Warum sind (System)Rasierklingen so teuer?

Begonnen von Schwabenpeter, 30. Mai 2014, 19:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freerider

Apropos rumjaulen. Was soll das raumgejaule über die Klingenpreise? Manch einer gibt für Bier und oder Zigaretten pro Tag das aus, was eine Klinge pro Woche kostet.

AndreasTV

Zitat von: Freerider am 01. Juni 2014, 02:31:37
Apropos rumjaulen. Was soll das raumgejaule über die Klingenpreise? Manch einer gibt für Bier und oder Zigaretten pro Tag das aus, was eine Klinge pro Woche kostet.

Guten Morgen :).
Gegen Systemies bzw. Deren Klingenpreise wird in Rasurforen oftmals schon "aus Prinzip" rum-gemosert - So zumindest oft mein Eindruck ;).

Für Das Was ich im Monat für Systemie - Klingen ausgeben müsste bei regelmäßiger Verwendung / Anwendung bekomme ich z. Bspl. 1  -3 Kaffees in der Wirtschaft  :angel:, je nach verwendetem Modell ...

MfG

Andreas

Archibald

Guten Morgen!

Das Problem dürfte weniger der Einzelpreis sein als der Preis für ein 4er oder 8er Pack. Dann sind mal locker 15-25€ weg. Außer wenn sie im Angebot sind.

Ich habe jetzt eine Monat lang abwechselnd Fusion und Feather benutzt, der Fusion bereitet weniger Rasurbrand, ist aber schwerer am Kinn und unter der Nase zu händeln.

Ist wahrscheinlich wie bei einer guten Flasche Whisky. Die Anschaffung ist kostspielig, aber 1x pro Woche abends einen Schluck gönnen ist umgerechnet nicht so teuer.

Grüße Archi

Drill Instructor

Ohne den (wahrscheinlich wie immer sehr lesenswerten) Artikel gelesen zu haben würde ich die Frage mal ganz einfach beantworten:

Weil sich bei diesem Preis Angebot und Nachfrage treffen.

Die Kundengruppen mit niedrigeren Zahlungsbereitschaften lassen sich ja bereitwillig mit inkompatiblen System abgrenzen.

Man könnte auch fragen warum lächerliche Mengen fragwürdiger und durch die ewige Lagerung absolut geschmacksbefreiter Kaffee in sinnbefreite Plastikkapseln gequetscht soviel Geld kostet - die Antwort ist die gleiche.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Moccahead

Zitat von: Mecky messer am 31. Mai 2014, 17:36:47
soo teuer finde ich sie nicht,eine fusion proglide kostet im angebot ca 3.80eu und ich rasiere mich locker 30x damit-wenn ich geize 40x
von mir aus könnte sie gerne auch günstiger sein.

Sorry, ich verstehe das nicht.. Du "bist glücklich" 3,80€ für ein Teil auszugeben das bei der Herstellung nicht mehr als 40 cent kostet? Und von fragwürdiger Qualität ist (auch wenn das etwas subjektiv sein mag)? Und um direkt auf die Frage des Titels eine Antwort zu geben: Die sind so teuer weil die Hersteller es sich erlauben können, bzw weil der Preis soll auch alles andere abdecken: Promotionen zu Sonderpreisen oder Umsonst, Werbung und sonstige Marketingkosten, usw usw. Wobei die Frechheit ist, dass bei einem Fusion (bääh) nur 2 der 5 Klingen erstklassig sein müssen. Das gleiche gilt für Hydro 5, oder das 6er System von Dorco. Der Rest hat höhere Toleranzen was die Qualität angeht und die Gesamtzahl mindert die Minderwertigkeit des Produkts. Heisst im Klartext: P&G und co. können mehr "schlechtes" Material im Kopf einbauen, also am Ende haben sie weniger Verlust als wenn sie ein System mit weniger Klingen benutzen würden also am Ende haben sie mehr Gewinn pro verkauftem Kopf. Ergo: Z.B., die Klingen im Sensor sind definitiv qualitativ besser als die im Fusion! Das sage ich auch aus persönlicher Erfahrung und Gefühl.

HG
Stefan

UbuRoy

Zitat von: Drill Instructor am 01. Juni 2014, 09:30:01
Man könnte auch fragen warum lächerliche Mengen fragwürdiger und durch die ewige Lagerung absolut geschmacksbefreiter Kaffee in sinnbefreite Plastikkapseln gequetscht soviel Geld kostet - die Antwort ist die gleiche.

Gutes Argument!
Dazu kommt noch der Ekel, wenn man so eine Maschine mal aufmachen muss. Extrem eklig.
Ganz so schlimm sind die Systemheinis nicht, aber profitieren von der Faulheit, Naivität und Dusseligeit der Leute mindestens genauso. Geldgeil ist halt auch widerlich.

Herne

Zitat von: Moccahead am 01. Juni 2014, 10:27:48
Zitat von: Mecky messer am 31. Mai 2014, 17:36:47
soo teuer finde ich sie nicht,eine fusion proglide kostet im angebot ca 3.80eu und ich rasiere mich locker 30x damit-wenn ich geize 40x
von mir aus könnte sie gerne auch günstiger sein.

Sorry, ich verstehe das nicht.. Du "bist glücklich" 3,80€ für ein Teil auszugeben das bei der Herstellung nicht mehr als 40 cent kostet?
Na ja, von Glücksgefühlen hat er dann aber doch nicht gesprochen.
Außerdem ist Deine 40cent Schätzung noch ziemlich wohlwollend: Es soll wohl weniger als die Hälfte davon sein!

Ich wage jedoch zu behaupten, daß die Gewinnspanne bei so manchem Wässerchen, das wir auftragen, noch
erheblich krasser ist, und wir diese Diskussion auf einigen Feldern hier und allgemein bei vielen Konsumartikeln
führen könnten.

Deine Argumentation bezüglich der Fünf- und Mehr-Klinger leuchtet mir ein. Meine Erfahrung mit diesen ist
allerdings zu gering, um das mit praktischen Erfahrungen belegen zu können.
Ich bin nach sämtlichen Tests immer sehr schnell (enttäuscht!) zurück in mein wohliges Nest der Zweiklinger geflüchtet. :angel:

kuckkuck

Laut Welt.de 2013 waren es nur etwas mehr als 8 Cent pro Fusionklinge in der Herstellung. Die Ausgaben für Werbung dieser Marke wird das aber locker überholen.

"Schön" ist auch zu lesen, das die Klingem der meist geklaute Artikel im Einzelhandel ist.

Hier der ganze recht interessante Artikel:
http://www.welt.de/wirtschaft/article116942313/Hoffen-auf-das-Ende-der-ueberteuerten-Rasierklinge.html
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

AndreasTV

Zitat von: UbuRoy am 01. Juni 2014, 12:43:16
...
...
Ganz so schlimm sind die Systemheinis nicht, aber profitieren von der Faulheit, Naivität und Dusseligeit der Leute mindestens genauso. Geldgeil ist halt auch widerlich.

Hallo :).
Na hoffentlich zeigt Uns Diese Deiene Ansicht nicht wessen Geistes Kind Du bist ;) - ansonsten ....  O0.

Nicht das Systemienutzer lange Zeit einfach keine Ahnung hatten sich anständig zu rasieren - Nein, jetzt sind sie auch Faul, Naiv & Dusselig  o).

Okay- Was erwartet man manchmal ...

Nur weil diese für mich äußerst fragwürdige Assoziation auf manche Wenige zutreffen mag sollte man Das nicht zwingend verallgemeinern ;).

MfG

Andreas

Lu-Ku

Zitat von: Freerider am 01. Juni 2014, 02:31:37

Ja und??
Die Argumentation könnte von meiner Mutter sein.
Manch einer gibt für Essen pro Tag das aus, was eine Klinge pro Woche kostet, ein anderer für Bücher.
Ich hab heute genußvoll mit meinem Motorrad etwa 15 Liter Superbenzin abgefackelt, völlig ziel-, aber in meinen Augen nicht sinnlos.
Möchtest du entscheiden, was sinnlos oder sinnvoll ist?

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Freerider

Habe ich das behauptet? Deine Mutter scheint ne vernünftige Frau zu sein.
Btw, Du verbläst genussvoll 15 Liter Benzin, in Deinen Augen nicht sinnlos. Ein anderer rasiert sich mit Cartridge-Klingen und ist der gleichen Meinung.
Ergo ein Patt in der Argumentation.

UbuRoy

Zitat von: AndreasTV am 01. Juni 2014, 17:15:11
Zitat von: UbuRoy am 01. Juni 2014, 12:43:16
...
...

Hallo :).
Na hoffentlich zeigt Uns Diese Deiene Ansicht nicht wessen Geistes Kind Du bist ;) - ansonsten ....  O0.

Nicht das Systemienutzer lange Zeit einfach keine Ahnung hatten sich anständig zu rasieren - Nein, jetzt sind sie auch Faul, Naiv & Dusselig  o).

Okay- Was erwartet man manchmal ...

Nur weil diese für mich äußerst fragwürdige Assoziation auf manche Wenige zutreffen mag sollte man Das nicht zwingend verallgemeinern ;).

MfG

Andreas

Tja, als junger Mensch war ich auch faul, naiv und dusslig zumindest in Bezug auf Rasurutensilien. Aber mann lernt ja nie aus, gell. Wünsche dir das gleiche. Ist gar nicht schwer.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Na dann lasse ich mich überraschen wie Alt ich denn dann werden muss  :o.

MfG

Andreas

Drill Instructor

Sorry dafür, dass ich die gepflegte Unterhaltung mit einem Posting zum Thema störe.

Hat hier schon jemand den Artikel gelesen? Nein? Ich schon. Es ist eine informative Abhandlung über die Entwicklung der Systemklingen, Gillette vs. Wilkinson und jetzt die Internetversender. Die Frage warum die Klingen so absurd teuer sind ist darin auch bezandelt:
- Die Männer wollen immer das neueste Rasiergadget haben
- Die Einzelhändler partizipieren am Duopol plus Eigenmarke weil sie mit wenig Regalplatz viel Gewinn machen
- Die Wettbewerber werden mit Rechtsmitteln aber auch Markteintrittsbarrieren wie der technischen Beherrschung eines Gesamtsystems auf Distanz gehalten.

Nix neues für uns aber nett zu lesen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tartuffe

So, jetzt hab ich den Artikel auch gelesen. Zusätzlich zu den vom Drill Instructor genannten Gründen fand ich den Faktor Werbung bemerkenswert: Laut Feintechnik-Chef Heinz Dieter Becker, der in dem Artikel zitiert wird, sind die immensen Marketingkosten der wichtigste Grund warum Rasierklingen so teuer sind. Wenn man mehrere Spots in den Werbepausen des Super-Bowl-Finales schaltet, zahlt man wohl eine Kleinigkeit. Und Stars wie Tiger Woods, Roger Federer und Lionel Messi halten ihre glattrasierten Gesichter auch nicht für lau in die Kamera. Aber ist doch schön zu wissen, wo die Kohle für die Fusion-Klingen hingeht. Die Leute müssen schließlich auch leben.  ;)

Noch ein paar Zahlen: 2013 lag der Umsatz mit Nassrasierern und Rasierklingen in Deutschland bei ca. 770 Millionen Dollar (bezahlt man die Dinger hier neuerdings in Dollar?), weltweit bei 13 Milliarden Dollar. Gillette bzw. Procter & Gamble hat einen Marktanteil von 70 Prozent. Die hatten 2013 im Segment Haarentfernung einen Umsatz von 8 Milliarden Dollar, der Gewinn lag bei 1,8 Milliarden.

Und auf einmal fühle ich mich mit meiner bescheidenen Hobelsammelei wie ein gaaanz kleines Licht. :angel: ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!