Korken & Handballenabzug vs. "Do NOT wipe blade"?

Begonnen von Doc Chaos, 05. Juni 2014, 09:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaptainGreybeard

Zitat von: Drill Instructor am 03. Mai 2017, 09:47:21
So lange es viele Klingen gibt die sofort einsatzfähig sind wüsste ich nicht, warum ich mir sowas antun sollte, egal ob Voodoo oder nicht.

Wenn es der Hersteller nicht hinbekommt, die Klinge rasurscharf zu liefern, wie soll ich das dann per Augenmaß und Schützengraben-Werkzeugen hinbekommen?

Da bin ich zu 100 % bei Dir, Herr Kollege.  ;)

Wir reden von Stahlblättchen, die gerade mal einen Zehntelmillimeter dick sind und deren Schneide man mit dem bloßen Auge nicht einmal erkennen kann. Und da will jemand ernsthaft mit solchen Hausmitteln wie Korken, Handballen o. ä. eine solche Schneide sauber abziehen? Das kommt mir etwa so vor, als wollte jemand das SoC eines Smartphones mit einem Boschhammer reparieren. ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Tim Buktu

Zitat von: CaptainGreybeard am 03. Mai 2017, 11:22:58
...
Wir reden von Stahlblättchen, die gerade mal einen Zehntelmillimeter dick sind und deren Schneide man mit dem bloßen Auge nicht einmal erkennen kann. Und da will jemand ernsthaft mit solchen Hausmitteln wie Korken,...
Wer es nicht glaubt, will, kann oder es sich nicht zutraut, lässt es. Ganz einfach.  ;D ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

947

Zitat von: Tim Buktu am 03. Mai 2017, 21:24:28

Wer es nicht glaubt, will, kann oder es sich nicht zutraut, lässt es. Ganz einfach.  ;D ;)

Volle Zustimmung!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

ede.duembel

Ich glaube wir können uns drauf einigen, dass weder die einen den anderen sagen was sie zu tun haben, noch die anderen den einen was sie zu lassen haben  O0.

Bei der Nassrasur habe ich nun schon in relativ kurzer Zeit gelernt, dass es keine absoluten und objektiven Wahrheiten oder Ranglisten gibt. Warum sollte das beim korken anders sein?

Gute Nacht ede

nudelnrasieren

Zitat von: 947 am 03. Mai 2017, 22:06:26
Volle Zustimmung!

Was soll die Aufregung? Es ist ein Ding von wenigen Sekunden.
Wenn es so einfach ist eine Klinge rasurfertig(er) bzw. besser zu
machen, dann ist das schon klasse, gibt es selten. Da ist es
völlig egal ob es preislich Sinn macht oder nicht. Hatten wir
doch gerade mit der Zorrik, für diese Klinge macht das durchaus
Sinn.

Da gibt es doch echt schlimmeres.

Gruss

Drill Instructor

Gut, dass Du die Zorrik erwähnst. Für meinen Geschmack ein perfektes Beispiel für eine schlicht schlechte Klinge, die man versucht sich über solche Aktionen schönzudenken. Man kann auch einen Carbonspoiler an einen Trabi schrauben.

Klar kann man es machen. Ich machs halt nicht. Und zwar gerade weil ich es ausprobiert habe. Also das mit den Klingen, nicht das mit dem Trabi.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Sparschäler reloaded

Da ich gerade andernorts die Derby Extra Klinge erwähnte, die mir als schlechteste DE-Klinge meiner Nassrasurkarriere in Erinnerung ist:

An ihr habe ich ein einziges Mal das Korken ausprobiert, um ihr die Rupfigkeit bei der ersten Rasur zu nehmen. Das Ergebnis war katastrophal. Die Klinge war dermaßen im Eimer, dass ich sie nach 2-3 Zügen weggeworfen habe.

Zum Handballenabzug: Das habe ich damals mit DE-Klingen nie probiert, aber ich bin mir nahezu sicher, dass das einen positiven Effekt hat. Als Messerrasierer ziehe ich die Klinge vor jeder Rasur auf dem Leder ab. Ich habe auch noch eine alte Anleitung von Böker, in der der Handballenabzug für Rasiermesser ausdrücklich empfohlen wird. Alten SE-Rasierern lag doch extra ein Handgriff für den Klingenabzug bei. Warum sollte das - bei richtiger Ausführung - nicht auch bei DE-Klingen funktionieren? Ob das Sinn macht, ist sicherlich eine andere Frage. Aber hier werden so viele Experimente gemacht, die nur dem Erkenntnisgewinn dienen - Grundlagenforschung halt... ;)

Monza

Die Derby extra ist eigentlich echt gut, nachdem man sie gekorkt hat.
Einfach beide Schneiden ganz leicht 1-2 mal durch den Korken ziehen.
Warum sie bei dir nach dem korken so katastrophal war, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht hast du ne Montagsklinge erwischt.

Drill Instructor

Direkt aus der Packung fand ich die Derby Extra relativ stumpf und vor allem Sägezahn-ruppig. Nach dem Korken war der Sägezahnwellen-Schliff etwas besser, dafür war sie leider noch stumpfer und flog nach zwei Zügen raus.

Ich habe weder bei Kochmessern noch bei Rasiermessern davon gehört, dass man die Messer korkt. Ich wüsste nicht, warum das bei Rasierklingen anders sein sollte.

Rockabillyhelge

Nun ja, also regelrecht durch den Korken ziehen habe ich auch noch nicht gelesen, allerdings schreibt Kosuke Iwasaki in seinem Buch, das durch Zug über Kork/Papier der Grat entfernt werden kann, wenn man keinen Pastenriemen nutzt, Methode erscheint selten aber nicht unbekannt.
Für mich wär´s korken allerdings zu riskant, Druck, Zug, Winkel und Korken selbst machen es fast zu einem Glücksspiel, so dass eine große Reihe Nutzer ziemlich unterschiedliche Ergebnisse damit erlangen dürften.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Zug über einen Korken oder Papier - aber wahrscheinlich mit flach aufgelegter Facette und im rechten Winkel dazu, gegen die Schneidrichtung. Also wie Ledern. Oder längs die Facette durch den Korken gezogen als würde man ihn schneiden?

Hellas

Da ich es früher gemacht habe, um ein paar Derby Extra Packungen aufzubrauchen, gebe ich mal meinen Senf dazu. Klinge senkrecht ganz leicht (fast nur mit Eigengewicht) durch einen Korken (am besten Champangner- Oder Sektkorken auf der gerundeten Oberseite) - es muss echter Kork sein - ein mal durchziehen und gut ist. Geht wirklich nur um die Gratentfernung, die ich bei der Derby Extra immer bei der Ersten Rasur als harsch empfinde. Funktionierte bei mir prima und ich konnte mich mit der Klinge gut rasieren. Gleichwohl wird für mich auch mit dieser Methode aus der Derby Extra keine ASP, aber zumindest erträglich.

Bei Rasiermesser würde ich das nicht beim gefinischten Messer machen, funktioniert aber als Zwischenschritt beim Schärfen mit dem GBB ganz gut, bevor man nach der Unicot/Dulicot Methode auf die nächste Verdünnungstufe geht (hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern ist von unserem Coticule-Pabst Wastl) ;)

Persönliches Fazit: funktioniert, aber man kann auch gleich eine ordentliche Klinge nehmen, bei der man den Voodoo nicht braucht, um sich direkt angenehm zu rasieren.

Rockabillyhelge

Schon gezogen, sprich wie beim Gurkenschneiden. Soll den Effekt haben den unerwünschten Grat zu entfernen bzw. komplett zu entfernen (was sich beim Messern in aller Regel schon beim Leinenriemen oder auf Paste erledigt, denke bei Iwasaki tauchst auf weil Kamis bauartbedingt bedeutend zäher sind und auf Druck geschärft werden/wurden was die Gratbildung begünstigt).
Bei einer Rasierklinge denke ich sind die Verhältnisse ähnlich, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das auch die Beschichtung eine Rolle spielt, das es diese quasi an der Schneidkante zu entfernen gilt damit der Stahl an sich freiliegt. Bei rostfreien unbeschichteten kann ich mir den gleichen Grat vorstellen den ich nach dem schärfen von rostfreien Messern bisweilen schon beobachten konnte. Eine gute Rasierklinge die schon ab Werk einen ordentlichen Abzug besitzt (der früher im übrigen analog zu RM beworben wurde) braucht denke ich keine weitere Behandlung, denke ich an die Klingen meiner Vergangenheit so ragt insbesondere die Derby da heraus, alle anderen (insbesondere die RP Derivate sowie die Rotbart ED) haben nie wirklich einen weiteren Abzug, weder über Kork noch über Handballen wirklich gebraucht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

CaptainGreybeard

Zitat von: nudelnrasieren am 03. Mai 2017, 22:48:39
Was soll die Aufregung? Es ist ein Ding von wenigen Sekunden. Wenn es so einfach ist eine Klinge rasurfertig(er) bzw. besser zu machen, dann ist das schon klasse, gibt es selten. Da ist es völlig egal ob es preislich Sinn macht oder nicht. Hatten wir doch gerade mit der Zorrik, für diese Klinge macht das durchaus Sinn.

Oder aber ganz pragmatisch: Einfach 'ne Rasierklinge verwenden, bei der man solche Verrenkungen nicht zu veranstalten braucht, weil sie von der ersten bis zur letzten Rasur angenehm sanft und trotzdem gründlich zur Sache geht. Anders ausgedrückt:
Zitat von: Hellas am 08. Mai 2017, 19:58:00
Persönliches Fazit: funktioniert, aber man kann auch gleich eine ordentliche Klinge nehmen, bei der man den Voodoo nicht braucht, um sich direkt angenehm zu rasieren.

Aber das mag bei einigen vielleicht nicht in gewünschtem Maße den Heimwerker im Mann ansprechen. ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Grosser

Zitat von: CaptainGreybeard am 08. Mai 2017, 20:30:02
Zitat von: Hellas am 08. Mai 2017, 19:58:00

Aber das mag bei einigen vielleicht nicht in gewünschtem Maße den Heimwerker im Mann ansprechen. ;)

Danke für den netten Vergleich  dh: Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie viele Leser sich hier ertappt fühlen!!  ;D ;D
Viele Grüße, Christoph