Kirberg & Co. , Foche bei Solingen (Schneidig)

Begonnen von Rockabillyhelge, 18. Juli 2014, 00:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Eine Name der vor allem durch die Marke "Schneidig" verschiedentlich auftaucht, hinter dem sich aber nur
wenige Informationen verbergen.
Laut Grefrather Adressbuch von 1901 (http://www.ahnenforschung-bildet.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=767)
war die Fa. Kirberg & Co. in Grefrath Mitte ansässig, der Inhaber war ein Herr Ernst Lange.
Im Gleichen Bezirk gab es auch noch einen Emil Kirberg als Eisen- & Stahlwarenhändler /-hersteller, inwieweit zwischen
beiden eine Beziehung besteht ist unklar.
Die Erlmarkung verortet Kirberg in Foche - Solingen (auch Foche bei Solingen), einem kleinen Flecken der 1895 zu Gräfrath
gehörte und heute zu Solingen gehört aber als offizielle Ortsbezeichnung nicht mehr zu existieren scheint.
Interessant ist der Unterschied zwischen Firmensitz und Erlmarkung, ggf. ein Hinweis auf einen Wiederverkäufer bzw.
Schneidig als Handelsmarke (in Foche waren z.B. auch Hammesfahr, C.W. Engels sowie die Gebr. Rauh ansässig).

Neben Rasiermesser wurden scheinbar auch Bestecke und ggf. andere Schneidwaren verkauft.

Das gezeigte Messer ist Bestandteil eines kompletten Rasiersets (Photos folgen) und erhielt wahrscheinlich irgendwann
neue Schalen (beachte die Nieten), ggf. im auf dem Schuber angegebenen Geschäft.
Es ist vollhohl und 11/16" groß, nicht auf Klang geschliffen aber der Name ist Programm, harter Stahl und gnadenloser
Schnitt, ein prima Messer das ich dank einem guten Freund mein eigenen nennen darf.
Ich würde es etwa auf die Zeit um den ersten Weltkrieg bzw. die zweite Hälfte der wilhelminischen Zeit verorten.








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Tolles Teil. Das logo der Firma gefällt mir besonders gut, ich mag das schon, diese etwas naïve Abbildungen.
Vielen Dank auch für die Hintergrund des Firma's. Diese Art Informationen interessieren mich, die bringen Leben in ein historische Stück.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Diese Markenzeichen mag ich auch sehr, einfach aber irgendwie auch schön  :)

Versuche immer so viel Infos wie möglich über den Hersteller einzubringen, ist nicht immer möglich (wie z.B. bei der Unzahl
kleiner franz. Hersteller) aber wenn es möglich ist (Google machts möglich) dann sollte es auch dokumentiert werde denke
ich mir.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Aufgrund des etwas verbogenen Heftes habe ich das Schneidig gestern mal zur Entspannung neben dem ganzen Klausurstress neubeschalt und es macht gleich einen etwas besseren Eindruck wie ich finde.
Die ursprünglich schon nicht originalen Schalen habe ich durch Resopalschalen in Holzoptik, schätzungsweise aus den 30er Jahren ersetzt und hierbei in Ermangelung eines weissen, passenden Keiles einen Bleikeil den ich noch im Sammelsurium hatte verwendet. Hierdurch liegt die Klinge jetzt sehr ausgewogen in der Hand und ich bin mir sicher, dass sich das positiv auf die eh schon sehr guten Rasureigenschaften auswirken wird.




Auch mit Bart immer gut rasiert :)