Die Rasur nach ein, zwei Tagen Pause ist immer besser?!

Begonnen von maranatha21, 07. Juni 2014, 11:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schuh

Zitat von: AndreasTV am 21. Juni 2014, 07:26:08
Guten Morgen :).
Ein Barthhar ist nicht zwangsläufig Weicher nur weil Es mal Länger ist - zumindest nicht in dem kleinem Bereich Direkt über der Hautoberfläche ;).
Es kommt Einem lediglich "Weicher" vor weil der "Hebel" Länger ist, mal Bildlich assoziiert.

Meiner pers. Ansicht ist Die das das nur einen Tag gewachsene Barthaar bei Vielen wohl innerhalb ca. 24 Std. noch nicht vollständig durch die oberste Hautschicht gestoßen ist und in Folge Dessen teilweise noch mit Haut "überdeckt" ist ...

Nach ca. 48 Std. sollte das Wachstum dann dafür gesorgt haben das auch zuvor teils "verdeckte" Haarspitzen wieder richtig Frei liegen / durch die Haut gebrochen sind und auch nicht mehr teilweise am Haarschaft "kleben" = Jetzt einwandfrei zu erfassen :); sollte dann vor Allem an Stellen / Bereichen auffallen Wo die Barthaare flach / flacher aus der Haut wachsen.

Meien These dazu  :angel:.

MfG

Andreas

Das stimmt auch natürlich, aber die Stoppeln sind tatsächlich auch weicher. Und natürlich genießt man eine Rasur mit langen Stoppeln viel mehr.

RavenNevermore

@ Andreas
Sehr schöne Erklärung, die mir logisch erscheint.   dh:

My next 2 Cents:

Nach einer Testreihe mit unparteiischen Schiedsrichter, Buchführung und einem festen Setup kann ich es auch nicht mehr als bloßes besseres Gefühl abtun. Beim Vergleich von 4 täglichen Rasuren zu 4 Rasuren im 2 Tagesrhythmus bestätigte mir die Schiedsrichterin eine längere Nachaltigkeit von ca 5 - 6 Stunden nach einer 2-Tages-Rasur.
Ausschlaggebend war für die Bewertung ab wann das Kratzgefühl für den Schiri gleichmäßig war. (Kratzgefühl wurde als Bewertung gewählt, da es früher spürbar ist als sichtbar bei mir ab wann es nicht mehr glatt ist. Gleichmäßig, da es immer die 2 - 3 Stoppelbastarde gibt die schneller wieder da sind als alle anderen  >D )

Folgende Erkenntnisse und Folgen hat das für mich:
- maranatha21 hatte RECHT jetzt in meinen Augen *Hut zieh*
- Ich rasier mich dennoch täglich wenn möglich, da es mir zu sehr Freude bereitet.  :)
- Die Erkenntnis das eine  Rasur der Woche nichts ist für mich, da mir das tägliche Auswählen der Software nach Laune/Wetter/Anlass/etc fast ebenso Freude macht wie die Rasur an sich. Die Testreihe war reinste Selbstgeißelung.  :-[

Herne

Na das nenne ich mal einen löblichen Einsatz im Dienste der Forumswissenschaft! dh: :D

Tartuffe

Heute mal wieder festgestellt, dass die diesem Pfad titelgebende Frage zumindest in meinem Fall leider eindeutig mit "Ja!" zu beantworten ist. Leider, weil ich mich (a) gern täglich rasiere und mich (b) ungern mit Stoppeln sehe. Aber die Rasur nach einer mindestens 48-stündigen Pause ist einfach gründlicher und m. E. auch sanfter. Heute reichten sogar 2,5 flotte Durchgänge mit einem EJ DE87 (ein Lämmchen in Beige) und 'ner fast ausgelutschten Derby-Klinge für pfirsichzarte, reizfreie Glätte. Das klappt an anderen Tagen - bei täglicher Rasur - nicht mal mit hochwertigerer Ausrüstung. Verdammt!  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Heresy

Einfach ignorieren und täglich weiter rasieren! ;D
So mache ich es auch.
Gruss, Rainer

gilgen

Mir kommt es so vor,als würden die Barthaare schneller wachsen,
wenn ich mich täglich rasiere.Eine gründlichere Rasur nach 36-48Std.
kann ich nicht bestätigen.
   
             Clemens

Allgeier

Hm - ich hätte eigentlich eher gedacht, dass nach ein paar Tagen die Rasur besser ist. Die Stoppeln sind dann einfach besser "greifbar"...

maranatha21

Es ist schon echt verflixt.

Nach selbst verschuldeter, eintägiger Zwangspause hat sich der im Titel behaupteten Sachverhalt bei mir heute wieder bestätigt. Die Rasur heute morgen war genial und im Ergebnis spürbar leicht besser. Auch der Wohlfühlfaktor was die Haut anbelangt ist größer.

Was nicht heißen soll, dass die tägliche Rasur nicht auch schon richtig gut wird. Aber jeden Tag ein solches Ergebnis wie heute, und der  tägliche Genuss würde definitiv erhöht werden. Und dieses Ergebnis führe ich eindeutig auf die eintägige Pause zurück.

Na ja, wir hobeln mal noch 10 Jahre weiter (täglich wohlgemerkt! ), und schauen dann, ob es Verbesserungen zu verzeichnen gibt.  :D

Daia

Bei mir verhält es sich genauso. Seit Anfang Juli gab es genau zwei Tage, an denen ich mich nicht rasiert habe. Beide Male durfte ich feststellen, dass die Pause meiner Haut sehr wohl bekam und dass die Rasur noch leichter zu bewerkstelligen war. Dennoch verzichte ich nicht freiwillig auf einen Tag. Dafür ist das Hobeln einfach zu schön!

BigBenH18

#39
Kann ich definitiv bei mir auch bestätigen. Je länger die Pause, desto schonender die Rasur. Ich rasiere mich üblicherweise alle 2 Tage, weil es so viel Spaß macht. Kürzlich hatte ich mal 3 Tage Pause und die Rasur war unglaublich sanft und dennoch sehr gründlich. Ich würde rein aus Spaß an der Sache mich gerne jeden Tag rasieren, aber das macht meine Haut glaube ich nicht mit. Naja, vlt. mache ich das mal eine Woche lang um es auszuprobieren, so wie "nick shaves" in seiner YouTube-Serie. :D
Ich mag es auch, wenn ich die Stoppeln richtig fühle. So merke ich bei der Rasur, dass auch was entfernt wird. ;)

Waldorf

Zitat von: BigBenH18 am 05. Dezember 2014, 07:52:38
Ich würde rein aus Spaß an der Sache mich gerne jeden Tag rasieren, aber das macht meine Haut glaube ich nicht mit.

Dieser Auffassung war ich bis vor ungefähr 1 Jahr auch. Aber es geht! Nicht von heute auf morgen, aber es geht  ;)

Daia

Zitat von: BigBenH18 am 05. Dezember 2014, 07:52:38
Naja, vlt. mache ich das mal eine Woche lang um es auszuprobieren, so wie "nick shaves" in seiner YouTube-Serie. :D

Vielleicht reicht eine Woche nicht, um deine Haut an die tägliche Rasur zu gewöhnen. Nimm dir lieber mal einen Monat vor, nicht dass du zu früh aufgibst. ;) Es geht! :)

MudShark

Prinzipiell kann ich sagen: Tägliche Rasur = schön, alle 2 Tage = noch schöner!
Aber es geht ja nicht nur um die Rasur als solche, sondern auch um den Kontakt mit all den feinen Sachen, die man angehäuft hat.
Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich manchmal täglich rasiere, nicht das Rasurergebnis.
Von Berufs wegen könnte ich auch mit Vollbart, Gesichtstattoos oder halb rasiert rumlaufen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Schön gesagt!  dh:

Vielleicht sollte man tatsächlich nicht immer das Ergebnis so penetrant in den Vordergrund stellen, sondern vielmehr den Weg dahin.

Tim Buktu

Nachdem ich Gestern verschlafen habe und für die Raur keine Zeit mehr war, hat sich bei mir heute wieder bestätigt, dass die Rasur meines 2-Tage-Barts unangenehmer (weniger sanfter Schnitt) ist als die Rasur nach 24 Stunden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!