Ich bin neu hier und hätt' da gern mal ein Problem

Begonnen von Nyna, 22. Mai 2014, 15:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nyna

Hallo liebe gut-rasiert Community,

ich bin ganz frisch im Thema Nassrasur und mag mich kurz vorstellen. Erstmal zu mir:

Ich heisse Andreas, bin 33 und komme aus dem Ruhrgebiet. Bin über zehn Jahre glücklich verheiratet und habe bereits zwei kleine Jungs und hierher habe ich auf der Suche nach Informationen gefunden.

Hatte ich gerade gesagt, dass ich neu bin im Bereich der Nassrasur? Das stimmt natürlich nicht ganz. Rasiere mich jetzt seit gut (naja so genau kann ich es dann auch nicht sagen; aber sagen wir mal) 10 Jahren nur noch nass.
Bisher aber immer mit den unsäglichen Sytemrasierern und Schaum aus der Dose. Sehr stilecht also...

Da ich immer schon eher die günstigen Rasierersyteme, ala Aldi-, Lidl-, Kaufland-Hausmarke benutzt habe, kam es, mangels Kompatibilität, dazu, dass sich mittlerweile vier unterschiedliche Griffsyteme angesammelt haben. Mitgenommen wurde eigentlich immer das, was gerade da war, wenn man eh beim Einkaufen war und wusste, dass man neue Klingen braucht.
Nun war vom letzten System auch die letzte Klinge angefangen und der Neukauf von Klingen hätte wieder einen neuen Griff ins Haus gebracht. DAS wollte ich jetzt nicht mehr. Vor allem sind diese Billigteile mitunter doch seeehr kratzig und unangenehm.

Der Gedanke in Richtung Hobelrasur war schon länger immer mal wieder da. Und jetzt wollte ich einfach mal ernst machen.
Andererseits zum Testen, ob es was für mich ist, auch nicht Unsummen ausgeben. Also so günstig wie möglich, ohne den Wilkinson Classic (ich steh einfach nicht auf Plastik).

Ein glücklicher Umstand liess mich einen nicht mehr benutzten Gegenstand gegen einen Gillette Super Adjustable black handle tauschen. So dachte ich mir das. Theoretisch nur die Portokosten und einen schönen Hobel. Was will ich mehr. Die Bilder bescheinigen dem Teil einen sehr guten Zustand. Das Metall spiegelt sogar noch richtig.
Der Hobel sollte eigentlich heute kommen, aber der Postbote hatte heute nix dabei; naja dann morgen halt. Wollte eigentlich auch Bilder posten, habe aber erst die Tage Eigene. Fremde benutze ich nicht einfach so.

Jetzt kommt's aber. Die Wartezeit habe ich unter anderem mit Lesen hier im Forum, gestern das erste mal mit der alten Klinge vom Systemi aber mit selbst geschlagenem Schaum rasieren und natürlich mit Bildern vom Wunschobjekt anschauen, verbracht.
Dabei ist mir ein Detail aufgefallen, was mir vorher nicht aufgefallen ist:

Der Gillette hat zwei verschiedene Datumsstempel! Unter der Bottom Plate (Metall) ist irgendwas mit "W" eingeprägt. Die Zahl kann ich auf dem Bild wegen dem Aufnahmewinkel nicht erkennen.
Auf einem Bild mit geöffneten Flügeln sehe ich aber im Bereich, wo die Klinge eingelegt wird auch noch einmal eine Stempelung. Hier ist sie "X - 1".
Meine Vermutung ist, dass es ein Xer war, mit Plastikboden, bei dem der Boden irgendwann zu Bruch ging und ein Boden eines "W" gefertigten Hobels gleicher Art aber mit Metallboden eingesetzt wurde.

Ich bin kein Sammler und will das Ding ja benutzen. Von daher sehe ich mich da jetzt nicht übers Ohr gehauen oder so etwas. Sammlerwert hat der Hobel aber eben gar nicht mehr. Ich frage mich jetzt einfach nur, ob das bei der Benutzung so ok ist, oder ob, durch die Zusammensetzung zweier verschiedener Fertigungen jetzt eventuell irgendwas mit der Geometrie der Mechanik nicht mehr stimmt, und das ganze Unterfangen vielleicht sogar gefährlich wird!
Vielleicht könnt ihr mich da einfach beruhigen. So lange es ungefährlich ist, nehm ich das einfach so hin.
Solltet ihr mir aber einstimmig von der Benutzung abraten, werte ich das als Lehrgeld und stell mir das Teil als Mahnmal vor übereifrigen und laienhaften Besorgungen in den Schrank.

Ich entschuldige mich, dass der Beitrag so lang geworden ist. Das hatte ich ursprünglich nicht so geplant. Aber beim Schreiben gehen manchmal die Pferde mit mir durch. Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig. Allen die bis zu Ende gelesen haben, zolle ich meinen allergrößten Respekt.
Und an alle die mir in der Sache helfen und antworten, jetzt schon einmal einen ganz lieben Dank!

mfG Andy
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

Tartuffe

Hallo und herzlich willkommen!

Per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Könntest du vielleicht das eine oder andere Foto einstellen, wenn du den Hobel hast? Der entscheidende Datumsstempel befindet sich ja eigentlich auf der Unterseite der Bodenplatte. Das "X-1" dürfte also eine andere Bedeutung haben.

Im Prinzip hast du aber einen guten Griff getan: Der "Black Beauty" ist nur ein sanfter und effizienter, sondern meiner beischeidenen Meinung nach auch einer der schönsten Hobel überhaupt - sogar mit der Plastebodenplatte. Hatte ihn gerade heute Morgen im Einsatz und war begeistert.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Rockabillyhelge

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Die W Serien (1976) sind die letzten Serien mit der Metallernen Adustierplatte gewesen, 1977 wurde die Plastikplatte eingeführt.
Bei deinem Rasierer wird es sich wahrscheinlich um einen genau während des Facelifts gebauten Hobel handeln, da ja nur die Adjustierplatten
verändert wurden, wurden wahrscheinlich die vorhandenen Unterplatten (etwas verwirrend, aber die Unterplatte bezeichnet die Platte auf welcher die Klinge aufliegt, die nochmal darunter liegende Platte dient der Adjustierung) erst aufgebracht was dann zu W/X Hybriden geführt hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nyna

Hi,

danke erstmal für Deine Antwort.
Ja die Gillettes haben den Stempel auf der Unterseite des Bodens. Wenn der Boden denn aus Metall ist. So behaupte ich das als Laie einfach mal.
Grund für meine Behauptung wäre dieses Foto auf mr.razor (rechts oben):

KLICK (Ich hoffe, ich darf das so verlinken!)

Der hat ja auch den Plastikboden und den Stempel innenliegend. Genau so sieht es bei meinem aus, nur dass dort statt "F - 1" bei mir "X - 1"

Ich liefere gerne eigene Bilder nach, sobald ich den Hobel hier habe. Mag nur nicht wegen Copyright einfach fremde Bilder hier einfügen. Hab ja schon Bammel, ob das mit dem obigen Link so ok ist.

mfG Andy

EDIT:

Zitat von: Rockabillyhelge am 22. Mai 2014, 15:46:40
[...]liegende Platte dient der Adjustierung) erst aufgebracht was dann zu W/X Hybriden geführt hat.

Hiesse das dann, dass der Hobel, wenn es so wäre, besonders selten wäre?

Rockabillyhelge

Es würde meines Erachtens schon eine gewisse Seltenheit markieren (wenn es wirklich so ist wie ich vermute),
auf der anderen Seite müsste man dann auch schon einen ausgesprochenen Gillette Sammler finden  :)

Bei dem von dir Verlinkten Bild (sollte so OK sein denke ich) sieht man schön die letzte Entwickungsstufe des Adjustable,
der nur noch gerändelte Griff ohne Längsrillen und den ziemlich einfach gewordenen Kopf.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nyna

Klingt auf jeden Fall schon einmal seeeeehr beruhigend.  dh:
Vielen Dank schon einmal. Bilder liefere ich aber in jedem Fall nochmal nach  ;D

Der Griff sieht, soweit ich beurteilen kann, auch wirklich von oben bis unten so "diamantziselliert" aus.
Was dann wohl auch noch einmal in gewisser Weise deine Vermutung bestärkt.

Nachtschatten

Na denn Glückwunsch und willkommen im Forum. Bin auch Hobler, nutze aber für den Kopf Systemis (entweder den Headblade mit Sensorklingen, oder das dreiklingenteil vom Aldi). Finde den Aldi Systemi eigentlich nicht sooo übel und kratzig.  Aber mal ganz ehrlich - kein Vergleich zum Hobel :-)

Nyna

Ich muss Euch wegen der Bilder leider immer noch vertrösten, da ich selbst immer noch auf den Erhalt des Hobels warte.
Langsam wird das mal Zeit. Ist seit Mittwoch unterwegs.

Ob ich mir für den Notfall, dass das Teil auf dem Postweg verschollen ist, noch einen Edwin Jagger DE89 bestelle? Wollte ja eigentlich erstmal nicht so viel ausgeben und bei einem Hobel bleiben...

Heresy

Ganz klar: Kaufen!

Bei einem momentanen Sonderangebot von 20£ bei The English Shaving Company und den neuen Griffvarianten (3D!) braucht man nicht viel zu überlegen.

Früher oder später holst Du ihn eh, denn einen DE89 sollte jeder wenigstens mal probiert haben.

Der Super Adjustable ist allerdings schon ein verdammt feiner Hobel.  dh:
Gruss, Rainer

Tartuffe

Wenn's schneller gehen soll als aus UK: Amazon hat den DE89 noch für €20,99 (kostenloser Versand). Nur mal so angemerkt... ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Nyna

Oh da war ich wieder ungeduldig...
...ist bereits bestellt bei Amazon.

Bei 21,- Euro hab ich nicht noch groß überlegt.
Wegen dem Super Adjustable halt ich Euch auf dem Laufenden.
Hoffe gerade soooo sehr, dass die von der Post momentan nur sehr langsam arbeiten.

Heresy

Gruss, Rainer

Herne

Mann oh Mann, daß scheint mir jetzt aber selbst für hier rekordverdächtig!

Den zweiten Hobel schon bestellt, bevor er den ersten überhaupt probiert, geschweige denn erhalten hat. :o
Schon verseucht! ;D

MelrosePlant

Zitat von: Herne am 25. Mai 2014, 01:59:16

Den zweiten Hobel schon bestellt, bevor er den ersten überhaupt probiert, geschweige denn erhalten hat. :o
Schon verseucht! ;D

Nyna schreibt doch auch "Ich bin neu hier und hätt' da gern mal ein Problem": Nun hat er den Virus- aber irgendwie wollte er auch, oder?! ;D
Kein Problem, wir begleiten dich gerne...
Willkommen im Club!

Nyna

Zitat von: Herne am 25. Mai 2014, 01:59:16

Schon verseucht! ;D

Na komm, das ist jetzt aber nicht so nett. Jetzt wird mir schon direkt so eine Art Sucht unterstellt...   o)

Neee hab doch den zweiten Hobel nur bestellt, weil der erste komischerweise nach vier Tagen noch nicht da ist.
Und bevor ich jetzt warte und am Ende doch ganz ohne Hobel da stehe, musste ich doch noch einen Zweiten bestellen.  :angel:

Der, der zuerst hier aufschlägt, wird die ersten Wochen/Monate auch tatsächlich ausschliesslich benutzt werden. Kann dann erstmal in Ruhe alles zur richtigen Technik lernen.
Wenn dann alles mal klappt, gehe ich erst an den Anderen dran.