Welcher Stein für mein Messer?

Begonnen von Lord, 06. Mai 2014, 09:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord

Erst mal hallo in die Runde!

Bin absoluter Newbie, habe aber schon einiges versucht zu recherchieren, und möchte trotzdem nun auch mal endlich anfangen zu rasieren. Dafür bräuchte mein Messer allerdings noch einiges mehr an Schärfe, wie ich den starken Eindruck habe.

Mein Dovo "Deep Cool Tempered" Messer habe ich gebraucht in der Bucht erstanden (stammte wohl aus einem Nachlass), da es mir optisch sehr gut gefiel und ich unbedingt eines aus Edelstahl wollte. Wenn ich Haartests am Unterarm mache bzw. an einem 1 cm herabhängenden Haar, spielt es jedoch nicht mit. Nagel- und Druckprobe besteht die Schneide - soweit ich das beurteilen kann - gut.

Meine Fragen sind im Moment wie folgt:

- Welche bzw. wie viele Steine brauche ich unbedingt (2, 3, oder doch 4)? Ich habe gewiss (noch) keine besonders hohen Ansprüche und möchte einfach nur gute Voraussetzungen dafür schaffen, dass ich als Anfänger das schöne Messer nicht gleich verhunze und es auf eine gute Schärfe bringen kann. Natursteine erscheinen mir grundsätzlich sympathischer, und rein optisch gefällt mir der Amakusa Toishi Nakato unheimlich gut. Wäre ein Blauer Belgier oder ein Thüringer noch eine gute Ergänzung dazu?

- Brauche ich zwingend einen Anreiber, und woher bekomme ich diesen?

- Die Schneidenlänge des Messers liegt bei ca. 70 mm. Sollte der Stein auch diese Breite haben?

- Ist ein Mikroskop unerlässlich bzw. sehr hilfreich (z. B. http://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik-im-online-handel/messgeraete-fuer-alle-parameter/mikroskop-kat_10853_1.htm?id=waso ), und wenn ja, welches?

- Welchen Riemen (+ Zubehör?) würdet ihr mir noch empfehlen?

Würde nun einfach gerne auch mal anfangen anstatt nur immer wieder weiter zu recherchieren. Das Thema ist zwar superspannend aber meine Zeit leider viel zu knapp, und ich will ja nicht die Lust an der ganzen Geschichte verlieren. Von daher wären ein par Tips wirklich super! :)

Grüße
Uli


kpi1402

#1
Zitat von: Lord am 06. Mai 2014, 09:06:17
dass ich als Anfänger das schöne Messer nicht gleich verhunze und es auf eine gute Schärfe bringen kann.

Der Satz triffts eigentlich ganz gut !
Schön das du in die Messerrasur einsteigst ! Ob du dabei bleibst ist ja noch nicht sicher oder ?
Deshalb gleich nach dem ersten Messer auch in Steine investieren ist schon gewagt. Ich würde dein Messer erst mal an einen Schärfer hier im Forum schicken, hier gibts genug Spezialisten. Benutz mal den nachfolgenden Link !

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.150.html

Vielleicht findest ja auch einen aus deiner Gegend, den du über die Schulter schauen kannst !


Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

harrykoeln

Erstmal willkommen im Club.

In Deinem Post lese ich viel Vernünftiges. Recherchieren ist gut, aber dann auch Machen, ist noch besser. Sich so ein gesundes Basiswissen anlesen und dann ab in die Praxis. Ich wünschte jeder Neuling würde das so machen...
In einem würde ich Dir wagen zu widersprechen, denn die Schärfe eines Rasiermessers wirst Du noch gar nicht beurteilen können, geschweige denn, ob dieses Messer schärfetechnisch noch Luft nach oben hat. Warum? Relativ simpel, das kannst Du nur durch die Rasur und wenn Dir Vergleichsmöglichkeiten fehlen, wird es diesbezüglich schon eng. Das Dein Rasiermesser zum Rasieren nicht scharf genug ist, halte ich für dennoch für wahrscheinlich, obwohl nicht ein von Dir angeführter Test darüber eine verlässliche Aussage zulässt. Was mich zu dieser Aussage hinreist?
WÄRE es scharf genug, hättest Du Dich damit rasiert, dann WÜSSTEST Du, ob es rasurtüchtig ist.

Probier folgendes: nimm das Messer und setze es im trockenen ein-zwei-Tage Bart an und zieh mal nen Millimeter oder zwei. Entweder Du hast dann die erste Erfahrung mit rupfen und reissen gemacht, oder, wenns erträglich ist, kann weitergeschaut werden.
So checke ich meine Schleifkinder schonmal unter Gefechtsbedingungen nach dem Finisher (dem letzten Stein). Wenn die den trockenen Bart schon ohne murren schneiden, werden die sich geledert und im ordentlich vorbereiteten und eingeschäumten Bart mit hoher Wahrscheinlichkeit auch benehmen...

Selbst schärfen wollen ist ne geile Sache, Glückwunsch zu dem Entschluss.
Hier muss ich allerdings sagen, hast Du eindeutig zu wenig recherchiert. Diese Fragen haben wir schon unzählige male durchgekaut, sowohl aus Budgetsicht, aber auch aus der Sicht, welche Steine, wenn Kohle keine Rolle spielen würde. Letzteres wirst Du eher nicht bei der Einsteigerberatung, sondern bei Zeigt her eure Steine finden guggsu hia ->https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15571.0.html
Bei den Steinen recherchiere ausführlich. Schau dann, ob Du so eine Art Mentor findest, einen erfahrenen Kollegen der Lust hat, Dich ans Händchen zu nehmen, Dir Fragen beantwortet und uU hilft, ein erstes Equipment zusammenzustellen.

Ich kann nur empfehlen, Dein Messer zuerst zu einem erfahrenen Schärfer zu schicken und es schärfen zu lassen, damit Du erst mal ne Referenz hast. Dann weisst Du, wie sich Schärfe anfühlt und wie scharf Dein Messer werden kann.
Wenn Du dann Deine Steine hast, dann übe nicht mit irgendwelchen in der Bucht geschossenen Schwarten (die Du nicht kennst und keine Ahnung hast, ob überhaupt und wenn, wie scharf die sein können), sondern schärfe mit genau diesem Messer - alles andere ist Kaffeesatzleserei, denn Du hast überhaupt keine andere Chance, wenn Du Deine Arbeit verifizieren willst. Ausserdem nimmst Du Dich mit Deinem besten Messer mit Sicherheit in 8.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

BlueDun


Harry, Du wirst nicht müde, das immer wieder mit Geduld und Hingabe zu erklären und unsere Neuen einladend an die Hand zu nehmen.
Tolle Sache und eine Bereicherung für unser Forum.

Danke  dh:
BlueDun

Lord

Ich danke euch erst mal für euere Antworten! Die sind auch gleich sehr hilfreich, und das mit dem an einen erfahrenen Schärfer schicken ergibt für mich Sinn, obgleich ich kaum Zweifel daran habe, dass mir das klassische Rasieren gefallen wird.

Und dann bin ich natürlich auch jetzt schon sehr gespannt, was dieser Schärfer zum aktuellen Zustand meines Messers sagen wird. Ich habe nämlich tatsächlich schon versucht damit zu rasieren (vergaß ich zu erwähnen, sorry). Mein Anfängereindruck war allerdings, dass es wohl eher sehr stumpf sein könnte. Von meinem Gilette-Nassrasierer bin ich jedenfalls (auch trocken) ganz anderes gewohnt.

Merci nochmals für die tollen Tips! Euer Forum und das ganze Thema sind einfach klasse, und man merkt, dass sehr viel Hingabe und Herzblut darin stecken. :)

PS: Das mit dem einen und einzigen Messer gefällt mir! ;)

BastlWastl

ZitatDeshalb gleich nach dem ersten Messer auch in Steine investieren ist schon gewagt

Darüber lässt sich aber streiten!, jeder der irgendeine Art von Messer benützt braucht zwangsläufig Schleif/Abziehsteine!

Ansonsten sind natürlich die Tipps schon sehr gut die du erhalten hast.

Grüße Wastl.

kpi1402

#6
Zitat von: BastlWastl am 14. Mai 2014, 16:35:00
ZitatDeshalb gleich nach dem ersten Messer auch in Steine investieren ist schon gewagt

Darüber lässt sich aber streiten!, jeder der irgendeine Art von Messer benützt braucht zwangsläufig Schleif/Abziehsteine!

Grüße Wastl.

Ich bin auch jahrelang ohne klar gekommen, hab ich wohl was falsch gemacht.  :o
Wenn du meine Antwort weiter liest, wirst du sehen, das ich auch in Frage gestellt habe, ob er beim Messer bleibt ? Viele haben mit Messerrasur angefangen und entnervt, mangels gutem Resultat oder Unverträglichkeit wieder weg vom Messer sind.
Deshalb gleich vom Fleck weg nach dem ersten Messer gleich auch in Steine zu investieren, halte ich schlichtweg für falsch. Aber gut, jedem das Seine !
Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, das man in seinem Eifer und Unkenntnis ein Top geschärftes Messer in einen Fugenkratzer umwandelt  ;D ;D
Meine Steine habe ich mir geholt, nachdem das Rasieren mit dem Messer ohne Probleme klappte. Wie will jemand der noch am Anfang der Messerrasur steht, feststellen, ob die schlechte Rasur, am falschen Winkel, falschem Druck, oder am selbst geschärftem Messer lag ?

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

BastlWastl

ZitatIch bin auch jahrelang ohne klar gekommen, hab ich wohl was falsch gemacht.  Schockiert
Wenn du meine Antwort weiter liest, wirst du sehen, das ich auch in Frage gestellt habe, ob er beim Messer bleibt ? Viele haben mit Messerrasur angefangen und entnervt, mangels gutem Resultat oder Unverträglichkeit wieder weg vom Messer sind.
Deshalb gleich vom Fleck weg nach dem ersten Messer gleich auch in Steine zu investieren, halte ich schlichtweg für falsch. Aber gut, jedem das Seine !
Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, das man in seinem Eifer und Unkenntnis ein Top geschärftes Messer in einen Fugenkratzer umwandelt  Grinsend Grinsend
Meine Steine habe ich mir geholt, nachdem das Rasieren mit dem Messer ohne Probleme klappte. Wie will jemand der noch am Anfang der Messerrasur steht, feststellen, ob die schlechte Rasur, am falschen Winkel, falschem Druck, oder am selbst geschärftem Messer lag ?

Ich meinte ja nicht Steine für Rasiermesser, jeder hat wohl ein oder gar mehrere stumpfe Küchenmesser daheim, die sich sicher auch über eine Behandlung freuen würden. Nur für ein Rasiermesser Schärfsteine zu kaufen währe sicher absolut übertrieben, da gibt es ja auch Lapping Film....

Grüße Wastl.

kpi1402

Zitat von: BastlWastl am 14. Mai 2014, 18:30:47

Ich meinte ja nicht Steine für Rasiermesser, jeder hat wohl ein oder gar mehrere stumpfe Küchenmesser daheim, die sich sicher auch über eine Behandlung freuen würden.
Grüße Wastl.

Die Fragestellung des Threaderstellers bezog sich auf Rasiermesser und Steine dazu, und meine Antwort die du zitiert hast, war auch nur auf Rasiermesser gemünzt !
Um Küchenmesser geht es hier gar nicht.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL