Die Rasur nach ein, zwei Tagen Pause ist immer besser?!

Begonnen von maranatha21, 07. Juni 2014, 11:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RavenNevermore

My 2 Cents:
Das die Rasur sich besser anfühlt, kann ich auch bei mir feststellen. Kommt zwar selten vor, das ich mich nicht täglich rasiere,
aber passiert es mal, kommt mir die Rasur danach gründlicher und noch einen Ticken sanfter vor.

Für mich mache ich das einfach an einer Mixtur aus:
- Die Stoppeln nervten nen Tag lang
- Freude an der endlich erfolgenden Rasur
- Haut hatte nen Tag einfach mehr zu ruhen (dadurch bitzeln die AS weniger)
- Freude an der endlich wiedererlangten Glätte

=>  Gefühl einer "besseren" Rasur

Aber ich wage zu bezweifeln, das es daran liegt, das die Haare weiter aus den Poren sind. Weil es sind immer Haare nach meinen erachten da, die noch nicht ganz "außen" sind.
Nach der Rasur ist immer vor der Rasur.  ;D

Seggl

Hier ist ein recht interessanter Artikel aus der Schweiz. Die sagen auch, dass sich längere Stoppeln besser rasieren lassen:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ausschlag_nach_der_Rasur
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Tim Buktu

Nach den vielen Stimmen, die eine Rasur nach Pausieren als besser bzw. gründlicher empfinden, hab ich mir gedacht ich sollte es nochmals überprüfen. Für mich kann ich den Effekt nicht bestätigen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Zitat von: RavenNevermore am 08. Juni 2014, 10:26:36
Für mich mache ich das einfach an einer Mixtur aus:
- Die Stoppeln nervten nen Tag lang
- Freude an der endlich erfolgenden Rasur
- Haut hatte nen Tag einfach mehr zu ruhen (dadurch bitzeln die AS weniger)
- Freude an der endlich wiedererlangten Glätte

=>  Gefühl einer "besseren" Rasur

Das ist genau der Punkt, weshalb ich das für mich anfangs in die Richtung Selbsttäuschung eingeordnet habe. Aber gerade der Faktor "Nachhaltigkeit" zeigt mir, dass es das alleine nicht ist. Sicherlich spielt das ebenfalls eine Rolle, aber das reicht nicht aus, um die bei mir spürbar längere Nachhaltigkeit zu erklären. Da muss sich auch  "real" etwas anders verhalten. So empfinde ich das zumindest für mich.

RavenNevermore

Zitat von: maranatha21 am 08. Juni 2014, 13:55:47

Das ist genau der Punkt, weshalb ich das für mich anfangs in die Richtung Selbsttäuschung eingeordnet habe. Aber gerade der Faktor "Nachhaltigkeit" zeigt mir, dass es das alleine nicht ist. Sicherlich spielt das ebenfalls eine Rolle, aber das reicht nicht aus, um die bei mir spürbar längere Nachhaltigkeit zu erklären. Da muss sich auch  "real" etwas anders verhalten. So empfinde ich das zumindest für mich.
Ich finde es schwierig bei MIR zu sagen, es ist Nachhaltiger.
Dafür ist der Tag vorher mit dem Stoppeln rumlaufend noch zu frisch im "Das-nervt-mich-Speicher" und die Glätte ist zum Vortag um 150% besser.
Um zu sagen es ist wirklich besser, müsste man die Stoppeln messen um wirklich jeden subjektiven Faktor auszuschließen. (Laune, Empfindlichkeit der Haut die drüberstreift, eventuelle Voreingenommenheit etc.)

Aber genießen tue ich diese "bessere" Rasur auf jeden Fall - wie ich jede Rasur genieße.  ;D

Tartuffe

Das Gefühl, dass die Rasur nach einem oder zwei Tagen Pause gründlicher und nachhaltiger ist (oder zu sein scheint), kann ich für mich bestätigen. Ich schätze aber, dass da bei mir auch Psychologie im Spiel ist. Oder doch reine Physik?

Normalerweise rasiere ich mich werktags täglich. Das erledige ich normalerweise mit einem eher sanften Hobel. Wenn ich aber doch mal einen oder zwei Tage Pause einlege, hole ich für die nächste Rasur gern meinen mit Abstand zupackendsten Hobel hervor, den ich definitiv nicht täglich benutzen würde und deshalb nur so halb gewöhnt bin - den R41. Dass die Rasur dann herausragt, ist wohl kein Wunder. Schließlich geht auch gleich etwas Epidermis mit flöten. ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

maranatha21

Naja, eine "richtige" Beurteilung kann man ja eigentlich nur erreichen, wenn das Setup das Gleiche ist.
Um es für sich als "Einbildung" oder reales Ergebnis einstufen zu können, genügt imho schon, wenn man die Nachhaltigkeit der Rasuren betrachtet. Ein Glätteergebnis kann aus den angesprochenen Gründen schon zu sehr subjektiven Beurteilungen direkt nach der Rasur führen, aber wenn man spürbar länger ohne Stoppeln bleibt und auch Abends das Gestoppel ein anderes ist, kann man schon davon ausgehen, dass die Rasur eine andere war.

Deswegen gehe ich mittlerweile mehr davon aus, dass nicht nur die Regeneration der Haut, sondern auch die längere Regeneration aller beteiligten Bestandteile des Haares wie z.B. Haarkanal etc. dazu beiträgt, dass die Rasur gründlicher und gleichzeitig evtl. sogar schonender ablaufen kann.

uwe9

... da es bei mir, wie oben schon erwähnt, auch bei der E-Rasur so war, gehe ich bei mir zumindest, nicht von Einbildung aus :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

UbuRoy

Zitat von: Sync-Frank am 08. Juni 2014, 06:47:48
ist halt objektiv gesehen.

:-) Sicher?

Aber stimmt schon. Ich rasier mich schon immer nur alle 2-3 Tage. Nach 24 Stunden sind da praktisch noch keine stoppeln.

Schwabenpeter

Als ich noch sehr viel auf Reisen war, habe ich mich sogar oft vorab drei Tage nicht rasiert. Die dann anschließende Rasur hat immer für zwei Tage während der Reise gehalten.

Peter
Liebe Grüße

Peter

maranatha21

Wenn man das alles hier ein bisschen in ein Resümee bringt, bin ich schon mal froh, dass es wohl keine Einbildung war. Aber woran das nun wirklich liegt, dass (hier bei den meisten) die Rasur nach einer Pause besser wird, haben wir noch nicht herausgefunden.

Es ist zwar jetzt nicht wirklich so wichtig, aber interessant fände ich es schon zu wissen, was der Grund ist.

Schuh

Dachte das sei eine Binsenweisheit, dass längere Stoppeln sich leichter kappen lassen. Ganz einfach, weil sie länger und dadurch weicher sind. Ein Vollbart hat gar lange und weiche Haare, die sich praktisch abschaben lassen,

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ein Barthhar ist nicht zwangsläufig Weicher nur weil Es mal Länger ist - zumindest nicht in dem kleinem Bereich Direkt über der Hautoberfläche ;).
Es kommt Einem lediglich "Weicher" vor weil der "Hebel" Länger ist, mal Bildlich assoziiert.

Meiner pers. Ansicht ist Die das das nur einen Tag gewachsene Barthaar bei Vielen wohl innerhalb ca. 24 Std. noch nicht vollständig durch die oberste Hautschicht gestoßen ist und in Folge Dessen teilweise noch mit Haut "überdeckt" ist ...

Nach ca. 48 Std. sollte das Wachstum dann dafür gesorgt haben das auch zuvor teils "verdeckte" Haarspitzen wieder richtig Frei liegen / durch die Haut gebrochen sind und auch nicht mehr teilweise am Haarschaft "kleben" = Jetzt einwandfrei zu erfassen :); sollte dann vor Allem an Stellen / Bereichen auffallen Wo die Barthaare flach / flacher aus der Haut wachsen.

Meien These dazu  :angel:.

MfG

Andreas

Schwabenpeter

Liebe Grüße

Peter

Giovanni_-

Zumindest stelle ich für mich fest, dass nach 48 Stunden die Rasur mehr Spaß macht, da mann mehr vom Ergebnis sieht.  ;)