Fragen zu zwei Pinseln

Begonnen von Graubart, 29. Mai 2014, 18:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graubart

http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/DSCF4882_zpsfa74708a.jpg

Diese zwei Pinsel besitze ich und habe einige Fragen.
Der rechte von Mühle war ein Geschenk vor vielen Jahren und ist der erste gute Pinsel, den ich hatte. Ich benutze ihn kaum noch, seit ich mir Nummer 2 kaufte, den Forumspinsel 2011.

Da ich mir jetzt einen weiteren Pinsel (evtl auch mit anderer Kopfform) kaufen möchte, brauche ich einige Informationen vorab, um einzuschätzen wonach ich Ausschau halten werde. Der Mühle ist mir viel zu lasch, beim Aufschäumen im Gesicht verliert er seine Form, pilzt auf. Der Forumspinsel dagegen ist wirklich ein Gedicht, fest und sanft zugleich, hält auch genug Schaum für zwei Rasuren.

Mit was für einer Qualität könnte der Mühle besteckt sein?
In Bezug auf "Backbone", wie würdet ihr den Forumspinsel einstufen?
Bezüglich des Besatzes des Shavemac, welcher Qualität würde er ungefähr im heutigen Sortiment von Shavemac entsprechen? Mir fällt es schwer, auf deren Webseite ein Äquivalent zu finden.

Hier der Link:
http://www.shavemac.com/qualitaet.html
Ich hätte Lust auf einen mit ganz flachem Kopf, aber will die Charakteristika meines Forumspinsels behalten.

Ganz zum Schluß, womit bekomme ich den weißen Belag vom Griff, hat da jemand vielleicht einen Tip?

Vielen Dank im voraus.

MelrosePlant

Zum Belag:
Das wird wohl eine Mischung aus Kalk und Seiferesten sein.
Bei mir schafft das eine alte Zahnbürste plus Haarschampoo oder Duschgel.
Danach etwas Öl schadet den Holzgriffen nie...

SLB04

Bei Deinem Forumspinsel handelt es sich um einen "Feinster Dachs". Bei Shavemac steht diese Bezeichnung für eine weit bessere Qualität als bei so manch anderem Hersteller. Dein Mühle dürfte ein "Feinstes Dachshaar" sein. Für diese Bezeichnungen gibt es keine Regeln und jeder Hersteller bezeichnet es wie er möchte.

Dein Shavemac hat einen Kugelkopf, der durch die kürzeren Haaren rings um den Knoten dafür sorgt, dass er weniger aufpilzt und die Form behält. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie sich die Haarqualität Feinster Dachs bei einem ganz flachen Kopf verhält. Du müsstest aber ganz bestimmt bei gleichem Knotendurchmesser die Haarlänge um einiges kürzer bestellen als bei Deinem Pinsel.

Wie viel möchtest du denn in einen Pinsel investieren? Bei einem ganz flachen Kopf, tendieren die meisten dazu D01 Silberspitze oder 2-Band zu bestellen, weil diese Knoten mit deutlich mehr Haaren gebunden werden. Bernd Blos ist aber auch sehr nett und behilflich.

Und Deine Pinsel haben wirklich ein wenig Pflege nötig. Zahnbürste und Shampoo ist schon mal prima. Sollte der Kalk hartnäckiger sein, den Pinsel kurz in einem Essig-Wasser-Gemisch einwirken lassen. Hier gibt es dazu noch jede Menge zu lesen.
Lieben Gruß
Alex

Graubart

#3
Danke für die Antworten und das Ergebnis der Säuberungsaktion will ich Euch auch nicht vorenthalten.
Dieser alte Mühle, zehn Jahre lang jeden zweiten oder dritten Tag benutzt, ist nach dem gestrigen 20minütigem Zitronensäurebad und nächtlicher Hängetrocknung kaum wiederzuerkennen:
-staubt nicht mehr,
-drastisch verkürzte Trockenzeit,
-mehr Volumen.
http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/DSCF4883_ji_cr_zps3146d39f.jpg
http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/DSCF4884_cr_zpsb26c3263.jpg

uwe9

... der sieht doch wieder schön flauschig aus :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D