Giesen & Forsthoff - geschlossene Schaumkante

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2014, 15:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Macht mich nicht nervös...;D Ich hatte mal leihweise die OC Variante. Fand ich sehr gut. Von der Leistung in allen Durchgängen. Sanft und gründlich.

Passt vielleicht hier nicht ganz hin, aber falls jemand den direkten Vergleich hat, kann man mir bitte mal näher bringen, welche Version gründlicher ist?

Ich denke absolute Sänften sind beide, aber vielleicht gibt es Unterschiede bei der Gründlichkeit...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tartuffe

Und ich hatte mich schon gewundert: Ein kompletter Monat ohne Lobpreisung für den G+F. Ungewöhnlich.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

maranatha21

Hast Recht, mehr als einen Monat ohne Lobeshymne geht gar nicht!! ;)

@Hobeler:

ich sehe keine großen Unterschiede zwischen den beiden Varianten mehr. Beide sind für mich nahezu gleich sanft und gründlich. Für mich hat der CC leichte Vorteile, was bei anderen aber auch umgekehrt sein kann.

Soulweeper

Jetzt ist schon mehr als ein Monat vergangen und ich muss meine Lobeseuphorie auch mal loswerden hier..

habe nun den OC und den CC zuhause.. beides für mich Meisterwerke !!! DER Hobel...

der CC geht m. E. einen Hauch sanfter aber nicht weniger gründlich zur Sache ...

G&F - Mehr solcher Hobel, auch gerne TTO, Torsionsköpfe oder Adjustable  ;D dh:

Tim Buktu

Heute habe ich mich zum ersten Mal mit dem CC rasiert. Meine erster Eindruck: Einer der sanftesten Hobel der mir je untergekommen ist. Deutlichstes Indiz dafür ist für mich, dass die Rasur gegen den Strich, unter der Nase, also von unten nach oben, ohne jegliches Problem möglich war. Insgesamt wirkt er weniger gründlich wie der OC. Für eine genauere Einschätzung der beiden Modelle, will ich mich aber noch etwas intensiver mit ihnen befassen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Tja, was soll ich schreiben? Wenn ich ehrlich bin ist der CC eine Enttäuschung für mich. Nicht mal mit einer Feather bekomme ich eine wirklich gründliche Rasur hin. Sanft ist er ohne Frage, sogar mit der Feather, aber er lässt an manchen Stellen neben und auf der Oberlippe und am Hals kleine Stoppeln stehen. Klar kann ich zig mal drüber  rasieren und dann sind sie weg. Aber das ist meines Erachtens keine Option. Vielleicht wird er mein Pflegeheimkandidat, mit dem ich voraussichtlich nicht geschnitten werde.  >D
So viel zum ersten zentralen Mangel.

An 2. Stelle kommt die Tatsache, das er, übrigens genau wie der OC, nur mit einer Seite einigermaßen befriedigend rasiert. Die andere Seite ist noch sanfter, bzw. ungründlicher. Wobei der OC insgesamt etwas gründlicher rasiert.

Mein 3. Kritikpunkt: die Metallgriffe liegen zwar schwer und angenehm in der Hand, aber weder die lange noch die kurze Version war für mich sicher und angenehm während der Rasur zu halten. Ich war immer versucht die Hobel direkt unter dem Kopf zu halten, was mir eigentlich gar nicht gefällt.

Optisch wirklich ein sehr gelungenes Gerät. Es fasst sich gut an, aber Freunde werden wir ganz sicher nicht. Im nachhinein denke ich mir, hätte ich zumindest einen der beiden Hobel mit Holzgriff bestellen sollen. Bis auf die unterschiedlich rasierenden Seiten gibt es an der Verarbeitung nichts zu bemängeln.

Ein etwas differierendes Statement folgt demnächst im OC-Thread.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Ach was bin ich froh, daß ich mich damals im G&F-Hype von so Sätzen wie 'sanfter als ein EJ aber
gründlicher als der 37c' nicht habe anstecken lassen! Das kam mir von Anfang an suspekt vor. ;)

maranatha21

Für mich ist er auch nichts (mehr). Ich denke er ist (zumindest hat er sich bei mir so verhalten) in der Winkelfindung nicht so ganz einfach. Ich hatte das seinerzeit so erlebt, dass beide Köpfe, OC und CC, schon gründlich rasieren können, sobald man den richtigen Winkel gefunden hat. Aber auch durch längeren Gebrauch wurde das bei mir nie zu einer Entwicklung bei der ich sagen konnte: "jetzt habe ich den Winkel gefunden und kann das jederzeit reproduzieren". Durch seine Sanftheit und bei mir gleichzeitig geringe Rückmeldung ist mir nur selten ein wirklich gelungenes Resultat geglückt.
Ganz anders verhält sich z.B. gerade der Rotbart Nr.15. Er ist ebenso sanft, aber gibt wunderbare Geräusch- und Gefühlsrückmeldungen. Ohne da jetzt in (wieder einmal) höchste Lobeshymnen zu verfallen spreche ich dem Rotbart wesentlich bessere Qualitäten zu wenn es um die Verbindung Gründlichkeit und Sanftheit geht. Schade, dass der nicht mal von irgendjemandem nachgebaut wird.

Hobeler

Also die Winkelfindungsprobleme kann ich unterstreichen. Nach meiner ersten Rasur heute kann ich für mich sagen, dass mir der Kopf zwar gefällt, aber auch nicht zu 100% glücklich macht.

Es mag an dem Winkel gelegen haben, aber auch ich musste des öfteren über eine Stelle gehen, damit es wirklich glatt ist. Sanft ist der Geselle, keine Frage, sehr sanft sogar, aber wie Jens vorher schon schrieb, fehlt mir ebenfalls die Rückmeldung (akustisch wie haptisch), wie bei meinem Rotbart Mond Extra No.15.
Alles in allem ein guter, aber nicht überragender Kopf.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lu-Ku

Zitat von: Herne am 08. Februar 2015, 14:27:36
Ach was bin ich froh, daß ich mich damals im G&F-Hype von so Sätzen wie 'sanfter als ein EJ aber
gründlicher als der 37c' nicht habe anstecken lassen! Das kam mir von Anfang an suspekt vor. ;)

ja ja, die Hypes..... :D aber genau das hatte ich spontan auch gedacht. >D
Ist aber wohl nicht ganz fair, immerhin haben ja auch einige wirklich erfahrene und kompetente
Urgesteine des Forums dem Hobel ein deutliches und überzeugtes dh: gegeben.
Scheint mir wie so oft zu sein: Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall :D
Für einen selbst denke ich geht es dann letztendlich darum, aus den gebotenen Informationen
das Passende, oft auch zwischen den Zeilen (und manchmal minus Hypefaktor), herauszulesen. ;)






Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Eigentlich hatte ich vor mit den Hobeln einen Passaround zu veranstalten. Auf Grund der bei beiden Hobeln doch deutlich unterschiedlichen Seiten, scheint mir das wenig sinnvoll zu sein. Wenn, dann würden 2 Hobel mit korrekter Klingenlage einem Test durch mehrere Teilnehmer eher gerecht. Damit kann ich aber leider nicht dienen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Zitat von: Lu-Ku am 08. Februar 2015, 19:10:36
Für einen selbst denke ich geht es dann letztendlich darum, aus den gebotenen Informationen
das Passende, oft auch zwischen den Zeilen (und manchmal minus Hypefaktor), herauszulesen. ;)
Das hast Du schön und treffend gesagt Lu-Ku!

Beim G&F war es halt schon speziell. Da kam zum Hype-Faktor noch der Tanztee-Faktor dazu! ;D

Für die neueren Mitglieder: Der G&F-Hype in Kombination mit dem ungefähr zeitgleichen Öl-Hype war
sehr von ich nenne es mal 'persönlichen Stimmungen' geprägt. Wen es interessiert, der kann sich selbst im
geschlossenen G&F-Strang (vor der Aufsplittung) ein Bild machen.

maranatha21


Herne

Zitat von: maranatha21 am 08. Februar 2015, 20:48:08
Ok, hab's verstanden!  o)  ;)
Ich hoffe, Du hast dich jetzt nicht irgendwie persönlich ... . War nicht meine Absicht! Hast PN.  ;)

Drill Instructor

Winkelfindungsprobleme mit dem CC hatte ich keine und dafür eine noch bessere Nachhaltigkeit als mit dem Merkur CC.

Leider waren es die vielen bei alltäglicher Benutzung kaputtgegangenen Deckel die mir eben die Lust an beiden Kopfvarianten verleidet haben. Das waren nicht nur die Forumskollegen die ihre gebrochenen Deckel fotografiert und/oder an G&F eingeschickt haben sondern auch Leute die es hier nicht geschrieben haben aber denen beispielsweise beim Festschrauben der Gewindestift abgebrochen ist. Gut, dass man sich bei G&F angesichts der vielen Reklamationen Gedanken gemacht hat - leider in die falsche Richtung. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Firmenleitung haben dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

In ein paar Jahren versuche ich es vielleicht mal wieder mit dem G&F Timor.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.