Above the Tie R1

Begonnen von scob, 06. Mai 2014, 21:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

scob

Da der H1 einen eigenen Thread bekommen hat, soll es der R1 auch.

Selbst besitze ich den R1 mit Atlas Griff, also dem kürzeren der beiden. Der Hobel ist auf der schwereren Seite, liegt aber dennoch gut in der Hand und hat für mich eine sehr gute Gewichtsverteilung.
Von der Verarbeitung sind der Griff und die Bodenplatte top, was man bei dem Preis eigentlich auch erwartet. Die Kopfplatte hingegen würde man einzeln betrachtet eher einem Hobel der mittleren Preiskategorie zuordnen. Er ist jetzt nicht schlecht verarbeitet, liegen aber alle drei Teile nebeneinander, so hat man das Gefühl die Platte ist irgendwie versehentlich dazwischen geraten.
Die zwei Zapfen, welche die Klinge ausrichten sollen machen einen etwas dürftigen Eindruck. Legt man aber die Klinge ein, so passt sie perfekt und eine Nachkorrektur ist nicht mehr notwendig. So wie man es sich eben von so einem Hobel erwartet. Es gibt keinerlei scharfe Ecken oder Kanten, die während der Rasur unangenehm werden könnten.
Der Griff ist zwar etwas glatt geraten, bietet aber auch mit seifigen und nassen Händen ausreichend Gripp um nicht um sein Waschbecken fürchten zu müssen.

Da ich nur die R-Version besitze, kann ich keinen Vergleich zum M oder H ziehen. Von der Gründlichkeit ist er sehr gut, man bekommt auch sehr sanfte Rasuren damit hin. Vom Ergebnis kann er sich ruhig auf die gleiche Stufe wie der Ikon CC, Fatip oder Sabi T2 stellen. Morgens rasiert, abends immer noch gut aussehen.
Was die Sanftheit anbelangt, ist er nicht als allzu mild einzuordnen. Er ist jetzt nicht aggressiv oder gar bissig, man spürt die Klinge aber schon deutlicher als bei einem Merkurkopf. Hier würde ich ihn zwischen iKon CC und Tradere SB ansiedeln. Aber eher noch beim iKon. Generell ist er dem iKon CC vom Rasurverhalten ähnlich.

Auch der Rasurwinkel ist sehr leicht gefunden. Einfach ansetzen und loslegen, völlig unproblematisch.
Als Empfehlung an einen Einsteiger in der Welt des Hobelns wäre er nicht die erste Wahl. Der Preis ist doch etwas höher und obwohl er für mich zu den eher sanfteren Vertretern gehört, habe ich das Gefühl, dass die Köpfe anderer Hersteller Fehler mehr zu lassen.

Für mich ein sehr gutes Gleichgewicht aus Gründlichkeit und Sanftheit.

Goldfinger

Zitat von: scob am 06. Mai 2014, 21:43:04
Da ich nur die R-Version besitze, kann ich keinen Vergleich zum M oder H ziehen.
Schade!  :) Aber danke für deinen Bericht.

Ich habe einen Kronos M1 und bin sehr an einem Vergleich von M- und R-Platte interessiert.
Falls du mal die beiden Platten tauschen möchtest (leihweise natürlich), lass es mich wissen.