Warum sind (System)Rasierklingen so teuer?

Begonnen von Schwabenpeter, 30. Mai 2014, 19:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schuh

Vergesst nicht die immensen Entwicklungskosten. Ich meine gelesen zu haben, dass der Fusion über eine Milliarde gekostet hat, bis er serienreif wurde. Von diesen Innovationen profitieren dann immer wieder die Billiganbieter, die sich diese Kosten sparen. Und wenn man die immense Standzeit der Klngen berücksichtigt, dann ist der Preis nun wirklich nicht so hoch.

uwe9

... das mit der Milliarde war aber der Mach 3  ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Tim Buktu

1 Milliarde - ich kann's kaum glauben!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Aber vielleicht DM? Die Zahl, die ich schon öfter gelesen hatte, war 750 Millionen US-Dollar.

kimeter

A380 (Airbus): 10 Mrd. EUR geschätzte Entwicklungskosten

A-Klasse (Daimler Chrysler): 500 Mio. EUR Entwicklungskosten

Rasierer ,,Mach3" (Gillette): 750 Mio. $ Entwicklungskosten

Quelle: klick

-Andreas

infabo

Warum sind Systemrasierklingen so teuer? Da die Klingenpreise weder staatlich geregelt noch sonst irgendwie subventioniert werden - huch - dann wird das wohl der "freie Markt" sein. Gillette kann es sich einfach leisten, die Preise derart hoch zu halten. Der Konsument hat die Macht, er könnte die Klingenpreise auf ein reales Niveau herunterholen, indem er einfach keine oder weniger kauft. Man moniert die "frechen" Preise, aber im selben Moment legt man sich eine Packung ProGlide Klingen in den Einkaufskorb. Das ist wie mit den Spritpreisen: jeder mault, aber weniger fahren will dann auch keiner...

Herne

Interessanter Vergleich!
Im Gegensatz zum A380 und der A-Klasse verlief die Einführung des Mach 3
meines Wissens aber zumindest ohne technische Probleme und Pannen. ;D

infabo

Zitat von: Herne am 08. Juni 2014, 17:33:58
Im Gegensatz zum A380 und der A-Klasse verlief die Einführung des Mach 3
meines Wissens aber zumindest ohne technische Probleme und Pannen. ;D

Blutige Pannen ausgenommen ;)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 08. Juni 2014, 17:33:17
Da die Klingenpreise weder staatlich geregelt noch sonst irgendwie subventioniert werden - huch - dann wird das wohl der "freie Markt" sein.

Ich vermute, die Mehrzahl der Teilnehmer hier im Forum, die sich über die hohen Preise monieren, sind Anhänger des Marxismus-Leninismus und gönnen dem US-Monopolkapital seine Profite nicht. Ob die Klingenqulität von Gillette wohl so hoch bliebe, wenn der Proctor & Gamble Konzern verstaatlicht würde?
Man weiß es nicht...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Zitat von: kimeter am 08. Juni 2014, 17:11:57
A380 (Airbus): 10 Mrd. EUR geschätzte Entwicklungskosten

A-Klasse (Daimler Chrysler): 500 Mio. EUR Entwicklungskosten

Rasierer ,,Mach3" (Gillette): 750 Mio. $ Entwicklungskosten

Quelle: klick

-Andreas

Bei den Vergleichen noch "unglaublicher"! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drill Instructor

So lange es das Geld anderer Leute ist gönne ich Anbietern von Systemieklingen, Nespressokapseln und anderen legalen Convenienceartikeln ihr Geld. Sie bedienen eine Nachfrage und haben anacheinend zur richtigen Zeit richtig investiert. Nestle oder Gillette wären mit dem Klammerbeutel gepudert, würden sie ihre Produkte ohne Not billiger verkaufen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Schwabenpeter

Zitat von: Schwabenpeter am 30. Mai 2014, 19:53:56

Der Artikel ist aktuell im Online-Archiv noch nicht freigeschaltet. Für später ist hier der Link:

http://www.brandeins.de/archiv/2014/geld.html

Ich habe mich gerade mal bei Brand Eins etwas schlau gemacht. Es sieht so aus, als werden die Artikel zwei Monate nach dem Erscheinen einer Ausgabe im Archiv für alle freigeschaltet.

D.h., der "Öffentlichkeit" steht der erwähnte Artikel ab August zur Verfügung. Ist ja nicht mehr soo lange ...  :o
Liebe Grüße

Peter

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Schwabenpeter

Liebe Grüße

Peter

EGOmicha

Klasse Bericht.
Halten wir fest, Forschung, Werbung und dicke Eier machen die Klingen so teuer.
Haben ist besser als brauchen!