Neu beim Hobeln

Begonnen von MajorTom, 23. Mai 2014, 16:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

uiuiui, ich auch,
und das völlig unnötigerweise... ;)
Ich möchte meine Aussage hinsichtlich der Feather,
die in keiner Weise provokant oder stichelnd sein sollte,
noch etwas präzisieren, dann passt's möglicherweise auch wieder:
Ich empfinde die Feather deshalb als so sanft, weil sie so scharf ist.  :o
Und deshalb kann ich mit ihr ganz easy und nahezu ohne Druck und letztendlich
auch ganz sanft "arbeiten". Sie gleitet so mühelos durchs Gestrüpp, dass ich sie fast schon
wieder als etwas langweilig empfinde, im Sinne von "zu perfekt", wie die Japaner halt so sind... ;D
Ich benutze andere Klingen lieber, die etwas mehr Eigenleben offenbaren, würde mich aber jemand
nach der "perfekten" Klinge im objektiven Sinne fragen, wäre meine Antwort wahrscheinlich Feather.
Außerdem hat in Klingenfragen eh jeder recht, das wissen wir doch längst.... :angel:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MajorTom

Herrschaften, schön dass sich das geklärt hat.  :)

Ich hab dann heute morgen mal die Personna Platinum (muss mich das wundern, dass die nicht rot eingepackt war?) drin gehabt.
Holla, da liegen dann ja schon mal Welten zur Wilkinson Classic. Nah dran am Babybuttsmooth, am Hals halt noch nicht so ganz. Genau da gibts auch ein paar stark gereizte Stellen.
Aber kein nennenswerter Blutverlust heute und auch die Murmel ist blitzeblank, wenn auch mit den üblichen offenen Stellen, die aber noch von den Verwunderungen meiner ersten Hobelerfahrungen vor 5 Tagen rühren.
Mit der Personna werde ich dann jetzt mal die nächste Woche meine Technik verfeinern und dann gehts an die nächsten Tests. Auf die Feather bin ich schon sehr gespannt, ich arbeite in der Küche auch nur mit einem japanischen Messer, dass ich immer rasiermesserscharf halte, daher bin ich eh ein Fan von rattenscharf.
Viele Grüße
Majortom
Happy am Hobeln

Gharond

Hallo MajorTom,
mit rot und blau ist bei der Personna der Schriftzug gemeint. Bei deinen ist es der rote.
Freut mich das es dir mit der Klinge schon gefällt.
Der Rest wie am Hals ist dann Übungssache.

Gruß Gharond

Nachtschatten

Zitat von: MelrosePlant am 24. Mai 2014, 01:49:46
Uiuiui,
ich spüre hier böse Schwingungen... :angel:
OT
Ja, kurz davor, weils nicht das erste mal war, das frustet arg - geht auch anders. Hab mich echt in die Juwelen getreten gefühlt.
OT off

Natürlich, ich habs ganz bewusst etwas krass dargestellt - um halt noch mal besonders zur Vorsicht mit der Feather zu warnen. Es gehen natürlich keine qm Haut verloren (allerhöchstens sind es kleinere Stellen). Allerdings habe ich die Feather am Anfang als zweites ausprobiert. Folge war: Ich hab nicht gespürt wie ich mir an einigen Stellen kleinere Hautstücke mit weggehobelt habe. Liegt ja in der Natur der Dinge, dass, wenn man sich mit einem richtig scharfen Messer schneidet erst mal gar nichts spürt; anders als bei einem weniger Scharfen (weiß ich aus dem Praktikum als Smut das ich vor einigen Jahren machen durfte). Daher hielt ich es für gut, das MajorTom erst mal die anderen ausprobiert - dann kann er ja immer noch. Hab ja nicht gesagt das die Feather grundsätzlich falsch oder böse sind - das war eigentlich alles.

Waren die Papierchen bei der roten Personna nicht auch mal Rot? Hab da so schemenhaft was in Erinnerung.

Naja, MajorTom machst's schon gut - erst mal durchprobieren, der Rest kommt mit der Übung. In nem halben Jahr geht's fast wie im Schlaf ;)

Lu-Ku

Zitat von: Nachtschatten am 24. Mai 2014, 20:18:15

Waren die Papierchen bei der roten Personna nicht auch mal Rot? Hab da so schemenhaft was in Erinnerung.

deine Erinnerung täuscht dich nicht.
Ist im Personna-thread auch gut zu verfolgen...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)