Neuvorstellung

Begonnen von Zauro, 14. Mai 2014, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

genau so ist's richtig, immer nur so viel am Anfang, wie es relativ einfach noch geht.
Den Rest dann mit dem gewohnten Räumgerät, bei mir war's der Hobel.
Mit der Zeit wird es dann immer mehr, was das Messer erstmal wegräumt,
und irgendwann geht's immer besser, man weiß auch nicht, was man anders macht als am Anfang,
und man kann den Hobel oder Systemie ganz weglassen.
Vor der Rasur das Messer sanft über den Riemen streichen, nicht zu viel Druck, lieber etwas weniger als zuviel,
nach der Rasur das Messer schön abtrocknen.
Ich hab gleich für die linke Gesichshälfte die linke Hand benutzt,
das ist letztendlich sogar einfacher als mit der Rechten
mit dem Strich vor dem Gesicht rumzufuchteln.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Zauro

Richtig. Das war heute meine zweite Rasur. Als ich das Messer gekauft habe, hat mir der Verkäufer es über einen Pastenriemen gezogen und anschließend geledert. Diese Schärfe wollte ich vor der ersten Rasur nicht durch eventuelles falsches Ledern zerstören. Ich war mir heute Morgen schon bewusst, dass das vielleicht ein bisschen suboptimal ist, wenn ich nicht ledere. Nun gut. Das kommt ja morgen.
Das Ledern konnte ich kurz schon in TDS üben und hab gleich den klassischen Anfängerfehler gemacht und nicht über den Rücken gewendet ... darauf muss ich Morgen unbedingt achten.

BlueDun

Zitat von: Zauro am 16. Mai 2014, 14:36:33
Als ich das Messer gekauft habe, hat mir der Verkäufer es über einen Pastenriemen gezogen und anschließend geledert. Diese Schärfe wollte ich vor der ersten Rasur nicht durch eventuelles falsches Ledern zerstören.

Ach so ... das war Deine erste Rasur und das Messer wurde nach dem Abzug schon geledert. Dann ist's ja ok. Ich hatte es so gelesen, dass Du schon die eine oder andere Rasur hinter Dir hast und vor diesen Rasuren nie geledert hattest.
Also dann, viel Spass in der neuen Welt der Messerschwinger  dh:

... übrigens ...
Zitat von: Lu-Ku am 16. Mai 2014, 12:59:38
Ich hab gleich für die linke Gesichshälfte die linke Hand benutzt,

Guter Tip vom Lu-Ku. Solltest Du befolgen! Am Anfang macht es keinen Unterschied mit welcher Hand, weil Du es eh lernen musst. Später bist Du aber froh darüber.

Gruss
BlueDun

Zauro

Ja genau. Das habe ich heute morgen schon so gemacht. Die rechte Seite mit der rechten Hand und bei der linken Seite entsprechend mit der linken Hand. Aber das komische ist, dass meine Hand und mein Spiegelbild unterschiedliche Sachen machen, zumindestens geht mir das mit der linken Hand so. Aber ich denke, dass ist reine Gewohnheitssache.

Hermann B.

Hi,
Ich bin Neu hier, nach meinen ersten Beitrag (Calani Seifen) und der heftigen Reaktion einiger Mitglieder
hat mir Hellas geschrieben, und gebeten mich doch vorzustellen.
Mein Name Hermann B. Hermann ist mein realer Rufname, ich arbeite in München an der Uni und
wohne in Friedberg bei Augsburg, zum Hobel kam ich weil ich die teuren Systemis nicht mehr zahlen wollte,
und habe mich über Euch dann schlau gemacht.
Ich habe jetzt den Rasur Virus in mir und weiß nicht wie den man wieder los wird, meine Frau seufzt schon
so manches mal, rassieren tu ich mich am liebsten mit dem Progress 500 und dem Merkur 1904 Zahnkamm
habe schon ein par Klingen gehordet auch Seifen und After Shaves, was bei mir wegen der Unverträglichkeit
nicht so einfach ist. Ich bin gern bei Euch und hoffe auch ein par Tipps geben zu können, wenn daraus keine
Hexenjagd wird. Ich bin 53 Jahre verheiratet und habe Zwei Erwachsene Söhne der jüngere Hobelt auch schon

So das wars erst einmal von mir

Euer Hermann B.

Servus

Herne

Hallo Hermann,

schön, daß Du dich von der 'Affäre Hermann B.' im Seifenthread nicht hast vergraulen lassen. dh:
Ein herzliches Willkommen von meiner Seite!
Im Großen und Ganzen werden hier auch keine Hexen gejagt - nur Säue durch's Dorf getrieben! ;D

maranatha21

Ja, herzlich willkommen und viel Spaß hier!

So was, wie im Seifenthread passiert hier schon mal. Aber grundsätzlich sind wir ein ganz umgänglicher Haufen.  ;D

Hellas

Hallo Hermann,

Willkommen im Forum, wirst ganz sicher mit uns allen Rasurwahnsinnigen viel Spass haben. Sohn auch schon richtig erzogen - er hobelt..musst es jetz nur noch dem Älteren beibringen  dh:.mein großer hobelt auch, ist fast 10, hat noch keinen Flaum aber mit einer abgerundeten Feather macht ihm das richtig Spass, sich mit Papa gemeinsam zu rasieren, aber dann sucht er die Seife nach Geruch aus - letzten SA war es die Oriental Plum ;D

Allzeit gute Rasuren und lass uns einfach an deinen Empfehlungen, Kritik, Lob etc. Zu Rasurprodukten teilhaben - davon "lebt" die Anstalt ;)

Tim Buktu

Willkommen im Rasuruniversum!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!