Ungemarkter Bakelit Torsionshobel - Ein Traumrasierer -

Begonnen von Berliner Junge, 09. Juni 2014, 08:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berliner Junge

Guten Morgen liebe Rasierfreunde. Ich habe erneut einen nahezu makellosen Rasierer, diesmal aus elfenbeinfarbenen Kunststoff gefischt. Er kam zwar in einem maximal beklagenswerten Pflegezustand bei mir an, aber einige gründliche Bäder in Prothesenreiniger und Vollwaschmittellauge haben ihn zu altem Glanz verholfen.   ;)















Leider ist weder auf der makellosen Schachtel aus Bakelit, noch auf dem Rasierer selbst irgend ein Hinweis auf die Herkunft. Erhalten habe ich ihn aus Eisfeld in Thüringen und es sind noch einige historische 25-Jahre Jubiläums Klingen der Fa. Ritzma (daraus wurde nach dem Krieg die Fa. Feintechnik Eisfeld GmbH) in der Schachtel. Aber ob die Klingen auf die Herkunft des Rasierers schließen lassen, weiß ich nicht. Daher die Frage ans Forum: Wer kann mir was zu diesem Wunderwerk sagen.

Wunderwerk schreibe ich, weil mir bislang noch fast kein so unkomplizierter Hobel untergekommen ist, der, wenn man ihn ansetzt quasi von allein den richtigen Winkel einstellt und so wunderbare, sanfte und gründliche Rasuren mit ca. 12 Stunden Nachhaltigkeit liefert und das mit einer gebrauchten ISANA -Klinge.

Ich freue mich sehr auf Eure Analysen und wünsche allseits noch ein gesegnetes Pfingstfest.

Tim Buktu

Muss mal genauer nachsehen. Ich meine den Gleichen in schwarz zu haben. Auch ohne Marke und ebenfalls ein unkomplizierter und gründlicher Rasierer.

Deiner ist ja wirklich wieder sehr schön geworden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AMU

#2
Könnte dieser sein, davon habe ich mal über 20 Stück gehabt :-)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21160.msg388071.html#msg388071










Gabs in der Bucht in der ersten Woche die Kiste für 15 €, 6 Wochen später das Stück für 40 €

NEIN, ich habe nur noch 2 davon und die bleiben bei mir


Rockabillyhelge

@Amu: Nein, der zuletzt in der ital. Bucht angebotene Trosionshobel wird es wohl nicht sein, die relativ dünn ausgelegte Unterplatte und die deutlich sichtbare, kantige Form der Konturen passt da leider nicht (der ital. Hobel gleicht da eher einem Globusmann den ich mal im B&B gesehen habe).

@Berliner Junge: Ein wirklich feiner Hobel, habe den gleichen und irgendwo einmal den Markennamen "Hobby" gefunden, werd mich aber nochmal dransetzen und Pics dazu machen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Mein schwarzer sieht auch etwas anders aus. Hab eben nachgesehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!