Wielange wird es noch Rasierhobel & DE-Rasierklingen geben

Begonnen von Elijah, 06. Juni 2014, 12:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijah

Da ich gestern Abend eine kleine Diskussion mit meiner Frau hatte, in der es darum ging WARUM zum Geier ich mir, obwohl ich mir schon einen 3 Jahresvorrat an Rasierklingen angeschafft habe mittlerweile, erneut einen 100er Pack (Shark SS) bestellt habe, wollte ich eure Meinung zu diesem Thema hören.

Mein "bestes" Argument war bisher immer - "Wer weiss wielange man Sie noch wirklich bekommen kann" und es ist ja definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Ich weiss, die DE-Rasierklingen und Hobel gibt es wirklich schon ewig, aber jeder weiss wie schnell so etwas gehen kann - und Sachen die man liebt verschwinden von der Bildfläche. Es kommen versch. Marken von Klingen und sie verschwinden wieder.
Von daher... eigentlich wollte ich meinen Bestand auf einen 25 Jahre vorrat ausweiten *grins*.

Wie dem auch sei - Was denkt ihr? Wird man die nächsten 10-30 Jahre noch Hobel & passende Rasierklingen "einfach" erhalten können?

(ps: und ja ich weiss - alles ist rein spekulatius... errr.... spekulativ)

Heresy

Also "out" sind sie bei uns seit etwa 40 Jahren und geben tut es sie trotzdem immernoch hundertmillionenfach in bester Qualität.
Ich würde sagen, ab morgen gibt es keine mehr. Also, nichts wie los und kaufe Deinen Lebensvorrat!

[Schreibt einer, der für fast 50 Jahre Klingen im Bestand hat, und sicher noch weitere kaufen wird.]
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

harrahalmes

Göttlich, die Diskussion kenn ich!!! (Stell doch mal die Gegenfrage: "Warum haben wir das ganze Haus voll mit Tupperdosen?!?") :D

Die Klingen wird es bestimmt noch lange geben. Aber man kann nie wissen... ich sollte auch mal wieder welche bestellen, hab nur noch ca. 200 Stück im Schrank.

Kurz OT: Mein Opa hat sich vor ca. 25 Jahren auch mal mit nem Monstervorrat Rasierklingen eingedeckt. Er hat sie mir dann vererbt... ich hab davon noch 180 Stück abbekommen. Es scheint wohl schon damals ein Problem gewesen zu sein ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Heresy

Zumindest werden sie über einige Jahre langsam verschwinden und nicht, wenn man morgens aufsteht vom Erdboden verschluckt sein. ;)
Gruss, Rainer

Standlinie

Die Frage, wie lange es DE-Klingen noch geben mag, ist berechtigt, solange man in einem hochindustrialisiertem Land wie Deutschland lebt oder in ähnlichen Ländern Europas oder in Übersee, wo es eine reale und hohe Kaufkraft gibt. Betrachtet man aber auch die vielen anderen Länder, die nicht! zu Europa gehören und die nur aufgrund ihrer regionalen Lage oder ihrer landesspezifischen Produktivität nicht europäischen Standards entsprechen, sieht es schon ganz anders aus.

Die Länder China, Indien und Pakistan produzieren eigene DE-Hobel in großer Stückzahl in guter bis weniger guter Ausfertigung. Für wen werden diese Hobel produziert? Für Menschen, die sich rasiernen wollen und die einen Hobel erwerben, den sie sich leisten können. Das sind diejenigen Menschen, die in den dortigen Regionen leben. Mancher in den bereits genannten Ländern produzierte Hobel findet auch den Weg nach Europa, Südamerika oder in ein sonstiges Land. Aber es werden immer noch Hobel produziert, für die es eine reale Abnehmerschaft gibt. Auch Merkur produziert sehr viele Hobel. Großes Sortiment für den internationalen Raum. Sehr euch nur die Internetadressen von verschiedensten Anbietern an. Dort erscheint Merkur immer, dann aber auch viele andere Hobelmarken (Parker, u.a.).

Die Mehrklingenhobel oder Systemies mögen ja ganz nett sein, aber die Klingenköpfe kosten viel Geld. Und dieses Geld können nur diejenigen ausgeben, die das auch bezahlen können/wollen, beziehungsweise diejenigen Käufer, die den verlockenden Werbesprüchen der Produzenten von Gillette und Co. folgen. So einfach ist das.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Nachtschatten

Jaja, aber Lachen wenn das Nachtgewächs gleich 5000 Astras bestellt *laaaaach*.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

perteges


Siegfried Sodbrenner

Ich sehe das genauso wie die Zeugen Jehovas: Die Apokalypse kann jederzeit kommen/steht unmittelbar bevor!
Vielleicht wird der Besitz von Rasierklingen als waffenähnlichen Gegenständen schon bald in ganz Europa verboten??
Deswegen habe ich mit einen Klingenvorrat bis zum Alter von ca. 120 Jahren vorgesorgt.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Solange es Nachfrage gibt, solange wirds auch noch DE´s geben und solange es den Internethandel gibt, solange können sich die großen Systemhersteller Marketingsschlachten noch und nöcher liefern, sie werden es trotzdem nicht schaffen alle von ihren mittelmäßigen, überteuerten Produkten zu überzeugen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Schwabenpeter

Zitat von: Nachtschatten am 06. Juni 2014, 14:13:52
Jaja, aber Lachen wenn das Nachtgewächs gleich 5000 Astras bestellt *laaaaach*.

Hart an der Grenze zur Unterversorgung. Gab es keine 10.000?  ;D
Liebe Grüße

Peter

Nachtschatten

Wäre auch gegangen, wäre nur was viel Geld auf einem Schlag gewesen :-)

Herne

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 06. Juni 2014, 15:02:39
Vielleicht wird der Besitz von Rasierklingen als waffenähnlichen Gegenständen schon bald in ganz Europa verboten??
Das halte ich auch für die naheliegendste Befürchtung, warum DE-Klingen zumindest in Europa vom Markt
verschwinden könnten! "Safety & Care" wie das so schön heißt. Denen fällt in Brüssel irgendwann plötzlich
ein, daß Kleinkinder die Klingen massenweise verschlucken könnten, Hooligans sie ins Stadion schmuggeln, ...

Tenferenzu

Zitat von: Herne am 06. Juni 2014, 16:52:03
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 06. Juni 2014, 15:02:39
Vielleicht wird der Besitz von Rasierklingen als waffenähnlichen Gegenständen schon bald in ganz Europa verboten??
Das halte ich auch für die naheliegendste Befürchtung, warum DE-Klingen zumindest in Europa vom Markt
verschwinden könnten! "Safety & Care" wie das so schön heißt. Denen fällt in Brüssel irgendwann plötzlich
ein, daß Kleinkinder die Klingen massenweise verschlucken könnten, Hooligans sie ins Stadion schmuggeln, ...

PSST, nicht so laut, sonst wird als nächstes noch das Rasiermesser verboten :)