Neu beim Hobeln

Begonnen von MajorTom, 23. Mai 2014, 16:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MajorTom

Werte Herren,

nachdem ich mich letztes Wochenende vom Haupthaar getrennt habe und nun mit Glatze unterwegs bin hab ich relativ schnell gemerkt, dass ich mit meinem Systemrasierer am Schädel doch nicht so happy bin. Flugs nach Alternativen gegoogelt und dieses Forum gefunden.
So hab ich fürs erste mal den Hobel für mich als nächste Evolutionsstufe entdeckt und mir im Karstadt einen Mühle 89 und einen Mühle Pinsel gekauft. Dazu passend auch die Sandelholzseife von Mühle - bei Karstadt gabs nix anderes :). Gefällt mir aber gut die Hardware. Nur an Klingen hatten sie nur Wilkinson, die hab ich dann jetzt die letzten 3 Tage genutzt.
Ich hatte jetzt 3 Rasuren mit dem Setup (Gesicht und Kopf), was soll ich sagen, der Blutverlust geht langsam in Bereiche wo meine Frau nicht mehr den Notarzt rufen will (im Gesicht hatte ich keinen nennenswerten, aber links am Schädel umso mehr Löcher gemacht) und die Rasur wird nun auch langsam gründlicher als mit den Systemrasierern. Klassischer Anfängerfehler halt, bei der ersten Rasur den Hobel ordentlich auf die Haut gedrückt...

Nachdem was ich hier so gelesen habe, sind die Wilkinson Klingen wohl nicht das gelbe vom Ei, also hab ich bei Ebay ein Probeset von Klingen bestellt.
Guckstdu:

Die werd ich nun mal testen.
Nun die Frage des Tages:
was hab ich von den 4 Klingen zu erwarten? Wie sind die in etwa einzuordnen? Vor allem in Bezug auf einen Hobelanfängern?

Würd mich freuen wenn die erfahrenen Cracks was sagen könnten.

Viele Grüße
Majortom
Happy am Hobeln

Eugen Neter

Herzlich willkommen bei uns, MajorTom - auch im Namen des Teams!
Was die Klingen betrifft - da hast Du eine gute Wahl getroffen; beginnen würde ich mit der Personna und mich für jeweils eine Woche über Bolzano, Derby zur Feather durcharbeiten. Wenn Du die cutless packst, kannst Du Dir vielleicht noch über einen weiteren Hobel Gedanken machen...
Viel Erfolg!

Tim Buktu

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!
Gar nicht so verkehrt, wie Du das machst. Einfach mal was kaufen und testen. Probier die Klingen in Ruhe aus, dann kannst Du eventuelle Neuanschaffungen besser einschätzen. Schon der Unterschied zur Wilkinson wird vermutlich erhellend sein. Viel Spaß hier!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MelrosePlant

Hallihallo,
deine Mühleprodukte sind doch Klasse!
Der 89er Hobel ist relativ sanft und gemäßigt: wenn du oft und regelmäßig rasierst, dann ist der optimal.
Zu den Klingen: Ausprobieren! Das ist eine interessante Mischung!
Über alle von dir erworbenen Klingen gibt es im Forum Threads und die Einschätzungen der Mitglieder sind nicht immer eindeutig.
Die Feather gilt als eine der schärfsten Klingen auf dem Markt: Eine gewisse Vorsicht ist da bestimmt nicht verkehrt...

Viel Spass!!!

Nachtschatten

Moin und willkommen.
Mutig mutig sich mit dem Hobel die Murmel zu rasieren - ziehe ich den Hut vor.

Schöne Klingenauswahl, hatte allerdings nur die Personna und die Feather. Letztere ist sauscharf, damit zieht man sich unbemerkt mal schnell ein paar qm Haut ab, sollte man vorsichtig mit hantieren. Die Personna finde ich recht umgänglich und gut, macht man nicht viel falsch mit

Drill Instructor

Selbst falls das tatsächlich Feather sein sollten ist der Dünnsinn von wegen Haut abziehen schlicht Volksverdummung. Die Feather ist eine Rasierklinge und aus.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

glad all over

Zitat von: Drill Instructor am 23. Mai 2014, 18:01:46
Selbst falls das tatsächlich Feather sein sollten ist der Dünnsinn von wegen Haut abziehen schlicht Volksverdummung. Die Feather ist eine Rasierklinge und aus.
So sieht das aus!
Aberglaube bringt Unglück

Drill Instructor

@MajorTom: Probier sie einfach mal alle aus und bilde dir selbst ein Urteil. Ja, es gibt natürlich Unterschiede aber es sind alles Rasierklingen. Wenn man sich die Kante frontal ins Gesicht rammt dann hat man die Regel im Gesicht, wer hätte das gedacht. Aber bitte Fälle nicht auf Volksverdummung rein die irgendwelchen Klingen einen Mythos andichtet. Das sorgt nur für Enttäuschung da man dann einen Fluxkompensator erwartet aber (Überraschung!) eben nur eine Rasierklinge bekommt.

Keine Rasierklinge wird dich rasieren oder dich schneiden. Beides machst du selbst.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Seggl

Macht dem Jungen keine Angst  :o

Je unvoreingenommener er an die Sache rangeht, desto weniger wird passieren. Nach ersten Hobelversuchen mit EJ89 und WC bin ich auf den 39c umgestiegen und direkt die zweite Klinge war eine Feather. Bei der bin ich bis heute geblieben. Sicher ist sie scharf, das soll sie ja auch sein. Wer mit einem Hobel umgehen kann, wird sich auch mit ihr nicht verunstalten. Und wer mit einem Hobel nicht umgehen kann, wird auch mit einer weniger scharfen Klinge ein Blutbad anrichten.

Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass eine schärfere Klinge sicherer ist als eine weniger scharfe. Mit der Feather gleitet mein 39c sanft und locker über die Haut. Mit der Derby war es ein einziges, blutiges Gerupfe. Die RP liegt für mich knapp hinter der Feather, Bolzano hat mich nicht so recht glücklich gemacht und die Derby ging gar nicht.

Also mach Dir keinen Kopf Major, einlegen und ohne viel nachzudenken einfach ausprobieren. Da spielen so viele individuelle Faktoren eine Rolle, dass eine allgemeingültige Aussage über das zu erwartende Ergebnis so oder so nicht möglich ist.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

warrior

Finde das Hautabkratzen auch übertrieben.
Habe sie im 34C und sogar im billigsten Chinahobel gehabt.
Selbst im Chinahobel wo die Klinge nicht ganz fest gespannt wird,ist Sie super.
Hab mich bisher nur einmal beim ansetzten geschnitten.
Scharf ist Sie auf jeden Fall  ;D.

Die Derby ist die billigste.Das merkt man auch in der Standzeit.
Sie ist eine durschnittliche Klinge.

Gharond

Die Personna sind die sanften von den vieren.
Die Feather die schärfste auf dem Markt, sei sehr vorsichtig damit.
Bolzano kenn ich selber nicht.
Die Derby würde ich vorher Korken (Anleitung findest im forum) dann sind sie auch gut.

Kann dir für den Kopf bis dich dran gewöhnt hast die Personna empfehlen, ist meine Lieblings klinge

Lu-Ku

ist das jetzt hier nen Klingen-thread?
Gut, dann will ich aber auch! ;D
Fragst du hier nach Meinungen zu Klingen, hast du bei drei usern vier Meinungen!
Deshalb ist das mit dem Selber-Ausprobieren wirklich gar nicht so blöd! ;D
Für mich ist die Feather zum Beispiel die Sanfteste von allen,
die Bolzano etwas rupfig, die Derby eine Karastrophe,
die Personna eine gute sanfte Allroundklinge
und die Wilkinson finde ich richtig gut!
Also, lass dir nix erzählen! ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Nachtschatten

OT
Ne, anscheinend nen "Tritt Nachtschatten threat". Hab ich keinen Bock drauf.  Danke auch.
Dann halt nicht.

MajorTom

Danke schonmal für die Einschätzungen.
Und Danke auch dir Nachtschatten, ich fand deine Warnung gut.
Die erste Rasur mit Hobel war mit der Wilkinson ja auch ein Gemetzel, klar wenn man drauf drückt wie mit nem Systemrasierer. Von daher hab ich die Vorsicht ja schon gelernt. Ich probier sie dann mal alle die nächsten 4 Wochen durch.
Bin gespannt.

Viele Grüße
Majortom
Happy am Hobeln

MelrosePlant

Uiuiui,
ich spüre hier böse Schwingungen... :angel:
Da versuche ich gerne zu vermitteln, zumal ich schon vor Nachtschatten geschrieben hatte, dass die Feather wohl sehr scharf sind.
Auch wenn es hier nicht explizit um Klingen geht:
- die Feather sind 'auch nur' Klingen- keine Frage.
Wie kann es sein, dass Lu-Ku schreibt, dass sie sanft sind und ich finde sie scharf?
Tja, die deutsche Sprache- ein Widerspruch muß das dennoch nicht sein:
Zuerst habe ich die Feather eher in soften Hobeln (EJ) verwendet, da dort weniger schnittige Klingen für mich gar keinen Sinn machen.
Heute tue ich die Feather sogar in den bissigeren R41 rein...warum?
Jeder gute Koch weiß, dass die schlimmste Gefahr in der Küche stumpfe Messer sind: nicht scharfe Messer!
Was wirklich scharf ist, das schneidet präzise und zuverlässig.
Ungekorkte Derby neigen wohl eher zum Rupfen: das ist dann das Gegenteil von Sanft.
Eine Klinge ist ein Messer und das kann Aua, wenn man nicht aufpasst- egal, von welcher Firma die Klinge stammt.
Die Feather ist für mich ein Präzisionswerkzeug, welches mir genaues Arbeiten ermöglicht.
Arbeitet man einigermaßen vorsichtig, dann schneidet sie genau scharf und somit sanft ohne zu rupfen und ungründlich zu sein, welches weiteres Rasieren über die gleiche Stelle nötig machen würde.
Nachtschatten hat es wohl warnenderweise etwas übertrieben dargestellt: Trotzdem finde ich ebenfalls, dass sich ein Anfänger eher mit der Feather verletzen kann als mit einer Derby.
Die Derby ist halt eher grobe Leberwurst (und die beißt und rupft auch erfahrene User), wobei die Feather an der Grenze zur 'Überschärfe' ist, wie wir sie vom Rasiermesser kennen.
Überschärfe?
Derby rupfen?
Feather sind außergewöhnlich scharf?
Darüber kann man sich konstruktiv streiten, aber dafür sind doch die speziellen Threads da.
Bitte keinen Stress: der Ton macht die Musik...