Hängeriemen ölen? Ja/ Nein Wie und womit?

Begonnen von jomar, 05. Mai 2014, 20:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jomar

Habe jetzt meinen Cordovan Hängeriemen (Kanayama) bekommen und möchte eure Meinung hören wie ich ihn am besten behandeln sollte. Ich hatte gedacht ihn auf der glatten seite mit einem Lederöl von B&E einzumassieren. Das Öl soll angeblich gut für solche zwecke geeignet sein es enthält Anteile von Fischöl. Habe aber schon gehört das einige ihre Riemen von der Rückseite, der Rauhen seite nur ölen. Andere wiederum mögen gar kein öl. Also schießt los, bin gespant auf eure Meinungen und vor allem auf eure Erfahrungen. Ich will sicher sein das ich das richtige mache bevor ich ihn einweihe.

BlueDun

Einfach regelmässig mit dem Handballen darüberreiben. Das Handfett reicht völlig aus, um den Riemen in Stand zu halten. Hände aber nicht gerade davor waschen - dann ist nämlich der Fettfilm weg.
Mach ich seit über drei Jahren so und meine Riemen sind 1A.

Gruss
BlueDun

harrykoeln

Zitat von: BlueDun am 05. Mai 2014, 21:32:33
Einfach regelmässig mit dem Handballen darüberreiben. Das Handfett reicht völlig aus, um den Riemen in Stand zu halten. Hände aber nicht gerade davor waschen - dann ist nämlich der Fettfilm weg.
...

Exakt! Genau so!
Das dabei übertragene Hautfett reicht völlig aus, um das Leder geschmeidig zu halten.

Ich ziehe mir die auch schonmal gerne über die Stirn, jetzt nicht gerade nach zwei Stunden Badminton und auch nicht gerade unmittelbar nach dem Duschen. Funzt genauso!

Von Öl rate ich ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es mir die Struktur des Leders zugekleistert hat. Ich hab es anschließend entsorgt!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Bengall Reynolds

Auf keinen Fall ölen.
Es sei denn der Riemen hat zuvor 30 Jahre auf dem Dachboden gelegen oder war über Jahre hinweg direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Selbst dann würde ich eher ein gutes Lederfett statt eines Lederöls empfehlen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

jomar

Das so vom ölen abgeraten wird hätte ich nicht gedacht. Also die eigene "Körperschmiere"  dafür die bessere Variante.

Billy UnTalent

#5
Zitat von: jomar am 06. Mai 2014, 15:10:56
Das so vom ölen abgeraten wird hätte ich nicht gedacht. Also die eigene "Körperschmiere"  dafür die bessere Variante.
Kopfkino ist manchmal ekelhaft  :-X
:o Ich öle meinen Riemen nie, weil er noch nicht hängt  ;D 8)
sry, aber die Vorlage war einfach zu gut  dh: :P

Silko

Zitat von: Bengall Reynolds am 05. Mai 2014, 23:33:25
Auf keinen Fall ölen.
Es sei denn der Riemen hat zuvor 30 Jahre auf dem Dachboden gelegen oder war über Jahre hinweg direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Selbst dann würde ich eher ein gutes Lederfett statt eines Lederöls empfehlen.
Was spricht denn gegen ein gutes Öl? Zieht denn ein Öl nicht besser in das Leder ein, als ein Fett?

jomar

Ja das habe ich mir eigendlich auch gedacht aber die meisten scheinen es ja anders zu sehen und halten es für keine gute Lösung. Du nimmst also öl für deinen Hängeriemen ja?

Iltis

Zitat von: Silko am 12. Mai 2014, 15:36:08
Was spricht denn gegen ein gutes Öl? Zieht denn ein Öl nicht besser in das Leder ein, als ein Fett?

Cordovan Leder ist durch ein vegetabiles Gerbprozess von sich aus reicher an natürliche Fette und Öle als chromgegerbten Leder, von daher sollte es i.d.R. unnötig sein mit etwas zu behandeln, das "besser einzieht". Ein ganz neuer Riemen wird m.E. eher darunter leiden als sonstwas wenn man ihn mit Öl behandelt, sei er aus Cordovan oder einen anderen Leder. Ich würde die Finger davon lassen. Einmal versuchte ich aus Schuhsohlenleder einen Riemen zu machen, und weil diesen Leder besonders hart und steif war habe ich versucht mit Klauenöl ihn geschmeidiger zu machen. Es war nicht sonderlich erfolgreich, und ich habe der Riemen zur Seite gelegt.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Silko

Zitat von: jomar am 12. Mai 2014, 20:00:48
Ja das habe ich mir eigendlich auch gedacht aber die meisten scheinen es ja anders zu sehen und halten es für keine gute Lösung. Du nimmst also öl für deinen Hängeriemen ja?
Ich bin erst seit ein paar Monaten "bei den Messern". Insofern war es noch nicht nötig die (neuen) Hängeriemen zu ölen. Aber im Laufe der Zeit werden die sicher auch "austrocknen" und durch die ständigen Reibungsbelastungen an fettiger Substanz verlieren. Leder ist irgendwie nie tot, deshalb braucht es mit der Zeit auch einmal seine Pflege. Ein Öl würde ich für die glatte Seite immer vorziehen. Ein Fett jedoch für die indirekte Pflege von der Fleischseite her, sofern die nicht noch extra genutzt wird. Zumindest in anderen Bereichen der Restaurierung (mit Leder) fährt man da recht gut.

Lu-Ku

ich weiß nich, aber ich frag mich manchmal wirklich,
ob die Antworten, z.B. auch hier, wirklich gelesen werden,
und zweifel oft daran. o) ???
Da stellt einer eine sinnvolle Frage, die mich auch interessiert. Gut. :D
Da freue ich mich und harre der Antworten, die da kommen werden.
Ich öle meine Riemen nämlich nicht und bin echt gespannt, was die Profis dazu sagen. ;)

Und da ist auch schon die erste Antwort!!!
Ein erfahrener und kompetenter Messerschwinger teilt uns seine Erfahrungen mit dh:
Ich freu mich! :D
"Ach, so macht der das...das werd ich mir auch einmal überlegen..." Wieder was gelernt! Danke!! :D

Und jetzt, große Freude (täätää!!) meldet sich auch schon der Harry aus Köln zu Wort, der alte Messermann, mit gefühlten 500 Jahren Erfahrung, bestätigt den Vorredner (was Wunder!!) und begründet auch noch, warum man nicht ölen sollte.

Hier war eigentlich schon alles gesagt, und der folgende Beitrag unseres Berlines Forumfreundes war sozusagen noch das Tüpfelchen auf dem i oder das Sahnehäubchen oder wie auch immer. Punkt.

Doch gefehlt:  ;D ;D
ein Neuling fragt in seinem ersten Beitrag: Was spricht eigentlich gegen ÖL?  :o :o

Freund Iltis versucht im letzten Augenblick das Ruder nochmal rumzureißen (danke! dh:) aber zu spät! :'(
Besagter Neuling gibt zu, erst seit ein paar Monaten bei den Messerern zu sein (heißt für mich: muss noch etwas lernen...) und würde "ein Öl für die glatte Seite immer vorziehen"... Hallooo??

Ich muss das jetzt nicht weiter ausführen, ihr wisst, was ich meine... ;)
Ist aber irgendwie so typisch für viele andere threads auch.
Ist auch nicht böse gemeint oder arrogant, nein, ich bin ganz locker :)
aber auch wieder mal etwas verwundert :D





Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AndreasTV

Guten Abend :).
Was mich Persönlich jetzt beim Lesen dieses Threads gegenüber meinem Vorschreiber noch weit Mher verwundert:
Dieser Thread hat doch Hier in dieser "Ecke" eigentlich gar-nichts verloren  ??? ??? :angel:, oder?

"Betriebsblind" wenn Es um die Rasiermesser etc. geht scheint so Mancher doch etwas den Überblick zu verlieren (Verständlicher-weise  8)), bei einem anderem Thema wäre wohl schon die "Forums  -Sirene" los-gegangen ...  :-X.

Eventuell bin aber auch nur ich bei den Rasierpinseln bzw. Deren Reparatur etc. Falsch  :angel: weil´s innerhalb einer Woche nicht aufgefallen ist bzw. Niemand wirklich bemerkt hat.

MfG

Andreas

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

AndreasTV

#13
Hallo :).
War jetzt ja auch in keinster Weise irgendwie "Böse" von mir angedacht - nur habe ich jetzt seit Tagen "Gelauert" und überlegt "Sag´ ich jetzt Was oder Besser nicht ..." - aber Da ich meine große Klappe nicht halten kann  :-[ ...

Irgendwie finde ich Es sogar Sympathisch ;).

Edit:  dh: Jupp - Hier passt´s doch wirklich Besser hin.

MfG

Andreas

Senser

Also noch ein Staement, obwohl eigentlich schon überflüssig.
Erstens weil meine Vorredner schon alles dazu gesagt haben, und zweitens weil dieses Thema auch schon mal behandelt wurde.
Zunächst ist der Gedanke, einen Lederriemen zu ölen oder zu fetten für einen Neuling ja gar nicht so abwegig, zumal in manchen Set Angeboten sogar schon eine Tube Fett enthalten ist.
Aber: Weg mit dem Zeug, oder schmiert Euch das auf die Schuhe.
Einen Kanajama ölen Fetten? Bitte, Bitte nicht. Diese Riemen sind so wunderbar geschmeidig, dass ich Sie sowieso gerne anfasse, womit, wie Harry ausführt, dem Fettauftrag auch schon genüge getan ist.
Uns ausserdem, darüber streiten zwar die Gelehrten, aber trotzdem, ich behaupte, dass auch der unbehandelte Riemen eine minimal abrassive Wirkung hat. Das erkennt man schon allein daran, dass eine Facette im Laufe des Gebrauchs minimal ballig wird und irgendwann eben auch wieder auf dem Stein neu gesetzt werden muß.
Jedenfalls trägt der Reimen meiner Meinung nach deshalb auch zum Schärfeerhalt bei, und damit wäre Schluß, wenn man den Riemen fetten würde.

Gruß Senser