Korken & Handballenabzug vs. "Do NOT wipe blade"?

Begonnen von Doc Chaos, 05. Juni 2014, 09:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Chaos

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Juni 2014, 11:23:10
Sooo, dann wollen wir mal alle wieder zum Thema zurückkommen, doppeldeutige Anglizismen habe ich erstmal entfernt, denke das jetzt aus dem Titel relativ deutlich der Sinn dieses Threads hervorgeht, dem wir uns jetzt (auch wenn ich für den sich anbietenden OT Verständnis habe) bitte wieder zurückkehren  :)

DANKE!  dh:
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

maranatha21

Zitat von: Heresy am 06. Juni 2014, 11:44:12
Was mir in Sachen Standzeit definitiv etwas gebracht hat, ist eine große Rotation in Form eines Wochensatzes, die der Klinge eine Ruhezeit von (logisch) einer Woche ermöglicht [Danke nochmal, Jos, für die Inspiration]. Nun bekomme ich pro Klinge problemlos 8-10 gute Rasuren hin (noch nicht mehr probiert), wo vorher nur 5-6 möglich waren.

Das ist ja mal interessant!  Hab' ich noch nie von gehört, dass die Klingen eine längere Standzeit aufweisen, wenn man ihnen mehr als einen Tag Ruhepause gönnt. Muß ich direkt mal ausprobieren.

Heresy

Ich hoffe natürlich nicht parallel die Vorbereitung verbessert zu haben, die ja den größten Einfluss auf die Standzeit hat, was ich aber nicht glaube, zumal sich die Standzeiten bei den beiden Wochensätzen, die ich hatte, entsprechend positiv entwickelt hatten. Einzig der R41 frisst die Klingen noch immer.

Wahrscheinlich reicht es 2 oder 3 Hobel zu bestücken und damit zu rotieren für eine Aussage.

Bei den Messerschwingern ist die Ruhepausenthese ja recht verbreitet, sollte somit auch 1:1 auf den Hobel umsetzbar sein.
Gruss, Rainer

wernerscc

Handballenabzug gehört bei mir zur Routine der Hobelrasur. Die meißten Klingen halten bei mir zwischen zehn und zwanzig Rasuren durch. Das liegt aber ganz sicher auch an den langen Ruhezeiten zwischen den Rasuren, da ich doch häufiger mit dem Messer statt mit dem Hobel zu Werke gehe.
Was lange währt wird endlich gut!

MudShark

Zitat von: wernerscc am 06. Juni 2014, 13:21:32
Das liegt aber ganz sicher auch an den langen Ruhezeiten zwischen den Rasuren...

...und hast Du nicht auch einen blademaster?

Handballenabzug praktiziere ich aber ebenfalls, placebo oder nicht, grade bei etwas ruppigen Klingen scheint es einen positiven Effekt zu haben.
Ob auch die Standzeit verlängert wird? Keine Ahnung, ehrlich gesagt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Apotheker

Wenn ich das jetzt richtig hier verstenden habe , bringt der Korken nur evtl. etwas und der Handballen schon einiges mehr?
Man(n) hat nie ausgelernt....

Tim Buktu

Zitat von: Doc Chaos am 06. Juni 2014, 09:23:13
Zitat von: scob am 05. Juni 2014, 20:57:37
Zitat von: Tartuffe am 05. Juni 2014, 15:27:39
Und übrigens: "wipe" schreibt man ohne h. Nur mal so.  :angel:

Vielleicht hat er ja dabei an Schlagsahne gedacht, dann würde aber ein e zu viel enthalten sein. Oder es wurde an einen AuspeitscherIn gedacht, aber auch dann wäre ein e zu viel  :-X
Oh man, was geht denn hier ab?!?  :(

Aaalso, erstens habe ich lediglich buchstäblich Begriffe zitiert, die hier in diesem ach so gebildeten Forum häufig verwendet werden. Und zweitens habe ich den Tippfehler mit dem "h" in "whipe" auch schon bemerkt und wollte das korrigieren. Aber leider läÃ?t die hervorragende Forums-Weichware (besser so?  o)) ein Editieren ja nur für wenige Minuten zu.

Wenn ich hier so manchen bullshit, oh Entschuldigung, BullenscheiÃ? lese, den einige von Euch hier im Forum so verzapfen, denke ich, dass Ihr lieber mal den Ball flach halten solltet!  o)

Trotzdem, danke an alle, die was konstruktives beigetragen haben, auch oder gerade obwohl das Thema offensichtlich schon oft besprochen wurde.  dh:  

Wer Tippfehler findet darf sie behalten!  :P
Danke! ????
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

Zitat von: MudShark am 06. Juni 2014, 14:34:28
Zitat von: wernerscc am 06. Juni 2014, 13:21:32
Das liegt aber ganz sicher auch an den langen Ruhezeiten zwischen den Rasuren...

...und hast Du nicht auch einen blademaster?
...
Ja, zwei Hobel ruhen immer auf den Blademastern. Aber im Unterschied zum Blademaster, bei dem ich zwar glaube , aber nicht weiß, ob er wirkt, weiß ich, daß der Handballenabzug funktioniert.

Warum?

Weil ich beim Rasiermesser durch den Abzug auf Leder die Schärfe zweifelsfrei erhalte. Eine Rasierkline auf der Haut des Handballens abzuziehen ist nichts großartig anderes.
Was lange währt wird endlich gut!

Hellas

Ich korke nur die paar Derby die ich noch aufbrauche. Dort merk ich einen Unterschied, da sie mir ungekorkt zu ruppig sind.

Handballenabzug praktiziere ich nicht. Meine Lieblingsklingen geben mir 4-7 hervorragende Rasuren (je nach Typ) und bei den Klingenpreisen versuche ich nicht, sie bis aufs letzte mit weiteren Techniken auszureizen. Wenn die bei mir je nach Klinge übliche Rasuranzahl durch ist, wandert die Klinge ins Klingengrab, der Hobel wird gereinigt, neu Klinge eingelegt und auf ein Neues.

Bin also eher der "do Not wipe the blade"-typ ;)

Pure

Hallo erst mal an alle, lese hier zwar schon ewig mit, habe mich aber erst vor kurzem registriert.

Mir geht es im Prinzip beim Handballenabzug und dem Korken erst mal darum, das ich keine Gesichts radierenden Klingen in die Hobel bekomme, speziell wenn ich neue Sorten teste und es sind für mich auch Wegwerfklingen.

Ich ziehe die neue Klinge über den Handballen, dann merke ich schon mal ob die Klinge ein en Widerstand zeigt oder sich glatt anfühlt. Zeigt sie einen Wiederstand, wird sie gekorkt, dann noch mal der Handballentest.

Mit Korken kann ich aber nur einen überstehenden Grat weg bekommen aber keine Messerzahnung bei schlecht geschliffenen Klingen. Klingen die sich auf dem Hanballen schon nicht glatt anfühlen, kommen bei mir also schon mal nicht in den Hobel.

Wenn ich das noch genauer testen will, kann ich die Klinge auch noch durch ein Blatt Papier ziehen, eine glatte scharfe Klinge schneidet wie in Butter, sobald sich da was rauh schneidend anfühlt oder anhört, wird die Klinge gleich aussortiert.




Derfel

Zitat von: maranatha21 am 06. Juni 2014, 11:58:56


Das ist ja mal interessant!  Hab' ich noch nie von gehört, dass die Klingen eine längere Standzeit aufweisen, wenn man ihnen mehr als einen Tag Ruhepause gönnt. Muß ich direkt mal ausprobieren.

Und woher weiß die Klinge, ob sie nun 24 oder 48 Stunden rum liegt ?
Oder ist da ein Chip mit Stoppuhr eingebaut ?
God shave the Queen

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Zitat von: Derfel am 17. November 2014, 07:07:57
Zitat von: maranatha21 am 06. Juni 2014, 11:58:56


Das ist ja mal interessant!  Hab' ich noch nie von gehört, dass die Klingen eine längere Standzeit aufweisen, wenn man ihnen mehr als einen Tag Ruhepause gönnt. Muß ich direkt mal ausprobieren.

Und woher weiß die Klinge, ob sie nun 24 oder 48 Stunden rum liegt ?
Oder ist da ein Chip mit Stoppuhr eingebaut ?

Vermutlich schon.  o)

Wenn ich sieben verschiedene Hobel einmal die Woche benutze, dann komme ich auf 8-10 Rasuren pro Klinge.
Bei täglicher Benutzung des gleichen Hobels hält diese nur 5-6 Rasuren.
Irgendetwas Metalurgisches scheint da abzugehen auch ohne eingebaute Uhr.
Die Entdeckung ist allerdings auch nicht gerade neu und bei den Messerschwingern seit Jahr und Tag bekannt.
Ob das jetzt für mich ein erstrebenswertes Ziel ist, Klingen für zwei statt einem Leben zu haben steht auf einem anderen Blatt.
Gruss, Rainer

Lu-Ku

der Grat stellt sich halt wieder auf.
Das braucht seine Zeit.
Wird bei einer Rasierklinge ähnlich sein.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

davestar81

Ich korke einfach alle Klingen und seitdem ist die erste Rasur, egal mit welcher Klinge, sehr reizarm.