Korken & Handballenabzug vs. "Do NOT wipe blade"?

Begonnen von Doc Chaos, 05. Juni 2014, 09:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

#15
Zitat von: AndreasTV am 05. Juni 2014, 10:49:10
... der mit seiner "Eröffnungsanmerkung" keinesfalls eine Rechtschreib -Debatte vom Zaun brechen möchte...

... was aber wohl irgendwie trotzdem geschehen ist. Komisch. "Handballing" - köstlich! Und übrigens: "wipe" schreibt man ohne h. Nur mal so.  :angel:

Was war noch mal das Thema? Ach ja. Korken habe ich mal eine Zeit lang probiert. Da ich allerdings so gut wie nie Wein trinke, habe ich mit meinen Derby-Klingen ein bis zwei Mal durch die Oberkante einer Klorolle geschnitten. Funktioniert auch, bringt m.E. aber wenig. Außerdem habe ich eh keine Probleme mit Derby-Klingen. Voodoo wird's wahrscheinlich nicht sein: Wenn man mal vergleicht, wie schnell eine Schere stumpf wird, wenn man damit Papier schneidet, dann wird da ganz sicher was mit der Klinge passieren.

Handballenabzug finde ich hingegen ganz gut. Ob's in Sachen Standzeit was bringt, würde ich allerdings nicht beschwören. Wie man sich dabei schneiden will, leuchtet mir nicht so ganz ein. Würde man die Klinge in Gegenrichtung bewegen, wäre es ja kein Abziehen, sondern ein Schneiden.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

scob

#16
Zitat von: Tartuffe am 05. Juni 2014, 15:27:39
Und übrigens: "wipe" schreibt man ohne h. Nur mal so.  :angel:

Vielleicht hat er ja dabei an Schlagsahne gedacht, dann würde aber ein e zu viel enthalten sein. Oder es wurde an einen AuspeitscherIn gedacht, aber auch dann wäre ein e zu viel  :-X

Ich finde das Abziehen einer Einmalklinge übertrieben. Wenn die Klinge nur mit irgendwelchen Tricks oder Beschwörungen funktioniert, dann fliegt sie aus dem Sortiment. Mit Aufwand würde man sicher auch aus einer Zaza-Klinge 10 tolle Rasuren rausbringen. Vielleicht versucht das ja mal wer.
Korken könnte aber in der Zukunft teuer werden, denn immer mehr Winzerein stellen auf Kunstkorken um und hier würde man sich eher die Klinge völlig ruinieren.

Billy UnTalent

#17
Handballing is not the yellow from the egg. I thing I spider wenn ich sowas lese  ;D Bei der Ausbildung fing es an und bei der Weiterbildung ebenfalls nur noch Englisch wie learning on the job oder Management by Prozesse . Das macht alles oft unnötig kompliziert m. E.
Ich ziehe ruppige Klingen am Handballen ab und habe danach den Placeboeffekt, dass sie angenehmer sind.
Bei der Klingenmenge und den Preisen bin ich aber auch nicht geizig mit dem Wechsel. Und wenn ich sie nur ein oder zweimal nutze?! Die sind bezahlt und essen kein Brot. Da rostet nichts und braucht auch nichts nachbehandelt werden. Bei teuren Hobeln, Pinseln und exotischen Seifen und Wässerchen dann an der Standzeit einer Klinge festhalten finde ich nicht gerechtfertigt. Jetzt hätte ich beinahe "Software" geschrieben ;)
Wenn die Klinge nichts ist fliegt sie raus und dient als Schaber für die Kochplatte. Ergo wird nicht mehr gekauft, bevor ich sie halsbrecherisch durch Korken ziehen muss.

OldSalt

#18
Handballing ist ein Sport! Corking ist corking.

Take yourself in eight!


Heresy

#19
One wall free, your English! My lovely mister singing club! I break together!
Gruss, Rainer

Hellas

#20
Jetzt werde ich mal "spießig" ;D. Könnte mal bitte der Name der Freds entweder auf Englisch richtig geschrieben werden oder mit Rücksicht auf die Verkehrssprache der Anstalt in "Korken und Handballenabzug" umbenannt werden?

Man kann ja kaum Mitglieder wegen Verstoß gegen das "Deutschgebot" ausschließen und dann sowas... Sonst denkt der Rest der Welt noch: "Sese Tsermans ar totallie kreisie"... ;D 8)

Doc Chaos

#21
Zitat von: scob am 05. Juni 2014, 20:57:37
Zitat von: Tartuffe am 05. Juni 2014, 15:27:39
Und übrigens: "wipe" schreibt man ohne h. Nur mal so.  :angel:

Vielleicht hat er ja dabei an Schlagsahne gedacht, dann würde aber ein e zu viel enthalten sein. Oder es wurde an einen AuspeitscherIn gedacht, aber auch dann wäre ein e zu viel  :-X

Zitat von: Hellas am 06. Juni 2014, 08:45:01
Jetzt werde ich mal "spießig" ;D. Könnte mal bitte der Name der Freds entweder auf Englisch richtig geschrieben werden oder mit Rücksicht auf die Verkehrssprache der Anstalt in "Korken und Handballenabzug" umbenannt werden?

Man kann ja kaum Mitglieder wegen Verstoß gegen das "Deutschgebot" ausschließen und dann sowas... Sonst denkt der Rest der Welt noch: "Sese Tsermans ar totallie kreisie"... ;D 8)

Oh man, was geht denn hier ab?!?  :(

Aaalso, erstens habe ich lediglich buchstäblich Begriffe zitiert, die hier in diesem ach so gebildeten Forum häufig verwendet werden. Und zweitens habe ich den Tippfehler mit dem "h" in "whipe" auch schon bemerkt und wollte das korrigieren. Aber leider läßt die hervorragende Forums-Weichware (besser so?  o)) ein Editieren ja nur für wenige Minuten zu.

Wenn ich hier so manchen bullshit, oh Entschuldigung, Bullenscheiß lese, den einige von Euch hier im Forum so verzapfen, denke ich, dass Ihr lieber mal den Ball flach halten solltet!  o)

Trotzdem, danke an alle, die was konstruktives beigetragen haben, auch oder gerade obwohl das Thema offensichtlich schon oft besprochen wurde.  dh:  

Wer Tippfehler findet darf sie behalten!  :P
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

MudShark

#22
Zitat von: Doc Chaos am 06. Juni 2014, 09:23:13

Wenn ich hier so manchen bullshit, oh Entschuldigung, Bullenscheiß lese, den einige von Euch hier im Forum so verzapfen, denke ich, dass Ihr lieber mal den Ball flach halten solltet!  o)


ach ja?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Eugen Neter

#23
Zitat von: Doc Chaos am 06. Juni 2014, 09:23:13Wenn ich hier so manchen bullshit, oh Entschuldigung, Bullenscheiß lese, den einige von Euch hier im Forum so verzapfen, denke ich, dass Ihr lieber mal den Ball flach halten solltet!

Genau solche Sätze wollen wir hier nicht lesen! Bitte etwas mehr Zurückhaltung!
EN - GRF-Team

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Lu-Ku

Zitat von: Iltis am 06. Juni 2014, 09:36:58
Titel korrigiert
Iltis  (Mod.Team)


ok, mag sein, aber da steht immer noch 'handballing'
das mag bei manchem englischsprachigen Leser für Verwirrung sorgen,
heißt es doch eben nicht das, was der TO beabsichtigte auszudrücken. o)
siehe auch hier:   http://de.urbandictionary.com/define.php?term=handballing
http://www.dict.cc/?s=handballing
Und so mancher wird sich wundern, der beim gogglen von handballing in einem Rasurforum landet. ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Zitat von: Lu-Ku am 06. Juni 2014, 10:50:56
...
Und so mancher wird sich wundern, der beim gogglen von handballing in einem Rasurforum landet. ;D

Kann bei "shaved" aber doch auch mal passieren, oder? *und weg*
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Sooo, dann wollen wir mal alle wieder zum Thema zurückkommen, doppeldeutige Anglizismen habe ich erstmal entfernt, denke das jetzt aus dem Titel relativ deutlich der Sinn dieses Threads hervorgeht, dem wir uns jetzt (auch wenn ich für den sich anbietenden OT Verständnis habe) bitte wieder zurückkehren  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Geht doch!  ;D

Korken hab ich mal versucht, hat bei mir nix gebracht.

Handballenabzug hingegen schon. Bei teilweise überscharfen Klingen wie der Ladas macht sie diese ein wenig sanfter.
Wenn die Klingen anfangen zu rupfen hilft es auch hin und wieder und verlängern die Standzeit.

Trotzdem muss ich sagen: Kann man machen, muss man aber nicht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Den Handballenabzug praktiziere ich nur gelegentlich und dann nur mit GEM-SE-Klingen (habe keine anderen), die mir dann etwas sanfter vorkommen.

Kollege Standlinie setzt den Handballenabzug und Trocknen der Klinge, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nach jeder Rasur ein und erhält zusammen mit einer ausreichenden Klingenruhezeit abnorme Klingenstandzeiten hin.

Selbst konnte ich noch keine wesentliche Standzeitverlängerung durch Abzug feststellen. Allerdings mache ich das auch nur gelegentlich und dann nur einmal pro Standzeit, weil ich das Zerlegen und herumhantieren mit der offenen Klinge nicht so mag. Bei SE-Hobeln geht es ja einfach, aber bei Zwei- und Dreiteilern ist es mir zu viel Aufwand.

Was mir in Sachen Standzeit definitiv etwas gebracht hat, ist eine große Rotation in Form eines Wochensatzes, die der Klinge eine Ruhezeit von (logisch) einer Woche ermöglicht [Danke nochmal, Jos, für die Inspiration]. Nun bekomme ich pro Klinge problemlos 8-10 gute Rasuren hin (noch nicht mehr probiert), wo vorher nur 5-6 möglich waren.
Gruss, Rainer