder was denkt Ihr?

Ob es ein Kühlschrank sein muss oder ein kühler Keller reicht sei mal dahingestellt.

Ich denke, es kommt einfach auf die Inhaltsstoffe an. Natürlich spielt die Lagerung ebenfalls eine Rolle. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß mein Kaloderma/ Gillette Reiseset 50 Jahre optimal gelagert wurde.

makingthingssharp

Florena Privileg. Stimmt ja!  ;D
So eine habe ich auch und die ist toll.
Das mit den "höchstens 2 Jahre alt" war wohl glatt gelogen.  :angel: