Neuvorstellung

Begonnen von Zauro, 14. Mai 2014, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zauro

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich an dieser Stelle neu vorstellen. Ich bin Christian, 27 Jahre alt und komme aus Berlin. auf das Thema klassische Nassrasur bin ich im Prinzip durchs Kochen gekommen. Ich mag es meine Kochmesser selber auf Wassersteinen zu schärfen. Die klassische Form der Nassrasur interessiert mich nun seit bestimmt zwei Jahren, habe mich bislang aber nicht getraut ein Rasiermesser zu kaufen und auch vor dem Besuch beim Berber hatte ich immer einen heiden Respekt. Nachdem ich nun eine Weile hier im Forum mitgelesen habe, bin ich letzte Woche in Berlin zu "The Differenz Scent" gegangen, habe mich beraten lassen und anschließend ein Messer von Ralf Aust samt Lederriemen, Pinsel und Rasiercreme "Taylor of Old Bond Street - Grapefruit" (meine Freundin findet, dass sie nach Klostein riecht, ich find sie sehr angenehm). Das Messer wurde mir vom Verkäufer auch gleich rasierbereit geschärft.

Nun pinsel ich mich seit einer knappen Woche mit der Rasiercreme ein und rasiere anschließend noch mit dem Systemie. Heute morgen habe ich für die Wangen dann das erste Mal das RM verwendet. Ich fand die Prozedur doch ziemlich anstrengend. Auf der rechten Wange ging es einigermaßen, auf der linken fast garnicht, weil meine Hand immer das Spiegelbild verdeckt hat. Ich habe das RM dann in die linke Hand genommen, aber meine motorischen Fähigkeiten sind da noch sehr begrenzt. Immerhin habe ich mich bei der Rasur nicht geschnitten. Wechselt ihr während der Rasur, die messerführende Hand? Ein weiteres Problem was ich habe, ist die Brille. Durch das glatt ziehen der Haut verrutscht meine Brille und ich seh nix mehr.

Ein Problem ist mir beim Schaum aufgefallen. Als ich ihn aufgetragen hatte, sah er für mich sehr schön schaumig aus, während der Rasur konnte ich quasi zuschauen, wie er austrocknet. Muss ich zum Aufschäumen mehr Wasser verwenden?  ich mache das zZ so, dass ich den Pinsel vor Benutzung einweiche, dann "ausklopfe" und nur noch ein bisschen Wasser aufnehme und anschließend in kreisenden Bewegungen die Rasiercreme aufnehme, die ich dann in einer Müslischüssel zu Schaum aufschlage.

Für eure Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Christian.

MelrosePlant

Hallihallo Zauro,
erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Da hast du dir ja schönes Equipment geleistet...
Die ToOBS muß deiner Freundin ja nicht unbedingt vom Duft her gefallen: Für den kurzen Moment der Rasur dürfen wir Männer wohl mal ganz egoistisch sein und uns wohlfühlen- der RC-Duft bleibt nicht lange an uns hängen.
Rasiermessertechnisch bin ich dir nichts voraus, aber die Spezis hier raten dazu, möglichst von Anfang an beidhändig zu versuchen.
Ich habe das Glück, dass ich zum rasieren meine Brille nicht aufsetzen muß- vielleicht meldet sich ja noch ein 'Brillen-Rasierer'.
Die Taylor RC habe ich auch und spatel immer eine kleine Menge in die Schale rein und gehe nicht mit dem nassen Pinsel in den Topf.
Der Schaum sollte dann aber schon recht fest und sahnig sein: dann sollte er auch für wenige Minuten stabil bleiben.
Bei mir reicht eine etwa erbsengroße Menge an Creme absolut aus.
Ich vermute eher, dass du zuviel Wasser im Einsatz hast: wenn der Pinsel vorher kurz im warmen Wasser war einfach kurz ausschlagen und gut ists- normalerweise sollte das an Wasser reichen, falls du nicht riesige Schaumberge vorbereitest, die man dann eh selten braucht.
Dran bleiben!!! dh:

Byebye
Mel

Herne

Auch von meiner Seite ein herzliches Aloa!

Zitat von: MelrosePlant am 14. Mai 2014, 11:34:35
Der Schaum sollte dann aber schon recht fest und sahnig sein: dann sollte er auch für wenige Minuten stabil bleiben.
Bei mir reicht eine etwa erbsengroße Menge an Creme absolut aus.
Kann Kollege Melrose nur zustimmen. Allerdings schäume ich im Gesicht auf. Grundsätzlich bekommt man mit den
Taylor RCs einen überragenden cremigen, stabilen  Schaum, der eigentlich auch nicht so trocknungsanfällig ist wie
manche englischen Seifen. Mit dem Wasser mußt Du halt austarieren.
Über Grapefruit kann man ja wirklich streiten, Taylor hat so viele andere tolle RCs ... ;)

shaveman

Alles gesagt - bleib nur noch, dich auch von meiner Seite aus herzlich willkommen zu heissen.

MelrosePlant

Normalerweise schäume ich auch gerne im Gesicht- bei Seife immer.
Letztens habe ich mir einfach die Creme ins Gesicht geschmiert und dort geschäumt: Faulheit und Gewöhnung.
Die Sorte Grapefruit kenne ich nicht- habe selbst die Lavendel und die Avocado, hmmmmm...
Was ich so hier gelesen habe, waren die meisten Benutzer jedenfalls recht angetan von den Taylor RCs, obwohl da die einzelnen Sorten in Konsistenz und Schaumfähigkeit unterschiedlich ausfallen.

Eugen Neter

Herzlich willkommen bei uns, Zauro - auch im Namen des Teams!

Herne

Zitat von: MelrosePlant am 14. Mai 2014, 12:26:27
Was ich so hier gelesen habe, waren die meisten Benutzer jedenfalls recht angetan von den Taylor RCs, obwohl da die einzelnen Sorten in Konsistenz und Schaumfähigkeit unterschiedlich ausfallen.
Deswegen sollten wir Zauro auch gleich dringend anraten, eine zweite zu besorgen. Zum einen, um ihm gleich mal zu
verdeutlichen, auf welch ruinöses Parkett er sich hier begeben hat, zum anderen natürlich, um den Hausfrieden nicht
zu gefährden. :angel: ;D

Spaß beiseite: Mel hat aus meiner Erfahrung durchaus Recht was die Unterschiedlichkeit der Taylors betrifft.
Die Grapefruit kenne ich auch nicht, bzw. nur vom Näschen reinhalten. Ich hatte schon einige,  wobei die einzige,
die bisher im Vergleich zu den anderen wirklich negativ auffiel, bei mir nur die 'Shaving Shop' war.

Doc Hollyday

Na dann von mir auch einen guten Rat.
Üben üben und ausprobieren und bei Mißerfolg bloß nicht die Flinte ins Korn werfen sondern weitermachen.
Du wirst merken das mit einem mal alles viel besser und einfacher funktioniert ohne das du groß etwas verändert hast.
So war es bei mir.

Zauro

Danke für die lieben Willkommens Grüße.

Ich werde mit der RC und RM einfach immer weiter ausprobieren ... Übung macht ja bekanntlicher Weise den Meister. Vielleicht schaffe ich es ja durch das RM, dass meine motorischen Fähigkeiten der linken Hand ausgebaut werden. We'll see.

Übrigens habe ich mir zum kommenden Geburtstag die RS von I Coloniali und einen Scuttle von Schwarzweisskeramik gewünscht. Darauf bin ich schon echt gespannt.  :D

Morgen geht's weiter... Mal sehen wie's wird.

maranatha21

Herzlich willkommen!

Man sieht, Du bist schon infiziert :D

Viel Spaß hier!

scob

Ebenfalls ein herzliches Willkommen.

Zum Problem mit der Brille:
Gehöre ebenfalls zur Fraktion der Maulwürfe und habe es mir angewohnt, wenn ich die Haut an den Wangen spanne, mit dem Daumen den Brillenbügel unten zu halten. Die Finger werden kurz auf dem feuchten Alaunstein gerieben, dann haften die perfekt auf der Haut und der Daumen kann die Brille fixieren. Das mit dem verdecken des Spiegelbildes muss jeder für sich lösen. Ich habe den Luxus eines zweiten, beweglichen Spiegels, der mir hier hilft. Mit der Zeit wirst du aber sicher die richtige Blicktechnik entdecken. Vielleicht das Übergreifen einfach mit dem Systemie oder Hobel üben, da kann weniger passieren, wenn man im "Totenwinkel" einen Fehler macht.

Zauro

Danke für den Tip mit der Brille. Dann muss ich mir mal einen Alaunstein organisieren und das damit ausprobieren.

Zauro

Heute das zweite Mal mit dem RM rasiert. Erstmal möchte ich festhalten, dass ich mich nicht geschnitten habe. Das mit der Brille hat auch schon besser geklappt. Gestern habe ich mir RC von Tabac gekauft und heute benutzt, hat gut geklappt. Insgesamt habe ich mir wieder nur die Wangen rasiert und bin dann wieder auf Systemie umgestiegen. Am Wochenende geht's weiter. Dann wird das erste Mal geledert. Hoffentlich mach ich mir das Messer nicht stumpf.

MelrosePlant

Zitat von: Zauro am 16. Mai 2014, 10:34:05
Heute das zweite Mal mit dem RM rasiert. Erstmal möchte ich festhalten, dass ich mich nicht geschnitten habe. Das mit der Brille hat auch schon besser geklappt. Gestern habe ich mir RC von Tabac gekauft und heute benutzt, hat gut geklappt. Insgesamt habe ich mir wieder nur die Wangen rasiert und bin dann wieder auf Systemie umgestiegen. Am Wochenende geht's weiter. Dann wird das erste Mal geledert. Hoffentlich mach ich mir das Messer nicht stumpf.

Hallihallo,
richtig: du mußt ja nicht komplett mit dem Messer rasieren und kannst erstmal bei den einfacheren Gesichtsflächen üben- das mache ich auch so. Mit der Zeit und Übung kann man dann mutiger werden...
Zum Ledern: lieber langsam machen- das muß nicht so flott funktionieren wie in manchen Videos oder bei Langzeittätern. Schnell kann man sich nämlich auch den neuen schönen Riemen mit dem Messer kaputt machen, wenn man einmal leicht falsch ansetzt und reinhobelt...deshalb Vosicht zu Beginn!

BlueDun

Zitat von: Zauro am 16. Mai 2014, 10:34:05
Dann wird das erste Mal geledert.


... öhm ... vielleicht verstehe ich hier was falsch. Du hast Dich jetzt schon mehrfach rasiert und erst jetzt wirst Du das Messer das erste mal ledern?
Wenn ja, dann hast Du glaub ich noch etwas leicht falsch verstanden  ;)
Das Messer solltest Du unbedingt vor jeder Rasur ledern! Erst damit wird die Schneide in den optimalen "Betriebszustand" versetzt. Das ist sonst wie der Metzger, der sein Messer vor dem Zerlegen nicht abzieht, oder der F1 Pilot, der seine Reifen nicht richtig anwärmt: Es geht schon irgendwie, aber nicht wirklich so, wie es gehen könnte!

Gruss
BlueDun