Wielange wird es noch Rasierhobel & DE-Rasierklingen geben

Begonnen von Elijah, 06. Juni 2014, 12:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijah

Erstmal danke an alle, die das nicht ins lächerliche ziehen oder sarkastische/ironische Antworten geben. Denn die Frage war durchaus mit einem ernsten Hintergedanken gestellt ;)

Natürlich kann es keiner genau erahnen und vll wird es die Klingen noch in 100 Jahren geben, aber nichts ist besser als nen Vorrat wenn man sich nie sicher sein kann oder?
Ich denke ich werde meinen Vorrat nach und nach auf ~ 2500 Klingen ausweiten. Damit sollte ich knapp 30-35 jahre auskommen. Wenns dann hart auf hart kommt, nutz ich halt das System, was es bisdahin dann geben wird. 20 Klingige Ultra-mit-Laser-nach-Stoppelsuchende Gilette Mach 100 oder so

Lu-Ku

Zitat von: Tenferenzu am 06. Juni 2014, 17:29:41
Zitat von: Herne am 06. Juni 2014, 16:52:03
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 06. Juni 2014, 15:02:39
Vielleicht wird der Besitz von Rasierklingen als waffenähnlichen Gegenständen schon bald in ganz Europa verboten??
Das halte ich auch für die naheliegendste Befürchtung, warum DE-Klingen zumindest in Europa vom Markt
verschwinden könnten! "Safety & Care" wie das so schön heißt. Denen fällt in Brüssel irgendwann plötzlich
ein, daß Kleinkinder die Klingen massenweise verschlucken könnten, Hooligans sie ins Stadion schmuggeln, ...

PSST, nicht so laut, sonst wird als nächstes noch das Rasiermesser verboten :)

dann geh ich in den Untergrund. 8)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Ich habe sowieso entschieden, nachdem ich allerlei Hobel als zu sanft empfinde, auf Glasscherben umzusteigen.

Bis dahin hoffe ich, dass bitte einer von Euch auch Voskhod bunkert. Und Rotbart bitte auch.

- ich mach nur Spaß -
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tartuffe

In Sachen Rasierhobel scheint die Versorgung ja momentan sicher zu sein. Es kommen ja sogar hin und wieder neue Modelle auf den Markt. Von neuen DE-Klingen habe ich aber noch nichts gehört. Da scheint die Entwicklung bestenfalls zu stagnieren. Insofern würde ich mir schon Gedanken machen, dass zumindest die Vielfalt weiter weniger wird. Wer sollte denn noch in die Produktion "altmodischer" Klingen mit niedriger Gewinnspanne (im Vergleich zu Systemklingen) investieren?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

marmotte27

Schon lustig zu denken, dass wir in unserem hochentwickelten Land da auf eine Produktion für Entwicklungsländer angewiesen sind.     
Es gibt auch noch andere Bereiche, wo sich solche Fragen stellen. Man versuche einmal hochwertige Ersatzteile für ältere Fahrradnaben aufzutreiben.

OldSalt

Ich denke, wir sollten Elijah Argumente liefern, mit denen er seiner Frau vermitteln kann, weshalb er einen so großen Vorrat an Klingen kauft. Ich seh im Augenblick nur keine.....

Eine stets scharfe Klinge wünscht,
OldSalt

Hellas

Auch wenn Gillette und Co mit DE-Klingen wohl kaum den Gewinn einfahren, wie mit Fusion... Offenbar gibt es ja noch genug Länder auf der Welt, in denen sich Männer mit DE-Klingen rasieren (oder auf Grund des Einkommensniveaus - wohl noch auf Jahre - rasieren müssen).

In Russland scheint die im Gillette-Werk in St. Petersburg hergestellte Sputnik Marktführer zu sein. Dann gibt es noch die Genossen aus Moskau, die die Ladas, Voskhods und Rapiras machen. Für andere Osteuropäische Länder stellt das Werk von Gillette in St. Peterburg die ASP, Perma-Sharp, Polsilver u.a. her. In Indien gibt es die dort hergestellten Gillette 7'O Clock Super Plantinum "Black". Supermax stellt dort auch für den heimischen Markt her. Die Ägyptischen Shark Super Chrome und Stainless sind auch keine zu unterschätzenden Klingen. Die Dorkos aus Süd Korea ebenfalls. Ja, es gibt auch noch Pakistanische, Chinesische und was sonst noch für DE-Klingen,aber da ich diese nicht probiert habe, sag ich dazu auch nichts.

Also, solange diese Länder nicht auf einem Einkommensniveau angelangt sind, dass sich dort alle Livestyle-mäßig nur noch mit Fusion rasieren wollen - und ich denke das wird noch ein paar Generationen dauern - werden dort sehr wahrscheinlich auch noch DE-Klingen hergestellt werden, die dann auch den Weg zu uns finden.   

Faszinierend ist doch auch, dass im nicht gerade Entwicklungsland Japan, Feather erst letztes Jahr neue Werkzeuge für den derzeitigen Stainless AS-D2 hat herstellen lassen, munter den Hobel produziert und auch die nicht ganz unbeliebte ultrascharfe DE-Klinge - wohl noch auf Jahre - liefert.

Mein Resümee: Die DE-Klinge wird wohl die meisten von uns überleben (und vorher da war sie auch). Das eigentliche Problem was ich sehe ist, dass halt bestimmte liebgewonnene Klingen eingestellt werden, wie es auch in der Vergangenheit passiert ist.

Soll ich mir deshalb jetzt noch schnell 10000 Sputniks, BIC und Perma-sharp einbunkern..  ??? (dann haben gleich noch meine beiden Söhne einen Lebensvorrat) ;D... ich denke nicht.... Ich riskiere es einfach und schlimmstenfalls rasiere ich mich dann mit Feathers oder was es dann eben gibt. Oder dann eben täglich mit dem Messer - dann bin ich auch Rentner und hab mehr Zeit, im Alter macht aber auch der Vollbart was her.... >D