Wie haltet Ihr es mit der Routine beim Hobeln?

Begonnen von Tartuffe, 14. Mai 2014, 17:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Vor der Rasur sind ja so einige Fragen zu klären (zumindest sofern man kein Monatssetup hat): Welchen Hobel nehme ich? Mit welcher Klinge? Und welches Vorprogramm? Pre-Shave ja oder nein? Öl oder nicht? Welche RS/RS?

Während der Rasur gibt es auch verschiedene Optionen: Ein Durchgang, zwei, drei und/oder "Nach-Brenner"? Mit-quer-gegen oder "nur" mit und quer? "Advanced Shaving Techniques" wie Blade Buffing, Gillette Slide oder die Guillotine ja oder nein? Und überhaupt: Wo setze ich den Hobel an? An der Kotelette und dann nach innen? Oder umgekehrt vom Schnauz in Richtung Ohr? Und schließlich: Von links nach rechts oder umgekehrt?

Als ich mit der Hobelei anfing, nahm ich mir die Videos von "Geo Fatboy" zum Vorbild. Der hat offenbar seine feste Routine, die er immer wieder abarbeitet.
Lange Vorrede... Mich würde einfach mal interessieren: Macht Ihr's immer gleich?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!


uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Barrtharr


maranatha21

Das "Abarbeiten" der Gesichtsregionen geschieht immer gleich.
Die Technik variiert ein bisschen. Mal (und meistens) das Durchgehen aller Richtungen (m,q,g) auf einer Gesichtspartie in einem Durchgang ohne neues Einschäumen. Ab und an jeden Durchgang einzeln durchs ganze Gesicht, neu Einschäumen und dann den nächsten Durchgang. Hängt auch vom Hobel und der Klinge ab.

Heresy

Kurzfassung: Ja!

Langfassung:
7 Tage - 7 Hobel - 7 vorher ausgesuchte Klingen - 8 Wochen lang - eine Seife aufbrauchen (mindestens aber ein Monat) - nur ein Pinsel pro Woche - kein Pre - AS nach Laune - 3 Durchgänge (M/MQ/QG) - vorher Gesichtswäsche - Dusche immer nur nachher - immer Nachmittags oder frühe Abendstunden
Gruss, Rainer

makingthingssharp

2 Durchgänge, mit und gegen den Strich. Alles andere wird entweder am Abend zuvor oder einfach spontan entschieden.
Sehr selten den selben Pinsel direkt 2x hintereinander, zwecks richtig austrocknen lassen.
;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Drill Instructor

Es gibt Elemente die sind immer gleich, aber generell ist immer wieder Abwechslung angesagt. Gerne mal 2-4 Tage am Stück den gleichen Hobel und die gleiche Klinge, oft auch durchgehend die gleiche Seife, aber gerade wenn ich mehrere Tage an einem Standort bin und in Ruhe testen kann, dann gibts ganz gezielt alle zwei Tage eine andere Klinge o.ä.

Ich hatte bis vor wenigen Tagen immer die Routine, nach der Dusche zu Rasieren - einmal die Dusche nach der Rasur ausprobiert und sofort gewechselt.

Gleich bleibt eigentlich immer nur, dass ich zwei Durchgänge (mit und gegen) mache. Außer natürlich ich rasiere mich im ersten Durchgang elektrisch, dann nur gegen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Das Duschen nach der Rasur scheinen einige gerade zu entdecken. So auch ich.

Eumel

Der Ablauf ist bei mir immer gleich. Mit, quer, gegen und der Bereich beim Unterkiefer und die Halsregion bekommen nochmal 3 Ausputzdurchgänge mit, quer und gegen.

Unmittelbar danach presse ich den Pinsel aus und schmiere mir die Seifenreste ins eben erst gewaschene Gesicht. In der Zeit putze und trockne ich das Hobelgeschirr und dann wasche ich die Seifenreste aus dem Gesicht. Ob es was bringt weiß ich nicht, aber so habe ich noch länger was vom schönen RS bzw. RC- Duft und ich fühle mich noch besser gepflegt. ;D
Hobelkultur seit 2012

Nachtschatten

Bei mir sieht es fast immer gleich aus. In der Woche immer Fatip mit einer Klinge die 6 Tage drin bleibt. Sonntag gibt es den Giesen&forsthoff mit der Feather. In der Woche gibt es als Pinsel den Omega und Sonntag den Mühle STF. Die Rasierseife und das Aftershave bleibt immer gleich - Einen Monat lang. Ich rasiere immer nur 2 Durchgänge m/q.

Ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, das alles fast von alleine geht. Und wenns langweilig wird, schneide ich mich oder verpasse mir nen Rasurbrand  :-)  :-)  :-)

Frank OZ

Früher, ja, früher das ist lange her, da war ich ein braver Bursche und tat wie mir geheißen indem ich nach der obligatorischen Grundreinigung das dann blanke Gesicht warm bis heiß wässerte, dann den feuchten Rasurmopp in den Napf mit der Sudelseife stippte und darin herumrührend den zu erzielenden Rasurqualm produzierte, bis derselbe satt und fett aus dem Restpelz des gemeuchelten Viechs quoll, und ihn so mit routiniert kreisenden Bewegungen schmatzend-sahnig zu einer Maske auftrug, die einem Schauspieler des No-Theater gut zu Gesicht gestanden hätte, um endlich, wie mir geheißen – das sagte ich schon – den für den Zweck der Rasur im warmen Wasserbad vorgeglühten Hobel aus dem Becken zu fischen und heuer wie jeden Tag, Tag für Tag, Tag ein Tag aus brav (immer) von rechts nach links mit ihm, dem Strich, quer zu ihm und gegen ihn, zu rasieren. Ohn' Fehl, ohn' Tadel. Danach Abspühlen, erst warm, dann kalt und dann mit einer Lache AS flambiert. Fertig, endlich fertig.

Jetzt läuft das ein wenig anders: Duschen, warmes Wasser ins Gesicht und Hobel darin wässern, Ölung, und Vamos! Rechts, links, rauf, runter quer je nachdem wie's klingt und bis es nicht mehr klingt, dann kalte Spülung, fertig.

Glatt gegrüßt, Frank


Nachtschatten

Wieder mal schön erzählt Frank - muss man dir lassen ;-)

Drill Instructor

Zitat von: maranatha21 am 14. Mai 2014, 19:44:24
Das Duschen nach der Rasur scheinen einige gerade zu entdecken. So auch ich.

Weils halt auch Sinn macht, das Große Gewese wegzulassen und statt dem Vollen Wasserleichen Programm ein Pragmatisches Programm zu machen. Optimales Ergebnis bei bester Hautschonung - man hat weniger zu erzählen und die Verkäufer von Vorbereitungstand machen weniger Geschäft aber dafür gibts dann lieber die Luxus-Software
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.