Kombistein von Pearl

Begonnen von AMU, 10. Mai 2014, 22:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMU

Moin, beim letzten lokalen Treffen in HH habe ich mal meinen Stein mitgenommen.

Es ist wohl ein grüner Thüringer über 8000, da ich 2 Messer habe die mal Schlittschuh fahren müssen wurde mir die Anschaffung eines Kombisteins empfohlen.

Da ich gerade eine Bestellung bei pearl machen will, sind mir deren Schleifsteine ins Auge gefallen.

http://www.pearl.de/kw-1-schleifstein.shtml

Jemand schon mal probiert oder soll ich der Tester sein?

OldSalt

Moin, ist ja lustig. Ich war auch bei dem Treffen, saß Dir schräg gegenüber.

Ich kann Dir leider zum Stein nix sagen. In der Bucht habe ich irrtümlich nur den Steinhalter bestellt, weil der mit dem Stein abgebildet war. Den Halter wollte ich umtauschen, Pearl hat mir letztlich den Betrag erstattet und den Halter gelassen. Einen Stein dafür habe ich allerdings nicht.

Zum Schlittschuhfahren müsste doch sogar so ein Sensenstein aus dem Baumarkt reichen, oder? Du machst aber mit dem Pearstein sicher nichts falsch, was das angeht. Facettesetzen wäre wohl ein anderes Thema.

Hast Du Dir spaßeshalber mal das Produktvideo zum Stein angesehen? Das ist der Brüller, wirklich. Der bekannte Vorführer schärft damit ein Küchenmesser. Also sowas Schlimmes, habe ich im Bereich Schärfen noch nicht gesehen. lol

Ich würde mich freuen, falls Du den Stein kaufst, Du hier kurz was dazu schreibst. Zum Facettesetzen suche ich noch einen brauchbaren 1000er und die 3000er Seite wäre gut als erster Politurstein.

Gruß
OldSalt

Billy UnTalent

#2
Tach zusammen,

wenn diese Steine etwas für den Messereinstieg, also Selbstschleifer taugen würde ich sie auch mal testen. Bei dem Set-preis  ist das Lehrgeld noch zu verkraften. Was halten den die erfahrenen Schleifnerds von dem Stein?  Klar, die Körnung sollte noch feiner sein..
Wenn alle Sticke reißen, kann ich ja immer noch meine guten Küchenmesser damit versauen. :D

AMU

Moin, per PN hat mir ein User von den "groben " Steinen abgeraten, sie sollen wohl recht grob sein und auch schön bei Küchenmessern gut zur Sache gehen.

Ich werde wohl mal hier im Forum suchen.

jollo74

Zitat von: AMU am 11. Mai 2014, 21:09:24
Moin, per PN hat mir ein User von den "groben " Steinen abgeraten, sie sollen wohl recht grob sein und auch schön bei Küchenmessern gut zur Sache gehen.

Ich werde wohl mal hier im Forum suchen.
Ich würde bei Schärfsteinen nicht "am falschen Ende" sparen. Mit guten Steinen macht das Schärfen mehr Spaß, ist effektiver und zur Not sind sie mit geringem Verlust schnell wieder verkauft.

Daher mein Rat an Dich: Hol' Dir einen GBB (5x15 cm oder Größe 9 oder 10) oder einen Naniwa Super Stone 800/5.000. Dazu noch einen LIDL Powerfix Diamantblock (unter 10 EUR) zum Abrichten, Anreiben, Schlittschuhlaufen und gröbste Schärfarbeit und Du hast zusammen mit Deinem Thüringer alles was Du brauchst :D.

LG
Jörg

Fynn1177

Der Tip von Jollo74 ist Gold wert bzw. man spart Zeit und Nerven.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


harrykoeln

My five Cent:

Wenn es 1000/3000 er Kombi sein soll, bist Du mit knapp 30 Ois nur nen 10er von dem Cerax von Dictum entfernt.
Pearl ist nun -um es vorsichtig auszudrücken- nicht gerade für hochwertige Produkte bekannt. Und auch dieses Angebot erinnert eher an die Resterampe in der Bucht. ICH würde mir den Stein nicht kaufen, nur weil er preiswert ist. Auch die kühne These, das der Stein nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, wage ich.
Meine Steine kaufe ich schon lange nur noch nach Eigenschaft. Was sie kosten, kosten sie eben. Die Kaufentscheidung, ob mir dieser "Mehrwert" das Geld dann wert ist, mach ich ganz zum Schluß. 

Ansonsten kann ich nur die Kernaussage von jollo74 unterstreichen: Wer an den Steinen spart, spart am falschen Ende.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Billy UnTalent

#7
Ich habe mir bei diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=PR06a_3F0gw Infos zu Steinen (Körnung) und dem Verfahren eingeholt.
Aber der Tip ist natürlich sehr gut, Danke.

zur Vollständigkeit noch von MrNassrasur http://www.youtube.com/watch?v=_ekmmk_O4kc

Sieht eigentlich mit diesen Steinen und dem vorgestellten Verfahren ziemlich einfach aus. Wenn ich Bohrer und Drehmeißel schleifen kann , sollte dass meine Kompetenzen nicht überschreiten. Vllt gibt es bald im äußersten Westen einen Schärfedienst. Aber das führt jetzt noch zu weit  ;D

RavenNevermore

Ich war in Besitz des 240/800er Kombisteins.
Damit kann man vielleicht minderwertige Küchenmesser schärfen, aber gute Sachen würde ich darauf keinesfalls schärfen.

800er Seite ist geschätzt bei max. 600. Der Stein ist extrem hart und durstig. Mein Naniwa-Anreiber verlor bei dem VERSUCH diesen
Stein anzureiben gut 1 mm seiner Dicke. Schleifschlamm war aber da auch nicht in Sicht. Viel mehr verteilte sich allein der sich der Schlamm vom Anreiber in das harte Gefüge des Steins.
Ein Versuch mit dem King Anreiber ließ ich aufgrund dessen gleich ganz bleiben.

Aber wie dem auch sei: Ein Gold Dollar wurde für einen Schärfversuch geopfert.
Der Versuch einen Grundschliff zu setzen endete mit etwas was mich eigentlich sehr an eine sehr feine Säge erinnerte statt an eine Facette. (60fache Vergrößerung)
Ein Solinger wollte ich danach nicht mehr darauf testen.

Ein Stein der vielleicht für die Küchenmesser von Pearl taugt, aber an ein Rasiermesser kommt der nicht mehr bei mir.








OldSalt

Super Bericht über den Stein. Danke. Dass der Stein durstig ist, kann man auch in dem Produktvideo sehen.

Ist wohl so, dass man schon einen Markenstein haben sollte, da geht kein vernünftiger Weg dran vorbei. Mit einem 600er Diamantschärfer habe ich bei meinen Gold Dollars die Facette gesetzt, aber das ist eigentlich noch zu grob. Billiger gehts aber nicht, soweit ich weiß. Dafür muss man später auf den feineren Schleifmitteln wesentlich mehr arbeiten, um eine brauchbare Schärfe rauszubekommen.

Ein stets scharfes Messer wünscht,
OldSalt

RavenNevermore

@ Oldsalt

Eine von mir erst kürzlich ausgetestete Möglichkeit zum günstigen Schärfen brachte einige RM sehr fix auf Rasurschärfe.
Setup bestand aus:
- Lidl Powerfix Schärfblock 600er Seite
- GBB (allerdings geb ich zu ein gut arbeitender)
- Honyama Bruchstein von Dictum
- Chromoxidriemen

Zuerst wurde dieses Setup an einem Gold Dollar getestet. Von Lieferzustand auf Rasurbereit in 25 Min. Finde ich jetzt eigentlich sehr sehr schnell.
Es folgte eine ganze Testreihe um den Powerfix auszutesten, um zu sehen ob er wirklich für jede Art von Rasiermesser tauglich ist.
Der bekam von mir deutlich einen Daumen nach oben, auch wenn ich jetzt nach einer feineren Diamantbeschichteten Platte Ausschau halte,
da mich die Geräuschkulisse bei der 600er Platte etwas stört. Aber wenn´s mal fix gehen soll, ist diese Kombination wieder meine erste Wahl!  dh:


OldSalt

Danke für das SetUp - ist interessant. Genauso einen Lidlschärfer verwende ich auch, um bei meinen GDs die Facette zu setzen. Dann gehe ich über einen BBB von milchigem Schlamm bis nur Wasser in Schritten hoch. Ich mache die Zahl der Züge immer nach Schnauze, aber pro Verdünnungsschritt sind es bestimmt 30 Züge hin und her pro Seite und dann noch 20 X-Züge. Der Druck ist ganz leicht und am Ende nur das Gewicht des Messers. Zuletzt mache ich noch einige Züge auf dem CroxRiemen -geschätzt 30 - und dann Leder für ungefähr 100 Züge. Damit habe ich HHT hinbekommen, es geht aber sicher noch schärfer, ohne Frage. Für gute Rasuren reicht mir das aber erstmal.

Fröhliches Schärfen wünscht,
OldSalt

Tinu

Ich besitze das Pearl Schleifsteinset. Also Küchenmesser damit zu schärfen geht ganz gut. Wobei der Stein mit 240, 800 sich wirklich nur zum neu aufbauen von Schneiden eignet. Habe ein günstiges Messer wo komplett unbrauchbar war, bei dem habe ich die Schneide komplett neu aufgebaut und es so scharf hinbekommen dass man sich Armhaare abrasieren kann. Muss aber auch sagen dass dies meine Ersten und einzigen Steine sind, kann also nicht beurteilen ob es mit anderen Steinen besser geht.
Um mein ersteigertes Rasiermesser damit zu schärfen fehlt mir ein wenig den Mut. Weiche da wohl eher auf Lapping Folie aus, oder lasse es schärfen.