Outdoorrasur im heimischen Garten

Begonnen von Standlinie, 03. August 2014, 13:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Heute am Morgen war es schon ziemlich warm. Kurz entschlossen stellte ich mich im heimischen Garten unter meine Gartendusche, die mit Grundwasser aus dem eigenen Brunnen gespeist wird. Einfach herrlich und erfrischend, dieses kühle und weiche Wasser, das am Körper herunter rinnt. Und keine Geruchsspuren von Chlor hinterlässt, mit dem unser Trinkwasser sonst immer entkeimt wird. Da reifte dann auch schon die Idee, warum heute nicht einfach einmal eine Rasur mit diesem wohltuend kühlen Wasser auszuführen. Eine Art Outdoorrasur. Eine Rasur unter freiem Himmel und an der frischen Luft, die Sonne schaut zu, mit kaltem Wasser und einer vielleicht nur behelfsmäßigen Ausrüstung – also ohne die gewohnten Annehmlichkeiten, die das heimische Badezimmer sonst so bietet. Ob das wohl geht? Warum soll das denn nicht gehen? Was man nicht kennt, wird man dann halt erfahren! Also, ein Mann, eine Idee, ein Abenteuer – und dann die Ausführung. Und mein kleiner Hund schaute die ganze Zeit interessiert zu und wird wohl gedacht haben, was macht der Alte denn jetzt schon wieder? Für mich etwas Schönes, denn die Zeit für die Rasur gehörte ganz allein mir und ich bestimmte den gesamten Ablauf meines Rasurrituals.

Das nachfolgende Bild zeigt meine Outdoor-Rasurecke im heimischen Garten.

Die Gartendusche wurde zum Spiegelständer umfunktioniert. Auf dem beigestellten kleinen Gartentisch liegt der Rest der Rasurausrüstung.

- Aqua Brava RC, aus Spanien, ca. 30 Jahre alt und immer noch wohlduftend und schäumend,
- ein Frank-Shaving Rasierpinsel,
- eine zur Rasierschüssel umfunktionierte Kuchenteigschüssel,
- eine kleiner Schaumabstreifschwamm,
- 13/16 Gil aus Frankreich,
- Floid AS.

Hier sieht man die behelfsmäßige Anbringung des Rasierspiegels an der Gartendusche etwas deutlicher. Zur Rasur reichte dieser Spiegel aber vollkommen aus. Minimalismus muss nicht unbedingt schlecht(er) sein. Es geht doch nichts über ein gesundes Abenteuer.

Und dann wurde zur Tat geschritten. Aus dem Brunnen kam das kühle Wasser.

Mit diesem Wasser machte ich also mein Gesicht nass, während der Schwamm und der Pinsel gleichzeitig Wasser ziehen konnten. Auf dem nachfolgenden Bild kann man das deutlicher sehen.

Dann wurde etwas Aqua Brava RC im Gesicht verteilt. Der Cremestrang war wegen des Alters dieser Rasiercreme im Vergleich zu heute erhältlichen Rasiercremes schon ein bisschen steifer.

Im Anschluss daran habe ich die Rasiercreme im Gesicht aufgeschäumt, so wie sonst auch immer. Klappte ohne eine Beanstandung und auch mit kaltem Wasser! Auf dem nachfolgenden Bild sieht man den Erfolg der Gesichtsaufschäumung.

Hier habe ich noch ein Bild meiner Rasurausrüstung eingefügt.

Und dann ging es los mit der Rasur. Sie lief eigentlich genauso ab wie sonst auch im Badezimmer. Selbst mit dem kalten Wasser ergaben sich keinerlei Einschränkungen, das Rasiermesser schabte die Stoppeln einfach nur weg. Ich empfand die Kühle auf meiner Gesichtshaut als wohltuend und brauchte dazu kein Menthol.
Die Lichtverhältnisse waren wegen des freien Himmels etwas ungewohnt; das Gesicht wurde von der Sonne anders ausgeleuchtet. Das war es dann aber auch schon. Nur das-sich-selbst-während-der-Rasur-Fotografieren war deutlich ungewohnt, hat aber auch geklappt, wie es das nachfolgende Bild zeigt.

Das Bild vermittelt einen kleinen Eindruck meines Outdoor-Rasurabenteuers. Für mich selbst war dieses Abenteuer natürlich viel größer und aufregender. Und hier noch ein abschließendes Bild nach der vollzogenen Rasur.

Geht doch !!
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AMU

Das habe ich letzte Woche auch gemacht, aber abends um 22:00 beim Licht einer Petromax HK500. Gibt aber leider keine Bilder.

Fynn1177

Schöne Fotos einer nicht alltäglichen Rasur.
Danke dafür  :D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

shaveman

"Coole" Outdoor-Rasur. Genau richtig zu dieser Jahreszeit.  dh:

Heresy

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich sofort "das hat sicherlich Standlinie geschrieben". Keine Ahnung warum.

Schöner Bericht!
Gruss, Rainer

AndreasTV

:D
Grillecken kannte ich ja schon - aber "Rasurecken" :D .... Buchstäblich coole Sache dh:.

Ich stelle mir Gerade die Gesichtsausdrücke etwaiger zufällig zusehender Nachbarn vor  O0 :o.

MfG

Andreas

Standlinie

Diese Rasurecke ist meine heimliche Duschecke. Da kann kein Nachbar und auch keine Nachbarin reinsehen  :angel:, zumindest nicht im Sommer, da der Durchblick durch Sträucher und das Laub von Bäumen versperrt wird. Eigentlich könnte ich mich in meiner Rasur- oder Duschecke auch hüllenlos von der Sonne bräunen lassen, aber die Sonne ist heutzutage schon ziemlich aggressiv und ich habe eine empfindliche Haut. Nur meine Herzallerliebste schmunzelt immer, wenn sie mich sieht. Na ja, ein bisschen verrückt sind wir doch alle. Das ist gar nicht so schlimm.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Paul II.

Das habe ich diese Sommer auch schon hinter mir. Hab mir meinen ca. 120 Jahre alten Rasierspiegel und eine alte Emaille Schüssel geschnappt. Der Spiegel war nicht mehr ganz der beste, weshalb die Rasur auch nicht 100%ig gründlich verlief. Dafür hat das Erlebnis einer Rasur an der Frischluft den Rest wieder ausgeglichen  :D
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart