Aufs Aftershave verzichten ?

Begonnen von Milhouse, 07. Mai 2014, 21:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Milhouse

Hallo Leute,

leider habe ich keinen Thread dazu gefunden, deshalb mache ich mal einen Eigenen auf.
Ich habe mir schon oft durch den Kopf gehen lassen ob ein Aftershave/Balm/Creme überhaupt notwendig ist, sofern die Rasierseife einigermaßen pflegend war.

Heute Morgen habe ich es selbst ausprobiert. Rasierseife Calani Iberische Sonne und anschließend kaltes Wasser.
Ich konnte keinen gravierenden Unterschied zum AS feststellen. Na klar, der Duft fehlte und vllt. etwas die Erfrischung durch z.B. Mentholhaltigen AS. Von der desinfizierenden Wirkung merke ich außer dem evtl. Brennen nichts.

Da ich öfters das Problem hatte, dass ich alkoholhaltige AS austrocknen (Außnahme Pitralon CH) und mir das Gefühl von Balm oder Creme nicht gefällt.

Bei alten Rasiersets oder Rasierkisten, fehlt auch oft der Platz für ein Aftershave.

Gibt es jemanden, der gänzlich auf ein Aftershave verzichtet und nur mit kaltem Wasser abspült?
Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt dies mitsich?

Viele Grüße
Jörg

toni

Ich mache es manchmal so, mir fällt kein großer Unterschied zum AS auf. Ich mag aber eben dieses leicht brennende Gefühl und den Duft :-)
Mühle R102 // Merkur 33c, 15c, 37c, Progress
VANTA RA 112C Shavette
Astra SP, Feather, Personna rot
Verbringen Sie einen erholsamen Urlaub im malerischen Malchow! http://www.malchow-fewo.de/

olkin

Ich habe auch schon öfters bemerkt, dass ein AS nicht unbedingt sein müsste. Manches mal vergaß ich das AS in der morgendlichen Hektik. Zuerst machte ich mir Sorgen über schuppige Haut etc. Aber eigentlich war die Haut auch nach einigen Stunden nicht beansprucht, auch war sie nicht gespannt oder gerötet. Die Frage ist nur: Wie reagiert die Haut auf Dauer bei nicht ausreichender Pflege bzw. Feuchtigkeitszufuhr? Ich möchte jetzt nicht eitel erscheinen, aber mein Gesicht soll mit 65 Jahren nicht aussehen wie die eines Seemannes. Und zur Verfügung für ein solches Experiment stelle ich mich auch nicht ;).
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Iltis

Ich würde behaupten, Rasierwasser ist ein unnötige Luxus. Mein Vater rasierte sich sein Leben lang täglich mit ein Gillette Hobel (der Typ kann ich leider nicht wiedergeben, er sagte mir, er habe ihn 1948 in ein Tanzkontest gewonnen), Palmolive Seife und ein Pinsel das er immer mit die Schaumreste zugekleistet, a la James Joyce, liess. Er benutzte nie Rasierwasser, und wenn er sich (selten) ein Schnitt zuführte, behandelte er die Stelle mit einen englischen alkoholhaltigen Produkt namens "Surgical Spirit", das sehr nach Krankenhaus riecht. Sein Gesichtshaut blieb weich und geschmeidig bis seinen Tot mit 74 Jahre. Das ist für mich ein Beweis, das es gehen kann. Ob das für jeden Hauttyp zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, aber mein Gefühl ist, das wir uns wohlriechenden Wässerchen hauptsächlich aus anderen Gründe im Gesicht werfen als die Hautpflege, und das sie hauptsächlich ästhetisch sind.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Heresy

Aftershave finde ich arg überbewertet, da es in der Regel weder richtig desinfiziert noch wirklich pflegt. Mit einer guten Tagescreme oder neutralem ASB und einem EdT komme ich weiter und habe die Wahl, ob ich nach etwas riechen will oder nicht. Bei adstringierenden Dingen, wie Alaun oder Witch Hazle (Zaubernuss) ist es gleich. Eine Dusche nach der Rasur bringt mir mehr Blutstillung.
Gruss, Rainer

Mecky messer

hersey ich nutze ganz selten as...mit der tagescreme und oder asb sehe ich genau so.

Freerider

Man kann ohne After Shave leben. Aber es lohnt sich nicht.

MelrosePlant

Hallihallo Milhouse,
wenn es deiner Haut ohne AS besser geht als mit, dann ist die Frage leicht beantwortet...
Nach der Dusche creme ich mein Gesicht sowieso immer ein- gegen eine gut einziehende Creme oder ein Balm habe ich also nichts.
Meine Haut kommt allerdings nach der Rasur mit einem AS sehr gut klar, zumal sie immer etwas 'geschunden' wirkt: da tut mir ein AS einfach gut und die Haut wirkt frischer.
Ich möchte daher nicht verzichten!

olkin

Ich möchte dazwischenschieben, dass meine Haut bei Benutzung eines ASB (Haslinger etc.) leicht "glänzend" wird. Bin deswegen ja auch schon seit langem auf Bay Rum umgestiegen. ASB benutze ich eigentlich nur im Winter. Bleibt also auch die Frage, ob die Benutzung eines alkoholischen AS bei Minus 10 Grad sinnvoll ist...

Konrad Adenauer

MelrosePlant

Zitat von: olkin am 07. Mai 2014, 22:27:43
Ich möchte dazwischenschieben, dass meine Haut bei Benutzung eines ASB (Haslinger etc.) leicht "glänzend" wird. Bin deswegen ja auch schon seit langem auf Bay Rum umgestiegen. ASB benutze ich eigentlich nur im Winter. Bleibt also auch die Frage, ob die Benutzung eines alkoholischen AS bei Minus 10 Grad sinnvoll ist...
Also wenn es auf deiner Haut Minus 10 Grad sind, dann hast du ganz andere Probleme (oder gar keine mehr...) :angel:

olkin

Ah, hier spricht ein Autofahrer zu einem Fahrradfahrer ;).

Konrad Adenauer

Milhouse

Vielleicht werde ich es in Zukunft so machen, dass ich mal AS benutze und mal nicht.
Ich denke dies ist ein gutes Zwischending.
Im Gegensatz zu Rasierseife oder Rasiercreme finde ich Aftershave bezogen auf den Verbrauch auch teurer als die beiden Erstgenannten.

Heresy

Zitat von: Freerider am 07. Mai 2014, 22:21:09
Man kann ohne After Shave leben. Aber es lohnt sich nicht.

Frei nach Loriot?  :D

Ich benutze täglich Aftershave. Aber eher als Teil der Zeremonie statt als Funktionseinheit.

Diese sind dann auch eher günstig. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 10€/100ml. Ich sehe es einfach nicht ein, pro Monat 5€ für Klinge/Seife und 50€ für Aftershave auszugeben. Da kaufe ich mir lieber noch einen Hobel, aber das gehört in einen anderen Thread.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Aufs AS verzichten?

Auf gar keinen Fall!
Es geht nichts über ein mentholiertes Wässerchen vor dem Radfahren zum Dienst!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

uwe9

... eine Rasur ohne AS/ASB ist bei mir keine Rasur :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D